What else are you gonna do on a Saturday? - Der Groundhopping-Thread

Würde jetzt nicht unbedingt meine Reisepläne um ein Spiel rumplanen, aber wenn es zufällig gerade was interessantes gibt, nehm ich das gerne mit

So ists bei mir auch, war zum Beispiel in der Vergangenheit schon bei den Leckerbissen Lazio Rom vs. Frosinone Calcio und Länderspiel Österreich vs. Polen in Wien.

Neulich war ich beim AC Ajaccio im Stadion beim Spiel gegen OGC Nizza. Spiel war leider ohne Gästefans, weil das kurz nach dem Spiel von Nizza gegen Köln war und die korsische Präfektur die Anreise verboten hat. Stadion ist aber sehr urig. Knapp 10.000 Plätze ist auch eine lustig folkloristische Erfahrung, weil da die ganze Zeit korsische Musik läuft und die da betont sehr korsisch sind, aber natürlich quatschen alle im Stadion nur auf Französisch und nicht auf Korsisch. Die Gästetribüne ist winzig klein und man hat deswegen fast freie Sicht aufs Mittelmeer.

Nizza hat das Spiel 1:0 gewonnen durch einen sehenswerten Fallrückzieher von Andy Delort. Das war eine schöne Geschichte eigentlich, die ACA Fans haben eigentlich die ganze Zeit "Nizza merda" gesungen und alle Spieler bei der Mannschaftsaufstellung in Grund und Boden gepfiffen, aber bei Andy Delort sagte der Stadionsprecher etwa "Mit der Nummer 7 ein Sohn unserer Stadt - Andy Delort" und da haben alle im Stadion ihm zugejubelt. Ironisch, dass ausgerechnet er dann das Tor macht, aber er hat auch nicht groß gejubelt und als er ausgewechselt wurde, haben die Ajaccio Fans ihn wieder mit Applaus verabschiedet. Stimmung ansonsten war ganz passabel, ausverkauft wars nicht, Ticketpreise aber fair für französische erste Liga (18€ ermäßigt für einen guten Platz). Die Ultras waren so ne kleine Truppe Halbstarker. Während des Spiel wurde ab und zu so ein Wassernebel auf die Zuschauer gesprüht, das war eine nette Abkühlung.

Nach dem Spiel hat sich allerdings Dante fast mit einem Fan geprügelt, die wirklich sehr nah ans Spielfeld ran können lol Zweite Halbzeit war ein unterhaltsamer Kick, erste Halbzeit etwas lahm.

Hier Blick von meinem Platz in Richtung leerer Gästetribüne mit Meer im Hintergrund:
aca1.jpeg

Und hier die ACA-Fans mit dem Plakat "Nizza Merda":
aca2.jpeg

Man beachte hier auch rechts das Plakat: "Andy Delort uno di noi" - kann kein Korsisch, aber gehe mal davon aus, dass das heißt: "Einer von uns".
 
Zuletzt bearbeitet:
Super cooles Thema.

Ich bin früher mit dem FC ziemlich viel rumgekommen. Durch die Abstiege hat man dann in der 2. Liga auch immer wieder mal wechselnde Gegner gehabt, sodass ich die 1. und 2. Bundesliga schon fast komplett abgegrast (aber noch nicht komplettiert) habe. Es fehlen jeweils 2-3 Stadien. Das ergibt sich u.a. durch Stadienwechsel (z.B. Freiburg), Boykott (z.B. Leipzig) oder einfach auch nur Teams, bei denen ich bisher noch nicht war.

Nutzt ihr auch die App Futbology? Ist ein ziemlich cooles Ding, wo man für einen schmalen Euro alles ganz gut für sich dokumentieren kann. Falls ihr die App nicht kennt, absolute Empfehlung meinerseits. Komme darüber auf ca. 234 Spiele, 68 Grounds und 6 Länderpunkte. Muss aber dazu sagen, dass definitiv sehr viele FC Heimspiele aus der Anfangszeit fehlen. Teilweise komplette Saisons. Ich habe nämlich eine Dauerkarte seit 2005 oder so und damals gab es a) die App noch nicht und b) habe ich nur die Spiele eingetragen, wo ich mir rückwirkend 100%ig sicher bin dort gewesen zu sein (z.B. 8:1 gegen Wacker Burghausen). Es gibt dann aber Saisons, wo ich nur bei 3 Heimspielen war. Das ist absolut ausgeschlossen. Immerhin die Grounds müssten stimmen, weil ich damals schon die Tickets aufgehoben habe und daher exakt zurückverfolgen konnte.

In letzter Zeit habe ich auch die Amateurklassen für mich entdeckt. Ist natürlich nicht zwingend der bessere Fußball, aber trotzdem spannende Spiele. Und wenn man nicht unbedingt bis ganz nach unten geht, sondern sich im Bereich der Oberliga aufhält, wird auch schon ganz ansehnlich gekickt. Gibt mir meist ein gutes Gefühl einen kleineren Verein mit meinen paar Euros unterstützt zu haben.

Ist bei mir also auch weniger hoppen im klassischen Sinne, weil meistens FC-Beteiligung gegeben war, aber in den letzten Jahren hat es sich dorthin bewegt und ich habe mir auch schon Spiele ohne den FC angesehen. Bewusst um die Stadien zu besuchen und einfach ein Fußballspiel zu schauen. Ist auch mal schön, so ganz neutral und ohne Puls zuzusehen.
 
Ich würde mich auch nicht als klassischen Groundhopper bezeichnen, an erster Stelle steht der heimische Spielverein. In der Liga hab ich viele Jahre fast alles mitgenommen, in den letzten 2-3 Jahren wurde es allerdings immer weniger. Für internationale Spiele hab ich mir leider den falschen Verein ausgesucht, um wenigstens etwas internationale Luft zu schnuppern, hab ich ab und zu die Nationalmannschaft zu exotischen Begegnungen z. B. nach Aserbaidschan oder Georgien begleitet. Zwischendurch auch mal Auslandstouren mit Kollegen, die das Groundhopping etwas intensiver betreiben.

Ansonsten versuche ich, wenn möglich, im Urlaub ein Spiel mitzunehmen. Dieses Jahr ließ sich das bisher ganz gut kombinieren, im Mai in Norwegen - Tromso, Tromsdalen, Bodo und Trondheim und im September in Lecce ein Serie A Spiel.

Am Donnerstag bin ich allerdings ganz bewusst Richtung Kroatien, um den Klassiker Hajduk Split - Dinamo Zagreb zu bestaunen. Einen ausführlichen Spielbericht erspar ich mir und beschränke mich auf ein paar Bilder aus der Kurve.







 
Zuletzt bearbeitet:
Na klasse, da stinke ich ja mit meinen Grounds 69 und 70 von Samstag komplett gegen ab. :eek:

Habe einen Kollegen aus dem südlichsten Zipfel NRWs hoch nach Bielefeld zum Spiel Arminia Bielefeld - FC St. Pauli begleitet. Da das ein Flutlichtspiel gegen 20:30 Uhr war, haben wir uns gegen Nachmittag auf dem Weg noch Wuppertaler SV - Rot-Weiß Oberhausen gegeben. Waren zwei grottige Fußballspiele, aber das Stadion am Zoo ist schon echt außergewöhnlich. Ziemlich coole Spielstätte.

Am Donnerstag bin ich dann mit dem FC in Uherské Hradiště (1. FC Slovacko) und schreibe damit Länderpunkt 7.

Der absurdeste von allen 7 dürfte wohl aus diesem Jahr von einem Junggesellenabschied gewesen sein. Wir sind relativ spontan zum Heimspiel von NŠK Bratislava (4. Liga, Slowakei), haben den Verein dort mit 16 Mann (sehr eintönig) angefeuert und deren kompletten Biervorrat ab der 80. Spielminute leer gehabt. Die armen Jungs an der Zapfanlage sind dann noch in den nächsten Supermarkt und haben reichlich Dosenbier rangeschafft. Nach dem Spiel gab es ein Gruppenfoto mit der Mannschaft, der Kapitän hat uns seine Spielführerbinde und zwei Aufwärmshirts geschenkt und wir wurden vom Sportlichen Leiter/1. Vorsitzenden/Mann für wichtige Angelegenheiten auf Selbstgebrannten und Suppe eingeladen. :D Zur Hochzeit gab es jetzt zuletzt eines der Aufwärmshirts von allen unterschrieben, wir haben ein Foto davon auf Insta gepostet und der Verein hat es geteilt. Absolut kranke Story und alles nur, weil das Spiel von Slovan Bratislava (1. Liga) von Samstag auf unseren Abreisetag verschoben wurde.
 
Nicht ganz, südlich von Siegburg.

Melde mich jetzt auch aus Tschechien zurück. Habe leider nur die 7 Minuten Nebelspiel gesehen und musste heute abreisen. Haben gestern nach dem Spielabbruch noch nach allen erdenklichen Möglichkeiten geguckt, wie wir alternativ nach Hause kommen könnten. Die späteren Flüge aus Wien waren aber einfach innerhalb weniger Minuten bei 300-400 €. Selbst mit einer kompletten Zugreise von ca. 12 Stunden lagen die kosten bei 300 €. Das on top zu den schon bis dahin veranschlagten Ausgaben war einfach zu viel für 83 Minuten Fußball. Zudem bestand auch die Gefahr, dass das Spiel wieder nicht stattfindet. Es war nämlich die ganzen Tage dort relativ neblig.

Wir haben wieder viel erlebt und hatten eine gute Zeit mit den Jungs, aber das Spiel und meinen 7. Länderpunkt habe ich mir dann gerade aus der Groundhopping-App wieder ausgetragen. Da gibt es ja ganz klare Regelungen.

Am Mittwochabend in Wien hatten wir übrigens in unserem Hostel "Kontakt" mit Lech Posen. o_O Blieb trotz mehrfacher Provokationen seitens der Polen und eindeutig unmissverständlichen Gesten glücklicherweise nur beim Blick-"Kontakt". Die waren alle doppelt so breit wie wir und hatten Bock. :D
 
Gestern wurde der Länderpunkt Israel eingetütet. Das Spiel Maccabi Tel Aviv - Ness Ziona stand auf dem Programm. Von der israelischen Liga hab ich im Vorfeld nicht viel erwartet. Fußballerisch erinnerte das Geschehen auf dem Platz teilweise auch an das Gebolze, das ich aus dem heimischen Wedaustadion gewohnt bin. Maccabi war drückend überlegen und hätte die in orange gekleideten Gäste eigentlich mit 8:1 vom Platz fegen müssen. Allerdings kam man gegen den Tabellenletzten, der zum Ende nur noch zu neunt auf dem Platz stand, nicht über ein 1:1 hinaus. Hört sich zwar nach schwerer Kost an, aber ich fühlte mich über die komplette Spielzeit gut unterhalten.

Die Zuschauerränge waren gut gefüllt, leider gab es in der Heimkurve eine Blocksperre. Die supportwilligen Anhänger machten es sich daraufhin im Oberrang der Gegentribüne gemütlich. Zaunfahne, Schwenker und sonstiges Tifo Material waren anscheinend auch verboten, trotzdem machte der Maccabi Mob ordentlich Rabatz. Gästefäns waren auch da, von denen hat man allerdings nix vernommen.




 
War am Wochenende auch mal wieder im Ausland unterwegs, nachdem es die letzten Wochen nur auf Amateur- oder Spiele von meinem Verein (Stuttgarter Kickers) ging.

Samstags ging es an die Schweizer Grenze zu Italien nach Chiasso. Wenig Zuschauer, aber eine kleine Gruppe (ca. 10 Leute) die supported und sogar Böller und Rauch gezündet haben.

Gestern dann das Hauptspiel Como gegen Venedig. Como mit Fabregas und Venedig mit Cuisance war schon ganz gut anzuschauen für zweite Liga. Dazu typisch italienische Ultras, beide Seiten leider ohne Trommeln und Megafon, aber trotzdem gut und leidenschaftlich - vor allem bei Pöbeleinlagen haben die Italiener einfach immer wunderschöne Gesten parat. Highlight definitiv das Stadion, direkt am Comer See gelegen und mit Blick auf die umliegenden Berge.

IMG_20221105_160119.jpgIMG_20221105_172204.jpg

IMG_20221106_160538.jpgIMG_20221106_161651.jpgIMG_20221106_171816.jpgIMG_20221106_173259.jpg
 
Boah, dieser Scheiß-Verein (Sorry falls hier Fans von denen sind). Das ist das zweite Mal, dass ich in dieser Bruchbude von Stadion bin und das zweite mal muss ich undercover in so einen scheiß BFC Block und zum zweiten Mal kriegen wir von diesen Eiermalern auf den Sack. (Erste Mal waren wir undercover da, als Corona war und keine Auswärtsfans erlaubt waren - 2:1 Niederlage nach Tor in der 93. Minuten)

Wie scheiße kann so eine Auswärtsfahrt laufen ey? Komm da an, will an deren Kasse - die scheiß einzige Kasse die die da haben steht im Heimbereich - Karten kaufen, haben die keine Tageskarten für Gäste da. Das hat die BFC-Kassen-Rita dann natürlich auch einmal durch den ganzen Container geschrien, damit auch jeder weiß, dass wir nicht zu denen gehören. Online-Tickets? Fehlanzeige. Ist zu modern oder so. Alles klar, dann halt in den scheiß Block von denen rein. Kumpel den ich dabei hatte natürlich auch noch mit T-Shirt aus der Fanszene, obwohl ich extra gesagt hab undercover. Also Jacke zu und rein da in die Höhle des Löwen. Zweiter Kumpel mit dem wir hin wollten dann einfach früh abgesagt, weil er mit seiner neuen Freundin Waffeln essen geht. Wir sind da umringt von geladenen BFClern mitten im Wespennest und der geht mit seiner neuen Flamme Waffeln essen... was für ein Tag Alter...Egal, weiter...

Dann kommst du da an in dieses "Stadion" stehst da wie so ein Heinzelmann auf sonem windigen Hügel - Bierwagen natürlich hinter dem Hügel, damit du beim 15 Minuten anstehen auch bloß nix vom Spiel siehst - mitten zwischen diesen Ost-Berlin Atzen, die alle aussehen, als wenn sie untereinander heiraten und schaust dir dieses Elend an, wie wir da 4:1 auf den Sack bekommen. Dabei war unser Support besser und auch die Art wie wir Fussball spielen war ansehnlicher, aber BFC Mannschaft einfach mit mehr Kampf und Entschlossenheit und dann stehst du da zwischen diesen Fans und lässt dich da durch rüttlen, weil die sich da freuen, dass die weiterhin im Mittelfeld der Liga zu finden sind und kannst nix sagen.

Wenn ihr jetzt fragt: Ja Ampli, warum gehst du nicht neutralen Bereich oder sitzen? Ist nicht... es gibt nur diesen scheiß Hügel wo alle von denen stehen - 15 Euro die Karte natürlich - dazu Gästeblock mit zwei riesen Pufferblöcken voll Cops dazwischen und eine "VIP"-Tribühne, auf die wir uns schleichen wollten, aber ne zweite BFC-Ordner-Rita hat das bemerkt und uns verscheucht. Alles eine riesige Katastrophe, aber immerhin kostete das Bier nur 3,50. Aber BFC und Ampli, das wird nix mehr.
 
BFC ist echt eine andere Welt. War mal unter der Woche gegen Altglienicke im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark vor 500 Zuschauern, darunter 50 Hopper und gefühlt 400 Hools. Hab mich selten so unwohl gefühlt, vor allem, weil da auch nur eine Tribüne offen war.
 
Zweiter Kumpel mit dem wir hin wollten dann einfach früh abgesagt, weil er mit seiner neuen Freundin Waffeln essen geht. Wir sind da umringt von geladenen BFClern mitten im Wespennest und der geht mit seiner neuen Flamme Waffeln essen... was für ein Tag Alter...Egal, weiter...

Scheint ja alles richtig gemacht zu haben, wenn ich mir deinen Post so angucke lach
 
Liebs, mit welcher Blauäugigkeit Ampli ständig durch die Weltgeschichte stolpert und es irgendwie jedes Mal noch gut geht.
 
War mal dfb pokal gucken in Prenzlauer berg in so ner eckkneipe. Sommer, erste runde, Konferenz und schön n bier. Auf einmal kommen da 80 bfc hools rein. Stellt sich raus, dass die nebenan im stadion ihre heimspiele ausgetragen haben und die kneipe ihr stammanlaufpunkt nach spielen war. Schlimmsten 120 minuten meines Lebens
 
Zurück
Oben Unten