Musik Streaming Dienste (Napster, Wimp, Spotify, Deezer etc.)

Clinical

Gold Status
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
15.763
Mit der scheiß Suchfunktion konnte ich keinen entsprechenden Thread finden.

Also, es geht um folgendes: Ich habe mir vor kurzem Sonos zu gelegt, da ich aber nicht immer meinen PC anlassen und mir keine NAS zu legen will, bin am überlegen einen Streaming Dienst zu nutzen. Nun gibt es leider circa 300 verschiedene Dienste. Daher wäre es schön, wenn hier ein paar Leute ihre Erfahrungen teilen könnten.

Mich würde hauptsächlich interessieren wie das mit der Verfügbarkeit von Rap Musik wie z.B. neuen singles, eher unbekannten Alben oder auch free Mixtapes aussieht. Die Dienste werben zwar alle mit Millionen von verfügbaren Songs, aber ich gehe mal davon aus dass Rap, der außerhalb der Charts abläuft, wenig Berücksichtigung findet.
 
Nutze Spotify, hat immer wieder seine kleineren Problemchen. Was nervt ist, dass einige Songs die ich unbeding hören möchte, einfach nicht verfügbar sind (Rest vom Album aber schon): z.B. "Calm Down" von M.O.P., Deluxe Soundsystem (komplettes Album nicht verfügbar), "Overnight Celebrity" von Twista (Rest vom Album komplett verfügbar).
Denke allerdings, dass jeder Dienst diese Probleme hat.

Mixtapes: Viele Rapper bringen ihre Mixtapes bei Spotify als "Alben" raus, so dass sie auch dort abrufbar sind (z.B. das neue Tape von Boosie).

Momentan würde ich zu Spotify gehen. Google All-Inclusive vllt. mal anschauen (obs was taugt, weiß ich nicht). Oder warten, was Apple (irgendwann) mal abliefert.

Aber unter den restlichen Anbietern nehmen sich Spotify und Co. wohl nicht so viel.
Spotify hat halt den größten Namen, was einige Vorteile bei Hardwarekäufen bringen könnte (WLAN-Radios, die auch auf Spotify zugreifen können oder Drittapps, die den Katalog von Spotify nutzen können (z.B. DJAY 2)).
 
Zuletzt bearbeitet:
unterscheiden sich die unterschiedlichen angebote hinsichtlich qualität und / oder 'größe', d.h. erzeugter traffic beim streamen, signifikant ? weiß das jemand ?
 
Ich nutze gerade die 30 Tage Testversion von Wimp. Die haben z.B. "Overnight Celebrity". Vom MOP Album sind allerdings auch nur "Cold as Ice" und "Ante up" verfügbar. Irgendwie ist alles nicht zufrieden stellend. Manche Singles sind noch am selben Tag zu haben, andere recht bekannte Sachen fehlen komplett...

Was mir am meisten auf den Sack geht, ist dass man sich überall anmelden muss um die Musikbibliothek anzusehen.


@Snooc
Häufig bekommt man bei der teuersten Version die Musik in loseless, die anderen sind halt MP3. Teilweise kann man den Dienst auch Offline auf dem Smartphone nutzen.
 
Tipp, bei Spotify kannst Dich anmelden ohne Deine richtige E-Mail Adresse anzugeben.
Solltest halt nach dem Anmelden diese und das Passwort noch kennen, da Du beides
erneut eingeben musst. Funktioniert aber tadellos.
 
Ich hab Deezer kostenlos mit meinem Handyvertrag bekommen bzw gewählt..
Ist OK, aber ich habe immer noch keine Ahnung wie ich die einzelnen Lieder in Playlist auf der Handy-App sortiere.. Jemand ne Ahnung?
 
Das würde ich einfach am PC machen. Am Handy Playlists erstellen oder die Bibliothek nach Musik zu durchforsten, empfinde ich als eine elendige Qual. Alles dauert drei mal so lang oder geht teilweise gar nicht.
 
Also ich bin seit 2 Jahren glücklicher Spotify-Nutzer. Klar, es gibt einige Labels die Spotify boykottieren (Glaub es gibt keine Beatles, keine Ärzte, kein ersguterjunge etc.), aber gerade wenn man einen breitgefächerten Musikgeschmack hat und schnell und unkompliziert in Alben/Künstler reinhören will, ist es einfach das Beste.
 
ich hab deezer und spotify jeweils premium ausprobiert und hab bei beiden versucht mir ne playlist mit so 6-12 jahre alten persönlichen deutschrap """"""""klassikern""""""""" zusammenzustellen. ist schon eher schwierig und ich hatte das gefühl, dass das angebot relativ ähnlich ist.
wie shells schon sagt, wenn du einfach breitgefächert irgendwas hören willst ist es schon cool, insbesondere weil man auch einfach mal spontan ne playlist zu nem anlass suchen kann, aber alles kriegst du damit nicht... insgesamt kommst du aber wohl nicht ums ausprobieren rum, weils einfach auf deinen geschmack ankommt ;)
 
Danke, ich wollte nur wissen, wie es um die Verfügbarkeit von Rap bei solchen Diensten generell bestellt ist. Insbesondere eben in Bezug auf free Mixtapes und Tracks. Bei Wimp z.B. so gut wie gar nicht zu finden. Selbst so extrem bekannte Sachen wie Kids von Mac Miller sind nicht zu finden. Allerdings weiss ich auch nicht wie es bei solche free Mixtapes um die rechtliche Lage bestellt ist.
 
Bin von Spotify auf Google Play umgestiegen, da ich da sowieso meine ganze Musik hochlade und somit auch Alben drin habe, die nicht in der Bibliothek von denen sind. Insgesamt haben die aber mehr Songs, zumindest genau die, die ich vorher bei Spotify nicht hatte.
Würde vom Gefühl her sagen, dass Google Play ein bisschen mehr Daten verbraucht als Spotify. Hab aber zum Beispiel für Einzelsongs so eine Playlist, die neu hinzugefügte Songs automatisch direkt aufs Handy runterlädt, damit nachher kein Volumen dafür verbraucht wird.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


:oops::oops::rolleyes:
 
Muss ich mir den scheiss geben oder kannst du (oder sonst jemanden) eine meinung dazuschreiben?

Schlussendlich einfach eine bessere Quali bei der Musik (was ich bis jetzt so hörte)
 
Wird erst interessant wenn entweder komplette Kataloge oder neue releases exklusiv sein werden. Das ganze Geschwalle von wegen "Dienst in Hand von Musikern" ist halt nett für die moralischh korrekten konsumenten dieser Welt, ansonsten halt ein weiterer Streaming Dienst, der im Gegensatz zu den anderen versucht auch Premiumangebote verbunden mit CDQ zu machen. Wird im mobile Bereich interessant sein ob und wann man sich an Provider bindet, ähnlich wie Spotify und Telekom, weil das ganze sonst viel datenvolumen fressen dürfte wenns nicht separat läuft.
Oder man fährt ohnehin von Haus aus die Premiumschiene und spricht den Spotifyplebs gar nicht erst an, dann bin ich gespannt wie sich das rechnen soll bzw. obs wirklich funktioniert.
 
kann es sein, dass man premium braucht, damit komplette playlisten abgespielt werden können?

nutze das seit paar tagen auf ps4 und listen mit ca 500 songs werden nicht komplett gespielt...nach 30-40 songs fängt die liste wieder von vorne an und die restlichen werden auch nirgends angezeigt?
 
Zurück
Oben Unten