Was haltet ihr von Download-Alben?

Was labert ihr eigentlich alle? Is ja schön, dass du mir rote Knubbels schenken willst IP.Saint, nur versteh ich dein Problem nich??? Wieso soll ich Geld für einen Download ausgeben? Für Dateien? Für etwas das ich netmal in die Hand nehmen kann??
Ich gebe liebend gern das Doppelte für eine CD aus anstelle eines kostenpflichtigen DLs. Kannst ja weiterhin legal Mucke laden, mir doch Latte, ich kauf sie mir legal im Plattenladen oder via Amazon. Dann hab ich wenigstens was zum sammeln und net paar Dateien :thumbsdown:

Ja ich hab dir rot gegeben. Eigentlich bin ich hier oft einer Meinung mit dir. Aber die Art wie du in diesem Thread deine Ansicht kund tust kann ich halt gar nicht ab. Daher rot.
Meine Meinung habe ich weiter oben bereits wiedergegeben. Kannst dich ja mit rot revanchieren. :)
 
Schon getan, sry jedenfalls für den Roten, aber ich finds halt scheisse von nem Act wenn er nur kostenpflichtige DLs released.. das is für mich einfach ätzend. Ich mein, wieso will ich n haufen von Daten? Das ist für mich ohne Sammlerwert. Allgemein die Digitalisierung.. die is schlimm. Der Wert eines Liedes ist für mich irgendwie echt verloren gegangen.. "Hollywood ist nix mehr wert, alles ist nurnoch ein Klick entfernt".. um mal Alligatoah zu zitieren.
Ich find diesen iTunes Store enorm schlimm wenn man komplette releases ONLY darüber bringt. Ich find man sollte immer die Option "Sammler CD" oder "itunesrunterladenmist" haben. Verstehe den Sinn von so stores ja, wer da unbedingt mal n wichtiges Lied in super Quali will hat da halt die besten Chancen.. aber manche bringen das ja NUR über iTunes. Auf sowas hab ich keine Lust.. siehe Weezys I'm Not A Human Being.
 
Schon getan, sry jedenfalls für den Roten, aber ich finds halt scheisse von nem Act wenn er nur kostenpflichtige DLs released.. das is für mich einfach ätzend. Ich mein, wieso will ich n haufen von Daten? Das ist für mich ohne Sammlerwert. Allgemein die Digitalisierung.. die is schlimm. Der Wert eines Liedes ist für mich irgendwie echt verloren gegangen.. "Hollywood ist nix mehr wert, alles ist nurnoch ein Klick entfernt".. um mal Alligatoah zu zitieren.
Ich find diesen iTunes Store enorm schlimm wenn man komplette releases ONLY darüber bringt. Ich find man sollte immer die Option "Sammler CD" oder "itunesrunterladenmist" haben. Verstehe den Sinn von so stores ja, wer da unbedingt mal n wichtiges Lied in super Quali will hat da halt die besten Chancen.. aber manche bringen das ja NUR über iTunes. Auf sowas hab ich keine Lust.. siehe Weezys I'm Not A Human Being.

Ist ja schön, dass dir etwas für deine Sammlung gehört, aber vielleicht überdenkst du nochmal das Konzept des Sammelns und hörst dir auch mal an, was auf den Cds deiner Sammlung ist. Dann erkennst du vielleicht, dass es um die Musik darauf geht und nicht um die schönen silbern glitzernden Scheibchen im Regal.

Wenn mir die Musik gefällt und ich es nicht physisch kaufen kann, bekommt der Künstler halt durch den Download sein Geld, Schade für meine Sammlung, aber gut für die Musik.
Bei Freiwilligen Spenden zu kostenlosen Alben ist es das selbe.

Deine Wow-Gebühren Abzocke ist übrigens genauso falsch. Du willst sicher nicht die laufenden Serverkosten der WoW-Server sehen.

//e:
Bezahlte Downloads sind kacke!

Bsp: http://mp3.saturn.de/servlets/24526...?file=./index.jsp&page=album&albumid=86742699
Das ist das neue Iron Maiden Album, das kostet da 9,99€ und man bekommt grad mal die ollen mp3 files -.-

Bei einer Original CD hat man unter Umständen, kommt halt drauf an was, eine kleine Wertanlage daheim die zB iwann mal 3-stelligen Wert hat (Was ich persönlich auch als seehr guten Grund für Original Kram seh. Mit mp3 files hingegen kann man sich nicht mal den Arsch abwischen^^)

CDs als Wertanlage besonders bei so großen Bands ist ja wohl ein nichtiges Argument. Die werden schneller nach gepresst als du gucken kannst. Versuchs in der Richtung mal mit limitiertem Vinyl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Alben zum Download anbieten, dann bitte kostenlos und in einem verlustfreien Format wie flac oder wav.

Sonst taugt mir das überhaupt nichts.
 
Also mitlerweile verkauft fast jeder Künstler seine Musik über so genannte Downloadportale, egal ob Amazon, Musicload, ITunes oder wie sie sich alle Schimpfen.

Ganz ehrlich gesagt habe ich noch niemals einen Song über so ein Portal gekauft da ich es eigentlich viel besser finde eins zwei Teuros mehr hin zulegen damit ich was in der Hand halte. Finde ich einfach viel besser und bin dafür auch bereit ein paar Mark mehr auszugeben.

Es gibt Alben, da interessieren einen nur 2 Songs, die es nicht als Single gibt. Was machst du dann? 1,40€ für die zwei Songs zahlen oder 9€ für das ganze Album?

Eine Schwäche hat z.B. iTunes noch. Gekaufte Songs muss man sich bei Verlust erneut kaufen.

Aber bald wird man Musik nur noch online kaufen, und die Songs dann via Handy, TV, Anlage etc. nur noch streamen.
 
SPIEGEL ONLINE: In Zeiten von iTunes und Einzel-Downloads hat sich das Konzept des Popalbums überholt, haben Sie unlängst gesagt. Heißt das, Ihre aktuelle CD ist das letzte Album der Black Eyed Peas?

Will.I.am: Es wird nicht das letzte Mal sein, dass die Black Eyed Peas Musik veröffentlichen, falls Sie das meinen. Aber es wird vermutlich das letzte Album sein. Deshalb haben wir es auch "The E.N.D." genannt. Die Platte wird uns mit Touren und allem Drum und Dran bis 2011 tragen.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,665129,00.html
 
is der größte schwachsinn....also für mich persönlich...für kleine pubertierende die zu dumm sind sich das umsonst runterzuladen isses bestimmt toll...aber auch wenn ich so gesehn keine cds mehr höre, sondern diese wenn dann gleich aufn pc mache...liebe ich es ein regal voller cds zu haben, ein booklet zu haben,ein cover zu haben und irgendwas in der hand zu halten...kaufen tu ich....aber nur was was ich anfassen kann
 
Sehe ich auch so ziehe sie auf den PC Aber ein Booklet Cover usw gehört auch in den raum ;)
 
Schon getan, sry jedenfalls für den Roten, aber ich finds halt scheisse von nem Act wenn er nur kostenpflichtige DLs released.. das is für mich einfach ätzend. Ich mein, wieso will ich n haufen von Daten? Das ist für mich ohne Sammlerwert. .
Ich verstehe natürlich den Begriff "Sammlerwert". Aber wie ich in meinem ersten Post in diesem Thread schrieb, betrachte ich den Kauf von Musik als Support von Künstlern, deren Werke mir zusagen, weil ich auch in Zukunft noch Werke von ihnen genießen möchte. Ich betrachte den Kauf von Musik nicht als eine Wert-Investition.
Allgemein die Digitalisierung.. die is schlimm.
Da stimme ich dir zu. Allerdings aus ganz anderen Gründen als die um die es hier geht. Versuch mal eine Text-Datei von 1990 mit einem aktuellen Schreibprogramm auf einem modernen PC zu öffnen und zu lesen.
Und dann versuch ein Buch von 1900 zu lesen.
Digitale Datenhaltung ist die kurzfristigste Art der Datenspeicherung, seit Menschen begonnen haben Zeichen in Felsen zu meißeln. Wobei man fairerweise andererseits noch anmerken sollte, dass es dafür die effizienteste ist.

Der Wert eines Liedes ist für mich irgendwie echt verloren gegangen.. "Hollywood ist nix mehr wert, alles ist nurnoch ein Klick entfernt".. um mal Alligatoah zu zitieren.
Den Punkt verstehe ich nicht.
Nach meinem Verständnis ist der Wert eines Liedes ein emotionaler, kein materieller. Inwiefern der jetzt von der Art des Mediums von dem ich ihn abspiele beeinträchtigt wird kann ich nicht ganz nachvollziehen. Etwas emotionalen Wert beizumessen ist eine freie Entscheidung und hat nichts mit der Darstellungsform dieses "etwas" zu tun.
Ich find diesen iTunes Store enorm schlimm wenn man komplette releases ONLY darüber bringt. Ich find man sollte immer die Option "Sammler CD" oder "itunesrunterladenmist" haben. Verstehe den Sinn von so stores ja, wer da unbedingt mal n wichtiges Lied in super Quali will hat da halt die besten Chancen.. aber manche bringen das ja NUR über iTunes. Auf sowas hab ich keine Lust.. siehe Weezys I'm Not A Human Being.
Für Weezy gilt das vielleicht nicht, aber für viele unbekanntere/schlechter verkaufende Acts ist es einfach eine Kostenfrage nur digital zu releasen. Und es ist die Zukunft, egal wie sehr dich das stört.
Die Generation die noch physikalische Medien für Musik kennt ist früher oder später weg.
 
Wenn ich die Wahl zwischen einem neuen Porsche umsonst und einem Porsche für 100.000€ habe, ist doch klar was ich nehme.

Ich kaufe nur CD's, ripp sie mir höchste Quali aufn Rechner und die CD's fliegen ins Auto und die MP3s uffn Player.
Vorallem habe ich dann selber die Wahl, wie oft ich die MP3s kopiere und brenne.
 
CD oder Vinyl ins Regal - Büchlein vors Auge - Musiktitel als WAV verlustfrei auf den Rechner - MP3s ordentlich getaggt, möglichst mit allen Produzenten Credits und Liedtexten, ebenso dazu - MP3s aufs Abspielgerät - Abspielgerät ins Auto.

Wenn's etwas exklusive nur als Download existiert, dann kaufe ich's mir halt, möglichst verlustfreies Format.

Illegale Downloads, von denen der Künstler nichts hat, gibts bei mir nicht, das is für mich wie Zechprellerei.

Ansonsten greife ich auch gerne auf die diversen Promo-Erscheinungen oder Gratis-Mixtapes drauf zu.
Sind manchmal wahre Schätzchen bei. Das Problem dabei ist jedoch, daß die meisten Sachen nur für einen bestimmten Zeitraum ladbar sind. Wenn man ein paar Jahre zu spät kommt, funktionieren die Verknüpfungen nicht mehr.
Und man hat dann kaum Chancen, das Album bzw die Titel noch zu bekommen. :(

Inzwischen gebe ich viel Zeit aus, um da so einigermaßen hinterher zu sein und um möglichst wenig zu verpassen.

Beiträge und Ansichten wie die von @MadRoke oder @Koopa2662 hier im Faden kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Die wollen die Leistung, aber selbst nichts leisten, neee, geht gar nicht! :thumbsdown:
 
Die Wahl hast du ja. Klau dir halt nen Porsche, nix anderes macht man ja wenn man sich Musik illegal läd.
Das ist nicht ganz richtig.
Wenn ich jemandem seinen Porsche klaue, hat derjenige sein teures Auto, auf das er eventuell eine ganze Zeit lang gespart hat, nicht mehr.
Wenn ich ein Album downloade, hat er auch nicht weniger verkauft, als wenn ich es mir gar nicht anhöre.
 
Ha ha Reloaded hat das Avatar von Aeko gebitet:D

Kostenlose Downloads: Ja

Gebührenpflichtige Downloads: Nein

GEZ: Muss sein...
 
Das ist nicht ganz richtig.
Wenn ich jemandem seinen Porsche klaue, hat derjenige sein teures Auto, auf das er eventuell eine ganze Zeit lang gespart hat, nicht mehr.
Wenn ich ein Album downloade, hat er auch nicht weniger verkauft, als wenn ich es mir gar nicht anhöre.

Falsch, meine Aussage ist völlig richtig. Ich schreibe, dass sowohl einen Porsche stehlen, als auch ein Album illegal downloaden, beides Diebstahl ist. Und das ist auch so. Dein Vergleich hinkt. Natürlich hat der Künstler nicht mehr verloren als wenn du es dir gar nicht anhören würdest. Wenn du den Porsche gar nicht klauen würdest hätte auch dessen Besitzer nichts verloren. Das spielt aber keine Rolle, da du ein Album lädst um es dir anzuhören, nicht um es dir nicht anzuhören. Und dann musst du auch mit der legalen Alternative vergleichen die du beim Anhören hast, nämlich den Kauf.
Was du da machst ist einfach nur schön reden und runterspielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falsch, meine Aussage ist völlig richtig. Ich schreibe, dass sowohl einen Porsche stehlen, als auch ein Album illegal downloaden, beides Diebstahl ist. Und das ist auch so. Dein Vergleich hinkt. Natürlich hat der Künstler nicht mehr verloren als wenn du es dir gar nicht anhören würdest. Wenn du den Porsche gar nicht klauen würdest hätte auch dessen Besitzer nichts verloren. Das spielt aber keine Rolle, da du ein Album lädst um es dir anzuhören, nicht um es dir nicht anzuhören. Und dann musst du auch mit der legalen Alternative vergleichen die du beim Anhören hast, nämlich den Kauf.
Was du da machst ist einfach nur schön reden und runterspielen.
Dann hör ich mir halt nur noch Lieder bei Youtube an, das ist legal.
Ob ich mir etwas illegal runterlade oder bei Youtube höre, wo ist denn da, außer im strafrechtlichen Sinne, der Unterschied?
 
Wenn du dir die Musik bei Youtube anhörst bist du auf einen Rechner mit Internetanschluss angewiesen und hast häufig auch nicht optimale Qualität.
Ich muss gestehen, dass ich nicht genau weiß ob und inwieweit das, was die Gema da kassiert, auch an die Künstler geht. Aber das die Gema auf Youtube abkassiert ist ja bekannt. Das ist bei illegalen Downloads wohl nicht der Fall.
 
Wenn ich die Wahl zwischen einem neuen Porsche umsonst und einem Porsche für 100.000€ habe, ist doch klar was ich nehme.

Ich kaufe nur CD's, ripp sie mir höchste Quali aufn Rechner und die CD's fliegen ins Auto und die MP3s uffn Player.
Vorallem habe ich dann selber die Wahl, wie oft ich die MP3s kopiere und brenne.

Original-CDs im Auto:eek:? Du Sünder:D!
Wenn ich das machen würde könnte ich alternativ auch einfach einen Stein nehmen und die Dinger gleich verkratzen:D:thumbsdown:.
 
Zurück
Oben Unten