Anfängerfrage -DRINGEND-

Jam

am Start
Registriert
3. August 2000
Beiträge
14
Ich habe heute einen brandneuen Technics 1210 MK2 bekommen, und nun sitze ich da.
Den ganzen Schritten aus der Anleitung gefolgt, alles problemlos. Dann kam die Justierung der Tonarmhöhe dran, und jetzt weiss ich nicht weiter. Ich muss die Tonabnehmerhöhe wissen, um das richtig einstellen zu können ! Habe übrigens ein Concorde DJ S System.

Bitte hilft mir, ich will das Teil endlich ausprobieren !
 
stells so ein das es nicht am sbringen is wen du kratzen willst
 
Also, parallel zur Platte verläuft er jetzt, aber das Teil is am Springen, das gibts gar nicht. Ich probier jetzt mal ganz nach oben auf 6mm. Kann ich mich bei den anderen Sachen auf die Anleitung verlassen ? Balancing, Antiskating und das Zusatzgewicht (habs im Moment drauf - richtig ?)
 
der hat doch kein zusatz gewicht ?
oder!
oder anderer tip nehme mal das gewicht ganz weg klappt auch!
 
Machs nicht voll drauf, um keine Platte zu beschädigen!

Aber auch nicht zu wenig, weil es sonst beim Scratchen aus der Rille springt.

der Greif
 
Hatte am Anfang das gleiche Problem wie du. Probier einfach was rum, dann geht das schon. Antiskating auf 3, das Gewicht ganz unten und auf 3 mm stellen. So läuft das bei mir mit dem gleichen Teller und der gleichen Nadel immer ganz ordentlich. Sollte bei dir nicht anders sein.
bis dann

<FONT COLOR="#800080" SIZE="1" FACE="Tahoma, Verdana, Arial">[Diese Nachricht wurde von Wert an 04. August 2000 @ ]</font>
 
stopf mal was ins loch damit die platte nich mehr wackelt.

das anti-skating sollte auf 0 sein, damit das seitliche wackeln der nadel nich noch durch das anti-skating verstärkt wird.

die hohe tonarmhöhe verkürzt den horizontalen hebel und mindert so ebenfalls das wackeln.

P.S. wenn du ein headshell(scheibt man das so?) benutzt, kannst du das system nach "aussen gedreht" anmontieren. das soll auch helfen, hab aber bis jetzt kein unterschied gemerkt.
wink.gif


&lt;FONT COLOR="#800080" SIZE="1" FACE="Tahoma, Verdana, Arial"&gt;[Diese Nachricht wurde von icecreamman an 04. August 2000 @ ]&lt;/font&gt;

<FONT COLOR="#800080" SIZE="1" FACE="Tahoma, Verdana, Arial">[Diese Nachricht wurde von icecreamman an 04. August 2000 @ ]</font>
 
Danke für die zahlreichen Antworten !
Werde es jetzt wohl hinbekommen.

Icecreamman: welches Loch soll ich mit was zustopfen ?
 
Wert: Antiskating auf 3, ok Gewicht ganz unten - bis zum Ende in Richtung Nadel und Zusatzgewicht weglassen, oder wie ?
auf 3mm stellen - was, die Tonarmhöhe ?

Mal allgemein: Wie wichtig ist der Standort für´s Scratchen ? Steht im Moment auf `nem ziemlich wackligem Tisch...

Ich probier` mal weiter...
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jam:
Icecreamman: welches Loch soll ich mit was zustopfen ?

<HR></BLOCKQUOTE>
wenn das loch in der mitte der platte zu groß ist(sind se fast immer) wackelt die platte hin und her(sehr schlecht). das loch kannst du mit tapeband enger machen oder ein fetzen papier(ich hab früher immer klopapier benutzt
biggrin.gif
) über den dorn legen und dann platte drauf. mach es aber nich zu fest, weil sich sonst die platte nich mehr soft zurückziehen läst.
 
@Jam: Probier viel rum. Das ist wichtig. Ich hatte auch den gleichen Shit wie du und hab es alleine hinbekommen.
Das Gewicht natürlich nicht weglassen. Bei mir ist das Gewicht gerade nur eingerastet. d.h. Das Gewicht ist eingerastet und so nah wie möglich an der Nadel. Verstehst?
3mm Tonarmhöhe. Richtig. Aber ich werde sie noch auf 2mm stellen. Dann ist der Tonarm ca. parallel zur Platte.
Der Standort sollte nicht sehr wacklig sein. Ich hab einen alten Computertisch genommen. Der ist schön hoch und wackelt nicht sehr stark.
Aber shit lass dich nicht von uns allen so zulabern. Probier einfach alles aus.
bis dann
 
Dank eurer Antworten hab ich es jetzt glaub ich hinbekommen. Das Springen gehört der Vergangenheit an.
Ich glaube aber auch, dass man am Anfang noch kein richtiges Gefühl für das Scratchen hat, und nach ein paar Tagen -wie soll ich´s sagen- sozusagen eins mit dem Vinyl ist, und das Springen dadurch auch abnimmt.
 
Ich hab vor einiger Zeit mal DJ Mirko wegen der Tonarmhöhe gefragt. Er meinte, beim Ortofon Pro/Pro S sollte die Tonarmhöhe auf
"0" stehen. Ob es einen Unterschied gibt, wenn man das DJ-S System hat weiß ich nicht.
 
@Jam: das gefühl für die Platte hat viel damit zu tun, ob die nadel springt...nach einer zeit nimmt das halt auch von selber ab...
 
Zurück
Oben Unten