Der Thread zum Thema Migration

ich hoffe die Politik der führenden Industriestaaten tut sich zusammen, beschließt gegen den Terror vorzugehen.
Also in der weiterführenden Debatte etwas gegen die Unruhen in den Ländern zu tun aus denen die Menschen wegrennen.
Ehrlich gesagt überfordert es etwas meinen Kopf, mir vorzustellen, das Flüchtlinge den Rest ihres Lebens an dem Ort bleiben wollen an den sie "verschoben" werden...
Es wäre doch eine große Tat die Millionen von Flüchtlingen aus dem gesamten Nahostgebiet zum Anlass zu nehmen hart gegen den Terror dort vorzugehen, für eine bessere Welt. (der Traum)
 
Es gibt schon 2-3...boris jelzin z.b. oder haile selassie...es waren nicht die besten staatschefs
 
Bei Barack Obama wird deutlich wie ungeschickt die Frage ist...sicher kein schlechter Mensch aber Staatsleute wie er werden eben bezahlt um Fehler zu machen.
Sind sie schlechte Menschen deswegen?
 
jedenfalls hat lybien enorme ölvorkommen, der irak sowieso, syrien ist als transitland für pipelines nach europa wichtig, ist verbündeter von energiegigant russland blablablup..hier gehts doch nur um kohle und wer uns sein öl und gas verkaufen kann..

Deswegen wird ja in Lybien heute auch viel mehr Öl gefördert als zu Gaddafi Zeiten o_Oo_O
 
Barack Obama ist der unbeliebteste Präsident seit dem zweiten Weltkrieg.

Wissen hierzulande nur die wenigsten, weil er hier als wunderbarer toller Typ am Brandenburger Tor abgefeiert wurde.
 
Ja aber ehrlich das is doch pure heuchelei...zwischen gaddhafi und dem emir von katar is auvh kein unterschied
 
Libyen is doch genau so ne katastrophe und als flüchtlingsroute schon zuvor problematisch gewesen. Durch die destabilisierung libyens und syriens gleichzeitig hat man alle tore geöffnet. Zumindest im falle libyens trägt man die hauptschuld daran.

Bevor man eine revolution unterstützt muss man sicher sein können dass sie siegreich ist sonst stürzt man länder in den krieg (ukraine anyone?), an dieses recht banale gesetz hat man sich nicht gehalten und das war fatal.
 
Libyen is doch genau so ne katastrophe und als flüchtlingsroute schon zuvor problematisch gewesen. Durch die destabilisierung libyens und syriens gleichzeitig hat man alle tore geöffnet. Zumindest im falle libyens trägt man die hauptschuld daran.

Die NATO hat in Lybien während des Bürgerkriegs interveniert und diesen nicht ausgelöst. So wie auch Assad brutales Regime die Ursache des Bürgerkriegs in Syrien darstellt.

Darüber hinaus kann selbst ich als ziemlich zynischer Mensch es nicht akzeptieren, wenn die EU Gaddafi die Drecksarbeit machen lässt.
 
Kann man so sehen...allerdings glaube ich dass die syrische opposition zahlenmäßig nie eine chance hatte.
 
besser ein diktator, der mit harter hand regiert und die ordnung im land aufrecht erhält, als dieses chaos, wie man es jetzt hat...wenn man immer damit argumentiert das irgendwelche minderheiten unterdrückt werden, um irgendwo zu intervenieren oder die "opposition" zu unterstützen, dann muss man das auch in ländern tun, die geopolitisch nicht so interessant für uns sind, davon gibt es ja genug. abgesehen davon, wer ist Europa und die USA, dass wir bestimmen wer die opposition (gut) ist, als unterstützenswert gilt, und wer abgesetzt werden muss? taliban (unterstützt im kampf gegen die russen), isis (teilweise als "rebellen" bezeichnet im kampf gegen assads "regime") etc...waren die nicht auch irgendwann die opposition? lol !
 
Zurück
Oben Unten