Die Stunde der arabischen Revolutionen.

Dann können wir in ein paar Jahren dann ja auch Vertreter des IS einladen und mit denen Geschäfte machen, wenn die die Region da unten erst mal fest im Griff haben. Wäre im Grunde sogar legitimer. Die haben schließlich ne Menge Befürworter in der Bevölkerung, wie die jüngsten Umfragen beweisen.
 
Dann können wir in ein paar Jahren dann ja auch Vertreter des IS einladen und mit denen Geschäfte machen, wenn die die Region da unten erst mal fest im Griff haben. Wäre im Grunde sogar legitimer. Die haben schließlich ne Menge Befürworter in der Bevölkerung, wie die jüngsten Umfragen beweisen.
Abgesehen davon, dass auch Sissi einige Unterstützer haben wird. Meinst du wirklich, dass unter ISIS-Kontrolle nur annähernd repräsentative Umfragen durchgeführt werden können? Aber natürlich hat auch der ISIS Unterstützer.
 
Huge majority SUPPORT Islamic State in Arab world, shock poll finds
SUPPORT for Islamic State (ISIS) has soared above 80 PER CENT in a poll for the controversial Arabic news channel Al Jazeera.
http://www.express.co.uk/news/world/580221/Islamic-State-support-Arab-world-poll-finds

Arabische Sunniten scheinen generell nicht so abgeneigt zu sein.

Aber ja, abgesehen davon, Chavezz. Also selbst wenn die nicht wesentlich mehr Unterstützer hätten als Sissy wärs ok die hier zu empfangen? Ein Staat der sich über große Gebiete in Syrien und im Irak erstreckt ist ja auch nicht unbedingt unbedeutend oder?
 
ja, die umfrage ist nicht unbedingt repräsentativ. aber seien wir mal ehrlich: es ist doch kein geheimnis, dass insbesondere die sunnitischen stämme im irak sich dem is angeschlossen haben, weil sunniten dort eben extrem marginalisiert wurden von der regierung. und unter assad ist auch nicht unbedingt cool. also denken sich die leute eben: besser die als die anderen arschlöcher. heißt ja nicht mal, dass die sich mit deren ideologie identifizieren. die versuchen einfach mal was anderes, weil die ausgangssituation so beschissen war.

aber abgesehen davon könntest du vielleicht noch meine frage beantworten.
 
ja, die umfrage ist nicht unbedingt repräsentativ. aber seien wir mal ehrlich: es ist doch kein geheimnis, dass insbesondere die sunnitischen stämme im irak sich dem is angeschlossen haben, weil sunniten dort eben extrem marginalisiert wurden von der regierung. und unter assad ist auch nicht unbedingt cool. also denken sich die leute eben: besser die als die anderen arschlöcher. heißt ja nicht mal, dass die sich mit deren ideologie identifizieren. die versuchen einfach mal was anderes, weil die ausgangssituation so beschissen war.

aber abgesehen davon könntest du vielleicht noch meine frage beantworten.

* Zustimmung

* Ägypten ist seit vielen Jahren ein, wenn auch unsympathischer, aber relativ stabiler Partner des Westens in einer instabilen Region. Das und die Bedeutung Ägyptens für die Region reicht aus, um Sissi eben nicht zu behandeln wie den Staatschef von Zentralafrika. Noch ist das Gebiet von ISIS glücklicherweise kein funktionierender Staat.
 
Also geht es nicht um Wirtschaftsinteressen, sondern um Stabilität in der Region? Oder warum ist die Stabilität der Partnerschaft so wichtig? Ägypten braucht doch sicher mehr Unterstützung von uns als wir von denen. Kann man das dann nicht wenigstens mit der (ernst gemeinten und nachdrücklich formulierten) Forderung verbinden, ab und zu die Menschenrechte zu achten?

Aber selbst wenn die deutsche Regierung gute Gründe hat Sissi genauso zu behandeln wie sie es tut, beantwortet das leider nicht meine Frage. Dass der IS bisher kein funktionierender Staat ist, ist auch keine Antwort. Meine Frage bezog sich auf eine mögliche Zukunft, in der der IS eben ein funktionierender Staat ist. Sollten wir deren Vertreter dann einladen?
 
Also geht es nicht um Wirtschaftsinteressen, sondern um Stabilität in der Region? Oder warum ist die Stabilität der Partnerschaft so wichtig? Ägypten braucht doch sicher mehr Unterstützung von uns als wir von denen. Kann man das dann nicht wenigstens mit der (ernst gemeinten und nachdrücklich formulierten) Forderung verbinden, ab und zu die Menschenrechte zu achten?

Aber selbst wenn die deutsche Regierung gute Gründe hat Sissi genauso zu behandeln wie sie es tut, beantwortet das leider nicht meine Frage. Dass der IS bisher kein funktionierender Staat ist, ist auch keine Antwort. Meine Frage bezog sich auf eine mögliche Zukunft, in der der IS eben ein funktionierender Staat ist. Sollten wir deren Vertreter dann einladen?

Selbst der doch arg chaotischen Bundesregierung würde ich unterstellen, das der Buch von Sissi genutzt wird, um verschiedene deutsche Interessen zu artikulieren. Dazu gehört dann selbstverständlich auch ein Milliardenauftrag für Siemens. Vielleicht wird das Thema Menschenrechte auch angesprochen. Dies ist aber deutlich sinnvoller, wenn es nicht öffentlich artikuliert wird.

Nö, warum? Brauchen wir etwas vom IS?
 
Ich weiß nicht, vielleicht wollen die ja dann auch irgendwelche technischen Anlagen von Siemens für 10 Milliarden? Oder was brauchen wir abgesehen davon von Sisi?

Vielleicht wird über die Menschenrechte geredet, aber wenn Sisi irgendwas will, dann kann man das doch an Bedinungen koppeln. Auf diplomatischer Ebene ein wenig Druck ausüben. Du weißt doch bestimmt, wie sowas abläuft.
 
Ich weiß nicht, vielleicht wollen die ja dann auch irgendwelche technischen Anlagen von Siemens für 10 Milliarden? Oder was brauchen wir abgesehen davon von Sisi?

Vielleicht wird über die Menschenrechte geredet, aber wenn Sisi irgendwas will, dann kann man das doch an Bedinungen koppeln. Auf diplomatischer Ebene ein wenig Druck ausüben. Du weißt doch bestimmt, wie sowas abläuft.

Und die Bundesregierung möchte, dass Siemens und nicht ein Konkurrent den Auftrag bekommt. Darüber hinaus hoffe ich natürlich, dass hinter den Kulissen Druck gemacht wird. Dies ist sinnvoller als öffentlich Forderungen zu stellen.
 
Ich weiß nicht, vielleicht wollen die ja dann auch irgendwelche technischen Anlagen von Siemens für 10 Milliarden? Oder was brauchen wir abgesehen davon von Sisi?

Vielleicht wird über die Menschenrechte geredet, aber wenn Sisi irgendwas will, dann kann man das doch an Bedinungen koppeln. Auf diplomatischer Ebene ein wenig Druck ausüben. Du weißt doch bestimmt, wie sowas abläuft.
Das ist aber auch lächerlich von dir.
Und das mit den Menschenrechte ... sollten wir seit Chinas-Aufstieg mal ganz getrost vergessen (öffentliches blossstellen). Druck kann man gerne üben (im stillen), aber dieses 'ja, wir haben Sissi über unseres Interesse an die Menschenrechte in Ägypten ausdrücklich mitgeteilt'.
Wer sind wir überhaupt?
 
http://www.amazon.co.uk/Dabiq-They-...ds=Dabiq:+They+Plot+and+Allah+Plots:+Volume+9

schön das propaganda magazin "dabiq" der isis bei amazon uk bestellen können
facepalm.gif
 
Kurden stehen 50 Kilometer vor Kalifatshauptstadt
Peter Mühlbauer 24.06.2015
Neues IS-Video mit extremen Grausamkeiten veröffentlicht
Die syrische Kurdenmiliz YPG hat gestern nach Angaben ihres Sprechers Redur Xelil die Stadt Ain Issa eingenommen, die zwischen der letzte Woche eroberten Grenzstadt Tall Abyad und ar-Raqqa liegt. Damit sind die Kurden nur noch etwa 50 Kilometer von der de-facto-Kalifatshauptstadt entfernt. Dort verstärkt die Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) mittlerweile die Befestigungen, weil es an der Straße zwischen den beiden Ortschaften bislang kaum militärische Hindernisse gibt.
http://www.heise.de/tp/artikel/45/45259/1.html
 
Das ist aber auch lächerlich von dir.
Und das mit den Menschenrechte
Um die Menschenrechte geht es doch die ganze Zeit. Wieso ist der Vergleich lächerlich? Mag sein, dass er realitätsfern ist, weil das IS-Kalifat niemals ein funktionierender Staat sein wird, aber das ist nicht der Punkt. Wenn wir hier hochoffiziell irgendwelche Massenmörder einladen, dann will ich von denen, die das alles in allem ok finden eben wissen, ob sie ein Problem damit hätten Bagdadi einzuladen und mit dem irgendwelche Milliarden-Deals zu machen. Das ist eine faire Frage. Und dass ihr euch hier permanent um die Beantwortung drückt zeigt nur, dass euer Empfinden davon abhängt, wer gerade ideologischer Feind ist und wer nicht.
 
ISIS hat erneut auf dem Sinai zugeschlagen:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Um die Menschenrechte geht es doch die ganze Zeit. Wieso ist der Vergleich lächerlich? Mag sein, dass er realitätsfern ist, weil das IS-Kalifat niemals ein funktionierender Staat sein wird, aber das ist nicht der Punkt. Wenn wir hier hochoffiziell irgendwelche Massenmörder einladen, dann will ich von denen, die das alles in allem ok finden eben wissen, ob sie ein Problem damit hätten Bagdadi einzuladen und mit dem irgendwelche Milliarden-Deals zu machen. Das ist eine faire Frage. Und dass ihr euch hier permanent um die Beantwortung drückt zeigt nur, dass euer Empfinden davon abhängt, wer gerade ideologischer Feind ist und wer nicht.
Massenmörder ... irgendwo müssen wir die Grenze ziehen.
Da könnte man genauso gut 15% aller Staatspräsidenten ausschliessen.
 
Zurück
Oben Unten