Kategorien
Kommentar

Cancel, wen du willst – gibt es Regeln für das Ausschließen?

Die Dis­kus­sio­nen rund um Can­cel Cul­tu­re neh­men auch in der deut­schen Rap­sze­ne nicht ab. Dabei miss­ver­ste­hen vie­le als all­ge­mein­gül­tig defi­niert, wer media­le Auf­merk­sam­keit bekommt. Das sorgt für Argu­men­te, die ins Lee­re lau­fen. Über unge­woll­te Büh­nen und öffent­li­che Debatten.

Kategorien
Kommentar

Tschüss, JUICE – tschüss, Rap​.de!

Rap​.de und die JUICE stel­len ihren Betrieb end­gül­tig ein. Das ist einer­seits ein Ver­lust für die Sze­ne, die Art und Wei­se, mit der das geschieht, wirft ande­rer­seits aber auch Fra­gen auf. Über Musik­jour­na­lis­mus und Abschiede.

Kategorien
Kommentar

Algorithmen geben den Ton an – sind aber keine Dirigent:innen

Wel­chen Ein­fluss Algo­rith­men auf Strea­ming­diens­ten und Social Media-​Plattformen auf deut­schen Rap haben und war­um sie der Musik auch scha­den können.

Kategorien
Kommentar

Festival-​Crowds – warum haben wir kaum noch Ansprüche?

Nach rund zwei Jah­ren Pau­se kön­nen wir end­lich wie­der gemein­sam auf Fes­ti­vals fei­ern. Lei­der wird uns dort häu­fig zuneh­mend weni­ger Live-​Qualität gebo­ten – was den Groß­teil der Crowd aber auch nicht zu inter­es­sie­ren scheint. Über feh­len­de Live MCs und man­geln­de Ansprü­che des Publikums.

Kategorien
Kommentar

Einer für alle und so weiter – Deutschrap und seine Inhalte

Vie­le poli­ti­sche Rap­songs sind inhalt­lich sehr all­ge­mein gehal­ten. Damit öff­nen sie einen rie­si­gen Spiel­raum für Inter­pre­ta­tio­nen. Das kann pro­ble­ma­tisch sein. Über Ein­la­dun­gen und Abgrenzungen.

Kategorien
Kommentar

Ghostwriting: Legitim oder tabu?

Ghost­wri­ting ist und bleibt ein kon­tro­ver­ses The­ma in der HipHop-​Szene. War­um es immer wie­der dis­ku­tiert wird und Authen­ti­zi­tät eine wich­ti­ge Rol­le dabei spielt.

Kategorien
Kommentar

Das ist alles nur geklaut – Kolja Goldstein und die ewige Authentizität

Ein ZEIT-​Artikel zwei­felt die Echt­heit von Kol­ja Gold­stein an. Ist das über­haupt ein Pro­blem? Was macht glaub­wür­di­ge Songs und Images aus? Über Authen­ti­zi­tät und Kunst.

Kategorien
Kommentar

Auf Wiedersehen – Mauli und Staiger hören auf

Mau­li, Staiger und Ali­na been­den "Die wun­der­sa­me Rap­wo­che". Sie las­sen uns und vie­le ande­re Hörer:innen weh­mü­tig zurück. Über gute Erin­ne­run­gen, star­ke Wit­ze und das rich­ti­ge Timing.

Kategorien
Kommentar

Linker Rap, wir müssen reden! – Über Rassismus und Diskriminierung in der linken deutschen Rapszene

Eini­ge lin­ke Rapper:innen dis­kri­mi­nie­ren in ihren Tex­ten häu­fig unbe­wusst Min­der­hei­ten, Eth­ni­en und Kul­tu­ren, obwohl sie doch für das Gegen­teil ste­hen wol­len. Über die Dop­pel­mo­ral des Lin­ken Raps.

Kategorien
Kommentar

Junge, fühlst du nicht den Streit? – Über eine problematische Streitkultur

Die Streit­kul­tur im deut­schen Hip­Hop wird immer pro­ble­ma­ti­scher. Dazu gehö­ren fest­ge­fah­re­ne Mei­nun­gen, Lager­bil­dun­gen und Belei­di­gun­gen anstel­le von Argu­men­ten. Über eine frag­wür­di­ge Ent­wick­lung und zu wel­chen Gefah­ren sie füh­ren kann.

Kategorien
Kommentar

Es gibt nichts her, Baby! – Yassin zu Gast bei Lidl

Yas­sin spricht in einem Lidl-​Podcast über Vega­nis­mus. Es wer­den Rezep­te getauscht und Restau­rants dis­ku­tiert. Inter­es­sant ist das nicht. Dabei hät­te es vie­le Mög­lich­kei­ten für eine span­nen­de Dis­kus­si­on gege­ben. Über ober­fläch­li­che Pro­mo und feh­len­de Inhalte.

Kategorien
Kommentar

Olivers Schelle – was deutsche "Promis" halt so machen

Oli­ver Pocher wird am Ran­de einer Box­ver­an­stal­tung geohr­feigt. Lässt sich eine sol­che Atta­cke recht­fer­ti­gen? Über zwei­fel­haf­te Moti­va­tio­nen und berech­ti­ge Häme.

Kategorien
Kommentar

Was ist denn mit dem Untergrund? – Warum wir wieder mehr Diggen sollten

Vie­le Untergrund-​Artists sind trotz qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ger Musik noch immer unbe­kannt. War­um sie unter dem Radar blei­ben und wel­che Rol­le die Fans dabei spielen.

Kategorien
Kommentar

Nichts für Tagträumer:innen – das Geschäft mit NFTs

NFTs sind die neu­es­ten Zugän­ge im Krei­se der Neben­ver­dienst­mög­lich­kei­ten für Rap-​Artists. Doch was bringt der Han­del damit eigent­lich? Kön­nen auch klei­ne­re Künstler:innen davon pro­fi­tie­ren? Über Spe­ku­la­ti­ons­ob­jek­te und Geschäftsmodelle.

Kategorien
Kommentar

Mensch, Marcus! – Über Staigers Weigerung, sich impfen zu lassen

Mar­cus Staiger erklärt in einem Pod­cast, dass er sich nicht imp­fen las­sen wird. Wie kommt gera­de er auf die Idee? Ein offe­ner Brief über fal­sche Argu­men­te und zwei­fel­haf­te Analysen.

Kategorien
Kommentar

Live ist live – warum Live-​Konzerte keine Playback-​Shows sein sollten

In HipHop-​Live-​Shows hat der "Playback-​Trend" Ein­zug gehal­ten. Dies kann zwar Vor­tei­le bie­ten, beson­ders Emo­tio­nen gehen dabei aber häu­fig ver­lo­ren. Über den Wan­del der Live-​Kultur und Mut zum Unperfekten.

Kategorien
Kommentar

Wenn der Rücken rappt – über den Einzug von Kriminalität in deutschen Rap

Rapper:innen, die eine schwer­kri­mi­nel­le Ver­gan­gen­heit haben, wer­den popu­lä­rer. Damit ein­her gehen pro­ble­ma­ti­sche Inhal­te und zu kri­ti­sie­ren­de Aus­sa­gen, aber auch authen­ti­sche Kunst, die es so vor­her nicht gab. Über posi­ti­ve Aspek­te und Pro­ble­me die­ser Entwicklung.

Kategorien
Kommentar

Boobs, Booty and Beauty – über toxische Schönheitsideale im HipHop

Schön­heit ist ein wei­ter Begriff und nicht ein­deu­tig defi­nier­bar. Den­noch herr­schen Idea­le vor, die oft nur schwie­rig zu errei­chen sind – so auch in der Rap-​Szene. Über Schön­heits­ope­ra­tio­nen, toxi­sche Idea­le und Reak­tio­nen aus der deut­schen HipHop-Szene.

Kategorien
Kommentar

Let's talk about sellout, baby – was an "BraTee" und "DirTea" stört

Mit Eis­tee, Piz­za und Shis­hat­a­bak wer­den Rapper:innen immer stär­ker zu Pro­duk­ten, die markt­kon­form prä­sen­tiert wer­den. Das deu­tet auf eine Ent­wick­lung hin, die das Auf­ge­hen von Hip­Hop in Pop­kul­tur bedeu­tet. Über Sub­kul­tu­ren und Kommerzialisierung.

Kategorien
Kommentar

Die Diskussion um deutschrapmetoo – über verhärtete Fronten

Der wich­ti­ge Dis­kurs rund um deutschrap­me­too fin­det nun schon seit eini­gen Mona­ten statt. Was gut ist: Er ver­läuft nicht im San­de. Dabei weni­ger gut: Nicht jeder kämpft für die glei­che Sache. Über ver­schie­de­ne Lager und war­um die Debat­te für unse­re Sze­ne so wich­tig ist.

Kategorien
Kommentar

Only bad news? – Über positive Entwicklungen im deutschen Rap

Nega­ti­ve Schlag­zei­len über die deut­sche Rap­sze­ne las­sen sich in den ver­gan­ge­nen Wochen und Mona­ten zuhauf fin­den. Doch bringt Rap aktu­ell wirk­lich nur Nega­ti­ves her­vor? Ein Kom­men­tar zu posi­ti­ven Entwicklungen.

Kategorien
Kommentar

Biz Markie: ein Nachruf

An die­ser Stel­le möch­ten wir an den Rap­per, Beat­bo­xer, Pro­du­zen­ten und DJ Biz Mar­kie erin­nern, der am 16. Juli 2021 von uns gegan­gen ist. Er war einer der viel­sei­tigs­ten und indi­vi­du­ells­ten Künst­ler der inter­na­tio­na­len HipHop-Szene.

Kategorien
Kommentar

#deutschrapmetoo – von strukturellem Sexismus & vorgeworfenen Übergriffen

Ein bekann­ter Rap­per wird mit Vor­wür­fen der sexua­li­sier­ten Gewalt kon­fron­tiert. Zahl­rei­che Reak­tio­nen zei­gen, wie schlecht der Umgang mit der The­ma­tik bei vie­len ist. Über struk­tu­rel­len Sexis­mus in der Szene.

Kategorien
Kommentar

Mit Zeigefinger und blinden Augen – Gangster-​Rap und Antisemitismus

Eine neue Bie­le­fel­der Stu­die zeigt einen besorg­nis­er­re­gen­den Zusam­men­hang zwi­schen Gangster-​Rap und Anti­se­mi­tis­mus bei den Hörer:innen des Gen­res auf. Über poli­ti­sche und media­le Reaktionen.

Kategorien
Kommentar

Chi Modu: ein Nachruf

An die­ser Stel­le möch­ten wir an den Foto­gra­fen Chi Modu erin­nern, der, wie am 22. Mai 2021 bekannt wur­de, von uns gegan­gen ist. Er war einer der ein­fluss­reichs­ten Foto­gra­fen der ame­ri­ka­ni­schen HipHop-Geschichte.

Kategorien
Kommentar

Deutscher Rap wird ein Fließbandjob – das Problem mit der Wirtschaftlichkeit

Das 15-​Sekunden Album von Sum­mer Cem und KC Rebell zeigt exem­pla­risch, wie sich Rapper:innen immer stär­ker an Markt­me­cha­nis­men und Hörer­schaft ori­en­tie­ren. Über die Kurz­le­big­keit von Musik als Dienstleistung.