Der Thread zum Thema Migration

"Mehr Wohlstand in bitterarmen Ländern bedeutet zunächst nicht weniger, sondern mehr Migration."
Was wäre eine sinnvolle Schlussfolgerung für die Praxis aus dieser These?
 
Selbstverständlich. Bin in der wissenschaftlichen Diskussion des Themas nicht drin, aber das ist ja schon ein klarer Hinweis.
Eigentlich nicht. Die bedingte Korrelation kann 0 sein, kann sogar negativ sein. Sie kann auch positiv sein. Fakt ist allerdings, dass eine einfache (unbedingte) Korrelation absolut irreführend sein kann und wenig bis nichts aussagt.

Worüber man natürlich auch diskutieren kann, ist das Wohlstandsmaß. Da wird ja, soweit ich weiß, häufig GDP Growth verwendet, das wiederum ein aggregiertes Maß ist und dementsprechend wenig über die Verteilung des "hinzugewonnenen Wohlstandes" aussagt. Das beste Beispiel ist Angola, die zeitweise riesige Wachstumsraten hatten, was aber nur zu einer noch stärkeren Konzentration an der Spitze der Einkommens- und Vermögensverteilung geführt hat. Da hast du dann einerseits starkes Wachstum, aber unter Umständen auch viele Flüchtlinge, weil der Großteil der Bevölkerung trotzdem verhungert.
 
Eigentlich nicht. Die bedingte Korrelation kann 0 sein, kann sogar negativ sein. Sie kann auch positiv sein. Fakt ist allerdings, dass eine einfache (unbedingte) Korrelation absolut irreführend sein kann und wenig bis nichts aussagt.

Worüber man natürlich auch diskutieren kann, ist das Wohlstandsmaß. Da wird ja, soweit ich weiß, häufig GDP Growth verwendet, das wiederum ein aggregiertes Maß ist und dementsprechend wenig über die Verteilung des "hinzugewonnenen Wohlstandes" aussagt. Das beste Beispiel ist Angola, die zeitweise riesige Wachstumsraten hatten, was aber nur zu einer noch stärkeren Konzentration an der Spitze der Einkommens- und Vermögensverteilung geführt hat. Da hast du dann einerseits starkes Wachstum, aber unter Umständen auch viele Flüchtlinge, weil der Großteil der Bevölkerung trotzdem verhungert.

Hältst du die These denn für falsch/nicht plausibel? Ohne sich auf ein konkrete Untersuchung zu beziehen, sind solche Abhandlungen zur Methodik doch fruchtlos.
 
Korrelation =/= kausale Beziehung. Kann man nicht oft genug betonen

der zusammenhang wird doch auch auf individualebene plausibilisiert.
dabei geht es ja nicht nur um ökonomische aspekte. auch individualisierung etc spielen eine rolle.

"Mehr Wohlstand in bitterarmen Ländern bedeutet zunächst nicht weniger, sondern mehr Migration."
Was wäre eine sinnvolle Schlussfolgerung für die Praxis aus dieser These?

pull-faktoren verringern
 
der zusammenhang wird doch auch auf individualebene plausibilisiert.
dabei geht es ja nicht nur um ökonomische aspekte. auch individualisierung etc spielen eine rolle.
Ich bezieh mich lediglich auf die Aussage, dass höherer Wohlstand zu mehr Migration führt. Und dafür ist empirische Evidenz halt sehr dünn.
 
https://www.nw.de/blogs/tv_und_film...-Protest-Teilnahme-an-Hayali-Talkshow-ab.html

"Die menschenverachtende Position von Herrn Blome ist des öffentlich-rechtlichen Fernsehens nicht würdig", so die "Lifeline" auf ihrem Twitter-Account. "Wer Lager fordert, hat die europäische Geschichte nicht verstanden. Wir haben unmittelbar nach Bekanntwerden der Personalie abgesagt."

~"nicht jeden nach europa lassen ist irgendwie so ähnlich wie industrieller genozid, wer sowas gutheißt ist zu menschenverachtend um mit uns zu diskutieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
das jeden bezog sich auf jeden der die mittelmeerroute benutzt und ist somit völlig korrekt gewählt denn genau das war die praxis von lifeline und co und genau das ist die forderung von den einschlägigen protagonisten.

wenn du darüber hinaus eine partei suchst, die tatsächlich jeden - egal woher, egal aus welchem grund - über legale kostenlose "flucht"routen aufnehmen und mit bleiberecht für immer ausstatten möchte, musst du die linkspartei wählen.
 
War aus deinem Post nicht ersichtlich, sorry

So weit würde ich dann auch nicht gehen wollen.

Also die Linke wählen meine ich, alles hat seine Grenzen (hehe)
 
1.bild.jpg


„Etwas in mir zwang mich, die Hose zu öffnen“, sagte der Angeklagte. „Satan hat mir das eingeflüstert.“
Ermittlern soll E. der deutschen Politik die Schuld an seinen Straftaten gegeben haben. Wo er herkomme, seien solche Taten gegenüber Frauen an der Tagesordnung und würden nicht bestraft. Keiner habe ihm gesagt, dass es in Deutschland anders sei …



LACHKICK
 
https://www.bild.de/news/ausland/ne...-verhindert-so-abschiebung-56421460.bild.html

Sie kaufte sich ein Flugticket für die Maschine, die den Afghanen zunächst vom schwedischen Göteborg ins türkische Istanbul und von dort nach Kabul bringen sollte. Doch noch vor dem Start des Flugzeugs stand sie einfach auf – und weigerte sich, sich wieder hinzusetzen, um so die Maschine vom Start abzuhalten. Die komplette Aktion filmte sie mit ihrem Handy und streamte das Video live auf Facebook.
 
https://www.bild.de/news/ausland/ne...-verhindert-so-abschiebung-56421460.bild.html

Sie kaufte sich ein Flugticket für die Maschine, die den Afghanen zunächst vom schwedischen Göteborg ins türkische Istanbul und von dort nach Kabul bringen sollte. Doch noch vor dem Start des Flugzeugs stand sie einfach auf – und weigerte sich, sich wieder hinzusetzen, um so die Maschine vom Start abzuhalten. Die komplette Aktion filmte sie mit ihrem Handy und streamte das Video live auf Facebook.

"Die histrionische Persönlichkeitsstörung (HPS) zeichnet sich durch egozentrisches, dramatisch-theatralisches, manipulatives und extravertiertes Verhalten aus. Typisch sind extremes Streben nach Beachtung, übertriebene Emotionalität und eine Inszenierung sozialer Beziehungen. Die HPS wird daher zu den „dramatisch-emotionalen Persönlichkeitsstörungen“ in Cluster B gezählt."
( https://de.wikipedia.org/wiki/Histrionische_Persönlichkeitsstörung )
 
Rechtsstaatlichkeit? Nur wenn das Urteil mir passt.

Man stelle sich das mediale Feedback vor wenn die NPD Tschäpes Transport in den Knast blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtsstaatlichkeit? Nur wenn das Urteil mir passt.

Man stelle sich das mediale Feedback vor wenn die NPD Tschäpes Transport in den Knast blockiert.
ja, wenn ein gefährder und bin ladens leibwächter zurückgeholt werden muss, dann ist es unumgänglich, gesetze einzuhalten. sonst stirbt der rechtsstaat und die demokratie geht zu grunde und dann ist alles aus.
ansonsten steht aber die universelle moral immer an erster stelle, wenn man abschiebungen verhindert, spielen gesetze doch keine rolle, das wäre doch unmenschlich, auf irgendwelchen paragrafen rumzureiten.
 
Passend dazu
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zurück
Oben Unten