Was macht für euch ein gutes Mixtape aus?

art de rue

ist hier aktiv
Registriert
25. November 2002
Beiträge
291
Na? Was sind eure Kriterien?
Trackauswahl, Übergänge, Cuts etc.?

Was ist euer absolutes Lieblingstape?
 
ein gutes mixtape hat natürlich nur gute lieder, das ist schonmal klar. die übergänge müssen abwechslungsreich und sauber sein und dann muss es natürlich noch ein bischen scratchaction geben...

alles, was diese drei dinge nicht ideal verbindet, ist kein gutes mixtape...
 
Ein gutes Mixtape habe ich mir selbst nach meinem eigenen Geschmack zusammen gestellt, gute und saubere Übergänge sind wichtig, scratches und so´n Firlefanz sind unwichtig! Es sei denn man ist Turntablist und interessiert sich für sowas!
 
Mein Favorit ist Adlib's "Tales from the Tablist" !!!
Das hat ein Hammer-Intro mit vielen Wordcuts, saugeile Trackauswahl inkl. zahlreicher exclusiver Sachen, die teilweise heute noch nicht auf Platte draussen sind.
Saubere Übergänge sowieso, Backspins, Cuts, Trickmixing,
so krasse Beatcut-ttism-Remixe von manchen tracks plus noch zweit TTism-Tracks mit Noisy Stylus!
So sieht für mich das optimale Tape aus, Skillz, geile Tracks und exclusive stuff !!!
 
gute mischung aus TTism und Hiphop


man muss es anhören können, nich 20 000 superduperschnelle klicks als übergang ..... muss einfach geschickt gelöst werden

ausserdem so ca 2-3 skratchtracks pro seite, mit einem guten beat und musikalischem geskratche .... dstyles mäßiges zeug, oder so toadstyle richtung

ansonsten halt gute lieder die man nicht überall im radio dudelt, sondern die man sehr mag und halt nur ein paar mal in der woche hört, so dass man sich jedesmal freut wenn man es hört

das perfekte wirds für mich nie geben, wenn eins perfekt ist hör ichs so lange bis ichs zum kotzen find :( ;)
 
-es sollte lieder beinhalten,die ich nicht kenne bzw. nicht selber habe (und vor allem müssens nicht nur die neuesten tracks sein)

- die lieder sollten abwechslungsreich sein (also nicht 2 - 3 tracks vom selben artist und vor allem nicht hintereinander)

- es muss auch nebenher was passieren -> kuhle übergänge, eigenes zeug ( intro / outro, interludes), paar witzige einlagen etc... gibt nix schlimmeres als n tape zu machen dem man nicht zuhört, das hörvergnügen steht bei nem tape an erster stelle find ich. wenn viel passiert hören die leute eher zu, aber man sollte es natürlich auch nicht übertreiben.

- n korrektes cover natürlich
 
-schöne saubere übergänge

-gute songauswahl (sollten nicht nur raptracks oben sein.die dj kicks leute haben immer guten stuff oben)

-kooles cover

-nochn paar koole sachen

-mir fällt nix ein :D :D :D

peaze
 
Original geschrieben von Philiquid
scratches und so´n Firlefanz sind unwichtig! Es sei denn man ist Turntablist und interessiert sich für sowas!

is nich firlefanz, ich will aufm tape turntableaction! Mir is schon das Intro wichtig!
 
90-60-90 Mixtape

Also zuallerersteinmal musses n dopes intro haben (sollte ja eigentlich alles drauf dope sein.... mhhh) möglichst mitnem selbst-produzierten-beat oder einfach möglichst nich sonen 0/8/15 beat und orginellen samples drauf...

dann ne schön gemixte (mit schön mein ich flüssig, angenehm zum einfach reiinziehen) ausgewogenen tracklist... d.h. möglichst quer durchs gemüse
veredelt mit cuts und acapella/instrumental mixes loops und juggles dürfen auch nicht fehlen und ich finde ein skratch-part kann ein tape nur noch aufwerten (skillz vorausgesetzt)

is auch immer gut wenn das tape nich einfach am seiten-ende aufhört sondern irgenwie ausfadet... merkt man wenn sich wer wirklich mühe gegeben hat...

PS: kann es nich begreifen, dass manche leute skratchen als gefiepe und gefinger oder wie auch immer nennen, meiner Meinung nach is das Turntableims die Königsdisziplin vom Auflegen... schade, dass mich da anscheinend nicht alle verstehen.. ich finde skratchen is zu hiphop wie saxophon zu jazz oder so ähnlich.... (????oderwiewardasnochmal???)

also wte-wte-wte *fiep-out*
 
Re: 90-60-90 Mixtape

Original geschrieben von pushah
PS: kann es nich begreifen, dass manche leute skratchen als gefiepe und gefinger oder wie auch immer nennen, meiner Meinung nach is das Turntableims die Königsdisziplin vom Auflegen... schade, dass mich da anscheinend nicht alle verstehen.. ich finde skratchen is zu hiphop wie saxophon zu jazz oder so ähnlich.... (????oderwiewardasnochmal???)

also wte-wte-wte *fiep-out*

mit rumgefiepe mein ich leute die gar nich richtig scratches können und es trotzdem machen. beim mixtape will ich die tollsten,neuesten supertechniken hören sondern lieber simple scratches die zum mix passen. leider können das nich viele
 
Re: Re: 90-60-90 Mixtape

Original geschrieben von Izedize


mit rumgefiepe mein ich leute die gar nich richtig scratches können und es trotzdem machen. beim mixtape will ich nich die tollsten,neuesten supertechniken hören sondern lieber simple scratches die zum mix passen. leider können das nich viele
 
....whatever....

finde es trotzdem geil wenn jemand derbe über nen beat flared
 
Ich finde ein gutes Mixtape muss ein hörbares »Konzept«, oder besser, eine »Dramaturgie« haben. Wie bei einem Film oä.
Ausserdem sollte es abwechslungsreich und flüssig gemixt sein.
 
natürlich abwechslungsreiche playlist, aber trotzdem ein bestimmtes konzept drin ... nicht snoop dogg auf el-p oder so. es muss ienfach ne klare linie haben.
dann sollten ein paar überraschungen drauf sein ... turntablism, witzige skits usw., aber nicht zu lange und zu oft.
ein geiles intro und outro muss auch drauf sein.
 
Zurück
Oben Unten