Was ist bloß mit Hip Hop passiert?

Terror MC

ist hier aktiv
Registriert
16. November 2001
Beiträge
181
Was ist mit Hip Hop passiert?!


Die vergangenen Zeiten waren für mich nicht grad die tighten/
denn ich kann in den weiten der Hip Hop gesignten/
keinen geeigneten/
Künstler mehr sehn/
was ist bloß mit Hip Hop geschehen?/
Früher gings um Message und das man was rüberbring wollt/
heut geht´s um trash Hits und wie hart man am Microphon prollt/
das man mit Hip Hop rollt/
muss ne Lebenseinstellung sein/
und nicht trendabhängiges rheimen/
mit "wannebe" vereinen/
alle kommen rüber mit:"Ich kann so krass battlen!"/
Doch merken nicht wie sie sich in Maskerade verzetteln/
Denken sie wär´n die Fetten, Nie Netten die alles checken/
doch ich weiß das sie nur rappen/
weil sie gern ein zwei Milliönchen hätten/
und in fast allen Städten sieht man sie gegen Wände tacken/
die Weaken, die Wacken und die planlosen Kecken/
es tut mir richtig weh wenn ich mir Hip Hop so anseh/
ob Hamburg an der Elbe/ oder Berlin an der Spree/
es ist überall das selbe/ der Grund warum ich abdreh/
liegt doch auf der Hand/was ich in Deutschland/
an Rap fand/ gibt´s so oft wie Sand am Strand/
Ich bin auch kein guter Rheimer/ aber ich gebe es zu/
ihr seid bloß miese Schleimer/ also :"**** you, too!"/
Die ganzen Faker un Byter in diesem Lande/
bewegen sich hart an der Grenze, hart am Rande/
nicht rappen zu können ist keine Schande/
doch dann lasst die Finger vom Mic und stellt euch an die Bande/
guckt euch die Shows an von Rappern dies drauf haben/
die mit Verstand und Aussagen/ Hip Hop durch die Welt tragen/
übt für euch allein und niemand wird was sagen/
doch schlagt Hip Hop nicht mit tausend wacken Auflagen!/



Das geht an alle die nicht rappen können und trotzdem denken das sie tighte Rheimer sind! Es ist nicht schlimm wenn man nicht rappen kann aber dann tut auch nicht so. Geht üben und präsentiert euch wenn ihr´s drauf habt. Ich muss auch noch sehr viel üben, aber wenigstens weiß ich worum es im Hip Hop geht. Schreibt eure Meinung.


Peace!
 
Original geschrieben von Terror MC

Ich muss auch noch sehr viel üben, aber wenigstens weiß ich worum es im Hip Hop geht. Schreibt eure Meinung.



worum gehts denn?
Ständig heulen das die ganze Kultur den Bach runtergeht????
 
Original geschrieben von Terror MC

Das geht an alle die nicht rappen können und trotzdem denken das sie tighte Rheimer sind! Es ist nicht schlimm wenn man nicht rappen kann aber dann tut auch nicht so. Geht üben und präsentiert euch wenn ihr´s drauf habt. Ich muss auch noch sehr viel üben, aber wenigstens weiß ich worum es im Hip Hop geht. Schreibt eure Meinung.
Peace!


Doch, es ist schlimm, wenn man nicht rappen kann. Vor allem, wenn mans dann versucht...öffentlich.
Üben tut man normalerweise privat, ne? Die Früchte seiner Arbeit sollte man auch erst dann zeigen, wenn man wirklich was geschafft hat, nicht diese ZigZeilen Rumgeheule. Tut mir leid, aber da is absolut kein Schema drinne. Eine Strophe ist normalerweise 16 Zeilen lang, dann kommt ein Refrain, die Länge des Refrains variiert, sollte aber nicht mehr als 8 Zeilen betragen. Ein Track hat normalerweise 2-4 Strophen. Was lese ich aber hier? Lauter Zeilen, keine Konturen, variierende Länge, schlechte Reime, Zeilenbruch en masse. Das ist wirklich nicht schön.
Desweiteren gilt das, was Sellout gesagt hat.

PEACE!!!
 
es muss schlechte mc`s geben damit die guten sie dissen können.
is doch sonnenklar oder wat?
 
Re: Re: Was ist bloß mit Hip Hop passiert?

Original geschrieben von Big Mäk



Eine Strophe ist normalerweise 16 Zeilen lang, dann kommt ein Refrain, die Länge des Refrains variiert, sollte aber nicht mehr als 8 Zeilen betragen. Ein Track hat normalerweise 2-4 Strophen.


Warum lässt du dich in so ein schei* Schema pressen? Du hast es doch eigentlich drauf. Jetzt erklär mir mal warum Eine Strophe 16 Zeilen lang sein muss!!!!!! Do your own sh*t!!!

Anti-main Stream Ruled!!!

Peace!!!!!!!!!
 
Re: Re: Re: Was ist bloß mit Hip Hop passiert?

Original geschrieben von Terror MC





Anti-main Stream Ruled!!!


Muahahahahaha


16 zeilen sind KEIN standart......da muss ich dir recht geben......aber gut ist der Text nicht(also vom inhalt etc. nur immer über den armen Hip-Hop reden ist langweilig---finde ich zumindest)
 
Re: Re: Re: Was ist bloß mit Hip Hop passiert?

Original geschrieben von Terror MC



Warum lässt du dich in so ein schei* Schema pressen? Du hast es doch eigentlich drauf. Jetzt erklär mir mal warum Eine Strophe 16 Zeilen lang sein muss!!!!!! Do your own sh*t!!!

Anti-main Stream Ruled!!!

Peace!!!!!!!!!


Öhm, weils gut klingt? Weil man somit sich nen Rahmen setzt innerhalb den man ein Thema möglichst genau beschreibt. Brecht schrieb mal, dass er einen Traum hatte, in dem es darum ging die besten Schriftsteller zu finden. Alle kamen sie zu einem Platz und bekamen dort ein Blatt, auf dem sie alles beschreiben sollten, was sie sehen. Danach sollten sie es auf 2 Blättern, dann auf 4, dann auf 8 etc... also immer mehr Platz. Am Ende sollten sie mit nur einem Satz alles beschreiben, was sie sehen...das schafften nur 3. Verstehste? Es geht darum, dass es eben einige Rahmen gibt. Und Sellout, 16, oder 24 Zeilen sind Standart, glaub mir ma, hat mir auch einer von City Nord so gesagt, und ich bin nunmal derselben Ansicht. Es geht um Struktur, und diese ist wichtig. Heisst denn, dass man gegen Struktur ist, dass man anarchistische SChemen im Text hat? Also schön brav alles zerstreuen, Zusammenhangslos bis zum Erbrechen, am BEsten gar keine Zeilenteilung sondern einfach nur eine Zeile schreiben und den Reim rauslassen, weil der ist ja auch ne Einschrenkung.
Wenn Du Freiheit beim Schreiben willst, dann schreib Prosa, da gibts keine solche Regeln, da kannste alles kurz beschreiben, oder lang, oder wie Du willst. Aber RAP ist nunmal eine Schablone für eine bestimmte Art Texte zu schreiben und schränkt Dich somit so oder so ein, den Rahmen kann man selbst ein wenig straffen, das ist richtig, fragt sich nur, obs dann noch gut wird...
Und ja, ich habs drauf, eben weil ich mich auf einige Strukturen fixiere und diese perfektioniere.

PEACE!!!
 
O.K. Big Mäk konstruktive Kritik angenommen. Hiermit Entschuldige ich mich förmlich bei allen (außer 13.Apostel) die meinen naiven Versuch etwas neues zu machen zur Kenntnis genommen haben. Ich sehe meinen Fehler ein...............

.......aber, aber (schnief) ihr müsst doch nicht so gemein sein!(heul) :D :D :D
 
Wenn de schon son Text schreiben willst versuch das Thema doch ma mit mer Witz rüberzubringen! Schreib mit mehr Verarschung!Aber so ises meiner Meinung nichts tolles! Ne paar zeilen sind Freestyle standart wie z.B. Rheimer-Schleimer! :( :( :(
 
Big Mäk hat schon recht, 16 zeilen sind so der "standart". tatsache ist dass viele hip-hop-beatz eine melodie haben, die 2 oder 4 takte lang ist und sich dann wiederholt. es ist sicher das beste eine strofe mit 16 zeilen zu schreiben wenn man es auf ein instrumental rappen will. wenn du deinen text über ein instrumental rappen willst, solltest du dir auf jeden fall gedanken drüber machen wie lange deine strofen, refains sein sollten damit es zur melodie passt. dazu kommt dass 16 zeilen einfach eine gute länge ist und sich auch für 4zeiler eignet.

c ya
daguyla
 
REGELN?!?!?!?!

Ich scheiß auf regeln für zeilen! Das ist für jeden individuell machbar.Im Hip Hop geht es net darum, wie lang eine Zeile ist und ob der text´n Refrain hat, aber sorry was wollt ihr?

Peeze!
 
geil geil geil

wie ihr euch anscheißt, zu lustig, "bertolt brecht hat mal gesagt" zu lol...

big mäk denkt er wär der big mäk und kann sich mit seinem vater opern anhören, ich mach das alleine.

spinnt ihr? ich mein es is klar dass es ein reimschema geben muß, weil es sich sonst nich reimt, es muß ne grade zahle sein... nein muß es gar nich sein, hab auch mal was von haikus gelesen, es muß gar nix sein, weil es kunst ist. weil es nix ist, wenn das einer versteht. ich mein wenn hier einer was von musik versteht (ich bin "produzent" aber nicht mehr für euren hiphop, is mir zu langweilig geworden), dann weiß er dass man natürlich im takt bleiben muß, obwohl man auch am ende einen unvollendeten takt ruhig sein lassen kann, das is dann halt mal was besonderes, aber warum 16??? weil es 4 zum quadrat is, oder weil dein mixer 16 eingänge hat? ich denke eher weil du kein plan hast, ich denk nich dass du (jeder der sich jetzt ärgert) jemals in einem studio ähnlichen ding warst! du warst vielleicht bei deinem kumpel und hast nen track aufgenommen, und denkst was weiß ich wär du bist, wish I was 60s

hiphop is tot, und das is auch nich schlimm , is viel zu alt und uninteressant für produzenten weil langweilig... und dann kommt ihr an und wollt reimschemata... lol

doch ich weiß das sie nur rappen/
weil sie gern ein zwei Milliönchen hätten/

ja und? ich will das auch, aber da ihr das nicht wollt... lol, schlaft auf der straße!
 
Re: geil geil geil

Original geschrieben von exilator
hiphop is tot, und das is auch nich schlimm , is viel zu alt und uninteressant für produzenten weil langweilig... und dann kommt ihr an und wollt reimschemata... lol


Sorry, der Herr Produzent aka "Fähnlein im Wind", hat natürlich recht, HipHop ist out (tot noch lange nicht) um so besser. Wir wollen keine MöchteGern Kiddiez die in einem Mainstream mitschwimmen der für uns wichtig ist, um damit IN zu sein. Wir wollen auch keine Produzenten die ihr Leben damit vergeuden wunderst wie gut die jeweiligen Trends zu erkennen und zu produzieren damit der Rubel rollt.
Schließt euch in euren Tonstudios ein, ich nehm lieber ein Track mit Freunden mit nicht ganz 100%iger Perfektion auf, als mit einem schmierigen Produzent, den die Musik nicht interessiert.

Solange die Öffentlichkeit ein Auge darauf geworfen hat ist alles gut. Verschwindet es in Vergessen ist es schlecht.
Falsch!! das Ganze läuft genau anders herum, das was im Hinterhof gemacht wird ist 1000mal ernster und mit mehr Liebe, als das was den Druck der Öffentlichkeit spürt, denn das muß ja schnell gehen, sonst ist es ja out (oder Tot).
 
ACh, her Exilator, 2 ins Quadrat is 16??? lol Tja, Fettnäpfchen, was? Und ja, da bin so unhöflich und mach alle drauf aufmerksam :D.

16 Zeilen ist standart. Punkt.

Und ja, ich war schonmal in nem Studio, ich hatte Auftritte den ganzen sChmodder eben...aber was ändert das an der Musik und ihren Eigenschaften???

Und ich hör mir Opern nich bei meinem Dad an, bzw. besuche ihn nich deswegen, aber es war Weihnachten, ich habe ihn seit ner woche mal wieder gesehen und er hat sich den Freischütz eben gewünscht und ich hab das Ding gekauft. Wenn ers dann hören will, hör ich gerne mit. Ansonsten hab ich hier bei mir auf Vinyl den SCHWANENSEE, ein paar Dinger von Strauss, Mozart, Beethoven und Haendel und wenn ich mal Geld hab hol ich mir ne Grieg Platte.
Ja, eine Aussage so aufzufassen wie sie niedergeschrieben wurde ist schon schwierig, was Herr Exilator? Man müsste sein beschränktes Klicheedenken tatsächlich mal beiseite lassen...naja, soviel Denkarbeit will ich Dir dann auch nicht zumuten und stell es dann lieber selbst richtig.

PEACE!!!
 
Tja

Ich dachte Terror könnte nur battlen! Hmm.... ich find´s auf jeden fall top, dass du zugibst, noch nicht so gut rappen/reimen zu können! Keine Verarsche, find ich wirklich gut!

Aber Sellout hat schon recht. Wir müssen uns nicht dauern über irgendeinen Niedergang oder Missstand im HipHop aufregen. HipHop ist das, was wir draus machen!!

Aber was Big Mäk da labert macht fast noch weniger Sinn! Sorry, aber das ein Text 16 Zeilen oder 24 oder 8 haben muss, ist absolute Scheiße.
Mag ja sein, dass das Standart ist, aber deswegen ist das noch lange keine Vorschrift. Genauso wenig wie ein Refrain.

Außerdem ist RAP keine Schablone für Tracks (??) sondern eine besondere Art des Sprechen bzw Singens. Eben Sprechgesang.


Also wirklich..... wo hast du den Scheiß bloss aufgegabelt.

Ansonsten peace!
 
Ach Jüngchen, ich sag doch nich, dass hier jeder seine Texte normen muss, es ging mir darum das überhaupt STRUKTUR im Text sein muss, das nicht einfach eine Strophe 12 Zeilen die nächste dann 18 Zeilen lang sein kann, um das gings mir, um nix anderes. Aber ich glaub ich werd in Zukunft einfach im Rapjargon reden, dann versteht ihr auch was ich konkret abchecken willl, aight??? :mad:
Und doch, RAp ist eine bestimmte Form des Texte schreibens, genauso wie Essayes, Novellen und Theaterstücke bestimmte Formen von Texten sinn und sie alle haben Charakteristika, eben NORMEN. WEnn man eine Novelle schreibt, dann nicht in Form eines Theaterstücks, verstehste? Rap is an sich eine bestimmte Art des TExteschreibens, nichts anderes.

Wo kommen wir denn dahin, wenn wir sagen: Jeder darf Rap so schreiben wie er will. Gut, dann gibts nicht sowas wie Flow, wie Skillz, dann darf man sowas gar nicht beurteilen, checkste? Aber es gibt nunmal sowas wie SKILLZ bei den REimen, wie FLOW, wie Kontext! Und die Dinger kann man nur anhand von NORMEN bewerten, eben doppelreimen, Einfachreimen etc... Und wenn wir sagen: Ja, lass doch jeden so machen wie er will, dann sind wir beim Rap in der Anarchie, ich sag doch: Schreibt Prosa, da könnt ihr schreiben wie ihr wollt, nix da mit REgeln und Normen an die man sich halten muss.

Sucker MCs! Ich denk mir die scheisse doch nciht aus, ich red da mit Leuten drüber die länger im Bizz sind, Platten draussen ham etc... und die Ahnung von der Materie ham. Das ganze komplettisiere ich mit meinen Gedanken und MEinungnen und fertig ist.

PEACE!!!
 
Ach so und nur weil jemand ne Platte draussen hat hat er auch ein Plan von dem ganzen scheiß? Du bist echt naiv und sehr arrogant Junge!
 
Die NORMEN sind zur Beurteilung eines Textes notwendig, insoweit hast du schon recht.

ABER!
Woran erkennst du eine Kurzgeschichte? Sie hat gewisse Charakteristika wie unvermittelter Einstieg, abruptes Ende, beschränkter Themenumfang, bestimmte Wortanzahl etc.

Diese Charakteristika sind aber nur Instumente des Menschen um die Literatur übersichtlich zu machen und um sie einzuordnen.
Das wär aber das gleiche, wenn du sagst: "Das ist Rock" "So hat sich Reagge anzuhören" "Und das ist Klassische Musik".
So entsteht aber ein Schubladendenken, gegen dass sich so ziemlich jeder einigermaßen anspruchsvolle Musiker und Künstler wehren wird.
Denn der Künstler schreibt einfach nur das auf, was er fühlt oder sagen will. Er kann es meinetwegen auch malen oder tanzen. Alles andere (Struckturen etc.) sind Mittel die er benutzten kann, damit man ihn leichter versteht und verarbeiten kann oder die ganz zufällig auftreten.
Es kann also keine Vorschrift für Rap geben. Mann kann nur Kriterien festlegen, an denen man Rap ausmachen KANN. Das heißt nicht, das alles andere kein Rap ist!!

Zudem steht Rap für extrem betonte und abgehackte Sprech- bzw. Gesangsweisen und hat nichts mit der Anzahl von Zeilen zu tun!

Aber als wenn wir keine anderen Sorgen hätten!! :(
D´rum: PEACE!
 
Ich sagte: Die Platten draussen haben UND Ahnung von der Materie, nicht bloss Platten draussen ham, kapisch? Isn wesentlicher Unterschied.

So, hab auch kein Bock mich hier weiter mit Euch zu stressen.

Und Blam: Deiner Meinung nach kann ich also sagen: Mozart hat Punkrock gemacht und Torch is sowieso heftig Techno, oder wie??? Es gibt nunmal bestimmte Schubladen bei Kunst, ein Bild ist kein Text, ein Text ist keine Musik, Musik ist keine Bewegung! Ein Text ist nicht gleich Lyrik. Lyrik ist nicht gleich Reime. Prosa sind keine Lyrik etc... wenn ich ein gedicht schreibe, dann will ich ein Gedicht schreiben und muss daher die Charakteristika eines Gedichts nutzen um dieses zu schreiben. WEnn ich Alliterationen schreiben will, dann muss ich die Merkmale von Alliterationen benutzen. Wenn ich RAp schreiben will, dann muss ich Rap schreiben. Ich hab doch gesagt, dass ein Text nicht 16 Zeilen haben MUSS, aber es ist der verfluchte Standart. Das ist alles was ich meinte.

So, ich bin draussen, guten Rutsch ins neue Jahr allseits.
PEACE!!!
 
Zurück
Oben Unten