Karl Marx Disskussionsthread

Also, um die Illusion von Substanz hier reinzubringen.

Es gibt ja inzwischen ein paar Formate, die sich mit Marxismus beschäftigen.

linketheorie – Der Podcast
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

https://www.instagram.com/linketheorie/
Dazu auch deren Instaaccount, der sich nur um "Das Kapital" dreht
https://www.instagram.com/linketheorie_kapital/

Marxismus-Leninismus | Grundlagenschulung der KO als Podcast
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Teilt doch gerne Artikel/Texte/Beiträge zum Thema.
 
Musikalische Untermalung für das Schmökern im Kommunistischen Manifest:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Letzte Beschäftigung mit Marx hierdurch
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

sowie im Rahmen der Auseinandersetzung mit ihm durch Hannah Arendt und Steve Keen (im Zuge des Debunking-Economics-Podcasts)
 
Geht jetzt nicht in erster Linie um kommunistische Theorie aber ein Buch was ich sehr empfehlen kann ist von Rosa Luxemburg - Briefe aus dem Gefängnis
 
Was haltet ihr von Jordan Petersons These, daß wer seine Angestellten ausbeutet, nicht das Maximum an Wert aus ihrer Arbeit extrahieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von Jordan Petersons These, daß wer seine Angestellten ausbeutet, nicht das Maximum an Wert aus ihrer Arbeit extrahieren kann?
Peterson hat als Jugendlicher mal das Kapital Band 1 gelesen und dann noch mal vor paar Jahren das Manifest.

Nun lebt er vom Geld von Öl-Milliardären.

Glaube er ist nicht so gut geeignet sich zu Marx zu äußern, oder
 
werde niemals vergessen als der bastard psychiater präsentation gehalten hat, der hatte ne extreme christen psychose auf indoktrinations level felix nmecha und hatte mir / uns weiß machen wollen wie das "religion is opium fürs volk" zitat von karl marxx zu deuten ist. der hat das einfach so ausm nichts gedroppt das zitat bzw in seiner präsentation als genialen opener. und beim nachhaken hat der hat sich das so hingedreht hat dass christentum die antwort ist auf alle sist weil die menschen brauchen es wie opium sonst haben sie kein halt im leben oder so und deswegen bitte keine drogen nehmen sondern religion! Ist doch ganz klar zu verstehen!

hab ihn gefragt ob er den schmarrn wirklich glaubt oder der mal was von von den sonstigen ansichten von marxx zu religion kennt, weiß nicht mehr was danach kam aber hab den peach hysterisch ausgelacht und wurde des raumes verwiesen
 
Kennt ihr Sozialistische Alternative (SAV) die Organisation die gegründet wurde vom kultigen King of Rap??=? Ich wette der ist da Mitglied
 
Also als er noch ein chubby professor war, der was von der Bibel und Disney mit Bezug zu CH Jung erzählt hat, fand ich ihn eigentlich super

Der mediale Hype, die benzos, der benzo-Entzug und so weiter taten ihm wohl aber echt nicht gut
Ich war sogar noch rechtsextrem, als ich mein erstes Peterson-Video schaute. Aber es war die Debatte mit Zizek, also habe ich danach nie wieder etwas von ihm gesehen.

Aber meinte auch völlig lost vor allem in Bezug auf Marxismus. Habe vor ein paar Tagen die selbe Debatte nochmal gesehen und habe mich (der ich selbst kaum Ahnung von Marx habe) gut amüsiert auf seine Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber meinte auch völlig lost vor allem in Bezug auf Marxismus. Habe vor ein paar Tagen die selbe Debatte nochmal gesehen und habe mich (der ich selbst kaum Ahnung von Marx habe) gut amüsiert auf seine Kosten.
kann bis heute nicht nachvollziehen wie naiv der war, sich mit solch einem grundschulwissen in so eine debatte zu trauen
 
Mich würde die Frage nach Marx Aktualität interessieren. Ist er nur noch historisch interessant oder lässt sich seine Klassentheorie auf die heutige Gesellschaft über tragen? Ist er irrelevant oder aktuell wie nie?
ja weil kapitalizmus

wir müssen jeff bezos ermorden meine brüderz
 
Zurück
Oben Unten