Warum Patriotismus???

Ich habe schon einige Abenteuerreisen unternommen, z.B. nach Manila oder Santa Domingo.
Nicht so am Strand, das ist mir zu lasch.
In Manila habe ich sehr viele Menschen kennengelernt, war dort u.a. in den Slums, einfach überall.
Natürlich war einer der ersten Fragen, wo ich herkam.
Natürlich sagte ich : from Cologne in Germany.
Aber ohne irgendeinen Hintergedanken, so nach dem Motto
"Wir Deutschen haben ja soviel Scheiße gebaut", wie es ja den Schülern hier in Deutschland eingehämmert wird, die dann aufgrund dessen sehr verunsichert sind und damit auch nicht das notwendige Selbstbewußtsein entwickeln können.
Um es mal anders, etwas krass darzustellen, habe ich bei den Jugendlichen heutzutage das Gefühl, als würden die darauf antworten :
Mein Land liegt nördlich von Italien
südlich von Skandinavien
westlich von Russland
östlich von Frankreich

Nur nicht" Deutschland "aussprechen

Es fehlt eben das notwendige Selbstbewußtsein und der notwendige Saft in den Eiern.
Außerdem ist es ja nicht IN unbedingt ein Deutscher zu sein.

So geht das natürlich nicht !

Und die, die uns am meisten kritisieren in unserem Land sind die, deren Landes eigene Geschichte so arm an eigenen Ereignissen
ist, daß sie sich minderwertig vorkommen.
Nicht nur die Türken in unserem Land speziell, es betrifft alle Moslems, da fällt mir spontan nichts kontruktives ein, was ein moslemisches Land vollbracht hat.
Es ist eben nicht meine Meinung alleine, wenn ich sage, daß Moslems aufgrund ihrer Mentalität hier nichts zu suchen haben, denn ihr persönliches Leben ist viel zu eng mit ihrer Religion verbunden.

Horch mal in dich rein und stell etwa einen Vergleich mit einem Italiener, Spanier, Griechen oder Franzosen an.

Sind nun alle Moslems Arschlöcher ?
Das Zauberwort heißt differenzieren, denn mit Sicherheit sind es nicht alle, nur habe ich die Feststellung gemacht, daß wenn ich mich mit einem Moslem unterhalte, es immer etwas verhalten ist, was nicht unbedingt etwas mit mangelnder Sympathie zu tun hat.
Sie haben eben nicht meine Kragenweite - punkt.

Als Deutscher nehme ich es mir raus, diese Worte von mir zu geben und da stehe ich zu.

Und, bin ich nun eine Glatze ?

Übrigens habe ich hier in Köln noch nie eine gesehen.

Ach ja, dann wäre ja da die Frage, warum ich stolz darauf bin, ein Deutscher zu sein.
Die Antwort ist sehr einfach, denn mein Selbstwertgefühl verbunden mit den deutschen Erfindern, Musikern, Philosophen
und Menschen sagt mir das.

Wie jeder Mensch ebenso stolz drauf sein soll - allerdings auf sein eigenes Land, da, wo er seine Wurzeln hat.
 
Weder Mozart, noch Beethoven besaßen jemals einen deutschen pass. Wolli, erklär mir, was is deutschland? Eine Linie auf der Karte? Ein Schriftzug auf dem pass? Eine Tat in der Vergangenheit?

Das konnte mir keiner beantworten

Darum sag ich auch nich das ich deutscher bin außer auf dem papier.

So, Geschichte: Mesopotanien, was die Sarazenen erreichten. Das war dem "Europa" zu der Zeit um milliarden jahre vorraus, das is eine geschichte, europa hat nich mehr als eine Blutige Schlachtenansammlung vorzuweisen. Und dieser Krieg hat unsre Kriegstechnologie nach vorn gebracht, sodass wir den resrt der welt annektieren konnten durch den kolonialismus

Trotzdem, was is deutsch???

Übrigens, Wolli, das du ein nazi bist steht außer frage;)
 
ich kann dem ganzen auch nichts abgewinnen, aber es gibt nunmal leute, die darin ganz aufgayen...

Letztes hat mir so ein spast erzählt, unsere Wurzel seien die Germanen die uns auch geprägt hätten, weshalb wir das seien, was wir sind...:rolleyes:


Aber ich kann gut nachvoll ziehen, wenn man zB sich sehr für seinen Staat (also nicht für ein land) einsetzt wenn man denkt, das er daas richtige pol. system vertritt oder das richtige tut...
 
Original geschrieben von Killa Instinct
Aber ich kann gut nachvoll ziehen, wenn man zB sich sehr für seinen Staat (also nicht für ein land) einsetzt wenn man denkt, das er daas richtige pol. system vertritt oder das richtige tut...

Das kann ich auch nachvollziehen, der staat ist ja etwas was es gibt, aber was is das land deutschland. erklärt es mir:confused: :( :rolleyes:
 
Patriotismus ist ein Gefühl, also nichts was man sich zu Hause auf den Kamien stellen kann!

Und für mich ist Österreich Heimat, Anfang und Ende jeder Reise die ich unternehme, hier bin ich unter "Gleichgesinnten", wir sind alle (wie man so schön sagt) vom selben Schlag, wir denken, fühlen und handeln alle nach ähnlichen Mustern! Hier wurde ich was ich bin, und hier werde ich immer meine Wurzeln haben!


Ich bin weder stolz Österreicher zu sein, noch bin ich ein Patriot! Aber man ist was man ist, und die Umgebung in der man aufwächst ist ein großer Teil von jedem! Daher ist Heimat so wichtig! Egal wie oft man sich einredet kosmopolitisch zu sein! Egal wie oft man sagt: The best nation is no nation! Man wird das Gefühl "Heimat" nur in seinem Land, in seiner Umgebung in seiner Stadt in der man aufgewachsen ist fühlen!

So, klingt blöd, ist es vielleicht auch!! ....
 
Original geschrieben von Wolli
Nicht nur die Türken in unserem Land speziell, es betrifft alle Moslems, da fällt mir spontan nichts kontruktives ein, was ein moslemisches Land vollbracht hat.

Ich geb dir ein einfaches Beispiel ...

Nehmen wir Asamoah .. wenn der ein Tor schiesst, heisst
es, er hat eins für Deutschland geschossen, wenn du ihn
auf der Strasse siehst, wirst DU in ihm nur den schwarzen
sehen. das unterscheidet dich und mich. Was haben Christen
tolles gemacht? Huh? ... Mund halten, wenn man nichts zu sagen
hat.
 
ich denke mal patriotismus ist im begrenzten maße nicht unbedingt negativ, wenn man etwas hat wo man sich zugehörig fühlt ist doch nicht unbedingt schlecht, übertreiben sollte man es auf jedenfall nicht. allerdings haben wir in deutschland eine etwas andere situation als z.B. in USA, dort bist du toll wenn du patriot bist, hier bist du ein nazi, ich persönlich scheiß eigentlich drauf deutsch zu sein, ich kann damit nichts anfangen, noch eher mit meinem geburtsort, in dem ich lebe oder so aber das land, ist mir eigentlich egal, aber ich finde man sollte nich wegen der geschichtlichen Hintergründe von deutschland so einen unterschied machen.
 
Patriotismus?

Scheiß drauf!
Wir könnten genauso in Indien geboren sein und jetzt "Indischer Abstammung"

Wir haben darauf keinen Einfluss!

Ich finde durch Patriotismus wird zuviel verallgemeinert!
Oder etwa nicht?
Ganze Länder werden abgestempelt, obwohl, jeder einzelne Mensch ein Individium ist!
 
ja, dann wärst du auf indien stolz
und seit wann verliert man seine individualität, wenn man sein vaterland liebt?
 
@ sittinbull

Was liebst du denn an deinem Vaterland?
Oder was kann man denn an seinem Vaterland lieben?

Wenn ich sag: " Ich bin stolz eine Deutsche zu sein"
komm ich mir ziemlich lächerlich vor!
Mir ist bewusst, dass ich es in manch anderen Ländern nicht so schön hätte!

Genügt nicht einfach das Bewusstsein und der Realitätssinn?

Mit Individualität mein ich, dass jeder sein "Vaterland" aus einer anderen Perspektive sieht! Oder etwa nicht?
 
ich mag d-land, ich bin froh hier leben zu können und ich bin auch irgendwie stolz darauf deutscher zu sein...:cool:

ich kann aber nicht erklären oder begründen warum...:confused: ist einfach so ein vorhandenes gefühl.

also rational gesehen gibt es patriotismus meiner meinung nach nicht. :oops:
 
und somit hat jeder das recht sein vaterland aus seiner einzigartigen perspektive und individuellem grund zu lieben
verliert er damit seine individualität? wohl kaum
 
Ich denke, stolz darauf sein ist nicht das richtige Wort oder gar die richtige Einstellung...
Punkt ist, dankbar zu sein, dass es dir gut geht, hier in Deutschland (da kann hier kaum jemand das Gegentail behaupten...)
Vielen Menschen geht es schlecht und diese wären froh in einem der reicheren Ländern geboren zu sein, in denen man (für Deutschland speziell) nicht wegen seiner Meinung verfolgt wird und in dem man recht viel soziale Unterstützung bekommt... in nicht vielen anderen Ländern gibt es Jugendämter usw.
Ich bin froh, dass ich hier aufgewachsen bin und davon Gebrauch machen konnte, sonst wär ich jetzt wohl nicht der Mensch, der ich sein kann...
Aber ich möchte später auch nicht mehr hier leben,weil ich mich nicht wirklich wohl hier fühle...
und zu den Menschen, die stolz darauf sind deutsch zu sein, kann ich nur sagen, Stolz ist nicht angebracht...
 
Was hast du getan, dass Deutschland so ist, wie es ist... bzw. kann man stolz sein auf etwas auf das man keinen Einfluss hat?
Zum Beispiel Nationalität?
 
Back
Top Bottom