MZEE.com

Svansen
Svansen
Master Germanistik/Geschichte, Piraten
Murmel
Murmel
Mach kein Scheiss Alter
Svansen
Svansen
In bezug auf was davon?
Murmel
Murmel
Hauptsächlich ersteres in Zusammenhang mit dem nicht vorhandenen Geschichtsbewusstsein in dieser Frauenfrage...Aber jut, vielleicht eine Schwachstelle, was solls

Lass gut gehn
Svansen
Svansen
Hey, wir sind in Deutschland. Da zählt nur, was auf der Urkunde steht. Geht gut
Murmel
Murmel
Crazy, du schmeißt die Partei zusammen mit deiner Mutter?
Svansen
Svansen
Es wird noch crazier: Mein Schwager sitzt für uns im Berliner AGH! Haben viele immer falsch verstanden und dachten, den Piraten gehe es um mehr Demokratie. Eigentlich wollen wir aber die Erbmonarchie wieder herstellen, in den Grenzen von 1871.
Svansen
Svansen
Hast du eigtl Literaturtipps für die Emanzipationsthese?
Murmel
Murmel
Jetzt bzgl. auf das 3te Reich?
Svansen
Svansen
Jo
Murmel
Murmel
Wüsste jetzt keinen Text, der die These speziell vertritt... würde aber davon ausgehen, dass die meiste aktuellere Literatur die Statistiken zur Berufs- und Verinstätigkeit berücksichtigen und sich damit in ihrer Deutung vom alten Stereotyp der Hausfrau und Mutter (was natürlich offizielle Ideologie war) wegbewegen, was mir eben auch aufgrund von machttheoretischen Überlegungen schlüssig erscheint.
Murmel
Murmel
Steinbacher (Hrsg.): Volksgenossinnen... 2003 hab ich noch gefunden in nem alten Ordner... aber ist jetzt mehr geraten.
Svansen
Svansen
Ok, check ich mal aus, danke. Hab mich gewundert, weil ich eigtl. immer auf der Suche nach historischen Mythen bin, angesichts der entsprechenden Gesetzgebung des Dritten Reiches aber davon ausgegangen war, dass die These von Hausfrau und Mutter im Sinne der Ideologie zutreffend sei.
Murmel
Murmel
Naja, ist relativ zu den bürgerlichen Gesellschaften Englands und vor allem zur BRD danach, als Deutschland die Schnauze voll von Öffentlichkeit hatte, das Private extrem zusammengezogen und die Hausfrau dementsprechend ghettoisiert wurde. Emanzen im heutigen Sinne waren das natürlich weniger.
Murmel
Murmel
Als Mythos würde ich das jetzt auch nicht bezeichnen... auf der Suche nach sowas wäre Kucklick besser... die zentralen Thesen, leider etwas plump maskulinistisch zusammengefasst, findeste übrigens auch hier:

http://www.zeit.de/2012/16/DOS-Maenner
L15b3th
L15b3th
Ihr beide bei 'ner Podiumsdiskussion zum Thema Emanzipation: Ich würde Eintritt zahlen.
Clarence Boddicker
Clarence Boddicker
Ich würde Raketen auf das Gebäude schießen.
L15b3th
L15b3th
Diskutier das mit meiner Kindersoldatenarmee auf Anticraftgleitern
L15b3th
L15b3th
Lass mal lieber zu Halabi, als die Welt in Schutt und Asche zu legen. Aber den Schweinebraten nehmen wir nicht mit!
Clarence Boddicker
Clarence Boddicker
Ich muss sagen, dass der Fleischspieß dort sehr enttäuschend war. Aber das Muhammara war gut. Wir könnten ja einfach zusammen mehrere vegane Gerichte bestellen.
Zurück
Oben Unten