Wir sind Helden - Denkmal FRAGE

wir sind helden machen goile mucke, genau wie mia

nur werden die jetzt ziemlich gepusht und es kommen weitere bands aus berlin an den start, die ohne die beiden vielleicht nie aufmerksamkeit bekommen hätten. darunter sind aber auch viele schlechte die jetzt auf nem "berliner band trend" mitschwimmen
 
wir sind helden machen auf jeden fall nette eingängige mucke... was man von mia aber nicht behaupten kann...



als nachtrag zu big mäk :

ohne die aussage der band, dass es auf eine beziehung bezogen sei hätte ich es wohl als sozialkritisch betrachtet, da das denkmal ja nicht nur eine symbolische funktion im sinne des stillstandes sondern auch eine als politisches statement besitzt sind die interpretationen nur zulääsig wenn man auf den sinn der band abziehlt und nicht auf die interpretation des hörers wobei ich dieses deutlich wichtiger empfinde da ein lied mehr aussagen kann als es soll wie es auch in diesem fall ist .







blub
 
Dabei, Nuttje, bleibst Du dann aber selbst beim DENKMAL stehen und überhörst die Liebe, in der direkt darauf folgenden Zeile, sowie das, was in den Texten zwischen den Refrains steht, wo eindeutig das Zusammenleben zweier Menschen beschrieben wird. Lässt Dich also von der Statik des Denkmals einfangen, was nciht weiter wichtig ist, weil es hierbei ja nicht zu einer eingeengten Sichtweis kommt, wie sie Stagnation sonst häufig verbreitet, sondern um eine veränderte Wahrnehmung die natürlich voll und ganz berechtigt ist!

Und das Interpretationen immer frei sind, ist das höchste Ideal das ich kenne, da mache Dir mal keine Gedanken ;).


[Edit]Ausserdem hat der Threadopener ja klar gefragt, was die Band denn damit meine ;)

PEACE!!!
 
Original geschrieben von PantaRay
meine fresse ...

wie ungeschickt kann man die deutung eines liedtexts eigentlich angehen ?

kein wunder dass die leute , wenn sie musik von mcs hörn die sagen sie seien thugs,pimps hustlers...denken das erste was sie tun sollten wäre diese achso tolle fassade zu imitieren....
d.h. strumpf/tuch aufn kopp, mütze drüber...hos in die socken....und mit ami-slang in schwäbischen vorstädten reden,,,,

von genau solchen leuten könnten solche interpretationen dieses tracks kommen....


zu der wirklichen deutung....
no comment .....

strengt euer hirn doch maln wenig an...


:eek: :eek: :eek:
 
Der Refrain ist (gar nicht mal auf den Text bezogen) so ziemlich das geilste was ich die letzte Zeit gehört habe! Respekt!
 
Original geschrieben von PantaRay
kein wunder dass die leute , wenn sie musik von mcs hörn die sagen sie seien thugs,pimps hustlers...denken das erste was sie tun sollten wäre diese achso tolle fassade zu imitieren....
d.h. strumpf/tuch aufn kopp, mütze drüber...hos in die socken....und mit ami-slang in schwäbischen vorstädten reden,,,,
looool, wiiiiie endlos geil... :D es gibt also doch noch hoffnung in deutschland und leute die wie ich denken! ;)

mal ohne witz, daran denk ich schon seit langem... wenn ich nen berühmter hiphop-star *räusper*, sorry ich meine natürlich RAP-Start (lol) wäre, würde ich mir aus scheiß nen rosa tanga über den kopf ziehn und damit immer schön im TV und video auftauchen... und sobald die ersten kranken vögel ohne stil und eigengeschmack den scheiß nachmachen und sich so lächerlich aussehend so hart fühlen und am zentralen busbahnhof rumhängen,
würde ich mir im TV das teil vom kopfreißen und laut schreinen "verarscht ihr trottel, ihr seid primitiver als die affen!" :D


naja.. zum thema:

lustig zu sehen wie sich hiphoper gendaken über sowas machen! :D
 
Moin Domlen, Dich gibbet also auch noch?

Naja, Hip Hopper und denken, weisst ja wie das so is, ne? ;)

Traurig nur, dass wirklich viele ihre Badekappen tragen, und wirklich denken, es wäre sooooooooooo cool :D. Auch von denen, dies im Fernsehen vormachen...

PEACE!!!
 
[OT]

Original geschrieben von Big Mäk
Moin Domlen, Dich gibbet also auch noch?
klar, und guck mal was unter meinem namen steht nach meinem großen comeback! :D
nur bin ich halt nur im producing... solche ausbrüche wir hier passieren mir (hoffentlich) nur selten! nur wenn ich krank und gelangweilt im bett liege! :)

[/OT]
 
Wir sind Helden sind allgemein ganz in Ordnung.
Mir gefällt der Sound, ich habe schon viel probegehört.
Also ich denke, ich werde mir das Album kaufen. :cool:
 
Also um mal zurück zum Thema zu kommen:

Meint ihr nicht auch das es um es mal einfach zu sagen einfach um diese Beziehung geht.
Sie singen: Sie haben uns ein Denkmal gebaut. Und wen baut man Denkmale?
Natürlich verstorbenen Leuten. Diese werden oft auf ihrem Höhepunkt dargestellt.
Ich habe es für mich einfach so interpretiert dasdieser Beziehung halt - wie schon gesagt - ein ,,Denkmal`` gebaut wurde aber sie es nicht akzeptieren da sie denke ihre beziehung sei noch lange nicht auf dem höchstpunkt und auch nicht Tod.
 
Original geschrieben von Big Mäk
Widmen wir uns den Begriff des Denkmals: Was also ist ein Denkmal? Ein Symbol für eine Person, eine historische Begebenheit und Ähnliches, meist in materieller Form als Plastik dargestellt die den Betrachter an jenes erinnern soll. Soweit sollten wir uns einig sein.

Worum aber geht es bei WIR SIND HELDEN? Nun, wie schon richtig bemerkt haben die neuen Ikonen der Deutschen Musik hier ein schönes Stück über eine in die Brüche gehende Beziehung geschrieben, es geht um Hintergründe, warum diese Beziehung denn in die Brüche geht. Das Denkmal ist hier nur Schlüsselwort, es ist so vielseitig einsetzbar, wie ein genialer Textschreiber es sich nur einfallen lassen kann. Man kann sowohl davon ausgehen, dass a) jeweils der Andere der Beziehung gemeint ist (also die geliebte Person), die Beziehung an sich (also die Liebe und deren Form der Auslebung), oder aber (unwahrscheinlich, aber nicht undenkbar) die liebende Person selbst. Das Denkmal hat hierbei einen idealisierenden Charakter.

1) Die geliebte Person wird in der Beziehung idealisiert, ein häufig unbewusster Vorgang, es wird ein Bild aufgebaut, wie man sich seine Liebste, seinen Liebsten, denn nun wünscht, welche Seiten man an ihn kennen gelernt hat etc... dabei wird an vergangenen geklammert, an das man zurückdenkt. Nun ist Dynamik ein wichtiger Prozess in einer Beziehung (dazu später mehr). Eine Idealisierung einer Person wird nun aber nie der wirklichen Person gerecht, wenn ich ein idealisiertes Bild meiner Partnerin im Kopf habe, dann kommt die Realität dem nicht mehr nah, Konflikte sind so vorproggramiert...und schliesslich liebt man mehr die Idealisierung als die Person, die dahinter steht... Vielleicht haben derartige Erfahrungen ja schon der ein oder andere Member hier gemacht (Beispiel: "Früher warst Du viel zärtlicher...").

2) Die Beziehung wird idealisiert: "Wir haben eine perfekte Beziehung!". Darin steckt ein Anspruch und ein Fehler im Denken, denn nie ist eine Beziehung wirklich perfekt, oder gar frei von Konflikten. Wenn man nun aber diesen folgenschweren Fehler macht und die Beziehung idealisiert, und auch dabei klammert man sich wieder an einzelne, harmonische Momente in der Beziehung, dann wird auch hier die Realität dem "Denkmal" nicht gerecht werden können "...und jeder Vollidiot weiss, dass das die Liebe versaut...".

3) Man selbst idealisiert sich als Partner innerhalb der Beziehung (hoffentlich unterwirft sich keiner hier diesem narzistischen Trieb...) "Ich bin der perfekte Liebhaber/Ehemann/Lebensgefährte". Auch hier macht sich wieder eine Anspruchshaltung deutlich, diesmal sich selbst gegenüber, die jedoch nur vom Partner bestätigt werden kann, man gerät also in ein paradoxes Abhängigkeitsverhältniss, aus dem der Narzist letzendlich nur eine Trennung als Konsequenz ziehen kann. Naja, wie gesagt, ich halte diese Interpretation selbst für überzogen und unwahrscheinlich...

Ich persönlich gehe am ehesten davon aus, dass die Beziehungsidealisierung hier gemeint ist. Kommen wir weiter aber zu einem weiteren Charakteristikum des Denkmals: Die Starre. Ein Denkmal regt sich nicht, verändert sich nicht, eine Beziehung dagegen schon, eine Beziehung ist nichts anderes als eine ständige Dynamik zwischen zwei Menschen, wenn sich nun einer, oder beide, an eine stagnierendes Bild klammern, oder gar die Beziehung selbst stagniert, dann kann dies nur ein Zubruchgehen der Beziehung zur Folge haben...

Spannend finde ich an meiner Idee, dass ich sie noch erweitern muss, das Wörtchen "SIE haben uns ein Denkmal gebaut..." lässt ja auf Fremdeinwirkung schliessen...aber das jetzt auch noch auszuführen, dazu habe ich jetzt einfach keine Lust :p

PEACE!!!

für Azad nochmal ;).

PEACE!!!
 
Zurück
Oben Unten