We Almost Lost Bochum - Die Geschichte der RAG

Suedberliner

Platin Status
Dabei seit
8. Nov 2004
Beiträge
14.660
DΛ IST DΛS DING


we-almost-lost-bochummkkth.jpg
hoffe upload bei fettrap laeuft bereits
 

Svansen

Moderation
Supporter:in
Dabei seit
27. Jul 2002
Beiträge
16.277
Hab sie als blu-ray gekauft und finds auch ganz cool, aber bin ich der einzige, der sich gern an der ein oder anderen stelle mehr tiefe und details gewünscht hätte?
 

Cehecu

BANNED
Dabei seit
4. Apr 2021
Beiträge
592
DΛ IST DΛS DING


we-almost-lost-bochummkkth.jpg
Sind die alle von aphroe signiert? Nee sicher nich...

Zu der blu-ray Sache, ich hab jz auch nen Laptop um 500 Euro, der hat kein CD Laufwerk, da müsste man sich ne externe zulegen, das ist ganz schön ärgerlich, da steckt natürlich Kalkül drin, als würds die soviel mehr kosten ein CD/DVD Laufwerk bei dem 500 Euro Laptop dabei zu haben
... So sparen Sie sich das bisschen Geld und kassieren nochmal extra 30 Euro, von all jenen, die eines benötigen.

Würd den Film hält sehr gerne sehen, hat viel Lob abbekommen und rag ist sowieso einer meiner favorites bis heute, auch wenn unter Tage natürlich der shit is, hat potential schon krasse songs, steht total Imm Schatten des Debütalbum, nakte stadt, tiefenrausch, out of orbit... Nothing more to say
 

Cehecu

BANNED
Dabei seit
4. Apr 2021
Beiträge
592
Hab sie als blu-ray gekauft und finds auch ganz cool, aber bin ich der einzige, der sich gern an der ein oder anderen stelle mehr tiefe und details gewünscht hätte?
Ich bin ja n bisschen gespoilert worden, aber beim "kamingeflüster" geht aphroe ein bisschen auf den Konflikt zwischen ihm und galla ein...

GI TS auf der DVD nicht noch ein bisschen bonus material?
Die hatten ja mehrere schnittversionen, als extra hätte man da doch dem Schnitt zum Opfer gefallene Szenen draufpacken können...
Naja mehr Tiefe hätte das dem ganzen sicher auch nicht verliehen....

Als Extra ein audio Interview wär doch während den Lockdowns was gewesen...
 

Sorbit

Platin Status
Dabei seit
30. Nov 2017
Beiträge
10.543
Hab sie als blu-ray gekauft und finds auch ganz cool, aber bin ich der einzige, der sich gern an der ein oder anderen stelle mehr tiefe und details gewünscht hätte?
Wo denn z.B.?
Ich hab echt nochmal einiges neues erfahren, die Umstände von Gallas Tod hab ich so garnicht gewusst, dachte immer er wäre an Krebs gestorben.

Pahels Haus in den USA, das Studio von Wiz, Aphroe in/vor den ehemaligen Wohnungen waren schon interessante Dinger.

Den Titel Check ich auch nicht?

Ach und Bonusmaterial hab ich noch gar nicht geschaut, lohnt sich?
 

Cehecu

BANNED
Dabei seit
4. Apr 2021
Beiträge
592
Wo denn z.B.?
Ich hab echt nochmal einiges neues erfahren, die Umstände von Gallas Tod hab ich so garnicht gewusst, dachte immer er wäre an Krebs gestorben.

Pahels Haus in den USA, das Studio von Wiz, Aphroe in/vor den ehemaligen Wohnungen waren schon interessante Dinger.

Den Titel Check ich auch nicht?

Ach und Bonusmaterial hab ich noch gar nicht geschaut, lohnt sich?
Ich dachte auch, der sei an Krebs gestorben, aber in nem post kurz nach seinem Tod wurde auch kurz etwas angedeutet, bzgl seinener exzentrischen art zu leben...

Das sieht man aber schon im Trailer...

Kommt im Film wenigstens vor, das aphroe abiklasse geschmissen hat um sich da voll auf seine rapkarriere konzentrieren zu können...

Haben kurz gemeinsam inner wg gelebt so weit ich mich erinnere und galla als Kameramann, der einfach mal filmt ist schon was feines

Bonus material soweit ich mich erinnere paar Nicht verwendete Beats von wiz aus der unter tsge Zeit, nicht?

Titel soll ich Vl das Scheitern und auseinander rechen einer der besten und einflussreichsten rapcrews bedeuten, die ihr Leben alleine führen und leider nur drei davon auf nen guten Weg geraten.
Pahel in Washington, alle auseinander und dann stehen sie 20 Jahre nach dem Release eines überraschungserfolgs wieder gemeinsam auf der Bühne.
Vl ist Bochum da nicht nur als Ort des Geschehens gemeint sondern symbolisiert zugleich die Zeit des Erfolgs, unter dessen Schatten sie stehen, die Protagonisten vom Leben auseinandergrtrieben werden und sich aus diesem Korsett befreien zu können, glück erlangen und so wieder zurückkehren und ihr gemeinsames Schaffen zelebrieren können...
So ne klassische heldenreise quasi

Galla hatte ja leider echt kein einfaches Leben, ne tragische Zäsur, man hat ja immer von nem dritten Album geträumt, aber hat dabei nicht mitbekommen, wie schlecht es um ihn steht...
 

Svansen

Moderation
Supporter:in
Dabei seit
27. Jul 2002
Beiträge
16.277
Wo denn z.B.?
Ich hab echt nochmal einiges neues erfahren, die Umstände von Gallas Tod hab ich so garnicht gewusst, dachte immer er wäre an Krebs gestorben.

Pahels Haus in den USA, das Studio von Wiz, Aphroe in/vor den ehemaligen Wohnungen waren schon interessante Dinger.

Den Titel Check ich auch nicht?

Ach und Bonusmaterial hab ich noch gar nicht geschaut, lohnt sich?
Wie @_Bear_ sagt hätte ich zB gern viel mehr über die Entstehung der Alben erfahren oder über einzelne Songs und vllt wär auch n bisschen perspektive der eltern interessant gewesen
 

Murmel

Platin Status
Dabei seit
5. Aug 2010
Beiträge
7.695
ja ich hoff doch mal das kennen daffy und sorbit aber wo ist jetzt der bezug zu bochum und rag?
 

Gustav Gunz

Altgedient
Dabei seit
22. Aug 2004
Beiträge
707
ja ich hoff doch mal das kennen daffy und sorbit aber wo ist jetzt der bezug zu bochum und rag?

Was Bochum mit Detroit verbindet​

Wie es dazu kam – und welche Konsequenzen das teils bis heute hat, all diese Fragen beantwortet die Doku. Nur nicht, warum sie heißt, wie sie heißt. Ein Grund ist, dass die Band in Bochum das zweite Studio hatte und MC Galla in dieser Stadt verstorben ist. Der andere ist eine popkulturelle Referenz, wie Julian Brimmers verrät:

„Der Titel nimmt Bezug auf ‚We Almost Lost Detroit‘ von Gil Scott Heron und Brian Jackson, ein alter Soul-Klassiker.“

In dem es um einen Beinahe-Unfall in einem Atomkraftwerk in Detroit geht – eine Region, die wegen des Strukturwandels mit denselben Entwicklungen und Problemen wie das Ruhrgebiet zu kämpfen habe, sagt Brimmers:

„Das klingt ein bisschen merkwürdig, aber gleichzeitig spiegelt es halt doch total wieder, was im Film, die Leitthemen sind: Verlust, Regionalität, auch sich abkapseln von der alten Heimat – das schwingt da alles mit.“
 

Murmel

Platin Status
Dabei seit
5. Aug 2010
Beiträge
7.695
wusste bis eben gar nicht, dass es bei gil scott heron um einen atomunfall geht und es vorher bereits ein sachbuch gab mit dem titel

das macht den bezug ja noch sinnloser
 

Suedberliner

Platin Status
Dabei seit
8. Nov 2004
Beiträge
14.660
das kraftwerk wurde nach der fast-schmelze irgendwann wieder in betrieb genommen, konnte aber nie wieder die leistung bringen wie vorher. fand das is eigentlich eine gute metapher fuer rag als band hehe
 

Decepticon

Gold Status
Dabei seit
20. Jun 2001
Beiträge
9.257
JAJA Retrospast, darum ist der Gottkaiser erschienen und hat sein Schwert gezogen.


SOFORT ZUR SEITE MIT AZAD LEBEN!!!

zur Doku: sehr traurig - mehr sag ich dazu nicht außer, dass sich die Typen in Bezug auf musikalisches
Selbstvertrauen Eier wachsen lassen sollten.
Wenn die jetzt locker ein Album machen wird dit besser als 99% von dem was so rauskommt.
Die Frage ist halt wers kauft.
90 ist geil, die Idee wurde von Flip und Average zuvor aber schon schlechter umgesetzt.

jede Art von Demos HER!
STF ALBUM HER!

Matrix / Runout (Side B - Etched): PDNTDR 002 - B1 - SIMON - THE EXCHANGE DWWWL - STF LP KOMMT IM SOMMER UND MEINE SCHON MORGEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten