Wer macht hier Bodybuilding bzw. Kraftsport? XII

Status
Not open for further replies.
bin heute aus gefühlter 50 grad heißer sonne ins gefühlte -10 grad klimatisierte mcfit gegangen und hab glaub ich nen leichten kälteschock erlitten. musste die ganze zeit aufpassen, dass ich nicht kotze...



klimmzüge sind das mit abstand allerschlimmste auf der welt:D

ma 2 fragen:

1. mit nem alkohol bedingten kater joggen--> gut oder schlecht, naja, kann mir die antwort eigentlich denken, aber wie schlecht denn?

2. wie lange sollte eigentlich die pause zwischen den einzelnen sätzen optimalerweise sein? ne minute?

Zu 2. Ja, ne Minute ungefähr, ich hab mal gelesen, BBler können auch gerne mal nur 30s Pause machen, Kraftsportler denen es nicht nur ums Wachstum geht, auch etwas länger als ne Minute.
 
hm muß ich ma näher drauf achten ob ich ein hohlkreuz mache... danke schon ma

im sitzen? naja das hab ich noch nie gemacht wie is es denn da mit dem umsetzen kriegt man die stange da überhaupt gescheit hoch? oder ausm halter nehmen?

Ob du die Stange gescheit hochkriegst, liegt an dir wenn du die Übung sauber ausführst sollte das kein Problem sein. :D Ich hab mal in mein schlaues Buch geguckt die Anfangsposition ist die gleiche wie im Stehen also liegt die Stange auf den oberen Brustmuskeln bzw. vorderem Teil der Deltamuskeln, Hände in Pronationsstellung, das sollte ja klar sein. Greifst du die Stange jetzt weiter außen und zeigen die Ellenbogen nach außen trainierst du den vorderen und mittleren Teil der Deltamuskeln, greifst du weiter innen und die Ellenbogen zeigen nach vorne, vor allem den vorderen Teil der Deltamuskeln und die Schlüsselbeinfasern des großen Brustmuskeln (also den "oberen" Teil der sich sozusagen mit dem vorderen Teil der Deltamuskeln verbindet). Fazit: greifst du weiter außen ist die Belastung auf den Deltamuskel größer, daher kommen vielleicht deine Schmerzen, deswegen auch meine Frage nach deiner Handstellung. Weiß jetzt nicht was du für eine Hantelbank zuhause besitzt aber sollte sie eine Rückenlehne haben würd ich die doch definitiv in Anspruch nehmen. So ich babbel zu viel kauf dir das Buch. :D
 
Zu 2. Ja, ne Minute ungefähr, ich hab mal gelesen, BBler können auch gerne mal nur 30s Pause machen, Kraftsportler denen es nicht nur ums Wachstum geht, auch etwas länger als ne Minute.

****, das lass ich im Moment total schleifen :(
 
Ob du die Stange gescheit hochkriegst, liegt an dir wenn du die Übung sauber ausführst sollte das kein Problem sein. :D Ich hab mal in mein schlaues Buch geguckt die Anfangsposition ist die gleiche wie im Stehen also liegt die Stange auf den oberen Brustmuskeln bzw. vorderem Teil der Deltamuskeln, Hände in Pronationsstellung, das sollte ja klar sein. Greifst du die Stange jetzt weiter außen und zeigen die Ellenbogen nach außen trainierst du den vorderen und mittleren Teil der Deltamuskeln, greifst du weiter innen und die Ellenbogen zeigen nach vorne, vor allem den vorderen Teil der Deltamuskeln und die Schlüsselbeinfasern des großen Brustmuskeln (also den "oberen" Teil der sich sozusagen mit dem vorderen Teil der Deltamuskeln verbindet). Fazit: greifst du weiter außen ist die Belastung auf den Deltamuskel größer, daher kommen vielleicht deine Schmerzen, deswegen auch meine Frage nach deiner Handstellung. Weiß jetzt nicht was du für eine Hantelbank zuhause besitzt aber sollte sie eine Rückenlehne haben würd ich die doch definitiv in Anspruch nehmen. So ich babbel zu viel kauf dir das Buch. :D

Ich glaube er meinte das umsetzen der Stange von den Beinen zur Brust. Ich mach das immer ganz einfach, ich leg die Stange bereits im stehen auf der Brust ab und setz mich dann im Frontkniebeugenstyle hin. Aber auch nur beim K.O-Satz, im Normalfall schaff ichs auch so die Stange von den Beinen aus auf die Brust zu bekommen. Allerdings ist es im sitzen eigentlich noch schwieriger ein Hohlkreuz zu vermeiden, zumindest bei den letzten Wdh. Und mit Rückenlehne schränkt es bei mir ein wenig die Bewegungsfreiheit ein.

Ich würde einfach weiter im stehen arbeiten und bei der Durchführung die Beine etwas anwinkeln, das verhindert eigentlich schon das du ins Hohlkreuz gehst und du kannst sogar noch etwas Schwung holen bei den letzten Wdh... ;) (aber das haste nich von mir! :p)

Wenn du sauber arbeitest dürfte es eigentlich auch nicht zu einer Überstreckung des Kapuzenmuskels kommen, das passiert höchstens wenn du die Hantel in der Abwärtsbewegung beinahe schon fallen lässt um Kraft zu sparen und sie dann kurz vor der Brust abbremsen musst.
 
Ich glaube er meinte das umsetzen der Stange von den Beinen zur Brust. Ich mach das immer ganz einfach, ich leg die Stange bereits im stehen auf der Brust ab und setz mich dann im Frontkniebeugenstyle hin. Aber auch nur beim K.O-Satz, im Normalfall schaff ichs auch so die Stange von den Beinen aus auf die Brust zu bekommen. Allerdings ist es im sitzen eigentlich noch schwieriger ein Hohlkreuz zu vermeiden, zumindest bei den letzten Wdh. Und mit Rückenlehne schränkt es bei mir ein wenig die Bewegungsfreiheit ein.

Ich würde einfach weiter im stehen arbeiten und bei der Durchführung die Beine etwas anwinkeln, das verhindert eigentlich schon das du ins Hohlkreuz gehst und du kannst sogar noch etwas Schwung holen bei den letzten Wdh... ;) (aber das haste nich von mir! :p)

Wenn du sauber arbeitest dürfte es eigentlich auch nicht zu einer Überstreckung des Kapuzenmuskels kommen, das passiert höchstens wenn du die Hantel in der Abwärtsbewegung beinahe schon fallen lässt um Kraft zu sparen und sie dann kurz vor der Brust abbremsen musst.

Ja, hast schon recht ohne Rückenlehne hat man mehr Bewegungsfreiheit. Besonders wenn die Schulterblätter so weit rausstehen wie bei mir. :oops: :D
 
danke jungs, ich werds erst nochma im stehen versuchen, sitzen widerstrebt mir irgendwie. ich achte ma auf die haltung, vieleicht liegts ja echt daran...
 
Habt ihr noch ein paar ideen für Nacken, Trizeps und Schultern? (also isos)

Was sagt ihr überhaupt zu dem Plan?

TE 1:
Kniebeugen 6 x 8
Beinstrecker 6 x 12
Bankdrücken 6 x 8 - 12
Vorgebeugtes Rudern 6 x 8
Seitheben 3 x 8
Seitheben vorgebeugt 3 x 8
Curls 3 x 10

TE 2:
Kreuzheben 6 x 8
Hyperextensions 3 x 10
Dips 6 x 8
Front drücken 6 x 8
Klimmzüge 6 x 8
Shrugs mit Hanteln 4 x 12
Shrugs mit Langhantel 4 x 10
 
warum 2millionen sätze?:eek:
kniebeugen 6x8.... lieber würd ich sterben:p
 
gibts hier jemanden der auch nach Heavy Duty ala Mike Mentzer trainiert? Erst dort merkt man, was Muskelversagen wirklich bedeutet...
 
Habt ihr noch ein paar ideen für Nacken, Trizeps und Schultern? (also isos)

Was sagt ihr überhaupt zu dem Plan?

TE 1:
Kniebeugen 6 x 8
Beinstrecker 6 x 12
Bankdrücken 6 x 8 - 12
Vorgebeugtes Rudern 6 x 8
Seitheben 3 x 8
Seitheben vorgebeugt 3 x 8
Curls 3 x 10

TE 2:
Kreuzheben 6 x 8
Hyperextensions 3 x 10
Dips 6 x 8
Front drücken 6 x 8
Klimmzüge 6 x 8
Shrugs mit Hanteln 4 x 12
Shrugs mit Langhantel 4 x 10

ich hab mal gelesen, dass das reine krafttraining pro trainingstag um die 60 minuten dauern sollte. bei der anzahl deiner sätze hockst du doch 2 stunden im studio.
 
Habt ihr noch ein paar ideen für Nacken, Trizeps und Schultern? (also isos)

Was sagt ihr überhaupt zu dem Plan?

TE 1:
Kniebeugen 6 x 8
Beinstrecker 6 x 12
Bankdrücken 6 x 8 - 12
Vorgebeugtes Rudern 6 x 8
Seitheben 3 x 8
Seitheben vorgebeugt 3 x 8
Curls 3 x 10

TE 2:
Kreuzheben 6 x 8
Hyperextensions 3 x 10
Dips 6 x 8
Front drücken 6 x 8
Klimmzüge 6 x 8
Shrugs mit Hanteln 4 x 12
Shrugs mit Langhantel 4 x 10

in TE 2 würd ich noch 6x12 aufrechtes Rudern enger Griff (für den Nacken) dazunehmen;)



















mal im Ernst, wie kommst du auf den TP? :eek:
 
warum 2millionen sätze?:eek:
kniebeugen 6x8.... lieber würd ich sterben:p
Naja ich hab bisher n bichen was falsch gemacht. Also für mich sind 6 x 8 kniebeugen sowas wie ne Aufwärmübung. zumindest solange ich sie vom gewicht her noch sauber ausführen kann.

Was ich flasch gemacht hab werde ich aber nicht erzählen das ist mir doch recht unangenehm:oops:

6x8?! Was 6x8?! 6x8 kilo?!
Was 8 Kilo!? Bist du verrückt!!!!

Ich glaub 6 Sätze mit je 8 Wdh. ;)
Genau

ich hab mal gelesen, dass das reine krafttraining pro trainingstag um die 60 minuten dauern sollte. bei der anzahl deiner sätze hockst du doch 2 stunden im studio.

Ne tuhe ich nicht.

in TE 2 würd ich noch 6x12 aufrechtes Rudern enger Griff (für den Nacken) dazunehmen;)





mal im Ernst, wie kommst du auf den TP?

habich selbstz gemacht. Ist ja eigenlich de Wkm plan mit ein paar isos.
 
kann es sein das ihr denk ich meine 6 Sätze mit vollem Gewicht?

Ich meine nämlich mit "aufwärmsätzen" Also wenn ich sage 6x8 Bankdrücken meine ich:

Z.B. 1 satz 35 kilo, 1 satz 65 kilo, 1 satz 85 kilo und 3 sätze 100 kilo.
 
normalerweise werden die Aufwärmsätze nicht zu den Arbeitssätzen dazugezählt...
sind trotzdem etwas viele Aufwärmsätze. Nach Kniebeugen brauchst dich z.B. nicht noch beim Beinstrecken aufwärmen. Ebenso sind nach den Dips beim Frontdrücken keine 3 Aufwärmsätze nötig.

Poste den Plan nochmal mit der Anzahl der Arbeitssätze...
 
normalerweise werden die Aufwärmsätze nicht zu den Arbeitssätzen dazugezählt...
sind trotzdem etwas viele Aufwärmsätze. Nach Kniebeugen brauchst dich z.B. nicht noch beim Beinstrecken aufwärmen. Ebenso sind nach den Dips beim Frontdrücken keine 3 Aufwärmsätze nötig.

Poste den Plan nochmal mit der Anzahl der Arbeitssätze...

Naja, also ich mach beim Beinstrecker trotzdem nochmal nen Aufwärmsatz mit 60 und 80kg, is mir too much gleich auf 110 zu springen, da hab ich immer das Gefühl als würden meine Oberschenkel abbrechen... :D
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom