Wie lang braucht ihr, um euch eine Meinung zu einen Album zu bilden?

Holiday

gehört zum Inventar
Joined
Jul 28, 2011
Messages
1,709
Wollte das mal von euch wissen:thumbsup:

Bei mir ist es so, dass ich erstmal 1-2 Wochen brauche um zu sagen ob ich ein Album jetzt gut oder eher schlecht finde.
Wie sieht's bei euch aus? :)
 
geht so. ist immer anders..
manchmal hör ich n track und bin sofort nach einer sekunde in ihn verliebt.
manchmal hör ich n track und hasse ihn, höre ihn ein halbes jahr später wieder und bin dann in ihn verliebt.
manchmal hör ich n track, hasse ihn und dabei bleibt es.
manchmal hör ich n track, finde ihn interessant, höre ihn ein zweites mal und dann ist meine (temporäre) meinung fest.

ganze alben bewerte ich eigentlich selten. ausser ich interessiere mich wirklich für den interpreten und erwarte auch dessen releases.
wenn mir auf einem album 5 tracks gefallen, der rest nicht, hör ich eben diese 5 tracks.. album als gesamteindruck gibts bei mir echt nur selten.
 
Nach einmaligem Durchhören weiß man ja schon, ob das Ding totaler Müll oder ganz groß ist.

Dann gibts auch Alben, die auf den ersten Blick mittelmäßig erscheinen, aber nach mehrmaligem Durchhören ihre volle Größe entfalten. Das würde vielleicht 1-2 Wochen dauern, meistens dauert es bei mir aber länger, da ich mir ein Album, das ich für mittelmäßig halte, nicht ständig höre.
 
das ist extrem unterschiedlich.
teilweise unterscheidet sich bei mir der erste eindruck extrem von meiner meinung später.
weils auch immer drauf ankommt ob man in stimmung ist.
wtt, bp3, carter3, section80 sind so beispiele für alben die ich anfangs lasch fand und mittlerweile feier. ist immer stimmungsabhängig, grad bei section80 wusste ich dass mir das später noch gefallen würde.
 
also ich skippe beim allerersten durchgang gar nix, da wird das komplette release von vorne bis hinten gehört.

beim ersten hören erkenne ich auf jeden fall im großen und ganzen, auf welche art und weise wie viel substanz drin steckt und kann von daher i-wie abschätzen, ob es gut, mittelmäßig oder schlecht is.
manche alben wachsen dann mit jedem hören, obwohl ich sie vorher nur ganz okay fand oder vllt. sogar ziemlich gut, nur dass sie dann noch besser werden.
andere alben findet man zu beginn echt geil, aber nutzen sich dann etwas ab und bleiben dann immer noch ganz gut, aber eben nich so gut wie beim ersten eindruck.
dass ich alben beim ersten hören mies finde und sie dann auf einma richtig zu gefallen wissen, kommt eigentlich nich vor. die alben bleiben dann für mich nich gut in der regel.
 
habs ganz oft das ich auf einem song von nem album/mixtape total hängenbleibe und dann erst nach und nach entdecke wie gut der rest ist.
murder to excellence war so ein bsp..
 
nach 1000+ gehörten alben würde ich 2 grundregeln festlegen:

1. wenn man beim ersten hören jedes lied feiert ist das album nach 2-3 mal hören meistens ausgelutscht.
2. ein RICHTIG gutes album erkennt man NIE beim ersten hören.
 
also beim ersten durchskippen erkennt man schon die tendenz, bei haftbefehls "azzlack stereotype" hab ich mich aber total vertan. das fand ich beim ersten durchskippen ultra whack, danach paar interviews mit dem gesehen und 2-3 tracks (azzlacks sterben jung, dann son 187 feature, "psst") immer wegen den geilen beats gehört, irgendwann festgestellt, dass ich die texte schon auswendig kann und den kerl garnicht mehr so behindert find, dann das album nochmal angehört und die tracks wurden von zeit zu zeit immer besser. mittlerweile find ich das album von anfang bis ende perfekt.

is aber n sehr spezieller fall, wie gesagt hört man das normalerweise beim ersten mal raus;)
 
Eine Meinung bilde ich mir automatisch beim ersten Durchhören. - Logisch, geht ja nicht anders.
Aber die kann ich jederzeit ändern.
 
Ich muss ein neues Album mehrmals höre um mir eine richtige Meinung zu machen. Mit einmal hören ist das bei mir noch nicht gemacht. Man hört es beim dritten oder vierten Mal ganz anders als beim ersten Mal. Zumindest geht es mir so, wenn ich ein neues Album gekauft habe.
 
gebt ma vllt. n paar beispiele für alben, die:

1. euch auf anhieb super gefielen und wo das auch so blieb
2. euch anfangs erahnen ließen, dass sie echt gut sind, und wo der positive erste eindruck noch viel stärler wurde
3. alben, die euch anfings nich gefielen, dann aber doch etwas mehr
4. alben, deren guter erster eindruck nach und nach doch etwas kleiner wurde
5. alben, die euch von anfang an nich wirklich gefielen und wo das auch so bleiben sollte.

bei mir:
1. "the documentary" von the game, "boy in da corner" von dizzee rascal, "teflon don" von rick ross, "only built 4 cuban linx 2" von raekwon
2. "pilot talk" von curren$y, "thank me later" von drake, "zum glück in die zukunft" von marteria, "artkore" von nazar & raf camora
3. "808s & heartbreak" von kanye west, "terminate on site" von g-unit, "the recession" von young jeezy
4. "narzisschwein" von jaysus, "dis` wo ich herkomm" von samy deluxe, "tot oder lebendig" von kool savas
5. "kingdome come" vom jay-z, "le code de l`horreur" von rohff, "version 7.0" von guru, "ekaveli" von eko fresh
 
Last edited by a moderator:
1. The Throne - Watch the Throne
2. Jay Rock - Follow Me Home
3. Tyler, the Creator - Goblin
4. Asher Roth - Asleep in the Bread Aisle
5. T.I. - Paper Trail

Das sind jetzt die Alben, die mir dazu spontan eingefallen sind. :)
 
gebt ma vllt. n paar beispiele für alben, die:

1. euch auf anhieb super gefielen und wo das auch so blieb
2. euch anfangs erahnen ließen, dass sie echt gut sind, und wo der positive erste eindruck noch viel stärler wurde
3. alben, die euch anfings nich gefielen, dann aber doch etwas mehr
4. alben, deren guter erster eindruck nach und nach doch etwas kleiner wurde
5. alben, die euch von anfang an nich wirklich gefielen und wo das auch so bleiben sollte.

1. Illmatic - Nas
2. Versager ohne Zukunft - Kamp
3. XOXO - Casper
4. Rebell ohne Grund - Prinz Pi
5. Alles was ich schlecht find, wobei es da selten dazu kommt, dass ich mir ganze Alben anhöre.
 
gibt auch alben die man von anfang an gefeiert hat und nach n paar jahren gibts unterschiede...so nach dem motto bei dem einen album findeste die beats nichtmehr geil, beim andern feierste gerade diese alte atmosphäre der beats..genauso bei flows...

zur liste:
1.Statik Selektah & Termanology - 1982
2.Kanye West - My Beautiful Dark Twisted Fantasy
3.wenns mir nicht gefällt hör ichs nicht nochmal...soviel mukke out there!!!
4.das müssten doch "modealben" sein wie zb."Jay-Z - Vol. 2... Hard Knock Life" mit für damalige zeit modernen beats, die mit der zeit aber hart lahm geworden sind
5.siehe 3
 
Wenn ich auf ein Album beim ersten Hören anspring', dann ist es in 99% der Fälle nach dem fünften Mal langweilig. Für OK Computer hab ich gut 20 Durchläufe gebraucht, ähnlich verhält sich's mit The Eminem Show. Umso besser ein Album, umso länger brauch ich, um es wirklich zu merken.

Und ich höre im Grunde nie einzelne Songs. Ich kann einzelne Songs noch nicht mal beurteilen. Ich bewerte lieber gleich den gesamten Katalog.

Die beiden Sachen führen dann dazu, dass im Grunde jedes Album einem blind-Kauf gleicht. Ich kann nie vorher sagen, ob ich das Album in zwei Wochen noch hören will. Zuletzt hab ich mir zwei oder drei Mal The Mouse And The Mask von DANGERDOOM auf Youtube durchgehört, habs gefeiert, habs gekauft und seit dem keine zwei Mal mehr gehört.
 
Last edited by a moderator:
Die beiden Sachen führen dann dazu, dass im Grunde jedes Album einem blind-Kauf gleicht. Ich kann nie vorher sagen, ob ich das Album in zwei Wochen noch hören will. Zuletzt hab ich mir zwei oder drei Mal The Mouse And The Mask von DANGERDOOM auf Youtube durchgehört, habs gefeiert, habs gekauft und seit dem keine zwei Mal mehr gehört.

Grad "Dangerdoom" war bei mir n richtiger Grower. Aber bei Doom-Stuff ist es imO wohl allgemein eher schwierig gleich nen Zugang zu finden.
Find aber man kann das eh nicht so pauschalisieren, wies hier ja auch schon einige auf den Punkt gebracht haben. Manche Alben burnen dich halt direkt und bei manchen dauerts n bisschen bis der Funke überspringt. Ersteres ist mir allerdings lieber:thumbsup:!
 
gebt ma vllt. n paar beispiele für alben, die:

1. euch auf anhieb super gefielen und wo das auch so blieb
2. euch anfangs erahnen ließen, dass sie echt gut sind, und wo der positive erste eindruck noch viel stärler wurde
3. alben, die euch anfings nich gefielen, dann aber doch etwas mehr
4. alben, deren guter erster eindruck nach und nach doch etwas kleiner wurde
5. alben, die euch von anfang an nich wirklich gefielen und wo das auch so bleiben sollte.

Spontan würd ich da sagen..

1. Cam´ron - Come Home With Me
2. The Weeknd - House Of Ballons
3. Lil Wayne - Tha Carter II
4. MMG - Selfmade
5. Wiz Khalifa - Rolling Papers
 
Last edited by a moderator:
Back
Top Bottom