Wolfsburg!

h&m ja, zara nein. zara in braunschweig.

machen kann man ab dem 1. einiges, werksurlaub is dann rum, d.h. es gibt wieder menschen in der stadt.

man kann ins vw bad gehen, das is das freibad in der stadt. wo und wie lange bist du denn vor ort? wenn du direkt in der stadt bist lohnt sich das vw bad, das badeland, allerpark allgemein mit wakeboard anlage, hochseilgarten usw. dazu halt vw arena, ab 7. august wieder meister fußball und die autostadt lohnt sich auch.

abends würde ich das esplanade und den saunaklub empfehlen.w enns assi werden soll die nachtschicht:D
 
Cool danke dafür schon mal, bw geht momentan nicht;)

Autostadt, Badeland und Hochseilgarten ist auch schon geplant:) danke;)
 
Habe letztens gelesen, dass es eine Legende gibt die besagt dass Wolfsburg nicht nach dem dort gelegenen Schloss benannt wurde sondern angeblich posthum nach Adolf Hitler. Nachdem Krieg gab es eine Stadtverordnetenversammlung am 25. Mai 1945, auf dieser sollte ein neuer Name für die Stadt die bis dahin schlicht "Stadt des KdF-Wagens" hiess und es wurde sich scheinbar für den Namen Wolfsburg entschieden. Wolf war der damalige Spitzname Adolf Hitlers und Burg einfach das alte Wort für Stadt. Die Legende besagt eben, dass in dieser Stadtverordnetenversammlung so kurz nach Kriegsende natürlich noch einige Nazis saßen und ihrem Führer noch ein letztes Mal huldigen wollten. Weiss nur dass @Svansen aus Wob ist, hast du oder jemand anderes aus Wob von dieser Theorie gehört oder ist da überhaupt nichts dran!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin einfach allergisch gegen "hab gelesen".

Menzel kenne ich. Kluger Mann und vllt gab es unter den Nazientscheidern Leute, die es poetisch fanden, dass der Name von Schloss Wolfsburg so wunderbar zu Hitler passte, aber dass die Namensgebung im Mai 45 nun eine heimliche Ehrerbietung strammer Nazis gewesen sein soll, bleibt vor allem eine These.

Sein Artikel ist dann leider auch an entscheidenden Stellen ungenau, bspw. beim Verweis auf das Wahlergebnid der Rechtspartei, bei dem er den Kontext völlig unerwähnt lässt oder bei der Zusammensetzung der Gemeindeversammlung, deren Mitglieder ja bekannt sind und deren Spruchkammerverfahren, Parteiunterlagen usw. man ja überprüfen könnte.

Ist am Ende des Tages dann aber vllt auch einfach nicht wichtig genug.
 
Ich kenn die Theorie nur von Menzel und glaub auch, dass das Blödsinn ist. Also das mit dem Nazinest in Wolfsburg nach 1945 stimmt natürlich, aber ich bezweifle extrem, dass der Name "Wolf" für Hitler so geläufig für jeden war wie z.B. der Name "Stalin" für Dschugaschwili... Und ich glaube, wenn die Nazis die Stadt fertig gebaut hätten, hätten sie sie sicher "Adolf-Hitler-Stadt" genannt. Wäre ja schon auch arg zufällig, dass die dortige Burg dann nunmal Wolfsburg hieß, also selbst wenn die Namensgeber das im Sinn gehabt hätten, dann würde es ja trotzdem total Sinn machen, die Stadt Wolfsburg zu nennen.

Und im Zweifel stimme ich zu, dass es auch einfach egal ist. Ich glaube niemand würde das Wort "Wolf" heute groß mit Hitler verbinden. Denke die meisten Menschen wissen nichtmal, dass Hitler das Ding deswegen "Wolfsschanze" genannt hat.
 
Zurück
Oben Unten