wuchtige basslines

neger187

Altgedient
Registriert
29. Mai 2005
Beiträge
3.692
hallo,

ich versuche seit langer zeit wuchtige basslines hinzubekommen, doch das ergebniss ist meist nur suboptimal.
als basis dient mir in der regel ein synthetischer subbass, den ich dann per compressor und manchmal auch equalizer in FL bearbeite, um ihn flächiger klingen zu lassen. leider ist mir nicht bekannt, wie ich dem tiefen bass mehr punch verpassen kann.

ich habe euch hier mal ein paar youtube-beispiele rausgesucht, die den von mir angestrebten bass enthalten:

keith murray - the rhyme [remix]
redman - pick it up
redman - rock da spot
common feat. slum village - thelonius


ich würde mich über tipps bzw. lösungsansätze freuen!
 
beim einem normalen tief gespielten sinus wird eq wenig bringen ausser dass höhere noten nicht zu hören oder leiser sind.

und naja was soll an den bässen da so besonders sein vom ton her. da muss halt alles stimmen, attack , decay, release und alles, und das muss richtig eingespielt sein. Dann geht das mit so nem 3osc sinus. da ist vom ton nix besonderes dran, die passen nur ziemlich gut. zeig mal einen track mit eingespieltem bass von dir mal gucken was da fehlen könnte.
 
Da würde ich aber eher ne Bass Guitar nehmen... Ein bisschen mitm Eq in den Mitten rumsuchen, bis der Bass nene guten "Anschlag" hat. Die Kurve des EQs aber eher spitz halten.

Ja und dann im Bass Bereich eher flächig schön anheben! Der Bass dröhnt ja eher mehr, und das erreichst du durch flächiges anheben in den Tiefen. Und dieses "Wuchtige" is der anschlag des Basses.

PeacE
 
der Anschlag beim Bass hat genau wie bei einer Kick auch höherfrequente Anteile

versuche mal mit einem weiteren Oszi eine Dreieck oder Rechteckschwingung zu überlagern. Diese dann mit einem LP beschneiden und mit einer Hüllkurve den Filter beim Anschlag kurz leicht offen lassen und dann schnell zumachen ....

ich hoffe das war irgendwie verständlich :D

edit : ein E-Bass dürfe sich für solche Tracks wie schon gesagt gut eignen.
 
Dei Bassline ist ja wie Rude schon gesagt hat ein einfacher Sinus. Was mir noch auffällt ist das Drumset das bei deinen Beispielen optimal zu dem Sinus passt. Ich denke es ist nicht der Sinus der grossartig bearbeitet wurde sondern die restlichen Sounds sind optimal auf den Sinus angepasst. Trockene Bassdrum, passende Snare (nicht fett sondern knackig). Alles relativ offen gehalten und differenzierbar. Und dann natürlich der groove.
Also ich würde es an deiner Stelle mal versuchen die anderen Sounds deines Tracks auf den Sinus anzupassen. Vielleicht auch Sidechain Kompressor zwischen Bassdrum und Sinus. Aber nur leicht.

peace
 
und da ist definitiv etwas distortion oder saturation oder so auf dem bass. Bin mir auch nicht so sicher ob das ne Sinus ist oder nicht eher ein tief gefilterter triangle sound...
 
und da ist definitiv etwas distortion oder saturation oder so auf dem bass. Bin mir auch nicht so sicher ob das ne Sinus ist oder nicht eher ein tief gefilterter triangle sound...

Hm...ja könnte durchaus auch sein. @Threadersteller: aber nicht zu tief filtern sonst kannst du gleich nen Sinus nehmen :)

Peace
 
Zurück
Oben Unten