Wunschträume zerstört

freshhh!

gehört zum Inventar
Registriert
13. Oktober 2003
Beiträge
1.469
Aus etwas aktuellem Anlass meine Frage an euch:

wurden jemals richtige wunschträume in sachen berufswahl von euch zerstört?
oder ist das bei verwandten von euch der Fall?
wie geht ihr bzw wie gehen die damit um?


Meine Schwester hat es heute morgen erwischt - ein 2,0er Abischnitt, 14 punkte französisch und 13 punkte kunst ...... hatte einen studienplatz auf der Kunsthochschule angestrebt.
Vorraussetzung: 9 Monate Praktikum/lehre

vor ca 4 Monaten hatte sie bei einer Buchdruckerei angefangen und sollte anfang februar bei einem Fotographen eine Lehre beginnen - alles in trockenen Tüchern

doch heute morgen der Schock - sie ist mit den Fingern unter die Presse gekommen, bei Zeige Mittel und Ringfinger fehlen Teile, die in einer "notoperation" wieder angenäht wurden, beim mittelfinger wurde jedoch auch knochen mit abgetrennt
Ihre rechte Hand - als rechtshänderin

Also ihr bisheriger Lebenstraum von einer Ausbildung bzw Studium von Kunst wird vermutlich flach fallen - die Genesung ist ungewiss, im schlimmsten Falle müssen die Finger "teilamputiert" werden - also das angenähte wieder ab plus noch etwas um keinen infekt oder sonstwas zu riskieren - dann würden ihr bei 3 fingern die teile bis zum nagelanfang fehlen, beim mittelfinger sogar bis zum ersten gelenk (von der spitze aus gesehen)
bei einer genesung würde das gefühl, wieder gut schreiben können und etwas feinmotorischere sachen fertigen zu können wohl erst nach 2-3 jahren wiederkommen (aus eigener erfahrung, hab mal was mit dem daumen gehabt)

Ich weiss nicht wie sie damit klarkommt - aber sie ist momentan fix und fertig, nachdem ihr ihre Zukunft geraubt wurde durch eine kleine Unachtsamkeit


Die Frage ist von daher, wie kann man alternativen erkennen, neuen Mut schöpfen, diesen Verlust überbrücken? Wie kann man diesen Leuten helfen?
Mich macht das jetzt doch schon fertig, denn es zeigt mir, wie gut man alles machen kann - in sekundenbruchteilen der unachtsamkeit kann deine ganze vorstellung über den haufen sein - und das ist wohl nicht mal ein bruchteil was sie empfinden muss

hat irgendjemand erfahrungen oder tipps aus miterlebten dingen?
 
Ohhh ****! hört sich verdammt traurig an!

Sie kann versuchen ihre linke Hand zu trainieren!

Ansonsten ist es wahrscheinlich, dass sie ersmal in ****in Depressionen verfällt!

Es gibt jedoch immer einen Weg!
Was ich in so einer Situation bräuchte, wäre Rückrad! Unaufdringlicher Support! Familie, gute Freunde und sie selber, können die schlimmsten Wunden heilen!
 
Re: Re: Wunschträume zerstört

Original geschrieben von Ellow Kvent


Täglich ...

Also meistens find ich deine Kommentare ja witzig, aber hier isses wirklich nich angebracht... :oops:.

@ Topic: Hmmm tja ich finds schwer was dazu zu sagen, weil ich selbst noch zur schule geh und recht gut bin ABER vielleicht entdeckt deine Schwester ja jetzt andere Talente, die bis jetzt verborgen waren, is nurn schwacher trost, ich weiss aber atm das einzige was mir einfällt.

BJ
 
Original geschrieben von Mah
Sie kann versuchen ihre linke Hand zu trainieren!

ja darüber hab ich auch shcon mit meiner mutter geredet
doch ich denke das wird lange dauern, bis sie fähig ist bei lehrvorträgen notizen machen zu können - bis dahin fällt für sie einfach alles flach - keine ausbildung, die man nur mit einer hand machen kann, keine vorlesung ohne notizen, keine computerarbeit mit der "falschen" hand


ach und an ellow:
meinst du ne 5 in ner schulaufgabe in mathe erschwert es dir nen job als manager anzustreben?
wenn du die fähigkeiten hast wird dir nichts in der schule dazwischenfunken können .... da muss schon härteres passieren um deinen wunschtraum WIRKLICH zu vermasseln
 
Re: Re: Re: Wunschträume zerstört

Original geschrieben von Battlejuice


Also meistens find ich deine Kommentare ja witzig, aber hier isses wirklich nich angebracht... :oops:.

Das war ernstgemeint. :(

Jeder Tag is in letzter Zeit n schlechter Tag ... an dem ich verschiedene Rückschläge in der Schule erleide, die mir die Verwirklichung meines Berufstraums unmöglich machen.
 
das ja wirklich verdammte scheisse. Aber ich seh nicht dass ihre Berufswünsche nun nichtmehr erfüllbar sind.

Sei in ihrer Gegenwart optimistischer und gib ihr support. Ich wünsch ihr viel erfolg.
 
die hand is ja nicht komplett ab .... aber ich denke mal dass sie jegliche art der kunstpraktizierung jetzt am anfang niedermachen wird - einfach wegen der unfähigkeit die rechte hand einzusetzen
ich hoffe sie macht gute fortschritte, dann kommt sie nächste woche evtl wieder nach hause .... werd sie morgen mal besuchen und ihren freundinnen bescheid sagen
 
Original geschrieben von freshhh!


ja darüber hab ich auch shcon mit meiner mutter geredet
doch ich denke das wird lange dauern, bis sie fähig ist bei lehrvorträgen notizen machen zu können - bis dahin fällt für sie einfach alles flach - keine ausbildung, die man nur mit einer hand machen kann, keine vorlesung ohne notizen, keine computerarbeit mit der "falschen" hand


ach und an ellow:
meinst du ne 5 in ner schulaufgabe in mathe erschwert es dir nen job als manager anzustreben?
wenn du die fähigkeiten hast wird dir nichts in der schule dazwischenfunken können .... da muss schon härteres passieren um deinen wunschtraum WIRKLICH zu vermasseln

das ding is ja nur das das zeugnis immer das erste is worauf das auge fällt und viele dir danach garnicht erst die chance geben zu zeigen was du kannst
 
Deine arme Schwester!!! :( Auch wenn das jetzt scheisse klingt, aber vielleicht sollte sie sich auch für andere Dinge öffnen, sprich überlegen welcher Beruf sie noch interessieren würde. Sie soll auf keinen Fall aufgeben und im Notfall versucht sie es in diesen 2-3 Jahren einfach weiter. Sie sollte sich nur nicht zu sehr daran fest klammern, sondern auch nach anderen Perspektiven Ausschau halten. Einer aus meiner alten Klasse war Leistungssportler und der Beste in Leichathletik von der gesamten Schule. Irgendwann hatte er einen schweren Unfall. Er ist seitdem gelähmt und sitzt im Rollstuhl. Ich habe ihn damals oft im Krankenhaus besucht, obwohl wir vorher nie richtig viel miteinander zu tun hatten. Er war nervlich echt total fertig. Er kann jetzt zwar kein Sport mehr so richtig gut machen, aber dafür hat er entdeckt was für ein Mathe-Genie er ist und interessiert sich für Architektur. Weiss nich ob man das so vergleichen kann, aber ich hoffe du weisst wie ich das meine und ich konnte dir helfen...!?
ALLES GUTE für deine Sis!!!
 
Nunja hoffen wir, daß da alles gut verläuft!:)

ihre chancen stehen doch nicht wirklich schlecht...eher 50/50 oder?

Also Optimismus verbreiten und hoffen!

Währendessen kann sie auch mal eins von diesen Diktiergeräten benutzen oder zum schreiben diese Programme...ist sogar noch besser:)
 
Original geschrieben von S.O.
ihre chancen stehen doch nicht wirklich schlecht...eher 50/50 oder?

dass die finger zusammenwachsen? hmm könnte in dem bereich liegen, zumindest bei zeige und ringfinger
der durchtrennte knochen - da wagen die ärzte keine vermutungen auszusprechen .... da muss man warten


andere sachen sind ja möglich - aber halt eingeschränkt
diktiergerät wäre evtl etwas, nur es ist halt die frage wie sie dann damit zurechtkommt - und arbeiten kann sie damit auch nicht wirklich schreiben bei studiengängen



@jinx:
schon klar, aber traumberufe hängen nicht von einzelnen noten ab, wie er es darstellen wollte - als ob er sich 200 jobs ausgemalt hätte und mit jeder schelchten arbeit wirds einer weniger ....
 
Wenn ich das schon höre, wird mir ganz anders..das muss sowas von hart sein!:(
 
ich würde das auch nicht komplett schwarz sehen, also das sie wieder schreiben lernt davon gehe ich schwer aus, selbst wenn sie kleine Teile der 3 Finger durch den tragischen Unfall verliert.

Solange der Daumen unverletzt geblieben ist wird sie sicher auch mit der Zeit wieder das Gefühl für Feinmotorische Tätigkeiten bekommen. Im schlimmsten Fall sollte sie sich halt ein oder 2 Jahre länger Zeit für ihre Ausbildung lassen (an einer Uni sollte das klein Problem darstellen) An der Uni gibt es auch oft bereits Studentenmitschriften so das sie in der ersten Zeit das Schreiben umgehen kann, notfalls kann sie auch mit z.b. Laptop mitschreiben (Einige aus meinem Semester schreiben damit, es ist mit Übung nicht langsamer als per Hand zu schreiben). Wichtig ist halt besonders in der ersten Zeit dass sie nach vorne schaut und nicht der alten Zeit hinterhertrauert... v.a. sollten ihre engeren Freunde sie unterstützen und bestätigen wo es geht.

greetz iguana
 
Hab die 10. drei mal gemacht und studier bald Sportwissenschaften
War noch nie der Typ,der aufgegeben hat und irgendwann hab ich mein Häusle in Miami,wenn ich Personal-Trainer bin:cool:

kein Plan nich aufgeben,das Beste draus machen
kann auch Schicksal sein und sie im Endeffekt zu ihrem eigentlichen Ziel führen,bei mir gabs da sogar mal in der Schule ne ähnliche Situation daß ich auf Grund von Schicksal/Glück nen anderen Weg eingeschlagen hab und mir dadurch Einiges erspart geblieben ist

wenn man gezwungen wird einen anderen Weg einzuschlagen muss man die neuen Chancen sehen und was draus machen
 
Original geschrieben von GanxtaKilla
Hab die 10. drei mal gemacht und studier bald Sportwissenschaften
War noch nie der Typ,der aufgegeben hat und irgendwann hab ich mein Häusle in Miami,wenn ich Personal-Trainer bin:cool:

kein Plan nich aufgeben,das Beste draus machen
kann auch Schicksal sein und sie im Endeffekt zu ihrem eigentlichen Ziel führen,bei mir gabs da sogar mal in der Schule ne ähnliche Situation daß ich auf Grund von Schicksal/Glück nen anderen Weg eingeschlagen hab und mir dadurch Einiges erspart geblieben ist

wenn man gezwungen wird einen anderen Weg einzuschlagen muss man die neuen Chancen sehen und was draus machen

gesunde einstellung
 
ist auf jeden fall scheisse was da passiert ist
tut mir leid für deine schwester
also ich kann nur sagen was ich jetzt denke. ich weiss nicht was ich denken würde wenn's mir passieren würde:
ich finde das der berufswunsch erst mal nach hinten rückt. klar dass es voll scheisse ist wenn man diesen beinah real gewordenen traum verschwinden sieht, aber denkst su nicht dass erst mal wichtig ist das es überhaupt wieder trgendwann mal wieder mit rechts geht.
auf jeden fall braucht sie unterstützung von dir und der familie und freunden, denn liebe und gesundheit ist am wichtigsten. dann kommt erst der job. aber ich weiss dass es immer leicht gesagt ist.
du sollst das auch nich als 'die soll sich nicht so anstellen' verstehen, aber... es ist halt beschissen
ihr müsst ihr das gefühl geben dass sie geliebt wird, dürft es aber mit der fürsorge nicht übertreiben.
ich kenne das von meiner freundin, zwar nicht so extrem
aber sie wollte auch manche dinge einfach selbst machen. ich wolllte am liebsten alles für sie machen da ich immer das gefühl hatte das sie ihre beiden daumen (beide gebrochen) nich belasten darf.
aber zu viel ist auch nicht gut.
bei meinem kreuzbandriss wollten die mich mit nem rollstuhl durch die gegend fahren... ich glaub es harkt hab ich gesagt.
das ist genau das ding
das mittelmaß zwischen liebe, fürsorge, etc. und 'sie aber auch mal machen lassen' finden
das wäre jetzt für mich in deiner situation der fall, so würd ich es machen
ber missversteh das bitte nicht: auf jeden fall ist das das beschissenste wenn der wunschtraum eines menschen platzt. ich hoffe dass das bei mir all meinen freunden dir und allen anderen nie der fall sein wírd.
aber deiner schwester ist es passiert und deswegen braucht sie jetzt liebe, denn in so einer situation alleine zu sein wäre das beschissenste was es gibt

ich wünsche deiner schwester alles erdenklich gute
wenn es eine gott gibt hat er sich gefälligst um deine schwester zu kümmern

ich glaube ich sage dies im namen aller mzee - ler: wünsche deiner schwester viel glück und alles gute
 
auf dem wege der besserung, keine lehre, sie schaut jetzt was sie machen kann
reha für die finger, verband wieder ab ... naja und bis jetzt nimmt sies noch guter dinge auf ... mal schauen wie sich das entwickelt

war doch nicht so schlimm wie ich befürchtet habe
 
Original geschrieben von freshhh!
Aus etwas aktuellem Anlass meine Frage an euch:

wurden jemals richtige wunschträume in sachen berufswahl von euch zerstört?
oder ist das bei verwandten von euch der Fall?
wie geht ihr bzw wie gehen die damit um?


Meine Schwester hat es heute morgen erwischt - ein 2,0er Abischnitt, 14 punkte französisch und 13 punkte kunst ...... hatte einen studienplatz auf der Kunsthochschule angestrebt.
Vorraussetzung: 9 Monate Praktikum/lehre

vor ca 4 Monaten hatte sie bei einer Buchdruckerei angefangen und sollte anfang februar bei einem Fotographen eine Lehre beginnen - alles in trockenen Tüchern

doch heute morgen der Schock - sie ist mit den Fingern unter die Presse gekommen, bei Zeige Mittel und Ringfinger fehlen Teile, die in einer "notoperation" wieder angenäht wurden, beim mittelfinger wurde jedoch auch knochen mit abgetrennt
Ihre rechte Hand - als rechtshänderin

Also ihr bisheriger Lebenstraum von einer Ausbildung bzw Studium von Kunst wird vermutlich flach fallen - die Genesung ist ungewiss, im schlimmsten Falle müssen die Finger "teilamputiert" werden - also das angenähte wieder ab plus noch etwas um keinen infekt oder sonstwas zu riskieren - dann würden ihr bei 3 fingern die teile bis zum nagelanfang fehlen, beim mittelfinger sogar bis zum ersten gelenk (von der spitze aus gesehen)
bei einer genesung würde das gefühl, wieder gut schreiben können und etwas feinmotorischere sachen fertigen zu können wohl erst nach 2-3 jahren wiederkommen (aus eigener erfahrung, hab mal was mit dem daumen gehabt)

Ich weiss nicht wie sie damit klarkommt - aber sie ist momentan fix und fertig, nachdem ihr ihre Zukunft geraubt wurde durch eine kleine Unachtsamkeit


Die Frage ist von daher, wie kann man alternativen erkennen, neuen Mut schöpfen, diesen Verlust überbrücken? Wie kann man diesen Leuten helfen?
Mich macht das jetzt doch schon fertig, denn es zeigt mir, wie gut man alles machen kann - in sekundenbruchteilen der unachtsamkeit kann deine ganze vorstellung über den haufen sein - und das ist wohl nicht mal ein bruchteil was sie empfinden muss

hat irgendjemand erfahrungen oder tipps aus miterlebten dingen?
willst mich verarschen deine schwester hat keine finger mehr und du postest irgendwas im internet hast du nix besseres zu tun:confused:
 
Zurück
Oben Unten