Wikileaks / Panama Papers - notwendigkeit oder "gefährlich"?

Mal sehen wo WikiLeaks hinführt. Aber aufhalten lässt sich das nicht mehr, was ich generell für eine gute Sache halte. Aber der Wechsel zwischen jetzt und der Zeit in der WikiLeaks von allen Politikern als normal angesehen wird, der könnte halt sehr kritisch werden.
 

Die geplante Offenlegung des Materials eröffne "wahre und repräsentative Einsichten, wie sich Banken auf der Managementebene verhalten", so der Wikileak-Gründer weiter. "Man kann es das Ökosystem der Korruption nennen." Die Folge der Veröffentlichung dürften "vermutlich Untersuchungen und Reformen sein". Die Dokumente enthüllten "ungeheuerliche Übertretungen" und "unethische Praktiken". Gegenstand des Materials seien aber auch "die unterstützenden Entscheidungsstrukturen und die interne Ethik des Managements".

http://www.heise.de/newsticker/meld...US-Grossbank-wird-naechstes-Ziel-1144322.html
 
Da gab es ja Stimmen aus den "niederen Rängen" von Wikileaks, dass
man zwar anderes Material hätte, aber Assange den USA persönlich
höchste Priorität gegeben und anderes auf Eis gelegt hätte.

Ein Kommentar bei Heise. Man sieht schon was Assanges Intention ist.
 
abschreckung bewahrt keinen mörder von seiner tat...
und
einen weltverbesserer erst recht nicht ;)

also, ich muss meine früheren aussagen revidieren, wikileaks führen tatsächlich einen konfrontationskrieg mit den usa und dies schadet.
allerdings ist das eine recht spannende sache und einige veröffentlichte us-cables waren recht informativ und brisant, kommt mir gelegen :thumbsup:
 
abschreckung bewahrt keinen mörder von seiner tat...
und
einen weltverbesserer erst recht nicht ;)

also, ich muss meine früheren aussagen revidieren, wikileaks führen tatsächlich einen konfrontationskrieg mit den usa und dies schadet.
allerdings ist das eine recht spannende sache und einige veröffentlichte us-cables waren recht informativ und brisant, kommt mir gelegen :thumbsup:

naja ich weiß nicht 20 jahre knast würde ich mir dafür nicht antun..... welche cables sind denn jetzt so informativ ?
 

War ja irgendwie klar. Mal sehen ob der Erfolg nicht vllt. weitere Freiwillige anziehen könnte, dann hätte das so wenigstens seine gute Seiten.

Und entgegen allen einstigen Sicherheitsregeln betreibt Assange die Webseite inzwischen über gemietete, unverschlüsselte Server des kommerziellen Anbieters Amazon.

:confused: :D

Der Soldat, der im Chat über seine Veröffentlichung geprahlt hat, ist aber auch selbst etwas Schuld. Klar hätte WikiLeaks das Datum zensieren können, aber belastet hat sich der Typ schon selbst genug.

Domscheit-Berg und viele weitere frühere Unterstützer planen daher eine Neugründung des Projekts, dieses Mal allerdings mit klaren Strukturen und dezentralem Aufbau. Nicht mehr nur eine Gruppe soll den Datenfluss steuern. "Diese Macht" dürfe es künftig nicht mehr geben, meint Domscheit-Berg. Stattdessen sollen künftig möglichst viele Initiativen und Medien eingebunden werden, und zudem sollen die Informanten entscheiden, wo und wie veröffentlicht wird. Das Geld für den Aufbau der neuen Organisation steht potenziell bereit. Mehr als 800 000 Euro an Spenden sind in diesem Jahr bei der deutschen Wau-Holland-Stiftung für Wikileaks eingegangen. Aber Assange kann keine zuverlässige Abrechnung anbieten. Gut möglich daher, dass Wikileaks bald einen Neustart erfährt.

:thumbsup:
 
naja ich weiß nicht 20 jahre knast würde ich mir dafür nicht antun..... welche cables sind denn jetzt so informativ ?
klar, allerdings tickt ein aktivist nicht gleich.
informativ sind viele. brisant sind die geschehnisse im mittleren ostern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also das die araber nen angriff auf den iran unterstützen und keinen bock auf iranische atomwaffen haben, ist ja nichts neues.
aber so direkt?
und für die arabische bevölkerung (in allen teilen und länder), die den iran im bezug auf atomwaffen unterstützen, ist das eine grosse sache.
 
weisse, wenn die amis sich so sehr über die seite anpissen, sollen die die halt schließen..
aber die sind wohl zu beschäftigt damit seiten wie onsmash oder rapgodfathers zuzumachen :rolleyes:
 
Quantumbigfoot hat schon recht...
nur weil wir hier in deutschland sicher sind, is imperialismus nich unbedingt die beste lösung. ich weiß nich, ob ihr euch an die unzähligen kriegsverbrechen der lieben weltpolizei erinnern könnt.... ich schon
deshalb halte ich die wikileaks aktion schon für gerechtfertigt. is ja nich so, dass da was menschenverachtendes passiert is. sind nur die fakten, die die usa selber auf ihren notizzettel geschrieben haben... und nebenbei noch extrem unterhaltsam...:O

zähl mal bitte auf :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten