Wenn heute Bundestagswahl wäre!?

Wenn heute Bundestagswahl wäre, würde ích....

  • ...die [B]SPD[/B] wählen

    Stimmen: 42 28,0%
  • ...die [B]CDU[/B] wählen

    Stimmen: 7 4,7%
  • ...die [B]CSU[/B] wählen

    Stimmen: 2 1,3%
  • ...die [B]FDP[/B] wählen

    Stimmen: 13 8,7%
  • ...die [B]Grünen[/B] wählen

    Stimmen: 29 19,3%
  • ...die [B]PDS[/B] wählen

    Stimmen: 29 19,3%
  • ...die [B]DVU[/B] wählen

    Stimmen: 4 2,7%
  • ...die [B]APPD[/B] wählen

    Stimmen: 4 2,7%
  • ...dürfte ich noch gar nicht wählen.

    Stimmen: 11 7,3%
  • ...wöllte ich gar nicht wählen.

    Stimmen: 9 6,0%

  • Umfrageteilnehmer
    150
Original geschrieben von Xirior

wenig geld ist also = wenig bildung). eliteschüler sollen gefördert werden, aber ebenfalls auf eigene kosten = reiche bekommen viel bildung, arme grad das nötigste.

Das ist in der Tat ein Punkt,den ich auch so sehe.Die FDP schraubt immer gerne an diesem Elitedenken.Da fallen super viele Leute einfach durchs Sieb!
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Nee, daß hat auch nichts mit der Hamburger FDP zu tun, sondern mit Wahlkampf und dieser funktioniert immer so: Großes Getöne und das diese Partei genau die Veränderungen bringt, die gut sind und wenn sie dran sind, dann machen sie nix neues, außer in Details. Schau dir doch mal die SPD/Grünen an, die haben vorher groß rumgetönt die Arbeitslosigkeit zu senken und wie sich rausstellt haben sie es wie niemand vorher geschafft. Schröder wollte den Osten auch zur Chefsache machen und besser ist dort seit der Rot/Grünen Regierung auch nichts geworden...das ist Politik: Lügen, und der bessere Lügner gewinnt die Wahl und macht so weiter wie jeder vorher, bloß etwas anders...that´s it...traurig aber wahr...

is aber nen unterschied ob ich sage: ich senke die arbeitslosenzahlen und mache dann nix oder ob ich sie durch eigenes beitum extrem in die höhe schraube.

die FDP hätte ja gern nix verändern können. dann würde das bildunssytem in HH wenigstens mittelmäßig bleiben. nur anstatt wie vor der wahl versprochen da wesentlich MEHR geld reinzupumpen, ziehen sie alles geld da raus, nur um die scheiß aktionen von schill zu finanzieren (bayrische polizeitouristen haha)

die anderen halten ihre versprechen wenigstens so, das sich gar nix tut, die machen genau das gegenteil.
 
Original geschrieben von fabufab


Das ist in der Tat ein Punkt,den ich auch so sehe.Die FDP schraubt immer gerne an diesem Elitedenken.Da fallen super viele Leute einfach durchs Sieb!

ausserdem nützt es nichts, eine hand voll elite-schüler zu unterstützen, wenn nicht an den ursachen der massenverdummung was getan wird.
man kann sich doch nicht auf die paar (dann) hochausgebildeten eliten stützen, wärend der rest den bach runter geht. das fängt doch schon bei den mittelschulen an. wenn ich sehe, was da für ein unterschied zum gymnasium ist, dann wird mir schlecht.
und wenn ein 5.klässler fäschlicher weise (weil er vielleicht im jahr davor pech hatte und nen durchschnitt von 3 hatte) in diese mittelschulen gesteckt wird, dann verblödet er vollends und kommt nie auf die idee, sein potienatial effektiv zu nutzen...
 
Das Problem ist doch wohl, daß der Durchschnitt schon schlecht ist und eine Elite nicht besteht. Talente werden einfach nicht gefördert, das ist wirtschaftlich und für die Zukunft genauso schlecht...
 
Fakt ist doch, dass der Bildungsetat in den letzten Regierungsjahren eindeutig vernachlässigt wurde, auch wenn das größtenteils Sache der Landesregierung ist, nur ist es mir schon ziemlich schleierhaft, warum die Bayern im PISA-Vergleich als die Besten abgeschnitten haben...

Ich sehe da die wirklichen Ursachen nicht, vielleicht, weil ich nicht weiß, wie die das mit ihrem Bildungssystem in Bayern so halten.
Ist der Etat dort höher oder sind bayrische Kinder dort genetisch bedingt schlauer???

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn wir an unserer Schule mal 'nen Internetanschluss bekommen würden...
 
Original geschrieben von davidD
Fakt ist doch, dass der Bildungsetat in den letzten Regierungsjahren eindeutig vernachlässigt wurde, auch wenn das größtenteils Sache der Landesregierung ist, nur ist es mir schon ziemlich schleierhaft, warum die Bayern im PISA-Vergleich als die Besten abgeschnitten haben...

Ich sehe da die wirklichen Ursachen nicht, vielleicht, weil ich nicht weiß, wie die das mit ihrem Bildungssystem in Bayern so halten.
Ist der Etat dort höher oder sind bayrische Kinder dort genetisch bedingt schlauer???

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn wir an unserer Schule mal 'nen Internetanschluss bekommen würden...

Nur eine aktuelle Anmerkung: Das Ranking wurde sofort vom Kultusrat dementiert und solle nur dazu dienen ein Gefälle zu zeigen...
Hmm...Wahlkampfmittel?! *g*
 
was das dementi der spd angeht, die schlechten ergebnisse der von der spd regierten ländern betreffen, hab ich ne geile passage heute in der zeitung gefunden:

____________________________________________________

Während der bayrische Ministerpräsident und Unions-Kanzlerkandidat Edmund Stoiber (CSU) das Ergebnis im "Focus" als eine Bestätigung besserer Bildungspolitik wertete, erklärten Vertreter von SPD und der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), im internationalen Vergleich spiele auch Bayern in der zweiten Liga.
Quelle: LVZ vom 17.06.02

____________________________________________________

als, nun ist auch das wahlkampfthema geworden und die SPD hat ihr versäumnis anscheinend eingesehen (inoffieziell;) ) und versucht sich nun krampfhaft aus der affäre rauszuziehen, indem es sich nicht an der eigenen nase greiftl, sondern, in dem sie versucht, die doch relativ guten ergebnisse bayerns runterzuziehen, um nicht ganz so dämlich dazustehen.

:cool: flesruoy pu gib

PS: ich wohne nicht in bayern und bin auch genau so gegen die cdu/csu
 
hatte jetzt keine zeit alles durchzlesen, die ersten 2 seiten mussten reichen...

aber es kann echt nich sein was für vollspacken sich hier tummeln... vor nem jahr oder so hätte man hier ne ernsthafte abstimmung und ne ernsthafte diskussion führen können... jetzt kommen hier langsam rapz.de-zustände auf...
das is doch keine vernünftige wahl... ich geh mal davon aus, dass bestimmt 30% der leute noch nichmal n wahlprogramm inner hand gehabt haben!! aber dann groß rumprollen und dvu wählen wollen... nur weil se dann cool sind... provoziern um jeden preis... so war ich in der pupertät früher auch...

hab pds geklickt... spd würd ich höchstens noch wählen... vielleicht noch fdp, aber de ned so gern wegen cdu... grüne fallen schonmal total raus wegen ökosteuer etc.... mehr kann ich nich vertragen...
 
Original geschrieben von krizzy
ich geh mal davon aus, dass bestimmt 30% der leute noch nichmal n wahlprogramm inner hand gehabt haben!! aber dann groß rumprollen und dvu wählen wollen... nur weil se dann cool sind... provoziern um jeden preis... so war ich in der pupertät früher auch...


...Standart, das ist die Hip-Hop Jugend, die nicht versteht, daß man seinen Horizont erweitern muß. Davon abgesehen ist Politik schon immer ein wichtiges Thema im Hip-Hop gewesen (Public Enemy, Native Tounge, Dead Prez, Mumia Abu Jamal...usw..) und gehört definitiv dazu. Das stimme ich in jedem Fall der Zulu Nation mit ihrem 5th Element des Knowledge/Wisdom zu...ya got to look beyond the frontier...
 
Original geschrieben von krizzy
hatte jetzt keine zeit alles durchzlesen, die ersten 2 seiten mussten reichen...

aber es kann echt nich sein was für vollspacken sich hier tummeln... vor nem jahr oder so hätte man hier ne ernsthafte abstimmung und ne ernsthafte diskussion führen können... jetzt kommen hier langsam rapz.de-zustände auf...
das is doch keine vernünftige wahl... ich geh mal davon aus, dass bestimmt 30% der leute noch nichmal n wahlprogramm inner hand gehabt haben!! aber dann groß rumprollen und dvu wählen wollen... nur weil se dann cool sind... provoziern um jeden preis... so war ich in der pupertät früher auch...

hab pds geklickt... spd würd ich höchstens noch wählen... vielleicht noch fdp, aber de ned so gern wegen cdu... grüne fallen schonmal total raus wegen ökosteuer etc.... mehr kann ich nich vertragen...

auf jeden fall klar, was du meinst. was mich ja am meisten wundert, sind die wenigen hits bei 'ich darf noch gar nicht wählen':confused: is hier schon jeder über 18
:confused:
kann ich mir beim besten nich vorstellen.
aber was hälst du denn vonner pds? ich find die einfach zu krass, weil kommentare wie 'die mauer hätte bleiben sollen' etc... sind mir zu oberflächlich und nicht besonders durchdacht. man merkt auf jeden fall noch zu oft, dass sie die ehemalige sed 'vertreten!?' !
 
hab übrigens grad heute vor meiner ex-schule bei ner umfrage zu politik für die zeitung mitgemacht... :D

pds? du, wir hatten letztes jahr ne wahlveranstaltung und da kam mir die pds von den ganzen leuten noch am vernünftigsten vor...
hab die aktuellen wahlprogramme noch nich wirklich gelesen, aber werd ich noch...

moment, keine zeit mehr... :D
 
ich weiß nich, die pds engagiert sich bei uns zwar prächtig, was demos gegen diese scheiß nazi-seuche angeht - RESPECT - aber irgenwie sind die mir immernoch zu 'rot'
die spd hat aber auch so ihre macken, mit der geforderten 35h-woche z.b.
kann ich mir nich vorstellen, wer das bezahlen soll. die begründung heißt, eigentlich ganz freundlich, die eltern hätten dann mehr zeit für die familien. nur, wer arbeitet denn wirklich nur 40h die woche und wenn ich mehr freizeit habe, brauch ich doch zwangsläufig mehr geld. izzo? izzo!
 
jo, aber das umgekehrte ist hier in Hamburg. hier soll von 38 wieder auf 40 aufgestockt werden, ohne dass einer der beamten mehr geld bekommt. gleichzeitig wurden bei der reduzierung von 40 auf 38 nen paar leute rausgeschmissen und jetzt werden KEINE neuen eingestellt. sowas ist die schlaue politik unseres senates, regiert von CDU-FDP und SChill.

alle drei parteien bauen nur scheiße und die leute von FDP und schill haben keine ahnung von politik. wirklich nicht. wenn jemadn innerhalb von 3 tage 3(!!!!) verschiedene ergebnisse eines etatbetrages herausbekommt, während sich die zustände und das geld nicht verändern, der muss doch dumm sein.
 
Original geschrieben von krizzy

pds? du, wir hatten letztes jahr ne wahlveranstaltung und da kam mir die pds von den ganzen leuten noch am vernünftigsten vor...
D

Sowas hatten wir vor der letzten Wahl bei uns in der Schule und natürlich war der Vetreter der PDS am sympathisten, aber nicht wegen seiner politischen Inhalten, sondern weil er ein junger Typ war, der mit den Leuten umgehen konnte. Sowas macht aber keine gute Politik aus und ob die Partei wirkliches Profil besitzt kann man doch heute noch gar nicht wirklich bewerten, weil die Partei wenig Chancen hatte etwas zu bewegen. In den Bundesländern, in denen sie an der Macht sind bzw. daran teil haben haben sie aber nichts bewirkt. Das sehe ich gerade in Berlin...
 
so siehts izzous! das is auch oft das problem der pds.
die haben zwar leudz, die sich mit der jugend gut verständigen können (deren hilfe bei unserer nazi-seuche ist das beste beispiel), aber es nützt halt wenig, wenn die politischen sachen nicht ziehen und durchdacht sind...
 
Wie die CDU/CSU die Wahl gewinnen kann

"wegen wahlfälschung zu gunsten der CSU sind neben den Stadtratswahlen auch die Kommunalwahlen in der oberbayrischen kreisstadt Dachau offiziell für ungültig erklärt worden. bei den wahlen vom 3. märz war es in dachau zu massiven unregelmässigkeiten gekommen. mehr als 700 stimmzettel wurden zugunsten der CSU gefälscht" (dpa)
 
Vergesst es Leute,die EU wird eh einen Regierungswechsel in Deutschland verbieten,weil das zu teuer werden würde und damit die Grenze der Neuverschuldung(3%) überschritten werden würde!!
Hab ich letztens mal bei ASPEKTE gesehen,war wohl aber leider nicht wirklich ernst gemeint.

!:politische Unerfahrenheit hat nicht immer was mit dem Alter zu tun.Auch 23jähriger kann nix wissen,während eine 15jährige schon den Duchblick hat!
 
Original geschrieben von fabufab

!:politische Unerfahrenheit hat nicht immer was mit dem Alter zu tun.Auch 23jähriger kann nix wissen,während eine 15jährige schon den Duchblick hat!

Neee, sondern mit der Dummheit der allgemeinen Bevölkerung!
 
die scheiße geht doch schon inner schule los, wo die leudz doch so richtig der spaß an politik verdorben wird (ich sag nur geschichtsunterricht, oder schlechter gesellschaftskundeunterricht).
ich hab das in unserer klassenstufe gemerkt, weil fast unsere ganze klasse politisch interessiert und wirklich viele sich auch engagieren. des liegt vor allem an unserer ehemaligen geschichtslehrerin. die schrieb und vor den ferien sachen an die tafel wie 'bleibt politisch am ball' und solche späße und war auch der meinung, sie würde geschichtsunterricht primär dazu machen, weil sie uns für die politik sensibilisieren wollte, damit wir uns auch später (nach dem abi) noch damit befassen. sie wollte schüler dazu bringen, nicht mit den schultern zu zucken und sich für das einzusetzen, was sie wollen...

solche lehrer sind heutzutage leider viel zu selten. und wenn man die dann hat, dann werden sie nach 2 jahren anne andere schule versetzt, weil man die alten säcke nicht austauschen kann. begründung 'die sind doch nicht mehr so flexibel':rolleyes: :mad:
 
Ich weiß nicht...
Ich bin nicht der Meinung, daß man den Schulunterricht dafür schuldig machen kann. Er besteht nunmal aus Fakten und Daten, was der eine interessant findet, der andere nicht. Ich persönlich finde sowas sehr interessant, viele andere aber nicht. Politik interessiert viele Leute einfach nicht, da kann der Unterricht noch so toll sein...
 
Zurück
Oben Unten