mich hat die frage beschäftigt: "warum mögen wir die musik die wir mögen?", abegesehen von texten oder images der künstler. es geht eher um die melodien oder die gesamtstimmung der lieder.
hier hab ich mal ein paar interessante links rausgesucht:
http://www.km-regensburg.de/kmr/Projekt2002/emotion/musikpsychologie.htm
http://www.knowlex.org/lexikon/Konsonanz.html
fand den spruch aus domlens profil ganz passend:
dass musik sich mathematisch erklären lässt ist eine sache, aber das erklärt ja immer noch nicht, wieso einem die eine "berechnung" gefällt und die andere nicht. ich weiß es ist schwer eine antwort auf diese frage zu finden, aber vielleicht kennt von euch jemand das gefühl, wenn einen eine melodie oder etwas an einem lied einfach so richtig "flasht". und ich komm nicht so richtig drauf was ist es? was könnte das "wunder" sein, das dazu führt warum einen gerade diese eine melodie so berührt?
noch eine andere frage in dem zusammenhang: ist moderne popmusik mehr oder weniger nur noch "berechnet" um das risiko eines flops zu vermeiden, oder ist das eher absurd?
hier hab ich mal ein paar interessante links rausgesucht:
http://www.km-regensburg.de/kmr/Projekt2002/emotion/musikpsychologie.htm
http://www.knowlex.org/lexikon/Konsonanz.html
fand den spruch aus domlens profil ganz passend:
In ihrem Kern ist Musik reine Mathematik – berechenbare Luftschwingungen, deren Frequenzen sich nach physikalischen Regeln überlagern. Und doch geschieht eine Art Wunder: Mathematik verwandelt sich in Gefühl.
dass musik sich mathematisch erklären lässt ist eine sache, aber das erklärt ja immer noch nicht, wieso einem die eine "berechnung" gefällt und die andere nicht. ich weiß es ist schwer eine antwort auf diese frage zu finden, aber vielleicht kennt von euch jemand das gefühl, wenn einen eine melodie oder etwas an einem lied einfach so richtig "flasht". und ich komm nicht so richtig drauf was ist es? was könnte das "wunder" sein, das dazu führt warum einen gerade diese eine melodie so berührt?
noch eine andere frage in dem zusammenhang: ist moderne popmusik mehr oder weniger nur noch "berechnet" um das risiko eines flops zu vermeiden, oder ist das eher absurd?