"Warum greift Akteur A Akteur B an ?" Der Thread für Internationale Beziehungen.

Hemphans schrieb:
Nur mit Artillerie lässt sich kein Krieg gewinnen, außerdem ist Taiwan zu weit weg von der Chineischen Küste. Taiwan hat im Gegensatz zu China eine große und modern ausgerüstete Flotte, da hilft es auch nicht wenn die Chinesen ein paar Millionen Soldaten mehr haben. Trotz des Wirtschaftlichen Booms ist die Chinesische Marine noch relativ veraltet und schwach.

Die Amerikaner könnten aber auch nicht tatenlos zuschauen, immerhin sind sie eine art Schutzmacht für Taiwan.

aber mit der artielerie lässt sich schon vorarbeit leisten(die deutschen haben schon im 2WK über den Kanal geschossen), in der luft kann man auch angreifen und sobald die chinesen auf der insel länden würde wär eh schicht im schacht...
 
südchilla schrieb:
aber mit der artielerie lässt sich schon vorarbeit leisten(die deutschen haben schon im 2WK über den Kanal geschossen), in der luft kann man auch angreifen und sobald die chinesen auf der insel länden würde wär eh schicht im schacht...

und danach wäre für china schicht im schacht
 
südchilla schrieb:
aber mit der artielerie lässt sich schon vorarbeit leisten(die deutschen haben schon im 2WK über den Kanal geschossen), in der luft kann man auch angreifen und sobald die chinesen auf der insel länden würde wär eh schicht im schacht...

china marine hat aktuell keine chance und ohne boote die die landungsflotte schützen kann man so ein unternehmen vergessen. taiwans luftflotte ist auch recht modern. china hat natürlich 100x mal mehr männer oder panzer aber darauf kommt es ja nicht immer an.
 
Liegt es anstatt der Überlegenheit der Taiwanesischen Marine nicht eher daran, dass ein solcher Krieg China wirtschaftlich mehr als schaden würde und diese deshalb davon absehen?
 
Sheek schrieb:
warum wird hier diskutiert ob china taiwan angreift, china hat gar kein recht dazu, china würde sich damit politisch ins abseits schießen, der platz im UN-Sicherheitsrat wäre adieu und die überlebenswichtigen handelsbeziehungen zu Amerika und Europa beendet.

China sieht Taiwan als eine Chinesische Provinz, also sehen sich die chinesen im Recht wenn sie TAiwan angreifen würden. Ein Krieg ist noch lange kein Grund um aus dem UN-Sicherheitsrat zu fliegen (Siehe Sowjetunion und USA). Das mit der Wirtschaft ist wohl der einzige Grund warum sich die Chinesen vorerst zurückhalten. Dennoch würden die Chinesen sich Militärisch auch sehr schwer tun, weil wie gesagt die Taiwanesische MArine sehr modern und stark ist.
 
südchilla schrieb:
aber mit der artielerie lässt sich schon vorarbeit leisten(die deutschen haben schon im 2WK über den Kanal geschossen), in der luft kann man auch angreifen und sobald die chinesen auf der insel länden würde wär eh schicht im schacht...

Der Schaden der von der deutschen Artillerie (Pneumatische Geschüte des Typs V-3) auf den Britischen Inseln angerichtet wurde war minimal und nicht im geringsten Kriegsentscheidend. Die Chinesen müssten ja erst mal in Taiwean landen, das wär für die schon eine riesige Herausforderung!
 
Hemphans schrieb:
Der Schaden der von der deutschen Artillerie (Pneumatische Geschüte des Typs V-3) auf den Britischen Inseln angerichtet wurde war minimal und nicht im geringsten Kriegsentscheidend. Die Chinesen müssten ja erst mal in Taiwean landen, das wär für die schon eine riesige Herausforderung!

die technick ist ja mittlerweile weiter, marschflugkörper können erheblichen schaden anrichten (z.B. US-Tomahaks)und vermutlich können sich die chinesen solche von den russen besorgen...zum anderen baut china im mom ja seine flotte sehr stark auf um taiwan drohen zu können, laut us-nachrichtendienst könnten sie im mom auf einen schlag nur 1 Infanteriedivision auf Taiwan landen, vorausgesetzt sie bringen sie bis zur küste, aber du hast schon recht im mom kann sich die chinesische marine noch nicht mit der taiwanesischen messen...
 
Interessant zu sehen wie meine Vorlesung an dem Wikipedia-Artikel vorbeiging:D

Naja mein Dozent musste wenn man sich die Anteile an der Veranstaltung ansieht schon als Konstruktivismusanhänger bezeichnet werden, aber mich hat er überzeugt
 
Ich finde es interessant das man china noch immer so unterschätzt! Und kaum eine industrie nation der welt kann es sich wirklich leisten, china zu isolieren (völlig utopischer gedanke)
 
KanKick schrieb:
Ich finde es interessant das man china noch immer so unterschätzt! Und kaum eine industrie nation der welt kann es sich wirklich leisten, china zu isolieren (völlig utopischer gedanke)

super! dann lassen wir den chinesen halt ihren spaß und sie taiwan einnehmen, wir können ja eh nix gegen tun:rolleyes:
 
Öhm, hab ich das behauptet? Neien, wie immer wird einem hier etwas in den mund gelegt was man so gar nicht gesagt hat......oh mann ihr nervt mich bombastisch!
 
KanKick schrieb:
Ich finde es interessant das man china noch immer so unterschätzt! Und kaum eine industrie nation der welt kann es sich wirklich leisten, china zu isolieren (völlig utopischer gedanke)

Isolieren nicht, aber bereits ''kleinere'' Sanktionen könnten China sehr unter druck setzen
 
Zurück
Oben Unten