Zukunftsangst

Warum nicht!

Eltern haben die PFLICHT die Kinder finanziell zu unterstützen. Bis 26 hast du nen schuldrechtlichen Anspruch gegen die Eltern auf Zahlung des Unterhaltes!!
 
sense, der nc in potsdam lag für politologie auch bei 1,6...

ich habe mich auch an mehreren unis deutschlandweit beworben und wurde überall abgelehnt. ich ging vorher von ziemlich guten chancen aus, aber die ncs haben sich gegenüber dem vorjahr drastisch verschärft.

und weird, wenn man sich den arsch aufgerissen hat, um nc-werte aufzutreiben, verdammt viel geld für bewerbungen gelassen hat ... dann übersieht man die eine oder andere stadt, in der es doch einen funken chance gegeben hätte. hinterher ist man immer schlauer. also halt dich zurück mit sprüchen.

das mit dem bafög ist auch ein witz. ich beziehe keinerlei unterhalt von meinem leiblichen vater und habe trotzdem keine chance auf bafög-zahlungen. ich begreif das alles nicht.
 
Ich will erst mal mein Abi gut machen, wenn mir das gelingt bekomm ich auch nen guten Job. Und wenn ich merke dass ich nachlasse lern ich einfach so viel dass es wieder besser wird!
 
Original geschrieben von TS89
Ich will erst mal mein Abi gut machen, wenn mir das gelingt bekomm ich auch nen guten Job. Und wenn ich merke dass ich nachlasse lern ich einfach so viel dass es wieder besser wird!

liest du manchmal ne tageszeitung?

aber hey... alles wird gut...
 
Original geschrieben von SaNe01


liest du manchmal ne tageszeitung?

aber hey... alles wird gut...

ALLES LÜGEN UND RECHTE PROPAGANDA!!!


Jobs gibts ÜBERALL, und die werden einen ja schon fast NACHGESCHMISSEN! Und vor allem wenn man ein Abitur hat, ist man mehr als nur gefragt (wegen den Qualifikationen und so...)

Manchmal frag ich mich auch, wie realitätsfern manche MEnschen durchs Leben gehn!! :eek: :eek: :rolleyes: :( :(
 
ich studier automatisierungstechnik, da bin ich auf der richtigen seite...har! :D

naja, und wenn ich bedenke, daß von anfangs 60 leuten nur noch 30 übrig sind, von denen demnächst nochmal ein paar gehen....und wenn ich dann bedenke, daß es noch reichlich leute gibt, die trotz bestandener prüfung nicht wissen was sie tun....ja, da ist meine zukunftsangst dann doch nicht so groß....und wenn nich, wird einfach weiterstudiert...beruf hab ich ja auch noch, wenn alle stricke reißen...
 
Original geschrieben von Herr Schafft
du verklagst deine mutter?...

bitte sag mir,dass das nicht dein ernst ist...

Wenn sie nicht dazu bereit ist mir finanziell entgegen zu kommen, obwohl sie das Geld hat, ich es aber dringend brauche, weil ich sonst obdachlos werde und bei ihr nunmal nen gehörigen Anspruch auf Unterhalt habe (im Gegensatz zu meinem Vater, der zahlt mir aber ;) ), seh ich keinen Grund für einen schonenden Umgang, da ist mir meine Existenz mal wichtiger als der Waffenstillstand. Naja, hat auch nen längeren Vorlauf, von daher ist es nicht verwunderlich, wenns nicht jeder nachvollziehen kann.

Und es stimmt schon, als Abiturient ist man gefragt, aber eher bei Ausbildungsberufen, ein Studienplatz wird immer schwieriger zu bekommen, wobei das auch nach Interessenslage unterschiedlich ist.

PEACE!!!
 
Original geschrieben von SaNe01


liest du manchmal ne tageszeitung?

aber hey... alles wird gut...

Oja ich lese fast jeden Tag die Zeitung, es gibt zwar immer mehr Arbeitslose-aber ich wette du findest niemand der ein gutes Abitur hat aber keinen job!!!!
 
Original geschrieben von TS89


Oja ich lese fast jeden Tag die Zeitung, es gibt zwar immer mehr Arbeitslose-aber ich wette du findest niemand der ein gutes Abitur hat aber keinen job!!!!

freu dich auf die zeit nach der schule. du wirst große augen machen... ich hab auch immer gedacht, dass mit gutem glauben ALLES gut wird...

prost!
 
Original geschrieben von SaNe01
und weird, wenn man sich den arsch aufgerissen hat, um nc-werte aufzutreiben, verdammt viel geld für bewerbungen gelassen hat ... dann übersieht man die eine oder andere stadt, in der es doch einen funken chance gegeben hätte. hinterher ist man immer schlauer. also halt dich zurück mit sprüchen.

ich habe nur kurz recherchiert, und fünf unis aufgetrieben, die politologie anbieten. davon verlangt ffm keinen nc bzw hat genug plätze, marburg hat erst seit diesem ws eine zulassungsbeschränkung und heidelberg hat diese scheinbar dieses jahr abgesägt. dazu kommen mainz und darmstadt, welche beide ncs fordern, wobei mainz für dieses semester alle zugelassen hat ( http://www.uni-mainz.de/studium/3241_3253.php#menu1 ).

und kleine, oder gar unbekannte unis sind weder heidelberg, mainz, ffm, marburg (!) oder darmstadt. und das sind nur die in meinem engen umkreis, deutschland ist aber ein wenig größer. sicher, wenn man sich anstellt bekommt man keinen studienplatz, aber dann rumzunörgeln, ist mMn fehl am platz.

@ts89: mitm richtigen studiengang kannste dir schon sicher sein, nen job zu bekommen. sind halt komischerweise die, die kaum einer machen will...
 
Habe grad Nachrichten geguckt und natürlich stieg wieder mal die Arbeitlosenquote


Ich wollte jetzt wissen ob es hier einige gibt die vielleicht im Ausland Fuß fassen wollen.
Wenn ja wo ??
Also nicht nur beruflich sondern überhaupt ein Leben außerhalb Deutschlands.
Mein Freund hat sich z.b. wirklich den Kopf darüber zebrochen und da er grad seinen Abeitsplatz verloren hat und nichts vernünftiges findet hat er sich entschlossen ins Ausland zu gehen. Er hat sich Land in Peru gekauft und will n den nächsten Jahren hinziehen.


Würdet ihr sowas auch in Betracht ziehen oder seid ihr die, die das sinkende Boot nicht verlassen (wie passend der Satz doch ist:))
 
Original geschrieben von HakaNsbraten
ich denke nur bis zur nasenspitze,

Du solltest schon weiter als nen halben Meter vorraus denken!


Mann, sorry.. Ich kanns nich lassen.. Aber mich juckts immer so bei "Kleinen-Witzen", sonst war ich immer der Kleine...

:D :D
 
Original geschrieben von Herr Schafft
du verklagst deine mutter?...

bitte sag mir,dass das nicht dein ernst ist...


wird mir demnächst wahrscheinlich auch so gehen, Big Mäk hat da recht.

Mein Vater verdient zwar sehr gut, sichert mir ca 400E monatlich zu (mache aber erst ca. mitte nächsten jahres die Matur, und gehe frühestens ende 07 studieren.)

aber sie ist verpflichtet zu unterhalt. selbst bei wenig geld gibts nen mindestsatz.
 
vielleicht ist es etwas naiv, nein ganz sicher ist es etwas naiv oder auch nur zweckoptimismus, wenn ich mir immer wieder einzureden versuche, dass prognosen für die nächsten 10 jahre sich bewahrheiten und die arbeitslosenzahlen weniger werden. hm einerseits wäre es ja denkbar wo doch immer weniger nachwuchs gezeugt wird und die rentenkassen immer leerer werden. irgendwann müsste doch dann auch wieder die nachfrage steigen?

ich jedenfalls werde jetzt höchstwahrscheinlich soziologie studieren, einerseits weil ich auch etwas in die sozialpädagogik reinsteigen möchte, andererseits um flexibilität zu wahren und auch meinetwegen in berufsfelderwie meinungsforschung etc. einsteigen zu können.
 
Original geschrieben von SaNe01
... mich überkam es heute beim Aufwachen...

Bisher hatte ich die Frage nach dem "Was ist?" nach dem Studium erfolgreich verdrängt... aber jetzt lässt es mich nicht mehr los.

Wie plant ihr für die Zukunft? wie weit denkt ihr voraus? Ist da erstmal nur das Abi und das Studium?

Studiert ihr das, was euch interessiert oder geht ihr doch danach, was der Arbeitsmarkt sagt (ich weiß, es sind in fast allen Bereichen schlecht aus)?

Mittlerweile glaube ich, vor meinem Studium noch eine Ausbildung machen zu wollen. Ich bin zwar schon 21, aber ich mache das lieber jetzt und sammle soviele Qualifikationen wie möglich, als mit 26 ohne Job dazustehen.

Die Aussagen der Studenten, die gerade ihr Diplom schreiben, aber einfach keinen Arbeitsplatz finden, schockiert mich zu sehr. Ich höre von vielen Leuten, die vor dem Studium eine Ausbildung gemacht haben, dass sie jetzt wieder in ihrem alten Job arbeiten.

Und dann sind da noch die Stimmen (Hallo Mutti...), die sagen, dass ich schon viiieeel zu alt für eine Ausbildung wäre und ich nur Zeit verliere...

Wie mans macht, ....

Also... alle sind gefragt, die auch Angst haben, Positivstimmen, Negativstimmen...

ich kenn das auch
ich hab jeden tag zukunfts angst
ich hab jeden tag angst das es das letzte bier is was ich trinken konnte weil gleich ein komet oder sowas auf uns niederstürtzt

und schuld is nur armagedon dieser film
 
Zurück
Oben Unten