Was haltet ihr von Download-Alben?

Ja ne das wird glaub ich nicht so denn muss etwas physisches nach kommen wie die cd das tape abgelöst hat ich kanns mir irgednwie nicht vorstellen

weil ne cd ist immer noch irgendwie was anderes und wenn es nur noch downloads gibt ach kein plan ich kanns mir nicht vorstellen
Der Großteil meiner Freunde, mich inklusive, hört eigentlich nur Musik über den PC.
Für Unterwegs gibt es dann MP3-Player.
Der einzige Ort, wo noch CDs verwendet werden, sind eigentlich Autos, aber selbst dort gibt es bei neueren Modellen Slots für Speicherkarten oder USB-Sticks.

Wenn ich mir eine CD kaufe, wird die auf den PC kopiert und verstaubt dann im CD-Ständer.
Klar schau ich mir auch mal das Booklet an, aber angehört wird sie trotzdem nicht.

Bei einer Vinyl hast du bei alten Aufnahmen wenigstens noch einen cooleren Klang, aber eine gute MP3 hat keinen hörbaren Qualitätsverlust zu einer CD und für die, denen das dennoch nicht reicht, gibt es ja noch Losless.
 
Der Großteil meiner Freunde, mich inklusive, hört eigentlich nur Musik über den PC.
Für Unterwegs gibt es dann MP3-Player.
Der einzige Ort, wo noch CDs verwendet werden, sind eigentlich Autos, aber selbst dort gibt es bei neueren Modellen Slots für Speicherkarten oder USB-Sticks.

Wenn ich mir eine CD kaufe, wird die auf den PC kopiert und verstaubt dann im CD-Ständer.
Klar schau ich mir auch mal das Booklet an, aber angehört wird sie trotzdem nicht.

Bei einer Vinyl hast du bei alten Aufnahmen wenigstens noch einen cooleren Klang, aber eine gute MP3 hat keinen hörbaren Qualitätsverlust zu einer CD und für die, denen das dennoch nicht reicht, gibt es ja noch Losless.

Ich hba USB stick immer im auto aber auch noch die Klassiker Sammlung dabei und die sind halt auch nicht immer aufm Stick und müssen bei mir mit wenn ich hammerhart hören will muss ich das einfach haben :D

ich denk aber Um die cd zu verdrängen braucht es noch ein paar jahre weil die musik welt noch zu abhängig davon ist
 
Ich hba USB stick immer im auto aber auch noch die Klassiker Sammlung dabei und die sind halt auch nicht immer aufm Stick und müssen bei mir mit wenn ich hammerhart hören will muss ich das einfach haben :D

ich denk aber Um die cd zu verdrängen braucht es noch ein paar jahre weil die musik welt noch zu abhängig davon ist
Kann schon sein, dass es noch ein paar Jahre dauert, da geb ich dir Recht.

Wenn das nur ein regulärer USB-Stick ist ohne eigene Wiedergabefunktion, könntest du auch ne 2,5 Zoll anschließen, da dürfte dann alles draufpassen, auch das Lied Hammerhart.;)
 
Kann schon sein, dass es noch ein paar Jahre dauert, da geb ich dir Recht.

Wenn das nur ein regulärer USB-Stick ist ohne eigene Wiedergabefunktion, könntest du auch ne 2,5 Zoll anschließen, da dürfte dann alles draufpassen, auch das Lied Hammerhart.;)

Ja 8 gb da passt was drauf aber man macht ja nicht immer alles drauf und wenn man unterwegs ist kriegt man diesen alten gedanken und denn ist ne cd gut aber die könnte man ja dann auch brennen :D

aber würde man damit nicht die illegalen downloads noch mehr pushen weil mans noch schneller hat und noch leichter zu uppen wäre
 
Ja 8 gb da passt was drauf aber man macht ja nicht immer alles drauf und wenn man unterwegs ist kriegt man diesen alten gedanken und denn ist ne cd gut aber die könnte man ja dann auch brennen :D

aber würde man damit nicht die illegalen downloads noch mehr pushen weil mans noch schneller hat und noch leichter zu uppen wäre
Ist halt immer etwas nervig mit CDs brennen, weil man dann das Lied da drauf hat und das Lied da und man die auch immer in anderen Konstellationen hören möchte.
Auf meinem MP3-Player hab ich halt Playlisten, auf denen alle Lieder eines Künstlers sind, die ich drauf hab und gut ist...

Würde jetzt nicht sagen, dass das wesentlich illegale Downloads fördert.
Ob die Leute das von CD auf den PC rippen und von dort aus hochladen oder ob sie es im Internet legal runterladen und dann gleich wieder hochladen, macht eigentlich keinen großen Unterschied.
Im Gegenteil, viele Alben kursieren schon einen oder mehrere Tage davor im Internet, weil irgendein Händler das bereits vor dem Veröffentlichungsdatum verkauft hat, im Internet könnte man das einheitlich regeln.
 
Naja um die CD am Leben zu erhalten wäre bei jedem Album vlt. ne Dvd förderlich mit nem Film oder n paar Video Clips dann bei fast jedem Album heftig geile Booklets machen (gut die Booklets ändern wirklich nru Gering etwas aber ein besseres Cover spricht mehr an und manhce Menschen denken vlt. aha Künstler so und so mag ich sowieso und die CD ist so schön die muss ich kaufen). Denn z.B wie ich egrade gesagt habe eine Dvd z.B einen Film oder ne Doku Aufnahme dauert so ca. ne halbe bis dreiviertel Stunde oder wie auch immer aufjedenfall dauert ein Film ja länger als Musik zum Downloaden und Leute downloaden meist nur Musik weil ihn das andere zu lange dauert ausser extreme Nerds halt. Damit könnte man Kunden ködern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für den Künstler rentiert sich das natürlich. Und im Prinzip spricht es auch die jugendliche Download-Generation an, die die Tracks eh über den Rechner hören und sich die mp3s gleich auf den iPod oder das Handy ziehen können. Zudem ist es billiger. Wer hat denn heute noch eine richtige Musikanlage? Oder hört CDs unterwegs? Schade eigentlich.

Ich persönlich halte wenig bis gar nichts davon. Wenn ich etwas kaufe, will ich's in der Hand halten. Ich freue mich bei vielen Alben, wenn ich sie aus dem Briefkasten fische, sie in die Anlage lege und beim ersten Hören im Booklet (hier nimmt die Qualität leider auch stetig ab) blätter.

Ich höre trotzdem die Musik zumeist über iTunes (aber trotzdem über eine gute Musikanlage), nachdem ich die Tracks auf den Computer übertragen habe. Trotzdem hab' ich die CD im Regal stehen, so wie das sein muss. Vor allem traue ich der Technik immer noch nicht zu 100%. Lass einmal den Computer brutal abschmieren und der ganze Spaß ist weg oder ich muss lange drauf verzichten. Ne, Danke.

Du sprichst mir aus dem Herzen. :thumbsup:
 
halt nix von download alben.
aktuell das b-lash album, gibts nur als download. find ich total kacke. kauf ich nich

ne normale cd sollte es schon als alternative geben find ich
 
CD oder Vinyl, für nen Download würde ich niemals Geld ausgeben.
Booklet ist echt auch n wichtiges Thema!
Produktionscredits, Shoutouts (les ich immer komplett:D), Samplequellen:D (wenns denn dasteht:mad:).
Vinyl ist natürlich die Krönung, ein geiles Cover in dem Format ist unschlagbar!
Mit mp3s kann man auch nicht angeben.
"Hey kommst du noch mit zu mir, ich zeig dir meine mp3-Sammlung?":D:thumbsdown:

:thumbsup:

Für den Künstler rentiert sich das natürlich. Und im Prinzip spricht es auch die jugendliche Download-Generation an, die die Tracks eh über den Rechner hören und sich die mp3s gleich auf den iPod oder das Handy ziehen können. Zudem ist es billiger. Wer hat denn heute noch eine richtige Musikanlage? Oder hört CDs unterwegs? Schade eigentlich.

Ich persönlich halte wenig bis gar nichts davon. Wenn ich etwas kaufe, will ich's in der Hand halten. Ich freue mich bei vielen Alben, wenn ich sie aus dem Briefkasten fische, sie in die Anlage lege und beim ersten Hören im Booklet (hier nimmt die Qualität leider auch stetig ab) blätter.

Ich höre trotzdem die Musik zumeist über iTunes (aber trotzdem über eine gute Musikanlage), nachdem ich die Tracks auf den Computer übertragen habe. Trotzdem hab' ich die CD im Regal stehen, so wie das sein muss. Vor allem traue ich der Technik immer noch nicht zu 100%. Lass einmal den Computer brutal abschmieren und der ganze Spaß ist weg oder ich muss lange drauf verzichten. Ne, Danke.

:thumbsup:

Kann euch leider beide keine grünen Quadrate geben. Altbekanntes Problem... ;)
 
halt nix von download alben.
aktuell das b-lash album, gibts nur als download. find ich total kacke. kauf ich nich

ne normale cd sollte es schon als alternative geben find ich

So eine Haltung ist zwar schon irgendwo nachvollziehbar, nichts desto trotz aber sehr schade.
Ich persönlich kaufe Musik die mir gut gefällt primär um den Künstler zu unterstützen, nicht für mich selber. Bevor ich mir etwas kaufe lade ich es mir eh runter und höre es mir an. Und was mir dann gefällt kaufe ich, aber einzig aus dem Grund um den Künstler zu unterstützen.
Klar, es ist ganz nett dann mal die CD in der Hand zu halten, bei Releases die es sowohl physikalisch als auch digital gibt kaufe ich auch die CD und gebe dafür halt paar Euro mehr aus. Letzten Endes verstaubt sie dann aber sowieso nur im Regal.
Aus Künstlersicht, gerade unbekanntere Underground-Acts die kein großes Kapital im Rücken haben, wie z.B. B-Lash, ist der digitale Vertrieb eine Spitzen-Option.
Oder wäre es, wenn es weniger Leute mit der Ansicht von Bo$$bitch gäbe.
Ich will dich damit nicht anmachen, ich kann diese Meinung ja auch nachvollziehen, ich will nur auch mal die andere (Künstler-)Seite beleuchten.
Wenn du als Independent-Künstler eine CD in 2000er Auflage presst musst du erstmal einiges an Kohle investieren, die muss erstmal da sein. Wenn du dann vielleicht nur die Hälfte verkaufst und auf dem Rest sitzen bleibst hast du an dem Album null verdient, im schlimmsten Fall sogar noch drauf gezahlt.
Im Gegensatz dazu zahlst du für die Veröffentlichung von einem kompletten Album in sämtlichen relevanten Online-Shops einmalig um die 50-60 Euro ohne weitere laufende Kosten und hast eine Beteiligung von 80-90% an den Nettoerlösen (wenn man bei einem vernünftigen Digitalvertrieb ist). Das ist schon ein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So eine Haltung ist zwar schon irgendwo nachvollziehbar, nichts desto trotz aber sehr schade.
Ich persönlich kaufe Musik die mir gut gefällt primär um den Künstler zu unterstützen, nicht für mich selber. Bevor ich mir etwas kaufe lade ich es mir eh runter und höre es mir an. Und was mir dann gefällt kaufe ich, aber einzig aus dem Grund um den Künstler zu unterstützen.
Klar, es ist ganz nett dann mal die CD in der Hand zu halten, bei Releases die es sowohl physikalisch als auch digital gibt kaufe ich auch die CD und gebe dafür halt paar Euro mehr aus. Letzten Endes verstaubt sie dann aber sowieso nur im Regal.
Aus Künstlersicht, gerade unbekanntere Underground-Acts die kein großes Kapital im Rücken haben, wie z.B. B-Lash, ist der digitale Vertrieb eine Spitzen-Option.
Oder wäre es, wenn es weniger Leute mit der Ansicht von Bo$$bitch gebe.
Ich will dich damit nicht anmachen, ich kann diese Meinung ja auch nachvollziehen, ich will nur auch mal die andere (Künstler-)Seite beleuchten.
Wenn du als Independent-Künstler eine CD in 2000er Auflage presst musst du erstmal einiges an Kohle investieren, die muss erstmal da sein. Wenn du dann vllt nur die Hälfte verkaufst und auf dem Rest sitzen bleibst hast du an dem Album null verdient, im schlimmsten Fall sogar noch drauf gezahlt.
Im Gegensatz dazu zahlst du für die Veröffentlichung von einem kompletten Album in sämtlichen relevanten Online-Shops einmalig um die 50-60 Euro ohne weitere laufende Kosten und hast eine Beteiligung von 80-90% an den Nettoerlösen (wenn man bei einem vernünftigen Digitalvertrieb ist). Das ist schon ein Unterschied.

ja das leuchtet alles ein, is auch logisch dass ein download album für einen künstler um einiges rentabler is als alles andere.
ich möchts mir aber nich kaufen. so leids mir für b auch tut.

ich versteh aber natürlich was du meinst, hast völlig recht.
 
Digitalisiert ihr echt komplett eure CDs?
Auf die Idee bin ich noch nie gekommen. Bei aktuellen Alben, saug ichs mir eh grundsätzlich vorher (gebranntes Kind und so, danke Curse:mad:), um zu sehen ob sich der Kauf lohnt und dann hab ichs ja schon digital. Wenn ich ne CD höre kommt die in meine Anlage. Wäre mir viel zu blöd jedesmal den PC anzuschalten wenn ich Mucke hören will. Von Vinyl will ich da garnicht anfangen.
 
Ich digitalisier schon.
Liegt vor allem daran, dass ich die Musik dann in Bitraten von 320 kbps habe, also das optimum für MP3, dann fällt unterwegs mitm MP3-Player der Unterschied zur heimischen Anlage nich so auf
 
Digitalisiert ihr echt komplett eure CDs?
Auf die Idee bin ich noch nie gekommen. Bei aktuellen Alben, saug ichs mir eh grundsätzlich vorher (gebranntes Kind und so, danke Curse:mad:), um zu sehen ob sich der Kauf lohnt und dann hab ichs ja schon digital. Wenn ich ne CD höre kommt die in meine Anlage. Wäre mir viel zu blöd jedesmal den PC anzuschalten wenn ich Mucke hören will. Von Vinyl will ich da garnicht anfangen.
Vinyl würde ich auch nicht unbedingt digitalisieren, ist halt ein gewisser Aufwand.

Aber mein PC ist sowieso immer an, wenn ich zuhause bin, da ich darüber auch meine Musik höre.
Mir wäre es hingegen viel zu blöd, am Mixer den Fader auf CD umzulegen und eine CD einlegen, ich klick lieber schnell den Ordner an.;)

Kommt halt immer auf die jeweiligen Hörgewohnheiten an, denke ich.
 
Ich halte NIX von kostenpflichtigen Downloads. Ich gebe niemals nur einen Cent dafür aus! .. Das ist Abzocke im höchsten Stil. Das is wie kA World Of Warcraft Gebühren zahlen :thumbsdown: für etwas zahlen was man dann nichtmal in der Hand hält
 
Ich halte NIX von kostenpflichtigen Downloads. Ich gebe niemals nur einen Cent dafür aus! .. Das ist Abzocke im höchsten Stil. Das is wie kA World Of Warcraft Gebühren zahlen :thumbsdown: für etwas zahlen was man dann nichtmal in der Hand hält
Bis auf ein einziges Lied hab ich auch noch nie einen kostenpflichtigen Download gemacht.
Aber man muss halt auch bedenken, dass die Künstler irgendwo ihr Geld herbekommen müssen, deswegen finde ich es auch nicht abwegig, dafür zu bezahlen.

Aber so wie es jetzt läuft und wenn ich meine finanzielle Situation als angehender Student bedenke, dann sehe ich es auch nicht ein.

Meine Lösung wäre eben eine Kulturflatrate...
 
Ich halte NIX von kostenpflichtigen Downloads. Ich gebe niemals nur einen Cent dafür aus! .. Das ist Abzocke im höchsten Stil. Das is wie kA World Of Warcraft Gebühren zahlen :thumbsdown: für etwas zahlen was man dann nichtmal in der Hand hält

Kann dich leider noch nicht wieder negativ bewerten. :(
Ist aber krasser Abzocke, wenn Künstler für ihre Musik gerne etwas Geld hätten, hast du natürlich Recht. So eine Unverschmämtheit, nix für deine Hand. Beileid, das du keinen Ausgleich in deiner Hose hast.

Wenn man keine Ahnung hat...
 
Kann dich leider noch nicht wieder negativ bewerten. :(
Ist aber krasser Abzocke, wenn Künstler für ihre Musik gerne etwas Geld hätten, hast du natürlich Recht. So eine Unverschmämtheit, nix für deine Hand. Beileid, das du keinen Ausgleich in deiner Hose hast.

Wenn man keine Ahnung hat...
Man muss halt auch die finanzielle Situation bedenken, für Schüler oder Studenten ist es eben schwierig Geld auszugeben für solche Dinge.

Was eben auch sinnvoll wäre, wäre eine freiwillige Spende.
Wenn man weiß, dass die 2€, die man spendet auch an die Band gehen, ist das schon cooler, als wenn man 10€ ausgibt und die Band davon auch nur 2€ erhält.
 
Was labert ihr eigentlich alle? Is ja schön, dass du mir rote Knubbels schenken willst IP.Saint, nur versteh ich dein Problem nich??? Wieso soll ich Geld für einen Download ausgeben? Für Dateien? Für etwas das ich netmal in die Hand nehmen kann??
Ich gebe liebend gern das Doppelte für eine CD aus anstelle eines kostenpflichtigen DLs. Kannst ja weiterhin legal Mucke laden, mir doch Latte, ich kauf sie mir legal im Plattenladen oder via Amazon. Dann hab ich wenigstens was zum sammeln und net paar Dateien :thumbsdown:
 
Zurück
Oben Unten