Wie stellt Ihr Euch ein Graffiti- Wettbewerb vor?

UDU

Mitglied
Joined
Jun 25, 2000
Messages
7,300
Mich würde interessieren, wie Ihr Euch ein Battle vorstellt und wie ihr es durchziehen würdet.

Ich möchte hier nicht hören, was alles Sch... war bei xyz oder sonst wo, sondern wie Ihr Euch das vorstellt.
1. Teilnehmersuche für`s Battle
2. Eintritt ja/nein?
3. Preise, wie hoch und wer zahlt die?
4. Welche Städte als Veranstaltungsorte?
5. Welche Sponsoren würdet Ihr
akzeptieren/ablehnen?
6. Was passiert mit den Leinwänden?
7. und was sonst noch so bedacht werden
soll usw.
Udu
 
Write 4 Gold war nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Eins der grossen Probleme sehe ich in der Jury selbst. Unter der Jury und den TEilnehmern gibt es zum Teil gute alte Freunde und wer stimmt da denn nicht für den alten Kollegen, mit dem man damals fett gerockt hat?

Ich find auch, dass die Teilnehmer nicht ihren Name schreiben sollten, sondern ein Name vorgeben wird, so dass jeder mal was neues versuchen muss.

Farben sind meiner Meinung nicht so wichtig. Am besten jeder bekommt Chrom und SChrwarz.

Der Gewinner wird durch Internetabstimmung ausgelost, damit fällt die Jury weg. Jeder, der die Pieces sieht, soll abstimmen. Da fällt auch der ganze Hikhak um die Jury weg.

Bitte keine Hiphop-versanstaltung daraus machen. Viele Writer finden das ganze hiphopding für den Arsch. Rapper sind alles Spatzenhirne!

Am besten auch noch sehr hohe Preisgelder für die ersten drei plätze.
 
Original geschrieben von UDU
Mich würde interessieren, wie Ihr Euch ein Battle vorstellt und wie ihr es durchziehen würdet.

Ich möchte hier nicht hören, was alles Sch... war bei xyz oder sonst wo, sondern wie Ihr Euch das vorstellt.
1. Teilnehmersuche für`s Battle
2. Eintritt ja/nein?
3. Preise, wie hoch und wer zahlt die?
4. Welche Städte als Veranstaltungsorte?
5. Welche Sponsoren würdet Ihr
akzeptieren/ablehnen?
6. Was passiert mit den Leinwänden?
7. und was sonst noch so bedacht werden
soll usw.
Udu

okay dann mal los...

1. Ich würde über Connections n bisschen "forschen"und schonmal ein paar Crews einladen bzw. anfragen ob sie Lust hätten. Danach würde ich Flyer und Plakate in Writerstores und HipHopStores etc. aufhängen und auslegen und Anzeigen in Magazinen schalten. Hierbei ist eine Deadline für die Bewerber vermerkt und sie müssen vorweisen können, was sie schon "geleistet" haben, also vorzeigen von Bildern, so eine Art Mappe. Danach entscheidet eine Jury wer es "wert" ist mitzumachen und wer nicht!

2. Kommt drauf an wegen Eintritt, aber meiner Meinung nach, in einem Kombiticket für die eventuelle Abendveranstaltung und das Malen, vollkommen gerechtfertigt. Wenn es im Rahmen ist, kann man auch für die Werkbeschau bezahlen, ist doch auch auf Ausstellungen von Writern möglich, warum nicht auch hier!

3. Siehe bei 2. Es sollte nicht ausgenutzt werden, dass Leute Graffitis sich anschauen sollen. Somit soll es in einem verständlichen, humanen Rahmen gehalten werden.

4. mmh schwer zu sagen, jedoch würde ich große Städte suchen mit schönem Ambiente, was heißt, das man z.b. dort übernachten kann ohne n Abtörn zu bekommen. So würde ich Heidelberg für den Süden, Köln, obwohl es anhand der Kasa schwer sein würde dort zu landen, und weiter weiß ich nicht, als Städte nehmen!

5. Sponsorensuche ist eh immer so'n Ding...aber ich würde genug suchen um nicht in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten. z.b. würde ich Jugendzentren, Banken, Brauereien, etc. die die Zeilgruppe für ihren Profit nutzen können. Ablehnen würde ich Sponsoren, die komplett nicht ins Konzept passen.

6. Ich hab's so verstanden, dass die Frage war, was nach der Veranstaltung mit den Leinwänden passiert und da würde ich sagen, dass wenn die jeweiligen Crews sie mitnehmen wollen, sie mitnehmen können, was aber wohl nicht gemacht wird, da die Fläche zu groß ist! Vielleicht sollte man diese einer Auktion unterlegen und den Erlös irgendeinem gemeinnützigem Zweck zugute kommen lassen.

7. mmmh... das wetter beachten und in die Planung einbeziehen. gut gewählte Getränkepreise und keinen Wucher. nette Security, falls eine Abendveranstaltung angedacht wird, weil sie manchmal zu strange abgehen. und mehr fällt mir jetzt nicht ein!

Ich hoffe das reicht für's erste oder? ;)

--twoeleven--
 
Original geschrieben von UDU
Mich würde interessieren, wie Ihr Euch ein Battle vorstellt und wie ihr es durchziehen würdet.

Ich möchte hier nicht hören, was alles Sch... war bei xyz oder sonst wo, sondern wie Ihr Euch das vorstellt.
---
kommt drauf an in welchem rahmen das statt findet, wenn das wieder wie w4g auf bundes ebene statt finden soll ist das was anderes als ein lokales battle. ich sprech jetzt mal nur für ein lokales battle.
---
1. Teilnehmersuche für`s Battle

sich mit einigen malern aus der umgebung zusammen setzten und einfach mal brainstormen welche crews es überhaupt lokal gibt, die genug abgehen um für so einen event in frage zu kommen. Am besten auch noch beim lokalen dosedealer einen aufruf machen dass alle leute die auch noch bock haben sich bewerben können. Hier bekommen es glaub ich die meisten mit, auch crews die kein internet haben, was beim w4g mehr oder weniger der fall war.

2. Eintritt ja/nein?

Wenn genügend gute crews vertreten sind und das ganze größer aufgezogen wird, dann kann man ruhig ein kleines eintrittsgeld nehmen, 2 oder 3 euro maximal.

3. Preise, wie hoch und wer zahlt die?

meinst du preisgelder?

4. Welche Städte als Veranstaltungsorte?

na die stadt in der man wohnt

5. Welche Sponsoren würdet Ihr
akzeptieren/ablehnen?

dosen firmen oder läden als sponsor wenn sie als gegenleistung die dosen stellen, oder zumindest dazu beitragen

6. Was passiert mit den Leinwänden?

die werden an die crews gegeben die sie gemalt haben und die können damit machen was dsie wollen.

7. und was sonst noch so bedacht werden
soll usw.

man könnte das ganze auch öffentlich umsonst in der innenstadt machen und die leinwände hinterher versteigern. und der maler bringt eigene dosen mit und erhält die hälfte des erlöses.
Udu
kommt drauf an in welchem rahmen das statt findet, wenn das wieder wie w4g auf bundes ebene statt finden soll ist das was anderes als ein lokales battle.
 
Re: Re: Wie stellt Ihr Euch ein Graffiti- Wettbewerb vor?

Original geschrieben von 08/15 Poser

kommt drauf an in welchem rahmen das statt findet, wenn das wieder wie w4g auf bundes ebene statt finden soll ist das was anderes als ein lokales battle.

Dann mach doch 2 Vorschläge.
Udu
 
das alle denn selben schriftzug malen sollten find ich 'ne gute
idee. vielleicht aber nicht den schriftzug vorgeben sondern ein thema, dass jeder künstler für sich selbst interpretieren kann.
ich glaube , dass das problem mit der jury immer ein problem bleiben wird und ich denk auch, dass eine internet abstimmung , mit hohen preisgeld vielleicht hacker und ähnliche computer freaks auf den plan rufen wird .
mein vorschlag wäre eine aufteilung von 60% jury und 40% publikum am end ergebnis. diese system funktioniert bei den local heroes wettbewerben meiner meinung nach sehr gut.
die leinwände könnte man anschließend für einen guten zweck oder um das nächste battle zu finanzieren , versteigern.
die abendgestaltung sollte man auf jeden fall offen gestalten
( wie schon gefordert ) , da ( wie schon gesagt wurde ) viele
writer auf rap musik scheißen . bei der musik vielleicht von allem etwas .
write onandon .. -ziemo-
 
ich finde, eigentlich darf fast gar nix vorgegeben werden(dadurch wird es allerdings auch ziemlich undurchführbar, aber so ist das leben halt:D).
zum beispiel sollte man frei sein in der wahl des ortes und formates, weil das das bild nicht unwesentlich beeinflusst.
genauso sollte es total egal sein, was für einen namen und wie jemand malt, oder wie aufwendig das ganze ist.
grundsubstanz von graffiti, sag ich jetzt mal, ist das malen auf ne wand, vorzugsweise mit der sprühdose (aber auch das kann inzwischen schwierig werden...und eine markenvorschrift dient mit sicherheit nicht der leistungssteigerung), und mehr sollte auch nicht vorgeschrieben werden, als dass das bild sich, zumindest teilweise, an einer wand befindet.

zum organisatorischen bin ich grad nicht in der lasge...:D
 
Original geschrieben von kingkong25


1.Der Gewinner wird durch Internetabstimmung ausgelost, damit fällt die Jury weg. Jeder, der die Pieces sieht, soll abstimmen. Da fällt auch der ganze Hikhak um die Jury weg.

2.Bitte keine Hiphop-versanstaltung daraus machen. Viele Writer finden das ganze hiphopding für den Arsch. Rapper sind alles Spatzenhirne!

Zu Zweitens: Da stimme ich Dir voll und ganz zu, dem
entsprechend wird auch Write4Gold 2004 im Abendpro-
gramm anders gestaltet...

Zu Punkt 1:

Meinst Du nicht, daß dies manipulierbar ist?
Denn das ist es auf jeden Fall...

Es gibt eine andere Idee, mit welcher wir gerade
Diskutieren...

Die teilnehmenden Crews selbst sind die Jury, und
bewerten sich gegenseitig, so wie das bei den Berlin
Battles gemacht bspw...

Finde ich interessant...

Plus einen Vote oder ähnliche Bewertungen von aussen...
eventuell..

MFG
TWISTER
 
internetvotes find ich scheiße weil lang nicht jeder maler internet hat, und die kompetenz des internetpublikums wioll ich auch mal in frage stellen
 
twister:
weil du drüben geschlossen hast, hier jetzt meine antwort:
in manchen dingen magst du recht haben, in anderen, finde ich, nicht. und ob jetzt die gfa oder sonstwer total geil sind oder nicht, bleibt immer auch halt ne geschmacksfrage.

ich bin mir sicher, dass ihr euch organisationsmässig da ins zeug legt.
trotzdem kann ich so einen battle nicht mit meiner sicht der graffitidinge vereinbaren.
so, und jetzt schluss damit!
 
Original geschrieben von ziemo
das alle denn selben schriftzug malen sollten find ich 'ne gute
idee. vielleicht aber nicht den schriftzug vorgeben sondern ein thema, dass jeder künstler für sich selbst interpretieren kann.


Wenn es tatsächlich NUR um die Bewertung des styles geht, wäre es nicht erforderlich, oder was denkst Du?
Alle hätten die gleichen Buchstaben, hätten aber die Freiheit so aneinander zu setzen, wie sie es möchten.

ich glaube , dass das problem mit der jury immer ein problem bleiben wird und ich denk auch, dass eine internet abstimmung , mit hohen preisgeld vielleicht hacker und ähnliche computer freaks auf den plan rufen wird .

Das sehe ich auch so. Abstimmung per Internet halte ich für sehr bedenklich, weil die nicht kontrollierbar ist.
Warum müssen es immer hohe Preisgelder sein? Kann man es nicht einfach aus Spaß machen? Kann das nicht mit einem nachfolgenden Auftrag verbunden sein, wo das Material usw zur Verfügung gestellt wird?

mein vorschlag wäre eine aufteilung von 60% jury und 40% publikum am end ergebnis. diese system funktioniert bei den local heroes wettbewerben meiner meinung nach sehr gut.

Hat was.

die leinwände könnte man anschließend für einen guten zweck oder um das nächste battle zu finanzieren , versteigern.
die abendgestaltung sollte man auf jeden fall offen gestalten
( wie schon gefordert ) , da ( wie schon gesagt wurde ) viele
writer auf rap musik scheißen . bei der musik vielleicht von allem etwas .
write onandon .. -ziemo-

Finde ich gut.
Udu
 
Original geschrieben von kingkong25
Write 4 Gold war nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Ich hatte es mir auch anders vorgestellt, aber wenn man etwas haben will, genau nach eigenen Vorstellungen, dann muß man es selber machen und selbst dann kommt vieles anders, als man denkt. Ich denke, da haben sich einige Leute viel Mühe gegeben und das verdient Respekt.
Ich wollte jetzt hier aber nicht über die vergangene Veranstaltung diskutieren, sondern über etwas Neues & Eure eigenen Ideen mal kennen lernen.

Eins der grossen Probleme sehe ich in der Jury selbst. Unter der Jury und den TEilnehmern gibt es zum Teil gute alte Freunde und wer stimmt da denn nicht für den alten Kollegen, mit dem man damals fett gerockt hat?

Das kann vorkommen, muß aber nicht, weil es dann auch mal nach hinten losgeht. Ich hatte in Hamburg nicht den Eindruck, daß da für ehemalige Kumpel gestimmt wurde.

Ich find auch, dass die Teilnehmer nicht ihren Name schreiben sollten, sondern ein Name vorgeben wird, so dass jeder mal was neues versuchen muss.

Da sind wir einer Meinung. Mal sehen, wie andere denken. Vielleicht sollte man für Charaktermaler ein Thema vorgeben.

Farben sind meiner Meinung nicht so wichtig. Am besten jeder bekommt Chrom und SChrwarz.

Um nur den style zu bewerten, magst Du Recht haben, aber ich finde es auch gut, wenn Farbideen und Techniken gezeigt werden können.

Der Gewinner wird durch Internetabstimmung ausgelost, damit fällt die Jury weg. Jeder, der die Pieces sieht, soll abstimmen. Da fällt auch der ganze Hikhak um die Jury weg.
Wie lange soll man denn da auf das Ergebnis warten?
Hast Du eine Idee, wie man verhindert, daß da die Freunde am PC hocken und dauernd abstimmen?
Du kritisierst, bzw. befürchtest, daß in der Jury Freunde sitzen, die ihre alten Kumpel bevorzugen? Bei der Internetabstimmung würden die das dann nicht tun?

Bitte keine Hiphop-versanstaltung daraus machen. Viele Writer finden das ganze hiphopding für den Arsch. Rapper sind alles Spatzenhirne!

Vielseitigere Musik ist in Ordnung, aber warum mußt Du gleich Leute pauschal abwerten?

Am besten auch noch sehr hohe Preisgelder für die ersten drei plätze.


Woher kriegst Du die oder von wem erhoffst Du die?
Udu
 
Ich als Writer halte Graffitiwettbewerbe für absoluten Schwachsinn! Beim Writing geht es mir persönlich um kreativität und selbstverwirklichung, jeder hat einen anderen Style (sollte jedenfalls so sein) und deshalb kann man das auch nicht bewerten, jedenfalls meiner Meinung nach!!;)
 
ok, wenn schon organisierte graff battles dann doch wie auf dem backjunps video, jeder darf mitmachen, d.h. keine vorentscheide mit skizzen abgeben oder sowas, dann kriegt jeder die gleich anzahl von dosen oder darf sie sich selber mitbringen, und dann hat jeder zb 15 oder 20 minuten zeit ohne vorskizze die vorgegebenen buchstaben zu sprühen.
bei der auswahl der buchstaben sollte man auf sich dann zwei versionen überlegen, damit nicht einzelne writer den vorteil haben, dass sie ne menge buchstaben haben die in ihrem namen vorkommen. die buchstaben werden dann jedem einzelnen writer von der jury oder dem organisations team zugeteilt.
so es gibt ein jury team und dessen entscheidung wird halt akktezeptiert, leien beurteilung bringt nix, man muß halt sorgfältig sein bei der auswahl der leute und dann sollte dass auch gut gehen.
wenn es zu viele writer sind wird halt in mehreren runden gesprüht.
ansich sind daber organisierte graff battles doch totaler schmuh man wird dadurch niemals den besten sprüher oder den dicksten bomber ermitteln können, seine sporen muß man sich doch woanders verdienen also was soll so was
 
gute Idee, dass das Wort erst kurz vorm Battle angesagt wird. Würde ich auch befürworten. Dann stehen diese Routine-ich-mal-immer-nur-meinen-Namen-und-Style ganz schön doof da.

Ich glaub Phos4 wäre der Master für so nen Battle!
 
Muß es immer um den besten Sprayer Deutschlands oder von sonst woher gehen oder kann man es auch einfach nur auf die beschränken, die Spaß haben, gegeneinander zu sprühen?

Warum sollten andere Buchstaben gezogen werden, nur weil irgend ein Typ sie in seinem Namen hat? Vielleicht sind die bei ihm gar nicht so cool. Selbst wenn, die totale Gerechtigkeit muß ohnehin noch erfunden werden.
Udu
 
@ Twister

ich hatte diesen Thread nicht aufgemacht, damit er mit der Problematik von wirte4gold zugemüllt wird. Ich würde es gut finden, wenn Du Deinen Thread wieder öffnest, denn dieses Thema hatte ich losgelöst von dem Wettbewerb eröffnet und sollte damit bewußt nicht in Verbindung gebracht werden.
Udu
 
Original geschrieben von Terrorzelle
Ich als Writer halte Graffitiwettbewerbe für absoluten Schwachsinn! Beim Writing geht es mir persönlich um kreativität und selbstverwirklichung, jeder hat einen anderen Style (sollte jedenfalls so sein) und deshalb kann man das auch nicht bewerten, jedenfalls meiner Meinung nach!!;)


Meine Rede, jedes der Jury-Mitglieder hat einen Lieblingsstyle,
und und und ....
Wie heisst es so schön?


Über Geschmack kann man nicht streiten!
 
Original geschrieben von UDU
Mich würde interessieren, wie Ihr Euch ein Battle vorstellt und wie ihr es durchziehen würdet.

Ich möchte hier nicht hören, was alles Sch... war bei xyz oder sonst wo, sondern wie Ihr Euch das vorstellt.
1. Teilnehmersuche für`s Battle
2. Eintritt ja/nein?
3. Preise, wie hoch und wer zahlt die?
4. Welche Städte als Veranstaltungsorte?
5. Welche Sponsoren würdet Ihr
akzeptieren/ablehnen?
6. Was passiert mit den Leinwänden?
7. und was sonst noch so bedacht werden
soll usw.
Udu

1. Könnte man ja Übers Internet oder so machen
2. Ja, aber nicht zu viel, nur so 3€ oder so
4. auf jeden mal Stuttgart
5. 'Nen Dosenladen oder so würd ich Akzeptieren, die Bullen aber auf jeden Ablehnen
6. Könnte man Versteigern, oder die Writer nehmen sie mit nach Hause.

Peaze
 
Back
Top Bottom