Zensus 2011 - Volkszählung ab dem 09. Mai

FTWo_O

BANNED
Registriert
4. August 2009
Beiträge
8.102
Bin leider jetzt erst auf das Thema aufmerksam geworden und muss mich selbst noch einbarbeiten, aber da der Stichtag 09. Mai sehr nahe rückt zumindest ein Thread.

Am 9. Mai 2011 werden im Auftrag des Statistischen Bundesamts in ganz Deutschland rund 80.000 Interviewer ausschwärmen. Sie werden für den Zensus 2011 ganze Hoch- und auch Einfamilienhäuser durchkämmen und bei deren Bewohnern lückenlos "Merkmale" erheben, die nicht aus Melderegistern entnommen werden können.

Wen es erwischt - es wird jeder zehnte Bewohner sein -, müsse alle Fragen etwa nach Berufstätigkeit, Familienstand oder Herkunft wahrheitsgemäß beantworten, hieß es am Dienstag auf dem ersten von mehreren Pressebriefings der Statistiker. Verweigerern droht ein Bußgeld. Die Rede ist von 150 Euro.

http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/mitmachen-oder-zahlen/

Jeder zehnte Haushalt soll also ab Mai nächsten Jahres befragt werden; eine Verweigerung kann mit einem Bußgeld von bis zu 5000 Euro bestraft werden.

http://www.netzpolitik.org/2010/zensus-2011/ (Stand 06/2010)

"Zensus 2011" bezeichnet nun die erste allumfassende Volkszählung in der BRD seit über 20 Jahren. Es scheint jedoch so, als sei das Thema Volkszählung heute kein Thema in der Bevölkerung. 80.000 InterviewerInnen sollen bis Ende 2011 bundesweit 20 Millionen Menschen ausfragen. Mit etwa 190 Fragen pro Haushalt wird gerechnet. Damit steht unter dem Namen Zensus 2011 eine massenhafte Sammlung von persönlichen Daten bevor. Luisa Berger sprach mit Rolf Gössner, dem Vizepräsidenten der Internationalen Liga für Menschenrechte: http://www.radio-z.net/media/audio/Zensus_2011_und_das_Problem_der_Datensic-2011-03-01(2).mp3

Soweit das Interview mit Rolf Gössner. Wie ihr gehört habt werden beim Zensus 2011 nicht nur Menschen gezwungen sein, Religionszugehörigkeit, Familienstand, Einkommen und vieles mehr bloß zu legen. Die NPD Sachsen hat ihre Mitglieder dazu aufgerufen, sich freiwillig als Volkszähler zu melden. Damit will die NPD nach eigener Aussage mehr über die "politische Stimmung im Lande" erfahren - und Linke ausforschen. So heißt es in einem Aufruf umverblümt: "Der besondere Reiz solcher Haushaltsbefragungen liegt darin, dass man auch Eindrücke von der persönlichen Lebensverhältnissen des einen oder anderen "Antifaschisten" bekommen kann."

"Zensus 2011" und das Problem der Datensicherheit
http://www.radio-z.net/tr/politik-b...011q-und-das-problem-der-datensicherheit.html


Vielleicht kann mal jemand, der sich damit schon beschäftigt hat was ausführlich dazu sagen.
 
Am 9. Mai werd ich jedenfalls niemanden der bei mir klingelt (und den ich nicht erwarte) die Tür öffnen, sondern mich totstellen. Kein Bock auf so ein schwachsinniges Interview.:O

So richtig verstehen, tue ich zumindest die ganzen Fragen auf den Musterfragen-Bogen nicht. Das sind doch ausschließlich Informationen die dem Staat und seinen Institutionen (Arbeitsagentur, Einwohnermeldeamt, Bildungsministerium etc...) bereits vorliegen. Die könnte man auch so zusammenführen, dafür bräuchte es keine Erhebung.
 
So richtig verstehen, tue ich zumindest die ganzen Fragen auf den Musterfragen-Bogen nicht. Das sind doch ausschließlich Informationen die dem Staat und seinen Institutionen (Arbeitsagentur, Einwohnermeldeamt, Bildungsministerium etc...) bereits vorliegen. Die könnte man auch so zusammenführen, dafür bräuchte es keine Erhebung.

ja so ist es. wie lächerlich ist das bitte?
was ich auch nicht verstehe - warum die lappen klingeln? das ist doch nurn fragebogen .. sollen die den scheiss einfach per post schicken.
 
ja so ist es. wie lächerlich ist das bitte?
was ich auch nicht verstehe - warum die lappen klingeln? das ist doch nurn fragebogen .. sollen die den scheiss einfach per post schicken.

Ich glaub die Fragebögen werden auch per Post verschickt, am 9. Mai werden dann nochmal zusätzliche Fragen gestellt oder so.
 
also die daten werden durchaus zusammengeführt und keute die zB in studiwohnheimen wohnen werden defintiv befragt (da gilt diese sonderregelung)

bin da selbst nicht so drin, aber wen es interessiert der kann ja mal folgende seite überfliegen
http://zensus11.de/
 
fragebogen machen spass. wird auch eh nicht lange dauern. wie ihr hier wieder auf rebellisch tut, peinlich.
 
Der AK Zensus ist schon seit einer weile dabei über www.zensus11.de aufzuklären. Dort können sie sich auch alle informationen dazu durchlesen.

Nur kurz:
  • Es müssen fast alle Fragen beantwortet werden (ein paar sind nur freiwillig)
  • die Beantwortung muss absolut korrekt sein
  • bei nicht Kooperation (nicht da sein, Urlaub, falsche Angaben, zu wenig frankiert usw.) können Geldstrafen von bis zu 5000 € oder 1 Jahr Gefängnis vergeben werden
  • die 150 € sind nur ein Warngeld, der Bogen muss trotzdem ausgefüllt werden sonst kommen weitere Strafen. Also nix mit 150 € zahlen und dann ignorieren.
  • der Ganze Zensus steht auf rechtlich sichere Füßen obwohl der eigentlich Grundgesetzwidrig ist
  • die Befrager sind aufgefordert worden sich die Wohnungen der befragten genau anzusehen um die Angaben zu überprüfen und zusatzinformationen zu liefern (wirklich Hz4?, leben nur die angegeben Personen in der Wohnung? Entspricht die Ausstattung den angegebenen Einkommen? ...)
  • alle diese Daten werden noch mind. 4 Jahre gespeichert werden und 100% zweckentfremdet.

http://www.taz.de/1/politik/deutsch...seite/1/mitmachen-oder-zahlen/kommentare/1/1/
 
mit namen eintragen? sind solch umfragen nich anonym?
 
jetzt mal ernsthaft, das verstößt doch 100% gegen meine Menschenrechte....ich kann doch nicht gezwungen werden, fremde Leute (sind ja freiwillige die sich melden) in mein Haus zu lassen und sie über alles zu informieren. die können mir mal getrost die eier lutschen.
 
ja? deswegen ist doch noch lange nicht anonym.
 
Ich lache nur über die Aussage, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass bei Abfragen jemand mit dem USB-Stick da ins Rechenzentrum läuft und dann die entsprechenden Daten im Sicherheitskoffer verteilt.

Und da ist natürlich 0,nix anonymisiert.
 
auch mal wieder super-nichtssagend dieses interview. vorallem bei der npd frage :D:D


sollte es in den 90ern nicht auch mal ne "Volkszählung" geben - die jedoch, durch starke proteste der bürger, abgeblasen wurde?

aber auffällig, wie kurz vor knapp die breite masse davon erfährt.......... ich kacke am besten in paar alte Hausschuhe und biete diese den abgefuckten Helfern an....das dürfte doch nicht gegen das Gesetz verstoßen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jetzt mal ernsthaft, das verstößt doch 100% gegen meine Menschenrechte....ich kann doch nicht gezwungen werden, fremde Leute (sind ja freiwillige die sich melden) in mein Haus zu lassen und sie über alles zu informieren. die können mir mal getrost die eier lutschen.

so ist es doch. ich lasse doch keine 0815 leute bei mir rein die sich freiwillig gemeldet haben. wer weiß schon was für typen das sind. zeugen jehovas,glatzen, die oma von neben an,die einbrecherbande usw. nene. die können mich mal,einen bogen auszufüllen damit habe ich kein problem aber so ne scheisse mache ich nicht mit
 
leute die sich freiwillig für sowas melden haben eh schon n rad ab.
 
Zurück
Oben Unten