WO 1200er TECHNICS REPARIEREN LASSEN ??

djchronik

ist hier aktiv
Mitglied seit
11 September 2004
Beiträge
199
ich habe 2 schöne 1200er technics-plattenspieler.. doch leider sind die dinger nun schon 7 jahre alt und nicht mehr ganz so fit wie am anfang..

probleme:

1: beim pitchen der geschwindigkeit laufen nicht mehr beide teller synkron.. das heisst wenn ich beide teller ganz hoch pitche ist der eine schneller als der andere..
also muss ich nun wohl langsam mal beide auswechseln lassen..

2: der tonarm wird immer wackliger.. habe schon selbst versucht hinten an einigen schrauben zu drehen.. doch dann wird der arm zwar fester, aber ist dann allgemein so fest dass er gar nicht mehr bis in die mitte vom teller geht..

meine frage:

wo kann ich die reparieren lassen? (außer bei technics einschicken!) und was wird das ca kosten?
vertraut ihr da mediamarkt? oder was kann ich machen?

bin für jeden hilfe dankbar..

:)
 

PeterPiper0815

Altgedient
Mitglied seit
16 November 2004
Beiträge
6.641
Ich könnte dir vielleicht helfen. Wo wohnst du?
Peace


Edit:

Ok hab grade gesehen wo du herkommst. Ist doch ein bisschen weit. Also.
Das mit dem Pitch kann man vielleicht auch ohne demontage regeln. Ich weiss jetzt nicht wie gut du dich mit den Dingern schon auseinandergesetzt hast aber kennst du die internen potis?
Wenn du den Plattenteller (und die abdeckung darunter) abnimmst siehst du rechts oben auf der Platine einen blauen poti der mit PITCH bezeichnet ist dort kann man in gewissem Masse den Pitchregler justieren. Der Nachteil bei dieser Aktion ist das man damit auch die Geschwindigkeit an dem Punkt verändert wo der Pitchregler aus seinen "festen" 33 1/3 rauskommt und das ist schlecht. Das hat dann folgenden Effekt. stell dir vor du willst was Mixen die eine Platte läuft und der nächste Track läuft in der Mittelstellung des Pitchreglers fast genau zu dem ersten Track. Aber eben ein kleinwenig zu langsam. Wenn du jetzt den Pitchregler vorsichtig aus der Mittelstellung lösst beschleunigt der Plattenteller nicht linear (was optimal wäre) sondern macht an der Stelle an der die grüne LED verlischt einen Sprung in eine höhere Geschwindigkeit und das Lied das du mixen willst läuft zu schnell. Scheisse sowas.
Ach ich laber schon wieder zuviel Eigentlich denke ich auch das dein Problem doch eher ein mit den Jahren verdreckter Pitchfader ist. Wenn du um die Ecke wohnen würdest wäre ich halt mal vorbeigekommen, hätte das Ding auf und saubergemacht. Braucht man aber schon Löterfahrung dafür.

Ok das hilft dir ja alles nix. Ich hab keine Erfahrung mit Mediamarkt (wusste garnicht das die einen Reperaturservice haben) mag den Laden aber ansich nicht.
Ich würde zu einem kleinen Veranstaltungstechnik oder Elektronikladen gehen. So einen wo so bärtige ein bisschen abge****t wirkende Freaks drinsitzen. Die haben Plan von sowas und können Ersatzteile bestellen (wobei du die auch selbst besorgen kannst wenn du mal googelst)

Zu dem Tonarmproblem. Hast du den kleinen silbernen Feststellknopf der an der Tonarmbasis festgestellt? Oder wackelt wirklich nur der Tonarm?
Bei den Konterschrauben an der Tonarmaufhängung braucht man sehr viel Fingerspitzengefühl ich hab mir auch schonmal daran die Zähne ausgebissen.

Peace
 

djchronik

ist hier aktiv
Mitglied seit
11 September 2004
Beiträge
199
vielen dank.
das ist schonmal ne menge auskunft..
schade dass du nicht um die ecke wohnst..
aber vielleicht kenn ich da jemanden der mit deiner anleitung und seiner löterfahrung und allg. technischer erfahrung sich an meine geräte traut..
ich denke mal das geld für neue pitchregler werde ich investieren..
vielleicht bekomme ich die ja irgendwo günstig..
und mit dem lockeren arm ist das sone sache..
also der schalter hinten steht auf jeden fall auf "lock" falls das der kleiner silberne knopf ist den du meintest ?!
aber der arm an sich ist irgendwie so komisch wacklig.. und wird immer wackliger.. manchmal wirds n bissel besser wenn ich vorsichtig an den 100 schrauben da hinten rumdreh.. aber nachn paar tagen auch schon wieder schlimmer..
und richtig doll verdreckt werden die dinger auch sein.. denn die stehen seid 7 jahren leider in einem raucherzimmer :/
denke mal ich werde son bärtigen abgef***ten typen in seinem kleinen musikladen mal aufsuchen.. habe keine lust die dinger irgendwo einzuschicken.. kann net lang ohne meine babys..

(beim neukauf.. würdet ihr wieder technics nehmen? oder auf vestax umsteigen?? ich lege hiphop und house auf, bin aber hauptsächlich live-dj von ner Rapcrew..)
 

PeterPiper0815

Altgedient
Mitglied seit
16 November 2004
Beiträge
6.641
Also um den Pitchregler auszubauen bedarf es etwas mehr aufwand. Dazu muss man den kompletten Boden des 1200 abschrauben (knapp 50 schrauben oder so wenn man die innen mitzählt :))
Den Plattenspieler dabei am besten ohne Teller rumgedreht auf den Schoss legen und immer schön auf den Tonarm aufpassen der natürlich mit dem dafür vorgesehenen Haken festgemacht werden sollte :).

Peace
 

djchronik

ist hier aktiv
Mitglied seit
11 September 2004
Beiträge
199
jo danke... da weiß ich ja an wen ich mich in zukunft wenden kann wenn ich wieder probleme habe..;) aber ich glaube das austauschen überlass ich dann doch dem musikladen.. (wenns net zu teuer ist) :rolleyes:

thnx nochmal. :cool:
 
Oben Unten