Wieso hören Hip Hopper wenn sie älter werden kein Hip Hop mehr?

^^^âuch hip hoper gehen zum scheissen aufs klo...so wie alle anderen auch...
 
bezogen auf deutschrap ist es leider so, dass der nachwuchs der letzten jahre leider nicht die qualität der leute erreichen konnte, die um 2000 herum den boom mit ausgelöst haben. thematisch rutschte es über die jahre im mehr in die gangstaschiene ab und wortwitz, technik etc. war nicht mehr im fokus des interesses, sonder das image des rappers und was er erzählt. thematisch wurde es sehr sehr homogen und in der breiten öffentlichkeit waren sido und bushido die aushängeschilder für deutschrap. nichts gegen die musik die sie machen, aber es kann nicht mehr von jedem gefeiert werden. das gangstergehabe war zu offensichtlich zum größten teil nur image, was den großen unterschied zum pendant in amerika macht und es ist daher nicht realitätsnah. dieser spalt zwischen kommerziellen (erfolgreichen) image und der fehlenden autenzität hat speziell für mich das meiste der zeitgenössischen rapmusik aus deutschland unattraktiv gemacht. es werden immer mal wieder alben releast, die mir sehr gefallen und hinter denen ich stehen kann (u.a. dendemann "pfütze des eisbergs", samy deluxe "dis wo ich herkomm"), aber die namen verraten es, es sind dieselben künstler, die mich schon 2000 geflasht haben.
mangels an alternativen und überhörten alben, sucht man sich halt neue musik, die einen ähnlich berühren oder abfeiern kann. in meiner sammlung sind es aber zumeist artverwandte musikstile des raps, aber auch electro (wenn auch fast nur auf party, da man sich dem kaum entziehen kann). ich habe mich zudem auch zu weit davon entfernt, um mir tracks über *****n und bitches anzuhören. es ist mir einfach zu platt und da ich selber früher getextet habe weiß ich auch, dass es gerade die niveaulosen tracks sind, die einem besonders leicht von der hand gehen. unterm strich fehlt mir im jetzigen künstlerdurchschnitt das herzblut, wirklich gute texte zu schreiben.
aber meiner meinung nach ist deutscher rap noch lange nicht tot und wenn man sich damit beschäftigt, dann findet man auch die perlen.
 
nichts gegen die musik die sie machen, aber es kann nicht mehr von jedem gefeiert werden.

Was ist denn das für ne Aussage, als ob 2000 jeder Dende und Samy gefeiert hat. Ich würde mal so weit gehen, zu sagen, dass jeder dieser Deutschrap-Boom-Fans Bushido für die Wurzel dessen sieht, was ihn heutzutage an Deutschrap stört. Allerdings hat dieser Bushido vor 6 Jahren "Vom Bordstein Bos Zur Skyline" gemacht und wer das nicht als zeitlosen Klassiker ansieht (neben "Leben", "Deluxe Soundsystem", etc.), hat meiner Meinung nach kein Mitspracherecht.
 
in keiner musikrichtung hasst man sich untereinander auf so eine extrem verachtende art und weise wie in der rap-szene. das ist der grund warum man sich im alter von der musik abwendet. man kann sich ja nicht sein ganzes leben lang sein kopf ficcen lassen von irgendwelchen unreflektierten, kleinen kindern oder kiffenden studenten die mit blumentopf groß geworden sind und jetzt nicht mehr auf ihr leben klar kommen, weil deutscher rap nicht mehr ein haufen von schwuchteln ist. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

guter punkt :thumbsup:
 
Bin erstaunt wieviele sinnvolle Argumente und unterschiedliche Aspekte hier zusammen kommen. Ist man ja eher nicht gewohnt. :) Klar, weiterhin verabreden sich die einen oder anderen noch gerne, sich morgen um drei am Brunnen zu kloppen (du *****sohn!), aber alles in allem...:thumbsup:
 
Was ist denn das für ne Aussage, als ob 2000 jeder Dende und Samy gefeiert hat. Ich würde mal so weit gehen, zu sagen, dass jeder dieser Deutschrap-Boom-Fans Bushido für die Wurzel dessen sieht, was ihn heutzutage an Deutschrap stört. Allerdings hat dieser Bushido vor 6 Jahren "Vom Bordstein Bos Zur Skyline" gemacht und wer das nicht als zeitlosen Klassiker ansieht (neben "Leben", "Deluxe Soundsystem", etc.), hat meiner Meinung nach kein Mitspracherecht.

tschuldige wenn ich dir das sagen muss aber für mich sind bushido alben sowas von unrelevant. hab kein einziges gehört und vermisse nichts!
 
aber meiner meinung nach ist deutscher rap noch lange nicht tot und wenn man sich damit beschäftigt, dann findet man auch die perlen.

der topf hat gerade dieses jahr eine fantastische freestyle-tour gemacht, nur vier mcs und freestyle den ganzen abend. und was textlich dabei rauskam war besser als 90% des textoutputs der derzeitigen deutschen raplandschaft.
folgt: deutscher rap ist alles andere als tot :)
 
was hat den der ben g den bitte für hiphop gemacht?hat er mal gebrakt oder gesprüht?mir würde es schon reichen wenn er beatboxt den er steht bestimmt nicht an den turntabels.und schreiben kann er sowieso nicht.darum soll er es erst mal besser machen und dann hör ICH dir auch zu
 
Also das es ein Phänomen wäre, dass sich Musikgeschmäcker im Laufe des Lebens ändern, möchte ich stark bezweifeln. Die Sache bei Hip Hop ist, dass sie wohl von allen Subkulturen als am meisten mit Jugend asoziiert werden, noch mehr als beispielsweise Rock oder Metal, wenn auch ältere der "Rock"-Gruppe zugehörig fühlende Menschen mal schief von der Seite angeguckt werden. Es kann passieren, dass man sich rechtfertigen muss, dass man aneckt.

Ich sehe weniger das Problem beim Rap selbst, als bei der Hörerschaft. Menschen die sich die Musik anhören, weil ihre Peer-Group das am meisten feiert, hören dann wenn sie älter sind altersgerechte Musik beziehungsweise das, was ihre Arbeitskollegen zum Beispiel gut finden. Die Anpassung in der Jugend an die Freunde wird irgendwann ersetzt durch die Anpassung an die Freundin/Kollegen/etc. .Hinzukommt das viele Musik später nur noch nutzen um sich vom Alltagsstress abzulenken, wofür sich weniger aggressive Musik wie zum Beispiel Jack Johnson viel besser eignet.
 
Ich beherrsche mehr Instrumente als deine MPC Pads hat, du Toy. Geh Rap spielen, Nerdkind.

Es ist an allem etwas dran. An diesem Satz hängt beispielsweise die Dummheit.

Nichts ist so gewiß als die Ohnmacht auch des besten Willens wider die Bosheit und Dummheit der Menschen.


reg dich nicht auf beethoven.. steg dir deine geige in den arsch und geh dudelsack spielen... ich klau musik ...ich bin nur am klauen... alle musikrichtungen alle arten von musik... ich stehle...


toy? das ist gut... nerdkind...aha so hiphop sprache ...
ach ja bist du das auf dem bild - du bist scheiss hässlich... man man man


Die erzwungene, nicht natürliche Strenge bei Kindern ist so wenig wert und so unwirksam als erzwungene, nicht natürliche Liebe und Milde.


ach ja hier wird dir geholfen...

www.lebenshilfe.de
 
Was ist denn das für ne Aussage, als ob 2000 jeder Dende und Samy gefeiert hat. Ich würde mal so weit gehen, zu sagen, dass jeder dieser Deutschrap-Boom-Fans Bushido für die Wurzel dessen sieht, was ihn heutzutage an Deutschrap stört. Allerdings hat dieser Bushido vor 6 Jahren "Vom Bordstein Bos Zur Skyline" gemacht und wer das nicht als zeitlosen Klassiker ansieht (neben "Leben", "Deluxe Soundsystem", etc.), hat meiner Meinung nach kein Mitspracherecht.

Man kann es vielleicht damit erklären, dass die Rapper in Ihrer Anfangszeit wert auf jedes Detail legen und sich richtig reinhängen. Später werden die Platten gekauft weil ihr Name drauf steht und das wissen die. Ab dann gehts nur darum ob Kaviar oder Trüffel, Benz oder Audi...
Gutes Beispiel ist Azad. Die ersten Alben waren mehr als Top richtig hammer. Und wenn man früher mit jetzt vergleicht, glaub ich nicht dass er alles gibt. Ich hab den schon freestylen sehen und weiss dass er besser könnte wenn er will..
 
Das ist allerdings zu 100 % wahr.

Peechee schrieb:
Hinzukommt das viele Musik später nur noch nutzen um sich vom Alltagsstress abzulenken, wofür sich weniger aggressive Musik wie zum Beispiel Jack Johnson viel besser eignet.
Also wenn ich von nem stressigen Arbeitstag heimkomm, hab ich mal sowas von null Bock auf irgend nen New-Age-Hippie mit seiner Gitarre. Da führe ich mir lieber Farids Meinung zum Thema häusliche Gewalt zu Gemüt.
 
Das ist allerdings zu 100 % wahr.


Also wenn ich von nem stressigen Arbeitstag heimkomm, hab ich mal sowas von null Bock auf irgend nen New-Age-Hippie mit seiner Gitarre. Da führe ich mir lieber Farids Meinung zum Thema häusliche Gewalt zu Gemüt.

Da gehörst du aber eher zur Minderheit, wenn man den Charts mal glauben darf. Was verkauft sich denn gut? Seichte, eingängige Musik die auch mal im Radio läuft. Jan Delay, Nickelback, Peter Fox, Jack Johnson, Linkin Park, Schlager und ein paar die sich einen großen Namen gemacht haben. Die meisten haben nunmal keinen Bock sich groß noch in Musik reinzufinden und 'ner Scheibe mehr als einen Durchlauf zu geben. Musikgenres werden nicht mehr als Subkultur empfunden sondern nur nach Bedarf und Nutzen gehört. Ich möchte mich entspannen -> hör ich halt Air.

Du musst immer schauen wer deine Zielgruppe ist und die ist beim normalen HipHop nunmal die Jugend, die wohl am wenigsten kaufkräftige Gruppe heutzutage, dank Internet. Aggro Berlin hat sich nur durchsetzen können weil sie Kinder als Käufer gewonnen hatten (wobei die heutzutage auch langsam wissen wie man saugt), Bushido weil er im Prinzip die meisten Zielgruppen abdeckt. Bei Massiv war es noch dümmer, weil der Jugendliche mit Migrationshintergrund angesprochen hatte.

Daraus folgernd kann man vielleicht auch verstehen, wieso sich die ganzen Rapper wie Jeyz, Kollegah, Manuellsen, trotz massen an Fame kaum verkaufen. Auch wenn das jetzt vielleicht ein wenig OT war, möcht ich mal auf das Eingangsthema zurückkommen. Entweder, HipHop wird selbstverständlicher in Deutschland, ähnlich der USA wo es stark mit der Schwarzenbewegung asoziiert wird oder es wird eine Bewegung mit erwachseneren Themen geben. Ansonsten werden die ganzen Rapper weiterhin bei 2-5k verkäufen herumdümpeln.
 
Zurück
Oben Unten