Wav-Dateien verkleinern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

THoR74

Gold Status
Registriert
17. Februar 2008
Beiträge
8.123
Ich hab hier ne 40mb wav-Datei, die maximal so 30 haben sollte.
Gibts ne Möglichkeit ähnlich wie mp3s (Verringerung der Kbps) diese wav zu verkleinern (durch Qualitätsreduzierung irgendeiner Art).
Bin total verzweifelt, danke im Voraus für Antworten:thumbsup:.
 
du kannst sie mit weniger herz abspeichern, schau mal in deinem daw müsste dort feineinstellungen geben.
 
wofür denn? wenn du sie packst mit winrar wird sie afaik auch viel kleiner
 
denke mal das umwandeln net in frage kommt - also das wav format muss bestehen bleiben? dann hilft nur wie schon gesagt ein reduzieren der abtastrate - evtl bringts auch was die frequenzen oben und unten abzuschneiden die du nichtmehr wirklich brauchst
 
denke mal das umwandeln net in frage kommt - also das wav format muss bestehen bleiben? dann hilft nur wie schon gesagt ein reduzieren der abtastrate - evtl bringts auch was die frequenzen oben und unten abzuschneiden die du nichtmehr wirklich brauchst

Reduzieren der Abtastrate (Samplerate:confused:) bedeutet dann aber wieder ne Geschwindigkeitsänderung oder?
Hab außerdem nicht herausgefunden, wie ich sowas in Audition machen könnte, bei mp3s ist dass ja easy.
Und ja wav muss bestehen bleiben:).
 
Reduzieren der Abtastrate (Samplerate:confused:) bedeutet dann aber wieder ne Geschwindigkeitsänderung oder?
Hab außerdem nicht herausgefunden, wie ich sowas in Audition machen könnte, bei mp3s ist dass ja easy.
Und ja wav muss bestehen bleiben:).

Abtastrate, auch Samplingrate oder Samplerate, ist in der Signalverarbeitung die Häufigkeit, mit der ein kontinuierliches Signal abgetastet und in ein zeitdiskretes Signal umgewandelt wird.

oder runter auf 8bit mit dem dingens :D - bei ableton darfste mich nix fragen kA von dem programm
 
wenns geht auf mono umstellen...

geht unter f11

oder

von wav auf 256 kps mp3...dann speichern...dann wieder wegen dem dateiforamt für die mpc wieder, in wav umwandeln...dann hast auch etwas gewonnen....zumindest war das grad mit meinem testfile so
 
Okay, sieht gut aus, danke an Ape und alle anderen.
Wenn ich inner halben Stunde nicht mit dem nächsten Problem angeschissen komm kann der Thread hier geschlossen werden:D.

Yo, kann zu. Durch 8-Bit wurde die Datei zwar auch kleiner aber war nicht mehr lesbar, Mono heisst das Zauberwort:D. Danke sicky:thumbsup:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, sieht gut aus, danke an Ape und alle anderen.
Wenn ich inner halben Stunde nicht mit dem nächsten Problem angeschissen komm kann der Thread hier geschlossen werden:D.

Yo, kann zu. Durch 8-Bit wurde die Datei zwar auch kleiner aber war nicht mehr lesbar, Mono heisst das Zauberwort:D. Danke sicky:thumbsup:.

sicky 1 - ape 0 :mad:

ick mach dann ma dicht :D:thumbsup:


edit (sicky): mach dir nix draus ape, wenn du n paar jahre nur mit mpc gearbeitet hättest, wärst du darauf auch gekommen. bei 32 mb ram, wird das schnell mal eng ;) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten