Wie scratcht man zum Beat?

Bugi

ist hier aktiv
Joined
Oct 14, 2000
Messages
229
Ich kann schon ein paar Scratches "trocken", damit meine ich ohne Beat. Aber wenn ein Beat nebenher läuft, krieg ichs nicht hin, sodaß es vernünftig klingt. Ich probier immer im Takt zu scratchen (z.B. Forwards im 1/8-Takt, doch es klingt scheisse. Was muß ich beachten bzw. wie klingts gut?
Peace
 
der einzige tip, den ich dir geben kann ist ÜBENÜBENÜBEN...

probier erstmal baby scratches auf den beat. wenn du das kannst, dann benutz den fader für forwards...

w.
 
Meinst du damit, dass ich jetzt wie oben beschrieben babys im 1/8-Takt probieren soll, oder wie soll das gehen? Gibts tricks um im Takt zu bleiben?
Peace
 
Zieh dir mal die oldscool scratches rein, ich meine damit die babys, einfach die platte ohne fader hin und her schieben, das tönt schon nicht geil aber damit fängst du an !!
 
Ähh, is die Snare nicht auf 2 und 4 und die Bassdrum auf 1 und meistens 3? Egal, ich wollt wissen ob ich nun pro 1/8 eine Bewegung machen muß oder nur bei jeder 1/8 einen Baby-Scratch?
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bugi:
Ähh, is die Snare nicht auf 2 und 4 und die Bassdrum auf 1 und meistens 3? Egal, ich wollt wissen ob ich nun pro 1/8 eine Bewegung machen muß oder nur bei jeder 1/8 einen Baby-Scratch?<HR></BLOCKQUOTE>


ja, sorry...hab den dünschiss gelöscht. ich zähl die sie auf die 1 und 3 weil das mir irgendwie einfacher fiel als ich angefangen hab mit jugglen,egal...

da der baby ein so variierender skratch is, gehn wir vom forward aus. kannst ja mal probieren den pro achtel zu machen. ab den 16tel-snarecuts wirds erst richtig lustig
wink.gif


friede
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von crib:

ab den 16tel-snarecuts wirds erst richtig lustig
wink.gif


friede
<HR></BLOCKQUOTE>

stimmt... ab da machst wirklich spaß!
biggrin.gif


w.
 
Ich binn auch noch ein anfänger und bekomm gerade irgendwie es nicht ganz mit , denn die beats sind doch meistens im 4/4 Takt.
Muss man dann nich auch zum 4/4 Takt scratchen . oder is das egal.
Wär sehr nett wenn ihr das nochmal ganz genau erklären würdet wo es dabei ankommt.
Danke
 
Müssen tust du gar nichts, und auch in einem 4/4 Takt kann ich Sechzenhntel scratchen. Wenn du es kannst darfst du auch Triolen scratchen!
biggrin.gif

Ein bißchen mehr Eigeninitiative Jungs...
 
is doch egal in welchen tackt die beatz sind haubtsache es muss auf den beat gehen und das hört mann nachner zeit raus wann die snare drumm kommt!
 
junge, wie wärs mit taktgefühl!`?
du musst den drum auf der platte mit der du scratcht) halt wie n schlagzeug benutzen!
entweder du machst (z.b. mit ner bassdrum) achtel (oft die leisen hihats im background) dazu (kurz) und switcht dann wieder rüber
oder du scratcht einfach sonstwie halt so rein, dass du im takt bist!
du musst halt taktgefühl haben.
kannst ja zum üben mitzähln :-]

also ich bin auhc längst kein meista,
aber dat, dat kann isch!
:-]
viel spaß. kauf dirn metronom
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dj Plattenkasper:
Müssen tust du gar nichts, und auch in einem 4/4 Takt kann ich Sechzenhntel scratchen. Wenn du es kannst darfst du auch Triolen scratchen!
Ein bißchen mehr Eigeninitiative Jungs...
<HR></BLOCKQUOTE>

Stimmt Plattenkasper... was ich ziemlich geil finde sind stimmensample's zu scratchen, das kannste einfach in nem ruhigen Part des Track's vornehmen. So sind die meisten derbe geflashed und denken es gehört orginal zum Track. Und dann mixte den zuvorgescratchen Track einach als nächsten Track ein.

trim
 
Hä ich würd mit so nem Zeug von 4/4 Takt gar nicht mitkommen.
Ich mache es vom Gefühl aus
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DJ Laks:
gefül rules
wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Vorallem wenn man von dem ganzen TaktZeug keinen Plan hat. Einfach nach Gefühl machen.
bis dann
 
Ach ja noch was hab ich vergessen. Nimm mal deine Geskratche über Beats mal auf. Dann hör dir den Scheiß an. So kann man gut sehen wo man Schwächen hat.
bis dann
 
Kann mir mal jmd erklären wie das mit dem Takt geht, hab in musik nich auf gepasst, soviel ich jetzt verstanden hab, komt auf 1 und 3 die snare auf 2 und 4, abber das klingt doch langweilig....[bum zack bum zack bum zack....usw....]

wie zählt man das????

Haut rein!
 
@Flash Gordon: Also, Die Bassdrum sitzt auf jeden Fall! auf 1. Auf 2 und 4 kommt auf jeden Fall! die Snare. Die Zweite Bassdrum sitzt irgendwo zwischen 2 und 4 (z.B. 2 1/2 und 3 1/2), deswegen gibts so viele Möglichkeiten. Manchmal kommt auch noch 'ne Bassdrum auf 1 1/2 oder man setzt ne 3. Snare auf 2 1/2, um den Beat abwechslungsreicher zu gestalten.
Peace,
Bugi
 
also, die meisten HipHop-Beats sind im 4/4tel Takt. das heist, in einne Takt passen 4 4tel Noten (wenn du doch soweit musik kannst)
in einem Pattern heist das: 1-2-3-4 ist jeweils eine 4-tel Note. ein Pattern ist ein takt.
wenn du im Takt bleiben willst, dann zähl doch einfach mal auf jeder zahl ein schlag. (tippen mit dem fuß, etc.)
eins-zwei-drei-vier
eins-zwei-drei-vier
eins-zwei-drei-vier
usw...

wenn du das ein bischen machst, dann kommt das im takt bleiben irgendwann automatisch.

ich hoffe, das war dir nicht zu einfach.
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
 
Back
Top Bottom