"Warum greift Akteur A Akteur B an ?" Der Thread für Internationale Beziehungen.

Am besten gleich Einmarschieren, Prävention und so, um unsere Wirtschaftsinteressen zu sichern, sind wir doch mal ehrlich, warum nicht gleich eine Eingreiftruppe gründen, die für die "internationale Staatengemeinschaft" aufräumt wenn der Materialfluss zu versiegen droht, gerade in diesen harten Zeiten der Finanzkrise...obwohl vll. sollte man Afrika gleich wieder Kolonisieren, da liegen immerhin noch Bodenschätze die ja eigentlich schon längst der "internationalen Staatengemeinschaft" gehören.

nichts tun und rumlabern is besser :confused:
 
Am besten gleich Einmarschieren, Prävention und so, um unsere Wirtschaftsinteressen zu sichern, sind wir doch mal ehrlich, warum nicht gleich eine Eingreiftruppe gründen, die für die "internationale Staatengemeinschaft" aufräumt wenn der Materialfluss zu versiegen droht, gerade in diesen harten Zeiten der Finanzkrise...obwohl vll. sollte man Afrika gleich wieder Kolonisieren, da liegen immerhin noch Bodenschätze die ja eigentlich schon längst der "internationalen Staatengemeinschaft" gehören.

:rolleyes:

war ja nicht anders zu erwarten, auch wenn diese argumentation noch 100 mal wiederholt wird, intelligenter oder zutreffender wird sie dadurch nicht.
die piraten sind keine modernen robin hoods, die dem globalisierten, neoliberalen welthandel trotzen, sondern einfache verbrechen, die gerne auch mal schiffe mit nahrungslieferungen und hilfgüter für somalia kapern...., aber das passt ja nicht in dein weltbild.

übrigens bodenschätze gibt es in somalia nicht.
 
:rolleyes:

war ja nicht anders zu erwarten, auch wenn diese argumentation noch 100 mal wiederholt wird, intelligenter oder zutreffender wird sie dadurch nicht.
die piraten sind keine modernen robin hoods, die dem globalisierten, neoliberalen welthandel trotzen, sondern einfache verbrechen, die gerne auch mal schiffe mit nahrungslieferungen und hilfgüter für somalia kapern...., aber das passt ja nicht in dein weltbild.

übrigens bodenschätze gibt es in somalia nicht.

nein, es ist nicht anders zu erwarten weil man dir diese argumentation hundert Mal wiederholen könnte, ohne dass du es chekkst Aze. Es geht in keinster Weise darum, die Piraten darzustellen als seien sie globalisierte Robin Hoods die dem Neoliberalismus trotzen. Das sog. Weltbild der "Linken" was gerne in den Köpfen der Menschen herumschwirrt, ist nicht ganz so simpel und dumm wie man es sich bequem einreden mag, sondern eine Bestätigung der Geistigen Schädigung der Massen durch die Medien.

Es geht mir darum, dass durch das Horn von Afrika täglich ein sehr großer finanzieller Anteil der Weltwirtschaft in Form von Containern und Tankern fließt. Und Hilfslieferungen sind der kleinste Teil davon. Dass dieser Fluß von unserm Militär gesichert wird, ist wieder mal ein Beispiel für kurzsichtige Politik par Exellance. Die Piraten wird es nicht stoppen und die Region wird sich sicher nicht stabilisieren....

Wisst ihr Dubai, Kuweit, die Emirate und Jemen sind nicht weit entfernt von Somalia & Äthiopien, auf politischen Einfluss bezogen. Die Amis sind Militärisch die Stärkste Macht im Ganzen islamischen Teil von Afrika. Chinesiche Paramilitär-Verbände und Firmen sitzen in ganz Ost-Afrika. Umso mehr fremdes Militär & Material in dieser Region unterwegs ist umso dreister werden die Angriffe darauf. Warum? Weil die Leute, umso mehr Waren fließen umso deutlicher sehen, wie sie von dem Wirtschaftsprozess abgekoppelt sind bzw. wie wenig Leute unter ihnen davon Profitieren, abgesehen davon, dass sie auch schon ohne die äußeren Einflüsse genug "Probleme" haben, die wir sicherlich nicht lösen können.

Es ist außerdem ein Meilenweiter Unterschied ob man Militär gegen einen Diktator einsetzt, für Menschenrechte usw. oder ob man Militär zur Durchsetzung seiner Wirtschaftsinteressen benutzt. Das ist de Faco imperialistisch, in der Theorie zumindest, aber das klingt jetzt zu abgenutzt für Euch...weiter im Text:

Mit Nato-Marine-Verband und offensiver Bekämpfung von Piraten wird sich rein gar nix bessern, solange dort Schiffe voll mit lebendem Geld unterwegs sind werden es die Leute versuchen, genauso wie sie es an der Gibraltarstrasse versuchen und sterben.

Es ist quasi ein Metaphorischer Angriff auf den westlichen Wohlstand, die Glasfaserkabel des Systems werden gestört, die Leute reagieren Empört usw.

@ Estevan: Was tust du bitte außer Sprüche klopfen?
 
meiner meinung ist es vollkommen legitim militär einzusetzen um die welthandelsrouten zu schützen, was hat das denn mit imperialismus zu tun ? nichts und stell dir mal vor, die aktion ist sogar von der un abgesegnet.
schließlich will ja niemand somalia besetzen, sondern nur die angriffe der piraten stoppen, was haben die somalis denn bitteschön mit den handelsrouten zu tun, die 200-300 sm an ihnen vorbeiziehen ?.... im falle der fischgründe würde ich deine argumentation noch akzeptieren können, aber nicht bei containerschiffen die hunderte von kilometern an somalia vorbeifahren, dann könnte ja plötzlich die bevölkerung jedes ärmeren landes anfangen schiffe zu kapern und laut dir, darf die int. staatengemeinschaft dann ja noch nichtmal militär einsetzen.... "imperialismus" schwachsinn sag ich dir. niemand möchte seinen einfluss auf somalia ausdehnen und das wäre imperialismus.

im übrigen hat die weltgemeinschaft anfang der 90er jahre schonmal versucht die situation in somalia zu verbessern, geklappt hat es leider nicht, weil ein teil der bewohner (insbesondere die warlords) die hilfe nicht akzeptiert hat.
 
nein, es ist nicht anders zu erwarten weil man dir diese argumentation hundert Mal wiederholen könnte, ohne dass du es chekkst Aze. Es geht in keinster Weise darum, die Piraten darzustellen als seien sie globalisierte Robin Hoods die dem Neoliberalismus trotzen. Das sog. Weltbild der "Linken" was gerne in den Köpfen der Menschen herumschwirrt, ist nicht ganz so simpel und dumm wie man es sich bequem einreden mag, sondern eine Bestätigung der Geistigen Schädigung der Massen durch die Medien.

Es geht mir darum, dass durch das Horn von Afrika täglich ein sehr großer finanzieller Anteil der Weltwirtschaft in Form von Containern und Tankern fließt. Und Hilfslieferungen sind der kleinste Teil davon. Dass dieser Fluß von unserm Militär gesichert wird, ist wieder mal ein Beispiel für kurzsichtige Politik par Exellance. Die Piraten wird es nicht stoppen und die Region wird sich sicher nicht stabilisieren....

Wisst ihr Dubai, Kuweit, die Emirate und Jemen sind nicht weit entfernt von Somalia & Äthiopien, auf politischen Einfluss bezogen. Die Amis sind Militärisch die Stärkste Macht im Ganzen islamischen Teil von Afrika. Chinesiche Paramilitär-Verbände und Firmen sitzen in ganz Ost-Afrika. Umso mehr fremdes Militär & Material in dieser Region unterwegs ist umso dreister werden die Angriffe darauf. Warum? Weil die Leute, umso mehr Waren fließen umso deutlicher sehen, wie sie von dem Wirtschaftsprozess abgekoppelt sind bzw. wie wenig Leute unter ihnen davon Profitieren, abgesehen davon, dass sie auch schon ohne die äußeren Einflüsse genug "Probleme" haben, die wir sicherlich nicht lösen können.

Es ist außerdem ein Meilenweiter Unterschied ob man Militär gegen einen Diktator einsetzt, für Menschenrechte usw. oder ob man Militär zur Durchsetzung seiner Wirtschaftsinteressen benutzt. Das ist de Faco imperialistisch, in der Theorie zumindest, aber das klingt jetzt zu abgenutzt für Euch...weiter im Text:

Mit Nato-Marine-Verband und offensiver Bekämpfung von Piraten wird sich rein gar nix bessern, solange dort Schiffe voll mit lebendem Geld unterwegs sind werden es die Leute versuchen, genauso wie sie es an der Gibraltarstrasse versuchen und sterben.

Es ist quasi ein Metaphorischer Angriff auf den westlichen Wohlstand, die Glasfaserkabel des Systems werden gestört, die Leute reagieren Empört usw.

@ Estevan: Was tust du bitte außer Sprüche klopfen?

nichts, aber das reicht doch ? du laberst auch nur immer wieder den selben schwachsinn

Und bei den Piraten kann es nur eine Möglichkeit geben und zwar hart zuschlagen auf See und auf ihre Basen an Land, Piraterie hat nichts mit Politik zu tun sonder ist einfach ein Verbrechen. Ausserdem wurde erfolglos versucht Somalia zu helfen aber was passiert wenn man einen Land hilf dem nicht geholfen werden will, haben wir doch bereits oft genug gesehen. ICh dachte grade du wüsstest sowas. Und wenn Armut Kriminalität legitimiert dann gute nacht schöne welt :thumbsdown:
 
die amis haben den piraten gestern gezeigt, was passiert, wenn sie sich zuviel herausnehmen.
 
ständige neue überfälle, die den piraten immer mehr geiseln in die hände fallen lassen, sind aber auch nicht vom vorteil ;). außerdem sind das ja unterschiedliche piraten gruppen.
 
mein gott es sind keine hochausgebildeten ex elitesoldaten sonder irgendwelche dorfpiraten. was sollen sie gegen die seals machen. stürmen ist die einzig richtige lösung. hätte man es von anfang an schon so gehandhabt hätten die auch nicht das geld für bessere waffen.

oder man erhofft sich eine verbesserung der lage... aber durch was? den wirtschaftlichen aufschwung in ganz afrika?
 
die amis haben den piraten gestern gezeigt, was passiert, wenn sie sich zuviel herausnehmen.

Du bist so ein peinlicher Idiot. Mach mal irgendwas anderes, als im Internet zu hängen, heb mal Brunnen aus in Malawi, oder mach wie Wallraff zwei Wochen den Obdachlosen. Nein, vielleicht...fang erst einmal an, im Altenheim vorzulesen. Aber mach einfach mal irgendwas.
 
Du bist so ein peinlicher Idiot. Mach mal irgendwas anderes, als im Internet zu hängen, heb mal Brunnen aus in Malawi, oder mach wie Wallraff zwei Wochen den Obdachlosen. Nein, vielleicht...fang erst einmal an, im Altenheim vorzulesen. Aber mach einfach mal irgendwas.

du wirst es dir kaum vorstellen können, aber ich war mal zivi im altenheim und ich hab sogar mal die probleme afrikas in der realität erlebt.... und wallraff hab ich auch gelesen ;)

trotzdem kann ich sympathien für piraten - also verbrecher - absolut nicht nachvollziehen.
 
du wirst es dir kaum vorstellen können, aber ich war mal zivi im altenheim und ich hab sogar mal die probleme afrikas in der realität erlebt.... und wallraff hab ich auch gelesen ;)

trotzdem kann ich sympathien für piraten - also verbrecher - absolut nicht nachvollziehen.

Erschreckend ist dann die Art, wie du hier Sachen daherschreibst.
 
Naja dass das was die Piraten machen ein Verbrechen ist, weiß glaub ich jeder (außer irgendwelche linken Ökostudenten). Andererseits kann ich mir für diese Leute keine Alternative vorstellen. Was würdet Ihr denn machen, wenn ihr in einem zerütteten, sich im Bürgerkrieg befindenden und dazu wirtschaftlich sehr schwachen Land aufwachsen würdet. Ich bin mit Sicherheit kein Verbrecherversteher, der das Gleiche auch über Kinderschänder oder Selbstmordattentäter sagen würde, aber in diesem Fall ist diese Art des Verbrechens in Somalia wahrscheinlich die einzige Möglichkeit Geld zu verdienen. Natürlich mag da auch hin und wieder ein legaler Wirtschaftszweig funktionieren, aber Bildung und Perspektiven haben diese Leute (im Gegensatz zu den armen deutschen Ghettokids, die es ja so schwer haben) wirklich nicht. Im Endeffekt ist diese Piratengeschichte ja nichts total Neues, da Kriminialität in Afrika (und vor allem in den total instablien Regionen wie eben Somalia) schon seit Jahrzehnten floriert, nun kriegen es eben nur mal die reichen Länder (ob das nun die USA, China oder Saudi-Arabien) zu spüren, obwohl das auch zu hoch gegriffen ist, da dadurch nicht die Wirtschaft dieser Staaten zusammenbricht oder so.

Was man da tun kann, weiß ich auch nicht. Natürlich sollte man die Piraterie bekämpfen, aber ich glaube kaum, dass so die Kriminalität aufhört, sie ändert wenn überhaupt nur ihren Aktionsbereich.

Die Piraten scheinen wenigstens keine politischen oder religiösen Fanatiker zu sein (sie werden von den eigenen islamischen ja selber gejagt).
 
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,626608,00.html

So, scheint als hätte der "Irre mit der Bombe" (Spiegel) wieder zugeschlagen! Ein weiterer Atomtest von Nordkorea und der Start einer Mittelstreckenrakete.

Der UN-Sicherheitsrat tritt zu einer Krisensitzung zusammen, die USA kündigen Konsequenzen an!

Da braut sich was zusammen!

wollte ich auch gerade posten.

das problem ist doch, dass man einfach nichts machen kann. theoretisch könnte man die hilfslieferungen an nordkorea kürzen, was das regime aber noch unzuverlässiger machen würde und die gefahr birgt, dass nordkorea noch mehr atomtechnologie weitergibt (z.b. an den iran).

china kann/muss als verbündeter druck ausüben, denn selbst der chinesischen regeirung ist das verhalten nordkoreas langsam peinlich und sie selbst haben auch keine lust auf ein nuklear bewaffnetes nordkorea.
 
http://www.tagesspiegel.de/kultur/Faruk-Hosni-Unesco-Israel-Antisemitismus;art772,2806130

Die Unesco steht vor einer Zerreißprobe. Und einem Skandal. Ausgerechnet der UN-Organisation für Erziehung, Wissenschaft und Kultur könnte bald ein Antisemit und Israelhasser vorsitzen. Der ägyptische Kulturminister Faruk Hosni gilt als derzeit aussichtsreichster von vier Kandidaten für die Wahl zum Generaldirektor .... Wiederholt bediente Hosni den Topos der jüdischen Weltverschwörung, etwa als er behauptete, dass Israel von den internationalen Medien unterstützt werde, die „von Juden infiltriert“ seien, die „Lügen verbreiteten“.
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die 'kleinen' wie Nordkorea, Taliban(AFG/Pakistan)-Islamisten und der Iran die wahren Machtverhältnisse nicht bewusst sind.
Iran hat noch eine Frist, Nordkorea hat die Sechserrunde im Sicherheitsrat verschaukelt und den Mächten einen Faustschlag direkt ins Auge verpasst. Die Taliban und sonstige 'Terroristen' sind immer noch obenauf, aber die Geduldsspiele haben auch einmal ihr Ende. Sanktionen nützen wenig, dass hat uns die Gespräche mit Nordkorea gelehrt.

Was jetzt??? Für Europa und der USA ist keine direkte Bedrohung anzunehmen, aber für Japan und besonders Südkorea kann dies keinen zukünfitgen Status Quo werden (Nordkorea im Besitz von Atomwaffen), unvorstellbar!

China muss Wohl oder Übel schnell handeln, sonst werden es Südkorea/Japan mit Hilfe der stationierten Allierten an der Grenze selbst übernehmen und dies kann nicht glimpflich ausgehen...

Ach, das kotzt mich auch an...
 
Back
Top Bottom