was wäre ohne den 2. Weltkrieg anders?

@Nordwind

Original geschrieben von Nordwind
Wobei ich behaupte, wirkliche Nationalsozialisten, hat es eh nie gegeben.

Ich würde das Gegenteil behaupten:

1. Alle Nationalismen der europ. Völker haben ihren Ursprung
in einem metapolitischen Bereich und besitzen eine messianische
Komponente (z.B: England -> religiöse Idee vom auserwählten
Volk) -> z.B. das "Nationalgefühl" der deutschen um 1800 ist
mit universalen Menscheitsideen gefüllt.
Beispiele:
a) Schiller, der die nationale Mission der deutschen in ihrer
universalen Verpflichtung an den Geist und im weltbürgerlichen
Verzicht auf politische Macht sieht -> als Vergleich hierzu
dient das Distichon "Deuthscer Nationalcharakter"

b) Johann Gottlieb Fichte wird aus demselben weltbürgerlichen
Anspruch das Recht abgeleitet, Bürger eines Weltvolkes zu
werden; die Deutschen werden als das lebendige und
schöpferische Urvolk schlechthin verstanden (-> Fichtes "Reden
an die deutsche Nation" -> 1807/08)

Dieser Nationalismus unter Prägung von Leuten wie Fichte hat
zwei Hauptziele gehabt: 1.) rhetorisch - philosphische Untermalung
Preußen bzw. Deutschland gegen Napoleon zu stärken bzw.
als ideologische Waffe im antifranzösischem Befreiungskampf
2.) Dokument eines maßlosen Nationalismus, der über die
verzweifelte Situation von 1808 hinaus verheerende Wirkungen
bis in das 20. Jh und darüber hinaus zeitigt(e).

Soviel zum Thema Nationalsozialismus. Natürlich ist dieser
Beitrag sehr schlicht gehalten und es fand nur eine Fokussierung
auf den Inhaltspunkt deutscher Geschichte statt, aber es sollte
wohl ausreichend sein um die These Nordwind's zu widerlegen.

... H aka N ...
 
Eigentlich bedeutet das Wort ja

Nationaler Sozialist.

Die meisten Sozialisten oder Kommunisten streben ja den Weltumstoß an, ein Nationaler Sozialist täte sowas lediglich auf Nationaler Ebene.


Das hat als solches auch nix mit Rassismus zu tun, sondern lediglich, dass im eigenen Volk, alle Menschen "gleich" wären.
Auch die Idee der Enteignung wurde eigentlich nie Umgesetzt.
Nur so als Beispiel.


Man kann eigentlich nur sagen, dass im 3Reich, Rassismus und Nationaler Chauvinismus vorherrschten, gepaart mit der Suche nach einem Feindbild ( Juden).Ich glaube sogar, dass ein echter Nationaler Sozialist ins KZ gewandert wäre, hätte er seine Einstellung offen vertreten.



Was du dort aufzeigst hat leider nichts bzw wenig damit zu tun.
 
darüber hab ich mir schon ein paar mal Gedanken gemacht....und ich hab immer davon Kopfschmerzen bekommen....deswegen lass ich's jetzt lieber
 
Original geschrieben von Flutschfinger
wir wären alle nicht geboren

müssen wir hitler dankbar sein??

nein, dem raum-zeit-gefüge, aus dem das universum besteht... also der grundessenz der realität: der grund

:)

und zum Thema: Nationalismus... Zeitverschwendung, weil ich habs mir nicht ausgesucht Deutscher zu sein und auch Deutschland hat sich das nicht ausgesucht... wenn man etwas ehren will, dann das Leben und all die tausend Generationen an Menschen, denen wir unsere heutige Existenz verdanken...... nicht so ein Phantasie-Gebilde wie ein Staat es ist
 
Definition von Nationalsozialist

Original geschrieben von Nordwind
Was du dort aufzeigst hat leider nichts bzw wenig damit zu tun.

Streng genommen ist das Wort "Antisemit" auch falsch definiert,
es kommt darauf an, welchen Usus dieses Wort hat. Hier mal
eine Definition für "Nationalsozialismus" denen ein National
sozialist als solche ja auch angehörig ist: Nationalsozialismus als
typische Massenbewegung eine Erscheinung der Zeit, die als
nationalistisch-militante Reaktion auf den internationalen
Sozialismus und Kommunismus und als Sonderform der auch in
anderen Ländern praktizierten faschistischen Herrschaft
verstanden werden kann (Faschismus). Obgleich der
Nationalsozialismus im Lauf seiner Entwicklung auch Teile der
Arbeiterschaft u. a. Schichten an sich zog, ist er doch
hauptsächlich eine Bewegung des mittleren und des
Kleinbürgertums gewesen, dem das Wesen der Demokratie fremd
war und das im Nationalsozialismus seine letzte Hoffnung auf
Überwindung seiner wirtschaftlichen Probleme und der inneren
Schwierigkeiten Deutschlands sowie auf die Wiedergewinnung
der äußeren Machtstellung des Reichs sah und mehr nach einer
starken, autoritären Führung als nach Sicherung individueller
Freiheitsrechte verlangte.
<- so wird es definiert und
daher greift deine selbstständig getätigte Definition leider nicht.

... H aka N ...
 
einen vorteil hätte es. die amis würden nicht denken, dass hitler noch lebt.
oder supermarktverkäuferinnen würden deutsche nicht fragen, ob sie hitler mögen
 
Re: Definition von Nationalsozialist

Original geschrieben von H aka N


...

<- so wird es definiert und
daher greift deine selbstständig getätigte Definition leider nicht.




... H aka N ...
#



Es mag wohl wahr sein, dass dieser Begriff eben so verstanden wird, nur muss man wohl sagen, dass der Begriff zwangsweise zwei Bedeutungen haben muss.
Genau genommen hat "Antisemitismus" auch zwei Bedeutungen.
1. Gegen Semit
2. Gegen Juden
Nur weil ein Begriff fehlverwendet wird, kann man eigentlich nicht die Sache ohne Zweifel übernehmen.
 
gewusst?:


in den meisten kriegsfällen/situotionen schiesen grade mal 10-20 % der soldaten auf den feind,
is halt so....

töten ist einfach zu abartig.... menschen die auf menschen schiesen sind abgefackte huans.. egal aus welchem grund!!!




und überhaupt, zeigt menschen die gewaltbereit sind verachtung.. wenn das jder tud.. da kommen sie darauf nich mehr klar.. den naus negativen dingen kraft schöpfen so lange keiner mekkert is kein problem.. aber wenn solche leute gezielt probagiert werden.. könnnte das zu einer gesamtlösung / besserung des allgemeinen gewaltproblems weiterführen.





sollte das jemand nich glauben oder dumm machen (ich weiss dass es so ist, wissen ist macht!) dann hoff ich für ihn dass er ne treppe runterfällt und sich beide ellenbogen bricht!!!
 
was wäre denn gewesen, wenn hitler alles geb4$h0rt hätte und deutschland heute immernoch bis nach russland geht und überhaupt 5x so groß ist wie jetzt !? :D
 
dafür hatte deutschland schon immer zu wenig sk!ll,

lol, alles Ba$h0rn^^



(was nicht heist das es nur auf die frags ankommt, man kann einen krieg auch mit diplomatie gewinnen!!!)
 
Re: Re: Definition von Nationalsozialist

Original geschrieben von Nordwind
#



Es mag wohl wahr sein, dass dieser Begriff eben so verstanden wird, nur muss man wohl sagen, dass der Begriff zwangsweise zwei Bedeutungen haben muss.
Genau genommen hat "Antisemitismus" auch zwei Bedeutungen.
1. Gegen Semit
2. Gegen Juden
Nur weil ein Begriff fehlverwendet wird, kann man eigentlich nicht die Sache ohne Zweifel übernehmen.

Ja, genaugenommen schon, aber speziell dieser Terminus wird nur
so verwendet, dass dein Unterpunkt -> 2 zur Geltung kommt.
Ich weiß worauf du hinauswillst, aber du kannst ein Wort nicht
von seinem Gebrauch lösen. Wobei ich dir Recht gebe, dass
dieses Wort zwar fehlabgeleitet wurde, aber das ändert halt nichts
dran, dass es so ist.


... H aka N ...
 
Original geschrieben von H aka N


Wie schon erwähnt. Hitler war eine sehr einfach denkende
Person,

...da wäre ich vorsichtig. viele nazigrößen waren größenwahnsinnige exzentriker, aber dennoch politische genies.
Hitler war ein demagoge mit einer überzeugenden rhetorik. goebbels war ein meister der propaganda. es waren klevere, aber unterschätzte leute die das volk gezielt zu manipulieren und zu verführen wussten um ihre politischen/wirtschaftlichen ziele zu erreichen.
sie haben geschickt nationalismus, antisemitismus und die schlechte lage in deutschland benutzt um
1. ein Feindbild/sündenbock zu schaffen
2. den nationalismus noch weiter zu steigern um aus deutschland ein kriegsbereites volk zu machen (folge aus 1.)
3.die wirtschaft durch billige arbeitskräft (zwangsarbeiter) anzukurbeln um den wirtschaftlichen kraftakt zu bewältigen, innerhalb von 6 jahren das 100.000 mannheer in die modernste und beste armee der welt zu verwandeln.
4. mit hilfe dieser armee einen angriffskrieg zu führen um den "lebensraum im osten" für das deutsche volk zu erobern

und punkt 1-3 haben sie ja auch erreicht
letztendlich ist hitler nur sein größenwahn zum verhängnis geworden...

und all diese ziele standen schon seit "mein kampf" fest, aber die wenigsten (in deutschland wie im ausland) haben die bedrohung durch den nationalsozialismus und hitler wahrgenommen. bis 38 wurde sogar noch mit hitler verhandelt und auf seine territorialen ansprüche eingegangen.

und all das haben sie geschafft
letztendlich ist hitler nur sein größenwahn zum verhängnis geworden...
 
Ja, das habe ich (glaub ich) auch schon erwähnt gehabt. Dennoch
waren die Denkmotive nicht wirklich tiefgehend. Die Ziele waren
recht klar und ihnen gingen keine sonderlich strukturierten
Vorgänge voraus. Leider Gottes haben sie es raffiniert durch
setzen können, das streitet keiner ab. Was ich sagen will ist:
Es braucht nicht viel um eine schlichtweg dumme Person wie
Hitler zu ersetzen, denn Antisemitismus bzw. Nationalismus baut
auf Angst bzw. Sündenbocksuche auf und unreflektiertes Denken
kann einen sehr schnell in oslche Gegenden bringen.

... H aka N ...
 
Ein Problem dürfte auch der allgemeine Drogenkonsum gewesen sein.

Hitler selbst hatte auf seiner Medikamentenliste sogar Koks stehen.
 
Original geschrieben von Nordwind
Hitler selbst hatte auf seiner Medikamentenliste sogar Koks stehen.

Was natürlich ausschlaggebend für seine Taten war.

... H aka N ...
 
Original geschrieben von rudelbildung
man dürfte in deutschland offen seine meinung sagen. wär schon super...:)
vollkommener bullshit.
im iran oder china darf man nicht offen seine meinung sagen...
du weisst garnicht was du da redest.
 
verhältnismäßig ja ... aber auch hier gibts gesetze und .... "moral"
 
Naja, wenn man diese "manchen" Staaten auch wirklich
sachgetreu kritisieren würde, dann könnte keiner was sagen.
Der Hauptfehler der gemacht wird, ist das man explizit darauf
hinweist, dass es sich nicht um den Hintergrund handelt und
genau dadurch ergibt sich ein Kreisschluß. Keiner hätte was
gesagt, wenn die z.b. Kritik an Friedmann neutral verlaufen wäre
ohne ein "das sage ich jetzt nicht weil er jude ist" oder sonstiges.
Speziel im Bereich des Antisemitismus (seit dem 11.09.01 auch
Antiarabismus) muss man dreimal aufpassen bevor man was
sagt. und das ist auch gut so.

... H aka N ...
 
warum gedanken machen wie es wär?

ich bin eigentlich nur froh, dass ich genug zu essen, genug zu trinken, ein dach über dem kopf und 2 arme und 2 beine habe... :rolleyes:

dann bin ich noch froh dass deluxe soundsystem gepresst wurde und dass hitler sich gekillt hat


PEACE
 
Back
Top Bottom