ZDF Doku über die Pariser Banlieues : "Jenseits von Frankreich"

eh jungs vergesst USA vergesst Frankreich... Leute England is der neue Shit:D

Spaß ...aber bei Arte kann man ne nette Doku über London und die dortige Jugendgewalt sehen...

HIER


Interessante Doku, merci.

Jedoch:

"London ist das Zentrum der europäischen Jugendgewalt"
- So ein kack, ich würde sogar das gegenteil behaupten, dass die pariser Vorstädte schlimmer sind.

Nur weil angeblich in London so viele "Gangs" seien, sagt dass nix darüber dass dort mehr Gewalt sei als woanders.
In heissen Banlieues in Paris denkt man nicht "gang-technisch", sondern es ist einfach Cité vs. Cité. Also Viertel gegn Viertel.
Cité = Siedlung.

Wenn eim Jugendlicher z.B aus Grigny aus der "Banlieue 91" nach Evry geht, wird er überfallen, nur weil er aus grigny kommt. Usw. bei vielen anderen Cités. Das Prinzip ist das selbe.
Ich könnte viele Dokumentationen dazu auf französisch dazu posten.

Also, Überfälle, Schusswaffen usw. ist keinesfalls ne Sache die in London. häufiger passieren würde. Ich kenn die täglichen Nachrichten aus "leparisien", was dort passiert. Quasi täglich bekriegen sich irgendwo zwei Cités, mal mit Messern, mal Mit schusswaffen usw.

Für die die französisch (oder auch die keins sprechen, man sieht ja die Bilder) können, kann ich z.B noch diese Doku empfehlen:

Bandes rivales dans la Banlieue 91

Go Fast connexion
 
Was Schusswaffen angeht, kann ich dir nur sagen dass sie in den Banlieues jede Woch eingesetzt werden.
Mag zwar nicht jedes mal jemand dabei sterben, aber es geht oft von "leicht bis schwerverletzt". Du kannst davon ausgehen dass fast jeden zweiten Tag mind. eine Person irgendwo mal bei Paris "angeschossen" wird.
Waffen sind in Frankreich leichter zu besorgen als in Deutschland.
Aber klar, das Messer bleibt immernoch verhältnismäßig Nummer eins , womit auch täglich zugestochen wird.

Apropos deine Vergleiche zu Amerika: Nicht jede amerik. Metropole is so "krass" wie du sagst.
New York z.B ist seit langem nicht mehr so gefährlich wie in den 8gern, und dort wird auch nicht mehr jeden Tag einer "abgemurxt".
Aber Städte wie z.B Detroit, Chicago oder Baltimore sind natürlich um einiges krasser, keine Frage.

Aber es war nicht mein Ziel das ganze jetzt mit Amerika zu vergleichen, was Mordraten angeht. Also von daher: Keep cool ;)

Ps: Darf ich fragen woher du den Link hast ?

hier der link: http://www.trend.infopartisan.net/trd1204/t031204.html

sehr interressante doku auf arte!

@NormalerMensch: wat is los? sand in der muschi? wurd dir etwa dein handy abgezogen?
 
schon peinlich, zu diskutieren, welche stadt von der kriminalität her krasser ist.
 
Nicht schlecht.

ok ok, werf jetzt eine neues Gettho rein.
Cité Soleil - ein Elendsviertel in Port-au-prince (Haiti).
Gefährlichster Ort auf der Welt.

Schaut euch den halb-Dokumentarfilm 'Ghost of the cité soleil'.
 
Nicht schlecht.

ok ok, werf jetzt eine neues Gettho rein.
Cité Soleil - ein Elendsviertel in Port-au-prince (Haiti).
Gefährlichster Ort auf der Welt.

Schaut euch den halb-Dokumentarfilm 'Ghost of the cité soleil'.

gibts da english subs dafür? konnte leider nichts finden:(
 
der film ist auch absolut großartig....:thumbsup:

ich würde dann gleich noch rio hinterherwerfen mit dem dokumentarfilm "favela rising"
Das krasse ist, wie die damalige Regierung die Banden als Milizen(Chimären) benutzt um die Bevölkerung einzuschüchtern.

Vielen Dank. Völlig berechtigt Rio 'hinterher zu werfen' :).
Werde mir die Doku heute oder morgen anschauen.

Auch nicht übel sind die Townships in Südafrika, vorallem voran bei Johannesburg. Dazu kann ich gut den Spielfilm Tsotsi(Gangster) empfehlen -> keine Doku.
 
unglaublich, wie wenig in der Perspektive eines Hiphopforums liegt. Kommt nur was von "sozial" in Verbindung mit "Brennpunkt" ins Blickfeld, brüllen gleich alle "Ghetto, das es gar nicht gibt" und zerren USA-Vergleiche ran oder spielen europäische Problemviertel runter, mit der Begründung "das gibts hier nicht".

Guckt euch die Städte bzw. Viertel einfach mal an, ohne dabei an Compton und deutsch-europäische Bushido-Ghettoromantik zu denken, dann seht ihr, wie unglaublich toll es da ist.
 
unglaublich, wie wenig in der Perspektive eines Hiphopforums liegt. Kommt nur was von "sozial" in Verbindung mit "Brennpunkt" ins Blickfeld, brüllen gleich alle "Ghetto, das es gar nicht gibt" und zerren USA-Vergleiche ran oder spielen europäische Problemviertel runter, mit der Begründung "das gibts hier nicht".

Guckt euch die Städte bzw. Viertel einfach mal an, ohne dabei an Compton und deutsch-europäische Bushido-Ghettoromantik zu denken, dann seht ihr, wie unglaublich toll es da ist.

Was gibts da an zu sehen , einen scheiss. Ausserdem bezweifelt hier niemand dass was in den dokus kommt nur wie ekelhaft dieser psy 4 hip-hop sich einen darauf wichst,und sich ghetto filme schiebt. ausserdem sind die sichtweisen von solchen vierteln genau wie in den usa stark übertrieben und stark von klischees geprägt. klar gibt es das wirklich was in der doku gezeigt wird. aber es wird stark hervorgehoben und stark in so nen ghetto scheiss film gepackt dass es einfach nurnoch billig ist, das ist billige unterhaltung keine dolkumentation.
 
ekelhaft dieser psy 4 hip-hop sich einen darauf wichst,und sich ghetto filme schiebt.



Was "wichst", welche "ghetto filme schieben" ?
Ich geb hier Infos wieder, da ist nichts übertreiben oder erfunden, noch wird hier rumgeprahlt oder verherrlicht.
Dieser Thread dient eigentlich zum aufkären, und nicht zum "vergleichen" oder sonstiges was hier viele ganz gerne tun.
Wenn's dir nicht passt mach ne Fliege, musst hier ja nicht abhängen.
Noch Fragen ?

Ps: Zu Schade dass mein vorletzter langer Beitrag gelöscht wurde, darin hatte ich ein Paar Punkte zu diesem Thread nochmal ausführlich angesprochen.
 
klar gibt es das wirklich was in der doku gezeigt wird. aber es wird stark hervorgehoben und stark in so nen ghetto scheiss film gepackt dass es einfach nurnoch billig ist, das ist billige unterhaltung keine dolkumentation.

ist es eben nicht. Hast du dir den Film angesehen? Wenn nicht, dann tu's und schreib dann noch mal rein. M.M.n. vermeidet der Film genau solche dämliche Klischees, man sieht kein Gunbussin, kein gestelltes Dealen oder irgendwelche 15jährigen Idioten, die vor der Kamera rumposen wie auf RTL-Reportagen.

Wenn dir der Film immer noch zu übertrieben ist, dann dropp mal ein paar Links zu sehenswerten Dokus, anstatt zu haten.
 
Zurück
Oben Unten