Write4Gold / Offizielles Nationales Graffiti Battle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WRITE4GOLD EUROPEAN QUALIFYINGS 2004

...ihr wisst gar nicht wie gut ihr informiert seid..;)

..die ersten feststehenden Autragungsorte..

WRITE4GOLD BALTIC QUALIFYING
Lodz, Universal (POLAND)

WRITE4GOLD SCANDINAVIA QUALIFYING
Roskilde Festival (DANMARK)


...das wird ein Spass..:cool:

MFG
TWISTER ;)
 
für alle interessierten:


==================================================
Es ist soweit: die letzte Fuhre Graffitis von den Write4Gold-Finals beim Splash-Festival ist online zu sehen in der style-joints-rubrik auf http://www.elements-squad.de
==================================================
 
Winner Crew Write4Gold 2003 sprüht in Bremen.

Die GFA Crew wird morgen in Bremen auf dem Boogie
Down Bremen Jam erwartet. Mit dabei wird neben den
Kaos, Cage und Esa auch Shek sein.

Also BoogieDownBremen.de checken...

Morgen (23.08.2003) im Stadtgarten Bremen..


MFG
TWISTER
 
Stimmt es, daß die Gewinner aus Hamburg noch nicht ihren Dosengewinn bekommen haben?
Wenn ja, wie lange dauert es, bis sie ihre Dosen haben. Eigentlich müßte der Trubel doch nun vorbei sein, schätze ich mal.
 
ist eigentlich schon gesagt worden, wie scheisse diese ganze veranstaltung ist?
bestimmt, ich machs trotzdem mal...
was ist damit,
dass zum beispiel in düsseldorf (wo ich, hätte ich mich nicht nochmal genauer über diese veranstaltung informiert, teilgenommen hätte), z.B. die crew gewonnen hat, die komplett mit der jury befreundet ist?

dass die gesamtsieger seit jahren keine style entwicklung haben?
obendrein ein farblich und kompositorisch wirklich langweiliges bild gemacht haben?

dass montana germany jetzt doch mit allen unlauteren triicks durchkommt, für die sie noch vor kurzem verurteilt wurden?

dass die writer aufgaben kriegen, die sie möglichst "gut" erfüllen sollen, statt ihre eigenen ideen zu zeigen, wie es doch eigentlich ein hiphop-grundsatz ist?

dass auch andere firmen die aktion unterstützt haben und auch mitsprache an den bewertungen hatten, so dass u.a. writer aus prestigegedanken eines industriebetrienes aus der wertung genommen wurden?

dass nichtmal die restfarbe behalten werden durfte?

steht bestimmt alles schonmal irgendwo, aber ich war zu faul zum lesen, hoffe trotzdem, dass ide dieses unternehmen nicht grossmachen können.

der beste style ist nicht der, den die leute dir als den besten zeigen. man muss ja nur mal in die charts schauen...

malt ruhig alles, aber lasst euch wenigstens gut dafür bezahlen!
 
Original geschrieben von MichaelKnight
ist eigentlich schon gesagt worden, wie scheisse diese ganze veranstaltung ist?
bestimmt, ich machs trotzdem mal...
was ist damit,
dass zum beispiel in düsseldorf (wo ich, hätte ich mich nicht nochmal genauer über diese veranstaltung informiert, teilgenommen hätte), z.B. die crew gewonnen hat, die komplett mit der jury befreundet ist?


Dazu kann ich nichts sagen. Ich denke, daß man sich anstrengen kann, wie man will, wenn man bestimmte Personen gern mag, schlägt das irgendwo doch immer wieder durch.

dass die gesamtsieger seit jahren keine style entwicklung haben?
obendrein ein farblich und kompositorisch wirklich langweiliges bild gemacht haben?


Dazu sage ich grundsätzlich nichts. Das sind Bewertungen, die ich von hier aus nicht treffen kann und wenn ich es könnte, nicht unbedingt schreiben würde.

dass montana germany jetzt doch mit allen unlauteren triicks durchkommt, für die sie noch vor kurzem verurteilt wurden?

Ich kenne kein Urteil, aber vielleicht kannst Du mir das als PM schreiben.

Ich denke, wenn einer von bestimmten Farben überzeugt ist, so wird er sich die Farben besorgen, egal wie sie heißen und egal von wem die sind. Es bleibt jedem frei, sich die Dosen zu kaufen, die er für sich als optimal empfindet.

dass die writer aufgaben kriegen, die sie möglichst "gut" erfüllen sollen, statt ihre eigenen ideen zu zeigen, wie es doch eigentlich ein hiphop-grundsatz ist?

Was für Aufgaben?
Es gab, wenn ich richtig informiert war, eine Themenauswahl, das ist richtig, aber was gab es noch?
Ich selbst fand die Themenauswahl auch nicht so prickelnd. Ich hätte es auch besser gefunden, wenn bestimmte Buchstaben gezogen worden wären, bei denen die Writer die Reihenfolge selbst bestimmen können, aber wenn man von Sponsoren abhängig ist, muß man Kompromisse eingehen. Das müßtest Du auch oder auf das Geld verzichten.

dass auch andere firmen die aktion unterstützt haben und auch mitsprache an den bewertungen hatten, so dass u.a. writer aus prestigegedanken eines industriebetrienes aus der wertung genommen wurden?

In Hamburg war kein Sponsor sichtbar, als ich da war. Ich konnte auch nicht feststellen, daß irgendwelche Bilder per Mail verschickt und auf Bewertungen gewartet wurde. Es hatte auch keiner von der Jury darüber diskutiert, daß man Rücksicht auf die Gefühle irgendeines Sponsoren zu nehmen hatte.

dass nichtmal die restfarbe behalten werden durfte?

Das kann ich bei so einer Veranstaltung nachvollziehen. Das hat weniger mit Geiz zu tun, wohl eher aus dem Gedanken heraus, möglichst wenig dazu beizutragen, daß anschließend illegal gebomt wird. Für solche Veranstaltungen eine Veranstalterhaftpflicht zu finden, ist schon wahnsinnig schwer. Wenn die dann auch noch gleich bei der ersten Veranstaltung löhnen muß, kannst Du suchen, bist Du schwarz wirst, um eine neue Versicherung zu finden.

steht bestimmt alles schonmal irgendwo, aber ich war zu faul zum lesen, hoffe trotzdem, dass ide dieses unternehmen nicht grossmachen können.

Wo???

der beste style ist nicht der, den die leute dir als den besten zeigen. man muss ja nur mal in die charts schauen...

malt ruhig alles, aber lasst euch wenigstens gut dafür bezahlen!

Das, was Dir Leute von sich zeigen und das, was sie wwirklich gemacht haben, sind oft 2 Paar Schuhe. Das ist mir auch vollkommen wurscht. Wer bei einem Wettbewerb nicht sein Bestes gibt, muß halt damit rechnen, daß er auf der Strecke bleibt oder weil er nicht sein Bestes gegeben hat, auf der Strecke bleibt.
Wenn Du Bilder in Mags betrachtest, wirst Du auch Bilder kennen, die wensentlich besser sind, aber nicht abgebildet wurden. Dafür gibt es auch verschiedene Gründe, man hat nicht das Foto, es kennt keiner die Fläche, der Mag- Herausgeber mag den Typen nicht oder weiß der Teufel, was noch eine Rolle spielt. Ich denke, Ungereimtheiten und Ungerechtigkeiten gibt es überall und manche trifft es ein Leben lang.

Das Einzige, was ich nicht gut fand, war, bezogen auf Hamburg, daß man kostenlos den Sprayern zuschauen durfte, weil es um Graffiti ging, aber zur Party Eintritt zu bezahlen hatte. Das hat aus meiner Sicht Graffiti abgewertet. Bei der Party waren dann die Leinwände nicht einmal angestrahlt.

Aber es gibt bei jeder Veranstaltung Anfangsschwierigkeiten und man macht Fehler, die man später nicht mehr macht. Man sollte darüber offen diskutieren und nicht herum dissen. Das kommt manchmal wie derber Neid rüber.
Ich habe zu Beginn meiner Arbeit auch Dinge anders gesehen und mache auch heute noch manchmal Fehler. Entscheidend ist doch, ob man gewillt ist, aus Fehlern zu lernen oder nicht.

Genauso kann es sein, daß die Lieferung rausgegangen ist, aber nicht zugestellt werden konnte oder es bei der Auslieferung Verzögerungen hab.

Es ist sogar schon mal vorgekommen, daß man etwas vergessen hat. :p


Ich fand die Veranstaltung sehr mutig und sie verdient Respekt.
Warten wir´s mal ab, wer es im nächsten Jahr besser macht.
Udu

@ Chi

was bedeutet 172???
 
@udu:

die montana-geschichten sind bestimmt schon oft genug hier aufgerollt worden...ist bestimmt noch zu finden...

zum rest:
ich persönlich habe mich damals aus der mannschaft für das düsseldorf-battle zurückgezogen, weil ich (als kunst-studierender) die art der aufgabenstellung und bewertungsmassstäbe nicht mit meiner haltung vereinbaren konnte, und nach wie vor nicht mit meiner sicht von wirklichem graffiti. das mag vielleicht noch persönlich genug sein, um es als argument zu streichen, und ich gestehe es menschen auch gerne zu, sich für so etwas in ihrer freiheit und kreativität einschränken zu lassen, wenn sie denn gerne wollen.

ein grundlegendes problem ist meiner meinung nach zum beispiel: nehmen wir ein thema an,z.B. waldsterben. wie sollte man dazu mit einem style stellung beziehen können? soll man "waldsterben ist scheisse" oder so da hinmalen? dann würde man sich selbst verleugnen. und wenn man einfach nur seinen namen malt und irgendwie das thema im hintergrund aufgreift, dann ist das doch kein Ganzes, das Bild (was übrigens nicht nur bei solchen battles, sondern bei 80% aller "konzeptwände" ein problem ist).
warum durften die sprüher nicht tun und lassen was sie wollten, und dann wird das ganze bewertet (vielleicht nicht nach so nem reglement, sondern einfach nach originalität)



zum siegerbild:
allein schon der ausdruck "understatement" is irgendwie eine entschuldigung, scheint mir. siehe oben, das ist ein bild wie es das schon tausendmal gegeben hat. wer sich ein wenig mit farbenlehre auskennt, wird die nicht wahrgenommenen möglichkeiten sehen. technisch passiert auch nicht viel und die ganze komposition ist wenig spannen. zu alledem wirken die styles wie aufgeklebt, passen überhaupt nicht zum rest und sind auch in sich nicht zeitgemäss(womit ich nicht mldisch meine)

das mit den dosen:
kann ich nachvollziehen, das argument, ok.

die anderen dinge sind berichte von den freunden von mir, die dann ohne mich malen gegangen sind. mag vielleicht halt an "anlaufschwierigkeiten" liegen, das machts nicht besser.
------------
abseits von all diesem bin ich der meinung, wenn man etwas wie graffiti in solch ein regel- und organisationskostett steckt, dass man es damit erstickt. wenn dann nächstes jahr in den verschiedenen kategorien angetreten wird, was lernen denn die jungen writer: es gibt das und das, und das geht so.
davon kriegt man nix neues, nur aufgewärmtes altes.

gute nacht zusammen
 
Original geschrieben von MichaelKnight
@udu:


warum durften die sprüher nicht tun und lassen was sie wollten, und dann wird das ganze bewertet (vielleicht nicht nach so nem reglement, sondern einfach nach originalität)






Denk mal daran, wer das ganze gesponsort hat und woher sonst das Geld für solche Events herkommen soll...
Die Sponsoren wollen dann natürlich auch, dass man ihre "Grosszügigkeit" sehen kann.
Und ich glaube nicht, dass ein Sprüher jetzt grosse Gewissensbisse bekommt, weil er sich gegen das Waldsterben aktiv macht ;)
Ausserdem muss es in einer Bewertung auch Richtlinien geben, zum Einen damit es nachvollziehbar ist, für die Teilnehmer, zum Anderen, weil es sonst nicht überschaubar ist und noch subjektiver, als Kunstkritik eh schon ist.
 
Original geschrieben von MichaelKnight
@udu:

die montana-geschichten sind bestimmt schon oft genug hier aufgerollt worden...ist bestimmt noch zu finden...


Es gibt einige, aber ich kenne nicht alle, vielleicht auch Deine nicht. Du kannst mir gern unter udu@hiphophamburg.de schreiben.
Ich kam gestern z.B. nicht ins Forum, waoran das gelegen hat, weiß ich nicht. Daher möchte ich noch einmal erwähnen, daß die PM besser nicht benutzt werden sollte, besonders dann nicht, wenn es sich um wichtige Fragen handelt. Meine Mails machen sich akustisch bemerkbar, die PMs nicht.

zum rest:
ich persönlich habe mich damals aus der mannschaft für das düsseldorf-battle zurückgezogen, weil ich (als kunst-studierender) die art der aufgabenstellung und bewertungsmassstäbe nicht mit meiner haltung vereinbaren konnte, und nach wie vor nicht mit meiner sicht von wirklichem graffiti. das mag vielleicht noch persönlich genug sein, um es als argument zu streichen, und ich gestehe es menschen auch gerne zu, sich für so etwas in ihrer freiheit und kreativität einschränken zu lassen, wenn sie denn gerne wollen.


Finde ich gut. Wenn einer nicht hinter einer Sache steht oder stehen kann, sollte er/sie auch die Finger davon lassen und auf seine "innere Stimme" hören. Nicht jede/r fühlt sich in seiner oder ihrer Kreativität eingeschränkt, sondern sie gehen anders oder auch unbefangener damit um.

ein grundlegendes problem ist meiner meinung nach zum beispiel: nehmen wir ein thema an,z.B. waldsterben. wie sollte man dazu mit einem style stellung beziehen können? soll man "waldsterben ist scheisse" oder so da hinmalen? dann würde man sich selbst verleugnen. und wenn man einfach nur seinen namen malt und irgendwie das thema im hintergrund aufgreift, dann ist das doch kein Ganzes, das Bild (was übrigens nicht nur bei solchen battles, sondern bei 80% aller "konzeptwände" ein problem ist).

Das wäre auch für mich ein Kritikpunkt gewesen. Für mich hat Battle eine andere Bedeutung. Ich weiß leider nicht, unter welchen Bedingungen die Sponsoren eingestiegen sind. Manchmal muß man auch schmerzhafte Abstriche machen. Es kommt dann darauf an, auf was können sich die Teilnehmer einlassen. Da die Writer aber ein extres geltungsbedürfnis haben, meckern sie zwar an allen Ecken und schimpfen auf den Veranstalter, gehen aber trotzdem hin, machen mit und meckern dann weiter. Da finde ich Deine Haltung ehrlicher und konsequenter.

warum durften die sprüher nicht tun und lassen was sie wollten, und dann wird das ganze bewertet (vielleicht nicht nach so nem reglement, sondern einfach nach originalität)

Für mich hat ein Battle einen anderen Charakter. Ich hätte 4-6 Buchstaben ziehen lassen oder gezogen und die hätten von allen Teilnehmern , in freier Reihenfolge umgesetzt werden müssen.

Es hätte auch eine bestimmte Anzahl von Dosen gegeben.

Begründung:
Für mich wären dann die Bewertung des styyles einfacher gewesen und ich hätte mich nicht mit anderem themaischen Schnick- Schnack rumplagen müssen, der für Sponsoren von größerer Bedeutung gewesen wäre.
Die Anzahl der Dosen würde ein 100.000x Ausbessern und umgestalten erheblich reduzieren.
Restdosen würde ich auch kassieren, aber zu einem päteren zeitpunkt aushändigen.

zum siegerbild:
allein schon der ausdruck "understatement" is irgendwie eine entschuldigung, scheint mir. siehe oben, das ist ein bild wie es das schon tausendmal gegeben hat. wer sich ein wenig mit farbenlehre auskennt, wird die nicht wahrgenommenen möglichkeiten sehen. technisch passiert auch nicht viel und die ganze komposition ist wenig spannen. zu alledem wirken die styles wie aufgeklebt, passen überhaupt nicht zum rest und sind auch in sich nicht zeitgemäss(womit ich nicht mldisch meine)


Zu den Entscheidungen der Jury enthalte ich mich, weil ich deren Bewertungskriterien nicht kenne.

das mit den dosen:
kann ich nachvollziehen, das argument, ok.

:D :D :D Wir kennen unsere Pappenheimer, gelle???

die anderen dinge sind berichte von den freunden von mir, die dann ohne mich malen gegangen sind. mag vielleicht halt an "anlaufschwierigkeiten" liegen, das machts nicht besser.

Ist es nicht schon öfter vorgekommen, daß die besten Freunde der Writer die vollen Dosen sind und der Forum, sich präsentieren zu können?
------------
abseits von all diesem bin ich der meinung, wenn man etwas wie graffiti in solch ein regel- und organisationskostett steckt, dass man es damit erstickt. wenn dann nächstes jahr in den verschiedenen kategorien angetreten wird, was lernen denn die jungen writer: es gibt das und das, und das geht so.
davon kriegt man nix neues, nur aufgewärmtes altes.

gute nacht zusammen

Ihr habt Euch selber Regeln gegeben, sie aber für Newcommer nicht festgelegt. Wie sollen die die Bewegung duchschauen und überscheuen, um sich eine Meinung zu bilden und den eigenen Stand ihrer Fähigkeiten abschätzen? Jeder brzzelt sein Aerosol vor sich hin, hält sich für den Größten und liegt vollkommen daneben.
Bei vielen Magazinen hat man das Gefühl, man schaut in ein Black- Book einer Crew und deren Freunde.
In den etablierterren Magazinen kommt es vor, daß eher ein Bild reingesetzt wird, was von der Fotoqualität besser, vom style aber schlechter ist, um das Niveau des Mags zu halten, was ich auch nachvollziehen kann.
Solche Methoden funktionierten in der Gründerzeit des Hip Hop, aber nicht in einer Massenbewegung, wo das einzig
verbiindende von Graffiti die Dosen sind und der Untergrund.
Wenn dann die Presse Geld für Interviews oder Fotos zahlt, dann verbiegen sich die Writer und plappern das, was die Presseleute erwarten oder daß, was der Writer glaubt, die Presse würde es erwarten, wodurch das Bild der Writer in voller Schräglage verbreitet wird. Diese Writer sind sogar noch so dämlich, daß sie das Vermummungsangebot annehmen. Ich rate dazu immer ab, weil man dann keine Möglichkeit hat, eine Gegendarstellung durchzusetzen und das Image der Hip Hop Bewegung nachhaltig geschädigt wird.
Welchen Unterschied siehst Du zwischen so einer freiwilligen Verbiegung und der, die durch so ein Battle entstehen kann?
Udu
 
bei gesponserten events muss man sich nciht immer verbiegen, betrachtet doch mal die wallstreet meetings in wiesbaden...gesponsert aber richtig geiler jam charakter ohne richtlinien!
 
Oh Mann ich bins leid....

Böse Montana blablabla
Scheiss Jury blablabla
GFA malen Scheisse blablabla
Ich bin ja anders und hab da nichtmitgemacht blablabla
Kommerz blablabla
Die Themenvorgabe ist wack blablabla
Die die da mitgemacht haben sind Toys blablabla


Das IDF/NSIS Piece hat gewonnen, weil die
Richtlinien und das daraus sich ergebene
Bewertungssystem dieses Ergebniss ausgespuckt
haben. Das ist nunmal so! Es tut mir leid, aber
ATOM, meint jeder Spasst zu kennen. Ich wette
Du auch..Die haben ein gutes (keinen Burner) Bild
gemalt und sicher ist das Ergebniss nicht eindeutig
gewesen...

Michael Knight:

abseits von all diesem bin ich der meinung, wenn man etwas wie graffiti in solch ein regel- und organisationskostett steckt, dass man es damit erstickt. wenn dann nächstes jahr in den verschiedenen kategorien angetreten wird, was lernen denn die jungen writer: es gibt das und das, und das geht so.
davon kriegt man nix neues, nur aufgewärmtes altes.

Wer aus dem Gremium der Veranstalter hat jemals
gemeint, daß Write4Gold eine Schule für Newjacker
sein soll? Nicht unser Anspruch...

Michael Knight:

ich persönlich habe mich damals aus der mannschaft für das düsseldorf-battle zurückgezogen, weil ich (als kunst-studierender) die art der aufgabenstellung und bewertungsmassstäbe nicht mit meiner haltung vereinbaren konnte, und nach wie vor nicht mit meiner sicht von wirklichem graffiti. das mag vielleicht noch persönlich genug sein, um es als argument zu streichen, und ich gestehe es menschen auch gerne zu, sich für so etwas in ihrer freiheit und kreativität einschränken zu lassen, wenn sie denn gerne wollen.

Wenn Du Dich für ein Thema entschieden hast, dann
hatte das nur ein Ziel. Einen rah,en zu schaffen, daß
Battle (ja auch für Sponsoren) attraktiver zu gestalten.

Du hättest so wie Du schreibst Dich niemals einschränken
müssen was Style angeht (denn dieser wurde beakannt-
lich mit 70%iger Prio bewertet) Wenn Du ohne das Thema
zu benutzen einfach nur weisse Burner Styels dahinge-
setzt hättest, wäre es durchaus möglich gewesen auch so
zu gewinnen...

Also auch dies absoluter Blödsinn...

Im Übrigen finde ich es äußerst unkreativ mit eigenen
vorbereiteten Konzepten bei einem Battle anzutanzen,
wo bleibt Die Flexibilität..Du hast das so einfach nicht
verstanden wie mir scheint...Auch wenn Du als New-
jacker jetzt wehement die Meinung der Originalität
vertritts, was ich als absoluten Schwachsinn verstehe...
Denn das ist und bleibt so, auch wenn Du ein vorge-
gebenes Thema hast, die Unsetzung ist die Kreativi-
tät...(ich finde es nicht Kreativ, sich ein Thema auszu-
denken..)

Michael Knight

der beste style ist nicht der, den die leute dir als den besten zeigen. man muss ja nur mal in die charts schauen...

Und trotzdem reichen Dir Crews wie die GFA oder
TPM locker das Wasser,. Wer will bestreiten, daß diese
Crews nicht zu den Besten der Republik zählen?

Du?

Kaos ist nunmal ein Top Styler!
Cage ein Super Effektionist...
Scotty eine BBoy Character Legende...
Kane ein Vorbild für jeden Semi Styler...

Das das Gewinner Bild nicht zu den Besten des Finales
zählt sehe ich ebenfalls so....Aber das erliegt der Jury..

Und die hatten ihre Gründe..

Punkt.

Wir müssen über diese Entscheidungen so auch nicht
dikuttieren.


Was Diskussionswürdig ist sind kostruktive Vorschläge
der organisatorischen Verbesserung..Das verstehe ich.

Denn hier besteht Bedarf.

Und deswegen gehts hier weiter..

Welche Gewinnerdosen aus Hamburg meinst Du Udu?
Es gab keine Gewinnerdosen ausser die 1400 Cans
aus dem Finale.

MFG
TWISTER

CLOSED
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten