warum gefällt uns die musik die uns gefällt?

cortex

ist hier aktiv
Registriert
26. August 2003
Beiträge
919
mich hat die frage beschäftigt: "warum mögen wir die musik die wir mögen?", abegesehen von texten oder images der künstler. es geht eher um die melodien oder die gesamtstimmung der lieder.

hier hab ich mal ein paar interessante links rausgesucht:

http://www.km-regensburg.de/kmr/Projekt2002/emotion/musikpsychologie.htm

http://www.knowlex.org/lexikon/Konsonanz.html

fand den spruch aus domlens profil ganz passend:

In ihrem Kern ist Musik reine Mathematik – berechenbare Luftschwingungen, deren Frequenzen sich nach physikalischen Regeln überlagern. Und doch geschieht eine Art Wunder: Mathematik verwandelt sich in Gefühl.

dass musik sich mathematisch erklären lässt ist eine sache, aber das erklärt ja immer noch nicht, wieso einem die eine "berechnung" gefällt und die andere nicht. ich weiß es ist schwer eine antwort auf diese frage zu finden, aber vielleicht kennt von euch jemand das gefühl, wenn einen eine melodie oder etwas an einem lied einfach so richtig "flasht". und ich komm nicht so richtig drauf was ist es? was könnte das "wunder" sein, das dazu führt warum einen gerade diese eine melodie so berührt?

noch eine andere frage in dem zusammenhang: ist moderne popmusik mehr oder weniger nur noch "berechnet" um das risiko eines flops zu vermeiden, oder ist das eher absurd?
 
den letzten Punkt kann ich dir beantworten:
Zu weiten Teilen: Ja.
Es werden immer die gleichen Akkordfolgen etc. verwendet. Hör dir Britney etc. an und du wirst schnell merken dass sich alles stark ähnelt, wenn man mal von den neuern Sachen wie "I'm a slave 4 u" und dem mit dem video wo sie stewardess is absieht.
vor allem "2.liga"-Pop-acts klingen sowas von gleich und "berechnet", das is echt schlimm.
 
ja, das stimmt auf jeden fall, dass der ganze scheiß immer wieder verwendet wird. hab mir das eher so vorgestellt, dass da mathematiker sitzen und die "ideale" melodie ausrechnen oder so.:D aber ich denke selbst, dass das wohl etwas absurd ist.

aber nochmal zu dem anderen kram: mir ist gerade eingefallen, dass ich als kind öfters mal auf dem keyboard von meinem vater rumgeklimpert habe, und heutzutage fällt mir auf, dass ich von der grundstimmung her ähnliche sachen in meinem beats mache. vielleicht kennt das noch jemand hier. in dem einen link steht ja auch was von wegen genetisch bzw biologisch. vielleicht haben einen ja sachen geprägt die man im mutterleib gehört hat oder sowas in der art...
 
Original geschrieben von cortex
vielleicht haben einen ja sachen geprägt die man im mutterleib gehört hat oder sowas in der art...

also ich weiss das ich das geräusch von vorbeifahrenden zügen, selbst wenn sie nicht so laut sind, absolut schrecklich finde und als ich das zufällig meiner mutter erzählt hab, sie total erstaunt war und mir erzählt hat das sie als sie mit mir schwanger war immer mit dem zug gefahren ist und sich gedacht hat 'das arme kind' :eek:
 
Original geschrieben von esenbeh


also ich weiss das ich das geräusch von vorbeifahrenden zügen, selbst wenn sie nicht so laut sind, absolut schrecklich finde und als ich das zufällig meiner mutter erzählt hab, sie total erstaunt war und mir erzählt hat das sie als sie mit mir schwanger war immer mit dem zug gefahren ist und sich gedacht hat 'das arme kind' :eek:
das geräusch vorbeifahrender züge ist mit eines der besten überhaupt. :cool:
 
das ist schonmal sehr interessant, danke!

ich weiß es ist schwer wirklich darüber zu "diskutieren", wenn ihr aber irgendwelche erfahrungen, ideen oder verworrenen theorien habt, immer her damit!:cool:
 
Als Kleinkind hab ich zu unserer Katze immer Nang gesagt, später hat sich herausgestellt, dass das wohl auf chinesisch Katze bedeuten würde (kein Plan obs stimmt), also bin ich vielleicht ursprünglich Asiate und hab das nebenher mitgekriegt. ;)
Könnt aber ein lustiger Laber-Thread werden und das im positiven Sinne. :D
 
Original geschrieben von Schi-Man-Ski
Als Kleinkind hab ich zu unserer Katze immer Nang gesagt, später hat sich herausgestellt, dass das wohl auf chinesisch Katze bedeuten würde (kein Plan obs stimmt), also bin ich vielleicht ursprünglich Asiate und hab das nebenher mitgekriegt. ;)
:D hehe. solange du sie nicht kochen wolltest...
Original geschrieben von Schi-Man-Ski
Könnt aber ein lustiger Laber-Thread werden und das im positiven Sinne. :D
das war unter anderem meine intention.;)
 
oft verbindet man ein bestimmtes lied mit irgendeiner erinnerung und findet es darum gut, aight!?
 
Es wird viele verschiedene Gründe für den persönlichen Musikgeschmack geben. Ich glaube nicht, daß man jemals genau psychologisch erklären können wird, was genau zur Ausbildung des Musikgeschmackes bzw. des Geschmackes allgemein führt.
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Es wird viele verschiedene Gründe für den persönlichen Musikgeschmack geben. Ich glaube nicht, daß man jemals genau psychologisch erklären können wird, was genau zur Ausbildung des Musikgeschmackes bzw. des Geschmackes allgemein führt.
word.:oops:
 
Original geschrieben von knuqules one
oft verbindet man ein bestimmtes lied mit irgendeiner erinnerung und findet es darum gut, aight!?
das ist auf jeden fall auch richtig, ist aber ein wenig anders als das was ich meinte.
Original geschrieben von Sense Sheerin
Es wird viele verschiedene Gründe für den persönlichen Musikgeschmack geben. Ich glaube nicht, daß man jemals genau psychologisch erklären können wird, was genau zur Ausbildung des Musikgeschmackes bzw. des Geschmackes allgemein führt.
es sind mit sicherheit viele dinge, daher wollte ich zumindest mal einen ausschnitt hier in erfahrung bringen. wobei ich die hypothese, dass man es nie genau erklären könne, mal so im raum stehen lasse. nur weil man es sich nicht vorstellen kann, heißt das ja nicht, dass es nicht geht.;)
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Es wird viele verschiedene Gründe für den persönlichen Musikgeschmack geben. Ich glaube nicht, daß man jemals genau psychologisch erklären können wird, was genau zur Ausbildung des Musikgeschmackes bzw. des Geschmackes allgemein führt.

Also ich würde sagen das Umfeld. Genauso gut knn man aber auch sagen, dein Umfeld richtet sich nach der gehörten Musik. :D Ich mein jeder passt sich irgendwie an seine Musik an. *KlischeeModus an* Ich mein HipHopper tragen Baggys, Rocker schwarze Klamotten und schminken sich weiß und Volkmusikanten tragen ihre Trachten und Dirndl. *KlischeeModus aus* :D Wie auch immer, jedenfalls beeinflusst Musik ungemein dein Verhalten und auch umgekehrt. Wenn du Agressiv bist, ziehst du dir bestimmt ne Platte von Slipknot o.ä rein. Wenn du chillen willst irgendwas raggea-mäßiges. Wie der Mensch die Emfpindung verspürt, das is jetzt brutal und das ist chillig kann ich jedoch auch nicht sagen, hat wohl auch wieder was mit Mathe zu tun und is halt noch eins der ungeklärten Phänomen. ;)
 
da könnte man ja auch bei anderen sachen anfangen...warum gefällt dem einen dieses und dem anderen jenes...vllt mag der "mensch" auch generell das gleiche und nur durch die unterschiedliche auffassung des einzelnen gibt es dann verschiedene geschmäcker...
 
weiss nich , obs wirklich sowas wie geschmack gibt oder so oder ob des nich vielleicht alles nur einbildung is :rolleyes: ....
solls ja geben , dass man sich was einredet und dann anfängt zu glauben ...
ich kann zb ganz sicher nich auf tekkno oder schlechte pop oder rock musik abgehn , aber weiss nich ob das im grunde überhaupt auf irgneinem geschmack beruht ...
 
joa, klar könnte man das bei allem fragen, aber ich bin eben durch die musik draufgekommen, und finde es da halt irgendwie krass, weil es nicht so "greifbar" ist wie bei nem film oder buch. letztendlich ist es da schon auch ähnlich, aber diesen "whoaa"-effekt hab ich so eigentlich nur bei musik, d.h. das ich einfach irgendwie geflasht bin von einer melodie oder so, ohne dass ich dabei einen konkreten gedanken habe.

verschiedene geschmäcker gibt es auf jeden fall, das beinhaltet meine frage ja auch irgendwie. nur woher die kommen frag ich mich halt. das umfeld spielt natürlich auch eine große rolle, aber innerhalb einer gruppe von zb rap-hörern gibt es ja auch wieder enorme unterschiede, deshalb ist damit die frage natürlich auch nicht komlett beantwortet. (was wohl ohnehin nicht möglich ist, aber man kann sich ja trotzdem bissl den kopf darüber zerbrechen;))
 
Original geschrieben von cortex
es sind mit sicherheit viele dinge, daher wollte ich zumindest mal einen ausschnitt hier in erfahrung bringen. wobei ich die hypothese, dass man es nie genau erklären könne, mal so im raum stehen lasse. nur weil man es sich nicht vorstellen kann, heißt das ja nicht, dass es nicht geht.;)

Es gibt natürlich klar definierbare Gründe für den Geschmack eines Menschen, jedoch wird man diese nie in Erfahrung bringen können, da man praktisch jede Sekunde des Menschen kennen müsste, den man analysiert. Selbst wenn man diese kennen würde, so wäre eine 100%ig korrekte Auswertung bzw. Deutung der möglichen Ereignisse und Einflüsse, die eine Wirkung auf die Ausbildung des persönlichen Geschmacks haben, praktisch unmöglich.
 
Mit der Mathematik und den Berechnungen ... da hatte ich den einen Tag einen Bericht gesehen, in dem so ein paar Typen wirklich eine Art "Formel" für "Populärmusik" entwickelt hatten. Ach genau ... das war vor dem Gran Prix und da hatten sie einige Lieder durch so ein Programm laufen lassen, welches bestimmte Frequenzen, Intervalle, blabla analysiert hat.

Aber ich kann mir schon vorstellen, daß bestimmte Tonfolgen "jedem" gefallen, unabhängig von dessem Musikgeschmack.
Daher rührt ja auch der Erfolg der "guten" Popproduzenten, die wissen einfach, wann sich etwas entsprechend anhört, daß es fast jedem gefällt.

Anderer Punkt, den einen Tag hab ich mir doch tatsächlich ne Volksmusiksendung auf ARD gezogen und hatte richtig Lust bekommen mal son Shit zu produzieren :D :D
 
Original geschrieben von Nostra
Also ich würde sagen das Umfeld. Genauso gut knn man aber auch sagen, dein Umfeld richtet sich nach der gehörten Musik. :D Ich mein jeder passt sich irgendwie an seine Musik an. *KlischeeModus an* Ich mein HipHopper tragen Baggys, Rocker schwarze Klamotten und schminken sich weiß und Volkmusikanten tragen ihre Trachten und Dirndl. *KlischeeModus aus* :D Wie auch immer, jedenfalls beeinflusst Musik ungemein dein Verhalten und auch umgekehrt. Wenn du Agressiv bist, ziehst du dir bestimmt ne Platte von Slipknot o.ä rein. Wenn du chillen willst irgendwas raggea-mäßiges. Wie der Mensch die Emfpindung verspürt, das is jetzt brutal und das ist chillig kann ich jedoch auch nicht sagen, hat wohl auch wieder was mit Mathe zu tun und is halt noch eins der ungeklärten Phänomen. ;)

Die Zugehörigkeit zu einer Subkultur drückt sich durch Kleidung, gruppenspezifische Fachtermini u.ä. aus. Genau das passiert auch bei Hip Hop, Metal und allen anderen Musikrichtungen mit denen auch ein gewisser Lebensstil verbunden ist, wenn sich sehr stark damit auseinandersetzt. Mit der Musik selbst hat das meiner Meinung nach wenig zu tun.
 
Original geschrieben von Sense Sheerin


Es gibt natürlich klar definierbare Gründe für den Geschmack eines Menschen, jedoch wird man diese nie in Erfahrung bringen können, da man praktisch jede Sekunde des Menschen kennen müsste, den man analysiert. Selbst wenn man diese kennen würde, so wäre eine 100%ig korrekte Auswertung bzw. Deutung der möglichen Ereignisse und Einflüsse, die eine Wirkung auf die Ausbildung des persönlichen Geschmacks haben, praktisch unmöglich.
ich strebe keine 100%ige aufklärung an. aber ein paar andere meinungen, besonders von evtl. aufmerksameren musikhörern sind durchaus interessant.

Original geschrieben von end_aka_meli
Mit der Mathematik und den Berechnungen ... da hatte ich den einen Tag einen Bericht gesehen, in dem so ein paar Typen wirklich eine Art "Formel" für "Populärmusik" entwickelt hatten. Ach genau ... das war vor dem Gran Prix und da hatten sie einige Lieder durch so ein Programm laufen lassen, welches bestimmte Frequenzen, Intervalle, blabla analysiert hat. Aber ich kann mir schon vorstellen, daß bestimmte Tonfolgen "jedem" gefallen, unabhängig von dessem Musikgeschmack.
Daher rührt ja auch der Erfolg der "guten" Popproduzenten, die wissen einfach, wann sich etwas entsprechend anhört, daß es fast jedem gefällt.

hm, ich weiß ja nicht. dass bestimmte tonfolgen harmoisch klingen und andere nicht steht außer frage, aber ob das dann auch jeden gefällt? ich meine, nur weil man es nicht unerträglich findet muss es einem ja nicht gefallen.

Original geschrieben von end_aka_meli
Anderer Punkt, den einen Tag hab ich mir doch tatsächlich ne Volksmusiksendung auf ARD gezogen und hatte richtig Lust bekommen mal son Shit zu produzieren :D :D
stell ma was online!:D
 
Zurück
Oben Unten