Info Wie baue ich eine Gesangskabine?

Vielen Dank für die Blumen ;)

Bin für zwei Wochen im Ausland, stehe danach aber gerne für Anregungen und Tipps zur Verfügung.

Gruss
L E T R I S
Lefty
 
Von den Links im Eröffnungspost funktioniert (bei mir) leider nur ein einziger.
 
ich frag mich jedesmal wieso Rapper die bei Mzee chillen sich Gedanken über Gesangskabinen machen... Wenn ihr sowas braucht dann könnt ihr so oder so in ein Studio...
 
Sollte die Kabine wirklich komplett mit Noppenschaum gedämmt sein?


Meine Kabine Ist 2,10 m hoch und 1,00 auf 1,00 m breit, brauche nurnoch Noppenschaum und weiß nicht so recht ob das wirklich alles zu sein soll weil ich auch schonma gehört habe das es nicht empfehlenswert sein soll.

Was sagt ihr dazu?
 
NOPPENSCHAUM GANZ WEGLASSEN!

Lieber einen dichtfaserigen teppich an die wände klatschen. Am besten wären natürlich Absorber aber bei der kleinen Besenkammer die du da hast kannste ja nichmal richtig stehen.

AUF KEINEN FALL NOPPENSCHAUM! Noppenschaum killt nur hohe Frequenzen... deine Aufnahme wird sehr dumpf klingen mit noppenschaum.

Ausserdem sind die Maße deiner Gesangskabine absoluter Akustikk-Horror!

Ich wette mit dir um alles, dass deine Aufnahmen im Zimmer besser klingen würden als in deiner Besenkammer.

PeacE
 
Also stehen geht gerade noch;). Habe eben nicht mehr Platz...


Was würdest du dann empfehlen? Kriegt man diese Absorber bei Thomann? Und sollte ich die ganze Kabine damit ausfüllen oder nicht?


Oder sollte ich eher die Kabine wieder abbauen und nur an einer Zimmerecke Absorber auf Mic-höhe anbringen?


Wenn ja, welches und wieviel würdest du hiervon empfehlen?



http://www.thomann.de/de/search_dir.html?xsid=802b08b072e0b78d579501fbc23d1186&sw=absorber



Oder doch das hier? :p


http://www.thomann.de/de/the_tbone_micscreen.htm
 
Also reiss erstmal deine Kabine wieder ab! Das ist das erste was du machen solltest.

hast du eine möglichkeit eine akustische Messung durchzuführen? Oder wo kommst du her? Vielleicht könnte man da was arrangieren.

Ein guter Link ist z.B. der hier... http://www.carookee.com/forum/MikasMietshaus/11/Absorber_Bau.14839842.0.01105.html

Wichtig zu wissen wären halt die Maße deines Raumes, was du alles drin hast (ein Bild) und eine Aufnahme mit einem Messmikrofon.

PeacE
 
Ok dann werde ich das Ding mal wieder einreißen.


Das Zimmer ist wenn ich richtig gemessen habe 2,7 auf 4,5 m und 2,6 hoch.


Ist aber trotzdem kein Platz für eine Kabine, da ein riesiger Tisch durch die Mitte des Zimmers geht.



Sonst steht nur ein Rechner drin, zwei Boxen, Keyboard, Plattenspieler und Mic.

Fußboden ist Teppich und an den Wänden hängt absolut nichts.
 
Also die Maße sind an sich nicht schlecht. Die optimale abhörposition ist bei 2/3 ( zwei drittel) im raum. Am besten natürlich in die Länge gehend. Also wenn du vin hinten anfängt solltest du 1,50m von der Wand entfernt sitzen.

Teppich als Fußboden ist auch gut.

Ein Bild oder eine Skizze deines Zimmers wäre natürlich von vorteil.
http://www.sweethome3d.eu/de/download.html

Lad das mal, und mache ein 3d-Bild deines Zimmers bitte.

PeacE
 
Hi hast du meine Mitteilung erhalten, weil mein PN Ordner irgendwie leer ist?
 
jo hast ne PM... können ja da weiter quatschen.

PeacE
 
Zurück
Oben Unten