würdet ihr eingreifen oder helfen?

was würde sich denn für dich "lohnen"...du siehst ein kind wird gewaltsam verschleppt...du siehst eine frau wird geschlagen...du siehst ein wehrloser wird misshandelt. WAS "lohnt" sich...welcher preis ist dir/euch zu hoch? ich würde auch nicht einem psychopathen blind ins messer oder in seine kugeln laufen aber in dem moment wo wir unseren mitmenschen nicht helfen, egal wie, haben wir unsere menschlichkeit verloren.

ich möchte betonen dass ich nichts von heuchlerischem gemeinschaftsgefühl halte und auch kein toller menschenfreund bin. aber hilflose im stich lassen hat was animalisches und nichts menschliches.

ich muss dir recht geben, zu helfen lohnt sich immer manchmal sind es sicher nur kleine dinge.
die frage ist wohl ob man die situation überhaupt richtig einschätzt ich mein woher willst du wissen ob es nicht der vater ist der nur das kind von einem geschäft enfernt indem das kind ein tolles auto entdeckt hat das es unbedingt haben will und nun theater macht da es dieses nicht bekommt oä....:oops:
 
hab doch letztens ne story gepostet, dass son pisser und sein vater rumgemuckt haben und dass die hier nur scheisse bauen und alles und jeden abziehen und sogar den saturn überfallen haben. hab heute erfahren, dass 2 kollegen den einen (mittlerweile so 20 jahre alt) übelst zusammen geboxt haben - so geil!
 
hab doch letztens ne story gepostet, dass son pisser und sein vater rumgemuckt haben und dass die hier nur scheisse bauen und alles und jeden abziehen und sogar den saturn überfallen haben. hab heute erfahren, dass 2 kollegen den einen (mittlerweile so 20 jahre alt) übelst zusammen geboxt haben - so geil!

nicht so geil wie du vielleicht denkts bist nämlich mitwisser:cool:
 
nicht so geil wie du vielleicht denkts bist nämlich mitwisser:cool:

ach, story is schon was älter und der bastard muckt eh alles und jeden an, is egal, ob du deutscher oder türke bist, ob du ihn kennst oder nicht, wenn du dem begegnest und der hat seine familie dabei, kannst du nur noch beten!
 
ach, story is schon was älter und der bastard muckt eh alles und jeden an, is egal, ob du deutscher oder türke bist, ob du ihn kennst oder nicht, wenn du dem begegnest und der hat seine familie dabei, kannst du nur noch beten!
halt dich fern!
 
bonn, warum? willste mich beschützen?


ich beherrsche mehrere kampfsportarten und verfüge über außerordentliche hypnosefähigkeiten hmm...

bonn...unfassbar scharfsinnige polizisten habt ihr nicht hörte ich von einigen leuten deshalb wäre es gar nicht so abwegig dass ne frau dich beschützen sollte. fragt sich nur wie dein ego das verdaut...
 
ich beherrsche mehrere kampfsportarten und verfüge über außerordentliche hypnosefähigkeiten hmm...

bonn...unfassbar scharfsinnige polizisten habt ihr nicht hörte ich von einigen leuten deshalb wäre es gar nicht so abwegig dass ne frau dich beschützen sollte. fragt sich nur wie dein ego das verdaut...

jaja, ich kann mich selbst beschützen, nur bringt das nichts, wenn 10 mann auf dir rumspringen!

woher kommst du denn, dass du irgendwas wissen willst?
 
jaja, ich kann mich selbst beschützen, nur bringt das nichts, wenn 10 mann auf dir rumspringen!

woher kommst du denn, dass du irgendwas wissen willst?


da wir keine freunde sind hätte ich eig n prob damit dir meine geografische position zu verraten aber um unser sinnloses gespräch weiterzuführen: ich wohn in hamburgs süden...natürlich ist das nich zu vergleichen mit bonn:thumbsup:

hier stechen oder schießen sich dumme ausländergören einmal die woche gegenseitig ab....zum wohl aller.
 
smoker kennt d-bo wie cube.scheissse man

der der sich geopfert hat ist jez im paradies.und somit keinen versuchungen mehr ausgesetzt um es doch noch zuversauen im vertrauen das hab ich glaub ich aus dem koran



Bist Du betrunken?
 
Der schreibt immer so.

(was Akohol natürlich nicht grundsätzlich als Ursache ausschließt)
 
Bist Du betrunken?

du machst doch immer so schlau und kannst nicht den wiederspruch rauslesen.im koran "rettest du ein leben rettest du die ganze menschheit" aber in der bibel soll ich die backe hinhalten und des ****t mich up.ich kann noch so drauf sein und immer noch mehr da.

achja wenn du das mit d-bo auch nicht klickte.friday ein hiphop film mit ice cube mc,der immer angst vor dem grossen d-bo hatte.mr ich steh am pult und erzähl wie man regiert,aber mir sagts du nicht wos lang geht und es währe cool wenn du mich in ruhe lässt.zeig mal stärke
 
gestern kam ich das erste ma in ne situation wo zivilcourage gerfragt war.

n kumpel und ich warn döner essen. mein kumpel angelt und wollt nomma gucken ob irgendwo fische stehn, oder so. er hatte also ne dicke maglight dabei. wir hatten getrunken und auch etwas geraucht. als wir dann durch die gassen liefen hörten wir krach und dachten kinder sind da. auf einma stand da n auto und 2 junge männer standen daneben, ca 20 meter vornedran lag ein fahrrad auf dem boden und nebendran standen n kerl (ca 40) und ein junges mädchen (22). sie stritten sich offensichtlich um ein 2tes fahrrad. beide hielten es fest und zerrten und stritten. wir blieben erstma 5-6 meter nebendran stehen und warteten ob er vllt aufhört. auf einma wurd der kerl wieder laut gegenüber dem mädchen. er war auch scheinbar stark angetrunken. ich bin dann hin und fragte was überhaupt los is. er schimpfte direkt auf sie, sie wär ja ne irre und so. ich fragte sie und sie meinte er hat ihre tasche in die bach geschmissen. der typ meinte dann, er will die fahrräder heimbringen und dann würde er die tasche da rausholen.
es fiel mir schwer ruhig zu bleiben, aber ich hatte keine lust dass mein freund hinter mir den typ den schädel mit der taschenlape einschlägt und wir uns dann mit den 3 jungs (die 2 die am auto standen) schlagen müssen. auf jedenfall fuhr in diesem moment schon das auto an uns vorbei und die 2 jungen männer waren schonma weg. ich forderte den typ dann ganz ruhig auf das fahrrad doch loszulassen und die räder nach hause zu bringen, wenn er die tasche geholt hat. sie hielten noch immer beide das bike fest. er meinte dann dass das mächen irre wär und würde die räder ins wasser schmeißen. ich sah sie an, sie ließ direkt das bike los (ihr gesichtsausdruck sagte mir "nein, will ich nich) und ging nen halben schritt nach hinten. ich sagte ihm dass ich aufpasse dass sie das bike nich reinschmeißt wärend er die tasche doch bitte holen soll. ab da gings eigentlich schnell. er überließ mir wortlos das bike, ich stellte beide räder an die wand. er is dann n paar minuten am geländer rumgelaufen und hoffte wohl wir würden abziehn. als er merkte dass das wird nix isser dann dann doch hinein und is dann durch hüfttiefes wasser zur andern seite gewatet und holte die tasche raus. während er im wasser war meinte das mädchen dass er sie auch geschlagen habe. er kam raus, legte die tasche wortlos vor uns auf den boden, nahm seine beiden räder (die ihm beide gehörten) und ging mit nassen hosen und schuhen etwas eingeschnapt und beschämt nachhause. als er außer sichtweite war gingen wir mit mädchen hinterher, da ihr roller bei diesem kerl vor dem haus stand. er stand dann auch noch vorm haus, aber als er uns sah is er direkt rein gegangen. das mädchen wollte uns dann noch ihr angebrochenes päckchen zigaretten zum dank geben aber wir lehnten ab. wir warteten dann noch kurz bis sie weg gefahren war, und alls war okay.

ohne witz, ich hab auch immer gedacht wenn ich sowas in den zeitungen laß "ich würde auf jedenfall helfen", aber gleichzeitig wusste ich dass ich das so einfach nich sagen kann ohne die situation je erlebt zu haben. aber als es jetzt soweit war war mir direkt klar, dass ich da jetzt nich einfach vorbei gehen kann ohne was zu machen. mein gewissen hätte mich tagelang nich schlafen lassen. ich fühlte mich auch nich einer sekunde lang in gefahr. es is wirklich so, dass die meisten (nich alle!!) die sich auf der straße an schwächeren vergreifen feige sind und sofort dern rückzieher machen wenn jmd da is der den mund aufmacht.

wenn ihr in so eine situation kommt, versucht ruhig zu bleiben. ich war auch am überlegen was zu tun is, reden oder schlagen. versucht ruhig aber bestimmt zu sein, langsam drauf zugehen und aus sicherem abstand erstmal ansprechen. an der reaktion kann man die person gegenüber eigenltich dann gut einschätzen. wenn passanten da sind, ansprechen, vllt zusammen hingehn.

so, das wars. da alls gut ausging bin ich davon überzeugt nich eine sekunde falsch gehandelt zuhaben. kein blut, keine verletzten, die tasche war wieder da, und der typ wird sich das nächste ma überlegen was er in die bach schmeißt wenn er an seine hosen denkt.



edit:
der threadname könnte ma in "zivilcourage" umgenannt werden oder wenigstens von "würdet ihr eingreifen oder helfen?" in "...eingreifen oder wegsehn"
 
Last edited by a moderator:
Back
Top Bottom