Wie bearbeite ich eine bassline die ich gesampled habe?

versatile

Altgedient
Joined
Sep 21, 2005
Messages
1,728
Hi Leute!

Ich hab hier mal eine mehr oder weniger allgemeine Frage zum Thema Bearbeitung einer gesampleten bassline....

bisher hab ich das immer gut hinbekommen die bassline zu "isolieren" mit nem Tiefpassfilter und dann genug Druck hinter bekommen , aber heute irgendwie nicht...

hab heute eine bassline gefunden , gesampled , dann auf das sample nen Tiefpass gelegt und dann am eq rumgeschraubt , compressor , hall usw drauf gehaun (jedenfalls hab ich einiges durchprobiert) aber die bassline geht im beat unter...
das obwohl sie auf 0 db "aussteuert" , scheint irgendwie zu dumpf zu sein???will die bassline unbedingt benutzen :/

vielleicht könnte mir jemand tips geben wie ich die bassline smooth einfügen kann?

oder falls jemand nen link hat zu nem thread wo ähnliches schonmal behandelt wurde , hab in der Suche jedenfalls nichts gefunden...und nein , ich will nicht wissen wie man drums abmischt ;)

hoffe mir kann geholfen werden.. 11880 iss mir zu teuer :cool::p

peace
 
vielleicht die Cutoff Frequenz vom Tiefpass zu niedrig eingestellt, bzw. zu steile Flanke ? Wenn man dem Bass sämtliche Obertöne wegschneidet, leidet unter Umständen auch die Hörbarkeit bzw. Durchsetzungsfähigkeit im Mix ...

bei einem sehr reduziertem bzw. minimalistischem Beat hört man so ein tiefpass-gefiltertes Bassample eher raus, als bei einem relativ dichtem Sound-Teppich. Das kann natürlich auch eine Frage des Equalizers sein, nicht nur für den Bass selbst, sondern auch für alle anderen Instrumente die sich mit dem Bass schneiden könnten ...


was den Hall betrifft : damit wäre ich sehr vorsichtig, wenn es um den Bassbereich geht. Zuviel Hall verwischt den Sound nur unnötig. Also nimm den Hall erstmal weg. Du kannst später immer noch dezent etwas Hall dazumischen ....
 
vielleicht die Cutoff Frequenz vom Tiefpass zu niedrig eingestellt, bzw. zu steile Flanke ? Wenn man dem Bass sämtliche Obertöne wegschneidet, leidet unter Umständen auch die Hörbarkeit bzw. Durchsetzungsfähigkeit im Mix ...

bei einem sehr reduziertem bzw. minimalistischem Beat hört man so ein tiefpass-gefiltertes Bassample eher raus, als bei einem relativ dichtem Sound-Teppich. Das kann natürlich auch eine Frage des Equalizers sein, nicht nur für den Bass selbst, sondern auch für alle anderen Instrumente die sich mit dem Bass schneiden könnten ...


was den Hall betrifft : damit wäre ich sehr vorsichtig, wenn es um den Bassbereich geht. Zuviel Hall verwischt den Sound nur unnötig. Also nimm den Hall erstmal weg. Du kannst später immer noch dezent etwas Hall dazumischen ....

hmm , an der cutoff frequenz werd ich wohl nochmal rumspielen, gemsicht ist eigentlich alles so dass sich keine samples in der frequenz schneiden...

und ichmeinte dass ich halt auch hall ausprobiert habe , genützt hat es aber nicht viel...

vielleicht hat ja noch jemand anderes einen Rat , ich danke dir erstmal!
 
vielleicht die Cutoff Frequenz vom Tiefpass zu niedrig eingestellt, bzw. zu steile Flanke ? Wenn man dem Bass sämtliche Obertöne wegschneidet, leidet unter Umständen auch die Hörbarkeit bzw. Durchsetzungsfähigkeit im Mix ...


so wie du das problem beschrieben hast, hätt ich dir genauso geantwortet... Klingt danach, dass der Bass nicht meh greifbar wäre, was meist an fehlenden oberfrequenzen liegt

paiz
 
hab heute eine bassline gefunden , gesampled , dann auf das sample nen Tiefpass gelegt und dann am eq rumgeschraubt ,

eq ist schlecht

hall usw drauf gehaun

hall is noch schlechter


aber die bassline geht im beat unter...

am schlechstesten

das obwohl sie auf 0 db "aussteuert" , scheint irgendwie zu dumpf zu sein???

meine steuert auf -12 aus.....und knallt trotzdem


vielleicht könnte mir jemand tips geben wie ich die bassline smooth einfügen kann?

selber spielen

...und nein , ich will nicht wissen wie man drums abmischt ;)

schade.....

hoffe mir kann geholfen werden.. 11880 iss mir zu teuer :cool::p
....
 
Wenn man dem Bass sämtliche Obertöne wegschneidet, leidet unter Umständen auch die Hörbarkeit bzw. Durchsetzungsfähigkeit im Mix ...

Hatte auch so meine Probs mit Bässen. Aber so langsam wird es immer besser. Natürlich weiß ich jetzt nicht, was für ein Bass du genau da hast...
Also ich persönlich versuche immer darauf zu achten, das die Frequenzen nicht so tief liegen. Allein wegen der Bassdrum mache ich das nicht.
Weil dadurch auch die Kick drunter leidet. Aber das ist wieder eine andere Sache. Najo. Um mal auf´n Punkt zu kommen. Den Bereich von 80- 180 Hz nennt man Kick-Baß. So lang es kein Sub-Bass ist (dat du da has´), würde ich also... na? :p

edit:

müsste dann auf jeden besser zu hören sein ^^
 
bei gesamplten Bässen, isolier ich immer erst den Bass von den Anderen Geräuschen, dann layer ich das Sample mit verschiedenen Filtereinstellungen, also einmal Sub-Bass einmal Mittlere Bässe usw. und dann noch einmal die bässe rausgefiltert...das dann passend mixen, und Fertig....So kann man z.B. die Frequenzen der Kicks auslassen, aber noch nen Sub bass druntert mischen und einen anderen quasi darüber & insgesamt kommt der Bass trotzdem fetter wie wenn man nur die Kick-frequenzen aus einem Sample filtert & das Basssample wo man den Bass weggecuttet hat kann bei einem guten Loop auch noch sehr viel groove erzeugen, wenn es gut gemixt ist.....


...die Leute haben viel zu viel effekte auf den PC's ohne Witz mit einem guten Hi und einem low.passfilter kann man echt alles machen was nötig is um die frequenzen von Samples zu manipulieren - Und vorallem: Samplet Bässe grundsätzlich nur von Platte oder benutzt Synths...
 
...die Leute haben viel zu viel effekte auf den PC's ohne Witz mit einem guten Hi und einem low.passfilter kann man echt alles machen was nötig is um die frequenzen von Samples zu manipulieren

Ja so siehts aus. Ist ähnlich wie bei dem Synthwahn. Nach dem Motto "Boah, ich hab mir jetzt den neuen teuren "XYZ Synth" beim Esel gezogen. Aber der G-Funk Sound klingt doof, da muss ich mir wohl den anderen noch teureren ziehen. Bei DEM wirds sicher fetter klingen"

Peace
 
Zitat:
Zitat von versatile
hab heute eine bassline gefunden , gesampled , dann auf das sample nen Tiefpass gelegt und dann am eq rumgeschraubt ,

eq ist schlecht


Zitat:
Zitat von versatile
hall usw drauf gehaun

hall is noch schlechter



Zitat:
Zitat von versatile
aber die bassline geht im beat unter...

am schlechstesten


Zitat:
Zitat von versatile
das obwohl sie auf 0 db "aussteuert" , scheint irgendwie zu dumpf zu sein???

meine steuert auf -12 aus.....und knallt trotzdem



Zitat:
Zitat von versatile
vielleicht könnte mir jemand tips geben wie ich die bassline smooth einfügen kann?

selber spielen


Zitat:
Zitat von versatile
...und nein , ich will nicht wissen wie man drums abmischt

schade.....


Zitat:
Zitat von versatile
hoffe mir kann geholfen werden.. 11880 iss mir zu teuer

....

du bist der größte.........Nappel in diesem thread...danke für deine produktive Antwort , nächstes Mal lass es einfach sein oder führ deine Antworten weiter , könntest z.B. mal sage´n warum kein eq auf die bassline usw....ich wäre halt über sinnvolle Beiträge erfreut , habe deswegen auch nicht das sample hochgeladen , weil ich nicht wissen will wie ich nur genau das sample bearbeite sondern weil ich lernen will wie man eine bassline überhaupt bearbeiten kann!!

@ Jam und Cong: danke für eure Beiträge , werd ich mich mal mit auseinandersetzten...

@ Peter : recht hast du wohl , falls das auf mich bezogen war....ich benutze die Effekte meiner MPC , nix weiter ..

peace
 
[...]Und vorallem: Samplet Bässe grundsätzlich nur von Platte oder benutzt Synths...

Kannst du uns (bzw. mir) das bitte erklären, ich versteh den Tipp nicht ganz.

edit: Ahhh, jez hab ichs auch kapiert.Danke.
 
Der meint damit, dass du keine kaputten MP3-Sounds samplen solltest






_
 
gerade Bass-Samples bzw. gefilterte Bässe von Platten klingen wesentlich geiler als von Cd,Mp3 usw...meiner Meinung nach,,,
 
ich kann spontan auch nicht viel mehr sagen, ausser dass der hall toedlich ist :)

ansonsten wuerd ichs mit nem bass wie mit ner bass drum: die tiefen frequenzen sind fuer den juten druck, damit du dat wummern auch spuerst. trotzdem wuerde ich gerade bei nem realen bass auch darauf achten, den anschlag ("klick"-geraeusch) in hoeheren frequenzbereichen nicht zu killen, ich kenn halt dein sample nicht und hab dementsprechend keinen plan, wie frei die oberen frequenzen sind


man war ich lange nicht mehr hier :)
 
nie hall auf bass(line)

kommt drauf an:
wenn man relativ mittige basslines hat kann man die auf zwei spuren routen:
einmal mit nem lp filter, einmal mit nem hp filter. auf die hp-filter spur kann man schonmal nen hall legen...
die frage ist: zählt eine hp-gefilterte bassline noch als bassline? :D
 
kommt drauf an:
wenn man relativ mittige basslines hat kann man die auf zwei spuren routen:
einmal mit nem lp filter, einmal mit nem hp filter. auf die hp-filter spur kann man schonmal nen hall legen...
die frage ist: zählt eine hp-gefilterte bassline noch als bassline? :D

jap is ne gute sache sowas. kann man auch gut mit BDs machen.
 
bisschen hall auf kick macht stadion kick :D
bisschen hall auf bass, naja eig isses doof aber nur minimal klingts manchmal gut..
entarteter, warum eig nie hall auf bass`?
 
Back
Top Bottom