Amplis traditioneller Spiel des Jahres - Thread: 2022 Edition

Amplitune

Platin Status
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
18.625
videogames2022.jpg


Heyho,

wie jedes Jahr gibt es kurz vor den GameAwards den alljährlich stattfindenden Spiel des Jahres-Thread. Was war dieses Jahr euer Spiel des Jahres und warum. Freu mich über eure Highlights und ne kleine Review, welches Spiel euch dieses Jahr überzeugt hat und warum God of War Ragnaröck maximal ne solide 3+ ist.

Ihr wollt Haten? Kein Problem, dass hier ist nicht Mzee, sondern Amplis Schülerversammlung, also haut raus, welches Spiel euch dieses Jahr besonders angekotzt hat und warum es God of War Ragnaröck ist. Hier darf jeder seine Meinung preisgeben.

Falls ihr nicht mehr wisst, was dieses Jahr rausgekommen ist, hier nochmal eine Liste der Top-Games 2022:

Top-Games im Januar 2022​

  • 6. Januar – Demon Gaze Extra (PS4, Switch)
  • 7. Januar – Madison (PC)
  • 11. Januar – Weird West (PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC)
  • 12. Januar – Monster Hunter Rise (PC)
  • 14. Januar – God of War (PC)
  • 20. Januar – Rainbow Six: Extraction (PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S)
  • 27. Januar – Gunvolt Chronicles: Luminous Avenger IX 2 (PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, Switch, PC)
  • 28. Januar – Pokémon Legends: Arceus (Nintendo Switch)
  • 28. Januar – Uncharted: Legacy of Thieves Collection (PS5)
  • Januar – Rugby 2022 (PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC)

Top-Games im Februar 2022​

  • 1. Februar – Life is Strange Remastered (PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, Switch, PC)
  • 2. Februar – The Waylanders (PC)
  • 4. Februar – Dying Light 2: Stay Human (PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, Switch, PC)
  • 8. Februar – SIFU (PS4, PS5, PC)
  • 10. Februar – Know By Heart (PC)
  • 11. Februar – Lost Ark (PC)
  • 15. Februar – Dynasty Warriors 9: Empires (PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, Switch, PC)
  • 15. Februar – King Arthur: Knight’s Tale (PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC)
  • 17. Februar – King of Fighters XV (PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC)
  • 17. Februar – Total War: Warhammer 3 (PC)
  • 18. Februar – Horizon Forbidden West (PS4, PS5)
  • 22. Februar – Destiny 2: The Witch Queen (PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC)
  • 22. Februar – Monark (PS4, PS5, Switch, PC)
  • 24. Februar – Martha is Dead (PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC)
  • 24. Februar – Assetto Corsa Competizione (PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC)
  • 25. Februar – Elden Ring (PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC)
  • 25. Februar – Grid Legends (PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC)
  • Februar – Blood Bowl 3 (PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, Switch, PC)
  • Februar – Kaiju Wars (PC)

  • Februar – Cyberpunk 2077 (PS5-Upgrade)

Top-Games im März 2022​

  • 1. März – ELEX 2 (PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC)
  • 1. März – Pathfinder: Wrath of the Righteous (PS4, Xbox One)
  • 3. März – Babylon’s Fall (PS4, PS5)
  • 4. März – Gran Turismo 7 (PS5)
  • 4. März – Triangle Strategy (Switch)
  • 8. März – Spellforce 3 Reforced (PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC)
  • 15. März – GTA 5 (PS5, Xbox Series X/S)
  • 15. März – GTA Online (PS5, Xbox Series X/S)
  • 16. März – Tunic (Xbox One, Xbox Series X/S)
  • 17. März – Persona 4 Arena Ultimax (PS4, Switch, PC)
  • 18. März – Stranger Of Paradise Final Fantasy Origin (PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC)
  • 25. März – Tiny Tina’s Wonderlands (PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S)
  • 25. März – GhostWire: Tokyo (PS5, PC)
  • März – GTA 5 (PS5, Xbox Series X/S)
  • März – WWE 2K22 (PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S)

Top-Games im April 2022​

  • 5. April – Lego Star Wars: The Skywalker Saga (PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, Switch, PC)
  • 26. April – King Arthur: Knight’s Tale (PS5, Xbox Series X/S, PC)
  • 12. April – 13 Sentinels: Aegis Rim (Switch)
  • 29. April – Nintendo Switch Sports
Hier alle Games kaufen (Amazon)

Top-Games im Mai 2022​

  • 13. Mai – Evil Dead: The Game (PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC)
  • 19. Mai – Vampire: The Masquerade Swansong (PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, Switch, PC)
  • 20. Mai – Dolmen (PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC)

Top-Games im Juni 2022​

  • 6. Juni – The Elder Scrolls: High Isle (PS4, Xbox One, PC)
  • 7. Juni – SpellForce 3 Reforced (PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC)
  • 10. Juni – Mario Strikers Battle League (Nintendo Switch)
  • 10. Juni – Starship Troopers – Terran Command (PC)
  • 10. Juni – The Quarry (PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC)
  • 21. Juni – The Day Before (PS5, Xbox Series X/S, PC)
  • 24. Juni – Fire Emblem Warriors: Three Hopes (Nintendo Switch)
  • 24. Juni – Capcom Fighting Collection (PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC)

Top-Games im Juli 2022​

  • Stray (1. Quartal 2022) (PC, PS4, PS5)
  • 22. Juli – Live A Live (Nintendo Switch)
  • 29. Juli – Xenoblade Chronicles 3 (Nintendo Switch)

Top-Games im August 2022​

  • 23. August – Saints Row – Reboot (PS4, PS4, Xbox One, Xbox Series X/S, PC)
  • 26. August – Soul Hackers 2 (PS4, PS4, Xbox One, Xbox Series X/S, PC)

Top-Games im September 2022​

  • 2. September – The Last of Us Remake (PS5, PC)
  • 13. September – Warhammer 40K: Darktide (Xbox Series X/S, PC)
  • 19. September 2022 – Return to Monkey Island (PC, Nintendo Switch)
  • 22. September – Test Drive Unlimited Solar Crown (PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, Switch, PC)
  • 27. September – Tunic (PS4, PS5)
  • 29. September – Valkyrie Elysium (PS4, PS5)
  • 30. September – FIFA 23 (PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC)

Top-Games im Oktober 2022​

  • 04. Oktober – Overwatch 2 (PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, Switch, PC)
  • 14. Oktober – Scorn (PC, Xbox Series X/S)
  • 18. Oktober – A Plague Tale: Requiem (PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, Switch, PC)
  • 19. Oktober – Uncharted: Legacy of Thieves Collection (PC)
  • 21. Oktober – Gotham Knights (PC, PS5, PS4, Xbox One, Xbox Series X/S)
  • 21. Oktober – Persona 5 Royal (Xbox Series S/X, Switch)
  • 28. Oktober – Resident Evil Village Gold Edition (PC, PS5, PS4, Xbox One, Xbox Series X/S)
  • 28. Oktober – Shadows of Rose (DLC zu Resident Evil Village) (PC, PS5, PS4, Xbox One, Xbox Series X/S)
  • 28. Oktober – Resident EvilTM Re:Verse (PC, PS5, PS4, Xbox One, Xbox Series X/S)
  • 28. Oktober – Call of Duty: Modern Warfare 2 (PC, PS5, PS4, Xbox One, Xbox Series X/S)
  • 28. Oktober – Bayonetta 3 (Nintendo Switch)
  • 28. Oktober – Call of Duty Modern Warfare 2 (PC, PS5, PS4, Xbox One, Xbox Series X/S)

Top-Games im November 2022​

  • Achtung: Starfield erscheint nicht mehr am 11. November – Starfield (PC, Xbox Series X/S) wurde verschoben in die 1. Jahreshälfte 2023
  • 4. November – Humankind (Xbox Series X/S, PS4, PS5)
  • 8. November – Football Manager 2023 (PC)
  • 09. November – God of War Ragnarok (PS4, PS5)
  • 11. November – Valkyrie Elysium (PC)
  • 16. November – Call of Duty: Warzone 2 (PC, PS5, PS4, Xbox One, Xbox Series X/S)
  • 17. November – Goat Simulator 3 (Xbox Series X/S, PS5, PC)
  • 18. November – The Devil in Me (PC, PS5, PS4, Xbox One, Xbox Series X/S)
  • 22. November – Evil West (PC)
  • 29. November – World of Warcraft: Dragonflight (PC)
  • 30. November – Warhammer 40.000: Darktide (PC)

Top-Games im Dezember 2022​

  • 2. Dezember – The Callisto Protocol (PC, PS5, Xbox Series X/S)
  • 2. Dezember – Marvel’s Midnight Suns (PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, Switch, PC)
  • 2. Dezember – Need for Speed Unbound (PC, PS5, Xbox Series X/S)
  • 6. Dezember – Hello Neighbor 2 (PC)
  • 13. Dezember – Crisis Core: Final Fantasy 7 Reunion (PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, Switch, PC)
 
Stray war mein Spiel des Jahres. Habe außer Fifa aber auch sonst nichts aus diesem Jahr gekauft.

Die Idee, als Katze zu spielen, fand ich von Anfang an faszinierend und nach den ersten Reviews war es dann auch n No Brainer für mich, das Spiel zu kaufen.

Es ist nicht besonders umfangreich, die Mechaniken sind überschaubar und wiederholen sich schnell, ebenso die Struktur der Missionen.
Dennoch ist das Gameplay an sich total rund und vor allem ist diese Welt total toll und spannend gestaltet. Ergänzt um eine wirklich neugierig machende Story mit einem vefriedigenden Ende ist das unterm Strich einfach ein richtig schönes Spiel.
 
Ich glaub, wenn ich die Liste so durchlese, habe ich von Games, die in diesem Jahr erschienen sind, nur Elden Ring und Persona 5 Royal gezoggt.

Naja, also dann kurz: Game of the Year Elden Ring.

Endlich ein Spiel, wo ich richtig drauf Bock hatte, sehr viel Spaß und meine (hohen) Erwartungen auch erfüllt hat (ja gibts denn sowas noch??).

Vorne bis hinten perfekt. PERFEKT. Gibt für mich wirklich kaum bis gar nicht zu meckern.
iS jA nUr eIn dArk sOuLs 4
Ja und, mega geil.

Hier noch ein persönliches Highlight von mir aus meiner Multiplayer Session
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.



Ja ansonsten Persona 5 Royal. Kam ja eigentlich 2020 raus, aber für die XBOX Series X dieses Jahr. Alsoo.... mein Game für 2022.
Eines der besten JRPGs - Achtung - aller Zeiten! Ja, genau. Story, Design, Gameplay, Charaktere, Musik!! Also ist so unfassbar gut. So viel Liebe zum Detail.
Wer JRPGs mag, kommt an diesen Titel nicht vorbei. Das geht nicht. Es geht einfach nicht.
Ah, you're back
 
1. elden ring
2. tmnt shredders revenge

kam leider noch nicht zu gow und plague tale 2 :/ und nächste woche schon crisis core :/
horizon forbidden west war noch ganz cool. stray ehr so mittelmäßich :emoji_tiger:
 
Ganz klar Elden Ring (auch wenn ich es nicht komplett beendet hab). TloU Remake und Cyberpunk Nextgen zählt irgendwie nicht wirklich, wären es aber sonst für mich.

Das neue GoW hab ich noch nicht gespielt.
 
1. elden ring
2. tmnt shredders revenge

kam leider noch nicht zu gow und plague tale 2 :/ und nächste woche schon crisis core :/
horizon forbidden west war noch ganz cool. stray ehr so mittelmäßich :emoji_tiger:
Ach stimmt, turtles kam auch. Fand ich ganz nett, aber spielerisch zu wenig, um da mehr als nostalgie zu empfinden
 
So, ich geb auch mal meine Einschätzung ab:

Horizon 2: Hmm Horizon ist so eine Sache. Fand den ersten okay, aber kein Spiel, welches ich jetzt als spiel des Jahres sehe. Den zweiten hatte ich damals zu der PS5 dazu bekommen und dachte okay, dann probieren wir mal. Grafik ist direkt oberstes Level, aber alles andere fand ich super langweilig oder verwirrend. Das abklappern von Questmarkern wurde hier zur Geduldsprobe. Dazu kamen die schon 100 mal bekannten Spielmechaniken wie gleiten oder der Enterhaken. Abgerundet wird es durch eine völlig wirre Story, die kaum zu durchblicken ist und 100 nutzloser Nebenquests. Hab es dann nach 18h abgebrochen, weil es zu langweilig war. Auf der Ampli-Skala ergibt das eine 74/100

Elden Ring: ER ist mein Spiel des Jahres und eines der wenigen Spiele nach langer Zeit, die wieder in meine beste Spiel aller Zeiten Liste reinkommen. Es war mein erstes Souls Spiel und hat dadurch wahrscheinlich nochmal mehr gekickt. Endlich mal ein spiel, welches auf eine Pseudo-Deepe Story pfeift und einfach nur richtig gutes gameplay, ein gutes Belohnungssystem und spannenden Welten liefert. Keine nervigen Questmarker, sondern eine sinnvolle Karte und NPCs, die einem den Weg weisen. ER war für mich das, was ich mir immer als erwachsenes Zelda gewünscht habe. Die Orte und Gegner waren magisch, aber auch düster. Das Spielsystem hat einfach Spaß gemacht und alles was man getan hat, hat einen weitergebracht. Es gab keine Schwachsinns - Nebenquests und man konnte die Welt so erkunden, wie man es wollte und hat immer was interessantes gefunden. Für mich eins der besten Spiele aller Zeiten. 96/100

God of War 2: Hmm, GOW R ist für mich leider eine ziemliche Enttäuschung. Ich bin hier wieder von unnötigen Nebenquests, einer in der Mitte zähen Story, quatschigen und schon 100 mal gespielten Gameplay sowie den linearen Welten ziemlich gelangweilt. Der erste hatte mich noch abgeholt, aber der zweite ist der selbe Einheitsbrei, den man in anderen spielen schon haufenweise gesehen und gespielt hat. Zum Ende nimmt das Spiel wieder etwas Schwung auf, aber das langweilige Gameplay macht es für mich leider nur zu einem okayen spiel und ist dadurch meine Enttäuschung des Jahres. 80/100

Turtles: Street of Rage 4 habe ich geliebt, aber turtles kommt da leider nicht mehr ran. Zu einfach und zu wenig moves ziehen hier die Wertung runter. Im Multiplayer hatte ich mit SoR weitaus mehr Spaß. Grafik ist okay, aber naja, da geht allgemein mehr. War solide. 70/100

Cyberpunk 2077: Eigentlich ja ein Spiel aus dem letzten Jahr, aber erst dieses Jahr durch das Update gezockt. Grafik war soweit okay und ich hatte auch kaum Bugs, aber das Spiel selbst ist nicht so meins, da die Story und vor allem der Hauptcharacter etwas lame sind. Ich war nie richtig drin im Spiel, weil mein Character sich anders verhalten hat, als ich es erwartet habe. Ich wollte einen Badboy Streetkid, aber egal was mach klickt, macht oder sagt, man bekommt einen weichgespülten dauerjammernden 08/15 Helden, der für die Welt in der er sich befindet nicht gemacht ist. Fand ich blöd und daher auch das Spiel nicht so geil. 72/100

Overwatch 2: nur kurz gespielt, aber war eigentlich wie immer. Ich mag das schnelle Gameplay, aber war etwas enttäuscht vom Belohnungssystem. Keine Wertung, da nicht viel gespielt.
 
Stray war mein Spiel des Jahres. Habe außer Fifa aber auch sonst nichts aus diesem Jahr gekauft.

Die Idee, als Katze zu spielen, fand ich von Anfang an faszinierend und nach den ersten Reviews war es dann auch n No Brainer für mich, das Spiel zu kaufen.

Es ist nicht besonders umfangreich, die Mechaniken sind überschaubar und wiederholen sich schnell, ebenso die Struktur der Missionen.
Dennoch ist das Gameplay an sich total rund und vor allem ist diese Welt total toll und spannend gestaltet. Ergänzt um eine wirklich neugierig machende Story mit einem vefriedigenden Ende ist das unterm Strich einfach ein richtig schönes Spiel.
Jep, kann mich nur anschließen. Ein großartiges Spiel, grafisch wunderschön und das ganze hat eine tolle Ästhetik mit viel Neon, die Roboter erinnern mich ein bisschen an Karakuris mit ihrem Aussehen. Tolle musikalische Untermalung auch, das ist alles stimmig und passt sehr gut zusammen. Sehr detailverliebt und wholesome.
 
Zurück
Oben Unten