Zahnarztphobie!

Deleted member 175634

ist hier aktiv
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
565
Hallo liebes Volk.

es geht hier um Zahnarztphobie

Jeder Mensch hat Angst vorm Zahnarzt (ok, fast jeder)

Doch was machen wenn regelrecht eine Panik davor entsteht, so dass man sich nicht mehr traut hinzugehen?

Für viele Leute ist es ein Tabuthema darüber zu reden, und so kommt es vor dass diese Angst einfach nicht angegriffen werden kann.
Es gibt Menschen, die wahren 25 Jahre nicht beim Zahnarzt und haben jetzt mit den größten Problemen zu kämpfen. Meiner Meinung nach ist das etwas was man nicht ins lächerliche ziehen sollte. Es soll auch vorkommen dass diese Menschen ausgelacht werden, aber glaubt mir, diese Leute haben schon genug mit sich selber zu kämpfen.

Als erstes ist die Angst vor Schmerzen sehr groß, eventuell durch schlechte Erfahrungen wie eine lokale Anästhesie, die nicht gewirkt hat.

Der zweite Punkt ist mit Sicherheit das Gefühl, hilflos ausgeliefert zu sein. Wer kennt es nicht?

Der dritte, aber nicht letzte Punkt ist natürlich die SCHAM, vorallem vor den jungen hübschen Zahnarzthelferinnen. So mancher Patient hat sich schon einiges anhören müssen, was einen empfindlichen Nerv getroffen hat.


Zu mir:
Ich habe heute zum ersten mal seit 6 Jahren den Griff zum Hölrer gewagt und beim Zahnarzt angerufen, und zwar einen der 20km weit weg ist. Stellt euch mir nicht mit verschimmelten Zähnen vor oder so, so weit ist es nicht. Ich habe lediglich etwas Karies, einen aufgebrochenen Backenzahn, evtl. Weissheitszähne die entfernt werden müssen, Zahnstein. Alles noch in geringem Stadium.
Ich habe diesen Zahnarzt nur angerufen weil er mit Vollnarkose oder Sedierung auf Wunsch behandelt. Ohne währe bei mir nicht drin, ich würde alles kurz und klein schlagen oder jämmerlich in mir zusammenfallen. Für die Narkose muss ich selber aufkommen, beläuft sich zweischen 400-600€. Aber das ist es mir wert! Mir ist klar, dass damit die Angst nicht weggeht, aber ich möchte doch klein anfangen.

Diejenigen, die das nicht verstehen, sollen mal an Menschen denken, die Anfälle kriegen wenn sie eine Spinne sehen. Für manche wirkt es bescheuert, aber für die Betroffenen ist es die Hölle auf Erden.

Nun meine Frage:
Wie ergeht es euch? Habt ihr Angst, oder seid ihr vielleicht selber der Panik verfallen? Wie geht ihr dagegen an?


Ich hoffe echt dass man mit euch dadrüber diskutieren kann. Das scheint mir besser geeignet als der HO hier, da der Bereich für Ernste diskussionen nicht soo geeignet ist (nichts gegen die HO´ler :D)
Das war schon ne kleine Überwindung für mich das offen zuzugeben, aber ich denke das ist ein guter Weg zur Besserung :)
Dann tippt mal fleißig :)
 
StudiVZ-Gruppe: Zahnärzte und Spinnen sind fies!

Ich bin allgemein nicht so der Arzt-Fan ... als Normalsterblicher steht man immer wie ne Kuh vorm Scheunentor, wenn dir der Arzt erklärt, was Sache ist und man so gut wie garnichts vom Arzt-Slang versteht.

Ich war seit 2 Jahren nicht mehr beim Zahnarzt.

Allerdings beginnt jetzt der Zahnstein am Zahnfleisch zu schmerzen, es entzündet sich und blutet ab und zu.
Also werde ich wohl mal n Termin ausmachen müssen.

Vor allem aber mag ich diese Klugscheißerei von den Zahnärzten nicht:
"Benutzen sie etwa KEINE Zahnseide?"
"Sie müssen täglich mind. zweimal putzen!"

Als ob man das nicht selber wüsste.

Also gleich mal bestellen:
http://www.amazon.de/Das-Ärztehasse...9014451?ie=UTF8&s=books&qid=1183417499&sr=8-2
 
ich geh jedes halbe jahr und hab keinerlei probleme damit. aber ich hab so gute zähne, dass der nie etwas machen muß :) und das ohne zahnseide, sondern nur durch putzen.
vor spritzen habe ich übrigens auch keine angst, passt ja irgendwie zum thema. nur spinen hasse ich und wenn sie zu nahe kommen, müssen sie dran glauben.
 
war inzwischen so oft bei jedem möglichen arzt, dass es mir schon ziemlich egal ist....

wenns weh tut, tuts weh, wenn nicht, freu ich mich und fertig
 
ich hab keine angst vorm zahnarzt und verstehe das irgendwie gar nicht. man hat ja nix zu befürchten und schmerzen hat auch nie, dafür wird man ja betäubt. aber es gibt ja auch leute die angst vor schmetterlingen haben (sogar sehr viele)
 
Ja, die Spritzenangst kommt bei mir noch hinzu.
Aber da ich den nächsten Schritt in Vollnarkose mache werde ich das wohl über mich ergehen lassen müssen!
 
Ich hasse Zahnärzte...die Gehilfin meines Kiefernorthopäden hat mir beim Ziehen der Weisheitszähne die Zunge ans Zahnfleisch genäht, und als ich sie darauf aufmerksam machte, was sie da tut, krisch sie hysterisch: "Ich üb' das noch, ich üb' das noch!" War ein Spitzengefühl!
 
du meinst, sie kreischte hysterisch? :D ;)

hmm angst vorm zahnarzt hab ich eigentlich nicht. ich habe eigentlich auch keine probleme mit den zähnen, obwohl ich jetzt schon seit 2 jahren nicht mehr da war.
aber ich würd sie mir gern mal bleichen lassen. weiss jemand ob diese zahnaufhellmittel, die man im drogeriemarkt kaufen kann, wirklich was helfen oder sollte man so ne zahnaufhelllung wirklich beim zahnarzt machen lassen?
 
Hmmmmmmmm...

Das Schlimmste war nur die Wartezeit.
Wenn da über 6-8 Leute in einem winzigen Raum sitzen
und man immer nur warten muss, das nervt gewaltig.

Deswegen bin ich dann immer 5 Minuten zu spät gekommen,
weil dann war ich immer sofort dran.

Als ich mit 11 meine erste Spange bekommen habe,
war ich manchmal genervt, weil die Zahnärztin so eine
alte, überstrenge Halboma war.

Nach 2 Jahren habe ich dann zu einem jüngeren Arzt gewechselt,
der war viel lockerer und auch nett.
Die Wartezeit war auch nicht da,
weil der immer im Zeitplan war- also wenn man pünktlich da war,
dann war man so gut wie immer gleich dran.

Und Phobie ist nur eine Entschuldigung für die eigene Angst.
Dann könnte ja ne extrem fette Frau sagen,
sie habe die "Gesundes-Essen-Phobie".

Wisst ihr wie mein Bruder schwimmen gelernt hat ?
Er stand vor dem Becken und ich habe ihn reingeschubst.
Und siehe da, er konnte nach 1 Minute problemlos über Wasser bleiben.

@ Rawberry

Ist gut, dass du klein anfängst.
Besser als gar nicht ! ;)
 
Ich hasse Zahnärzte...die Gehilfin meines Kiefernorthopäden hat mir beim Ziehen der Weisheitszähne die Zunge ans Zahnfleisch genäht, und als ich sie darauf aufmerksam machte, was sie da tut, krisch sie hysterisch: "Ich üb' das noch, ich üb' das noch!" War ein Spitzengefühl!
:D


ich hab keine angst vorm zahnarzt
auch net vor spritzen
mir wurden die weisheitszähne entfernt je zwei spritzen pro zahn
ich bin schon abgestumpft

dafür hab ich höllisch schiss vor ner blutabnahme
reinspritzen - kein problem
aber blutabnahme is horror
keine ahnung warum
 
Ich hätte nur Angst vor einer Darmspiegelung !!!

Angst ist da, um überwunden zu werden.
Und nicht, um einen zu beherrschen !
 
Meine Tante ist Zahnarzt und sie hat mir in meiner Jugend die Angst dfavor genommen indem sie mir jedesmal was von Playmobil geschenkt hat :D
 
ich versteh garnicht, warum man davor angst haben soll?!

1. wenn man keine schmerzen hat, kann auch nix schief gehen
2. wenn man schmerzen hat, ists danach auf jedenfall besser

na gut, ich kann verstehen, dass man kein bock auf nen bohrer hat, der mit dem nerv in kontakt tritt, aber ich denk mir "hättest mal besser aufgepasst. also, selbst schuld!"
 
Meine Tante ist Zahnarzt und sie hat mir in meiner Jugend die Angst dfavor genommen indem sie mir jedesmal was von Playmobil geschenkt hat :D

hab auch keine angst mehr vorm zahnarzt oda so :D meine eltern sind mit mir immer nach em termin gleich direkt zu toys 'r' us gefahren... ach war des ne schöne kindheit xD

war heut übrigens wieder bei einem ;)
 
Das hat meine Mudda auch immer mit mir versucht. Hab auch im Endeffekt was gekriegt...

Ich weiss noch ein mal:
Entzündeter Zahn, dicke Backe. Extraktion.
"Komm Kiddy, jetzt sei tapfer dann gehn wir noch in nen Spielzeugladen"
"Nein, das tut eh höllisch weh"
"Ach was du kriegst doch ne Spritze"
"Nein, das tut noch weh"
"Kriegst auch was großes"
"Ok, aber weh tun wirds trotzdem"
Und was war?
Die Spritze hat nicht gewirkt und mir wurd der Zahn quasi ohne Betäubung gezogen.
Währe ich nicht so klein gewesen hätte ich alle erschlagen dort. Seit dem ist meine Angst noch viel mehr gewachsen.
Aber morgen erstmal Besprechung :)
 
hab letztes jahr 6 zähne auf einmal rausgebohrt/gebrochen/geschnitten bekommen ( ein kaputter, 4 weisheitszähne, ein verklemmter backenzahn) und zwar mit örtlicher betäubung. warn bisschen kompliziert, weil fast alle noch unterm zahnfleisch waren.
schräg war die situation, als nach 45minuten die kollegin reinkam und fraget, ob wir schon fertig sind, und mein arzt nur meinte:" nein, wir haben erst einen, die gehen extrem schwierig raus"
seitdem kann mich nix mehr schocken :D

obwohl ich sagen muss, das die wurzelbehandlung 2 jahre vorher (zwar viel kürzer und ohne eine woche schmrztabletten aber) im direkten moment noch um einiges fieser war.

naja, am freitag muss ich mal wieder hin, aber im moment hab ich mehr schiss vor den rechnungen, die ich dann selber zahlen muss weil ich mich zu spezialfüllunge hab überreden lassen.
jaja, man wird älter, früher hab ich mein geld für partys ausgegeben, heute für zähne....:p
 
6 weisheitszähne seeeeeeeeeeeeehr dicke backen
seeeeeeeeeeeeehr viel Blut und Eiter
seeeeeeeeeeeeehr viele Narben
 
6 weisheitszähne seeeeeeeeeeeeehr dicke backen
seeeeeeeeeeeeehr viel Blut und Eiter
seeeeeeeeeeeeehr viele Narben

ziiiiemlich dicke backen...
seeeeeeeeeeeeehr viel Blut und Eiter
und die narben sieht man ja nicht :)

nicht zu vergessen ziemlich bescheuertes essen ne woche lang und ja nicht nachts aus versehen auf die seite drehen....
 
ich hab zwar nicht so ne zahnarztphobie aber ich hab glaub ich die marktlücke schlechthin entdeckt...

als ich das auf dem stuhl lag hab ich mir gedacht das scheiss bohrergeräusch und der schmerz würd nur einen bruchteil so schlimm sein wenn mir die geile zahnarzthelferin links neben mir eben einen lutschen würde, da geht man gleich gern zum zahnarzt :D

also demnächst bitte *****n mit dentalausbildung einstellen oder willige zahnarzthelferinnen...



hä? hä?....oder nicht :confused::D
 
Zurück
Oben Unten