Wahre Freundschaft - was heißt das wirklich?

Original geschrieben von Lilli
freundschaft ist auch wie familie, wissen das man immer kommen kann, auch wenn man dann nur nebeneinander rumhockt und nix tut...und ehrlich sein, auch wenns weh tut, was nützen mir "freunde" die mir nicht sagen wenn ich mich scheiße benehme oder kacke gemacht hab? immer füreinander da sein und verzeihen können.
(oh man hört sich das schnulzig an ist aber eigentlich so)

Original geschrieben von tbi
ich glaube wahre freundschaft ist der liebe sehr ähnlich, die man für familie hat.


beides sehr gute und positive Gedanken und Interpretationen!!
Find ich korrekt!
 
Freundschaft: ein Zustand, der besteht, wenn jeder Freund glaubt, dem anderen gegenüber eine leichte Überlegenheit zu besitzen.

sagt balzac

ach
ich brauch nur meine perle
ich scheiss auf freunde
naja auf die meisten
es gibt nur einen der so etwas wie ein bruder,
scheiss formulierung
den mein bruder is kein bruder für mich ,lol
ist


naja
ich geb bei leuten
bei denen
ich mir nich sicher bin
was ich von ihnen
erwarten oder halten soll
mich anderst
schwächer
manchmal dümmer
spiele
rollen
so dass sie denken sie seien mir überlegen
dann zeigen sie ihr wahre natur
ja
 
Original geschrieben von hopless


deswegen sind meine freunde männlich :D

und die Moral der Geschicht- Männer haben Freunde-Frauen nicht.


ok ok, ich nehms zurück.. ;)


Ich denk es gibt mehr Frauen die an die wahre Freundschaft glauben als Männer, kann das sein?! Ist es dann trotzdem möglich dass Männer mehr wahre Freundschaften HABEN als Frauen?! :eek: :confused:
 
-wenn man sich echt in jeder situation auf den anderen verlassen kann
-man nie scheiße übereinander redet oder sich sinnlos kloppt
-wenn beide wissen wie wichtig der andere für einen ist
-wenn andere freunde keine rolle spielen.
-wenn man ohne den anderen nicht leben kann...
dann ist es richtige freundschaft
 
ich hab vor ca. 2 wochen meine beste freundin nach fast 10jahren in den wind geschossen.....zu freundschaft gehört ehrlichkeit und ich hätte nicht gedacht, dass mich jemand in dem punkt so sehr enttäuschen kann wie sie. allerdings wird es mit 21 immer komplizierter wen kennen zu lernen den man als freund bezeichnen kann...die meisten freundschaften entstehn halt doch in der blüte der jugend.
 
Wahre Freundschaft hat meiner Meinung nach viel mit annahme des anderen und Liebe zu tun.
In der Annahme des anderen steckt auch vertrauen und die Fähigkeit dem Freund zu verzeihen.
Wenn ein Freund richtige Scheisse baut und dir dadurch auch voll schadet du aber immer noch Liebe für Ihn hast und ihm verzeihen kannst, dann bist du ein wahrer Freund.
Ich hab nicht den ganzen Thread gelesen aber hier kam es auch mal zur sprache das Freundschaft nur Gefallensdienste wären. Das ist so nicht ganz richtig. Wenn man jemanden liebt dann zeigt man das natürlich auch in dem man Ihm Gefallen tut (und das ganze auch unaufgefordert). Aber worauf es bei einem Gefallen eigentlich ankommt ist nicht der Gefallen selbst sondern das man keine Erwartungshaltung dabei hat. Man tut das NUR für den Freund und nicht für eine eventuelle Gegenleistung irgendwann. Eine wahre Freundschaft ohne Liebe ist meiner Meinung nach nicht möglich. Das sind dann Kumpel aber keine wahren Freunde.
Und wahre Freunde streiten sich sehrwohl auch mal. Das kann der Liebe aber nichts anhaben.
Peace
 
Original geschrieben von Esa
die meisten freundschaften entstehn halt doch in der blüte der jugend.

vielleicht die meissten aber nicht grade die festesten und "wahrhaftigsten"
Tut mir leid mit deiner Freundin aber hab nur Mut du wirst schon wieder jemand finden.
Was sollte ich denn jetzt sagen, ich bin 30.
Peace
 
Original geschrieben von Esa
ich hab vor ca. 2 wochen meine beste freundin nach fast 10jahren in den wind geschossen.....zu freundschaft gehört ehrlichkeit und ich hätte nicht gedacht, dass mich jemand in dem punkt so sehr enttäuschen kann wie sie. allerdings wird es mit 21 immer komplizierter wen kennen zu lernen den man als freund bezeichnen kann...die meisten freundschaften entstehn halt doch in der blüte der jugend.


Wenn es so ist, worin liegt der Grund? Warum sollte man im "Alter" nicht fähig sein sich Freunde zu machen?

als zweites würd ich dich gerne fragen, ob du deiner Freundinn nicht verzeiehn könntest. Wenn ihr, wie du gesagt hast, bereits 10 Jahre Freundschaft hattet - wie schwer muss der Schlag sein, dass ihr euch nicht vertragen könntet?

Ich habe den Thread anfangs geöffnet, und berichtete bereits über meine etwas, ich würde ehrlich sagen unüberlegte Meinung, dass Frauen nach langjähriger Freundschaft dazu fähig sind, für ein und alle Mal die Freundschaft zu beenden. Doch dein Beitrag bestätigt nun meine Behauptung, die anscheinend tatsächlich viel häufiger bei Frauen der Fall ist als bei Männern.

Hauptsächlich würd ich dich bitten, wenn es dir nicht allzu schwer fällt, den Grund eurer Trennung zu nennen, vielleicht sogar kurz zu beschreiben. Ich bin dir natürlich nicht böse oder so wenn du das nicht willst - aber vielleicht würde es uns Jungs helfen, manche Dinge besser zu verstehen.


Du sagst auch, "Blüte der Jugend", du bist selbst um die 21 wie du sagst, ist das nicht die Blüte schlecht hin?!?! Es heißt zwar "sweet sixteen", aber dennoch würde ich persönlich nicht sagen, dass 21 in irgendeiner Weise "alt" bedeuten mag. Reifer wäre hier eher der passende Begriff meiner Meinung nach, aber mit 21, 22, ... ist man doch noch- oder erst- in einer wundervollen Zeit, jungen Zeit- oder?


Peace
 
freundschaft definiert sich meiner meinung nach über viele dinge und ich persönlich kann auch schlecht einschätzen,ob jemand tatsächlich mein freund is oder nich.freundschaft is als der urwille zur gemeinschaft anzusehn und doch letztlich nur auf gegenseitigem nutzen beruhend.wirklich "wahre" freunde zu finden is eine der schwierigsten aufgaben mit denen ein mensch konfrontiert wird,da er von vornherein von misstrauen gegenüber mitmenschen geprägt is.
 
Original geschrieben von Carevic



Wenn es so ist, worin liegt der Grund? Warum sollte man im "Alter" nicht fähig sein sich Freunde zu machen?

als zweites würd ich dich gerne fragen, ob du deiner Freundinn nicht verzeiehn könntest. Wenn ihr, wie du gesagt hast, bereits 10 Jahre Freundschaft hattet - wie schwer muss der Schlag sein, dass ihr euch nicht vertragen könntet?

Ich habe den Thread anfangs geöffnet, und berichtete bereits über meine etwas, ich würde ehrlich sagen unüberlegte Meinung, dass Frauen nach langjähriger Freundschaft dazu fähig sind, für ein und alle Mal die Freundschaft zu beenden. Doch dein Beitrag bestätigt nun meine Behauptung, die anscheinend tatsächlich viel häufiger bei Frauen der Fall ist als bei Männern.

Hauptsächlich würd ich dich bitten, wenn es dir nicht allzu schwer fällt, den Grund eurer Trennung zu nennen, vielleicht sogar kurz zu beschreiben. Ich bin dir natürlich nicht böse oder so wenn du das nicht willst - aber vielleicht würde es uns Jungs helfen, manche Dinge besser zu verstehen.


Du sagst auch, "Blüte der Jugend", du bist selbst um die 21 wie du sagst, ist das nicht die Blüte schlecht hin?!?! Es heißt zwar "sweet sixteen", aber dennoch würde ich persönlich nicht sagen, dass 21 in irgendeiner Weise "alt" bedeuten mag. Reifer wäre hier eher der passende Begriff meiner Meinung nach, aber mit 21, 22, ... ist man doch noch- oder erst- in einer wundervollen Zeit, jungen Zeit- oder?


Peace

Der Grund für die Trennung hat sich seit Monaten schon hingezogen....es ging ja nicht nur von mir aus. Den ersten richtigen schritt machte ja sie. Sie ist umgezogen wegen ihren Studium, ich musste arbeiten, meine schule nachmachen und hab -zugegeben- die freundschaft anfangs hängen lassen, weil mir halt alles über den kopf wuchs. Ich suchte oft Gespräche mit ihr in denen wir mal besprechen sollten was wir ändern können um die freundschaft am leben zu halten. Aber sie wich mir ständig aus, veränderte sich mit der zeit, fand neue leute und dann traf man sich höchstens zwei mal im monat und telefonierte zwei mal die woche.umso öfters wir uns trafen umso fremder und oberflächlicher kam sie vor. Früher haben wir über den reinsten schwachsinn gelacht, gingen oft aus und haben uns eigentlich immer alles erzählt.Zumindest kam es mir so vor. Sie war auch da als es mir eine zeit lang- aus gesundheitlichen gründen- richtig scheisse ging und da danke ich ihr auch heute noch für, aber plötzlich kam vor zwei wochen eine antwort auf eine meiner e-mails zurück in der ich schon wieder ein treffen vorgeschlagen hatte, weil ich endlich mal ausdiskutieren wollte was jetzt eigentlich ist. Da schrieb sie mir plötzlich, dass sie die freundschaft als anstrengend empfand, weil ich mit 15 mal mit einem ihrer exfreunde rumgeknutscht hatte (peinlich peinlich...die pubertät) und sie mir das bis heute übel nimmt, ausserdem hatte sie nie den mut mir zu sagen was sie wirklich von mir dachte, als es mir mies ging.Sie fand das wohl zu belastend und es hätte sie krank gemacht....man was wär ich dankbar gewesen das mal früher erfahren zu dürfen...jedenfalls war ihre mail ziemlich lang und sehr verletzend.Ich glaub lang hat mich nichts mehr so verletzt wie an dem tag. Sie hat noch gesagt sie bräuchte jetzt distanz von mir usw. In einigen punkten verstehe ich sie schon die sie angesprochen hatte, andere wiederrum finde ich nur unfair...auch dass sie nicht mehr ans telefon geht etc. Sie lässt mir keine möglichkeit ihr zu antworten...ich finde sowas absolut scheisse, weil man eine 10jährige freundschaft nicht einfach in einer e-mail kaputt machen kann, sie dann wegschickt und so tut als wäre das jetzt alles gewesen. Da hab ich mir nur gedacht , dass ich da auch keinen bock mehr drauf hab. Ist ja fast das selbe als ob jemand mit mir per sms schluss macht.
Ziemlich feige halt.

Gruß,

esa
 
Original geschrieben von Esa


Der Grund für die Trennung hat sich seit Monaten schon hingezogen....es ging ja nicht nur von mir aus. Den ersten richtigen schritt machte ja sie. Sie ist umgezogen wegen ihren Studium, ich musste arbeiten, meine schule nachmachen und hab -zugegeben- die freundschaft anfangs hängen lassen, weil mir halt alles über den kopf wuchs. Ich suchte oft Gespräche mit ihr in denen wir mal besprechen sollten was wir ändern können um die freundschaft am leben zu halten. Aber sie wich mir ständig aus, veränderte sich mit der zeit, fand neue leute und dann traf man sich höchstens zwei mal im monat und telefonierte zwei mal die woche.umso öfters wir uns trafen umso fremder und oberflächlicher kam sie vor. Früher haben wir über den reinsten schwachsinn gelacht, gingen oft aus und haben uns eigentlich immer alles erzählt.Zumindest kam es mir so vor. Sie war auch da als es mir eine zeit lang- aus gesundheitlichen gründen- richtig scheisse ging und da danke ich ihr auch heute noch für, aber plötzlich kam vor zwei wochen eine antwort auf eine meiner e-mails zurück in der ich schon wieder ein treffen vorgeschlagen hatte, weil ich endlich mal ausdiskutieren wollte was jetzt eigentlich ist. Da schrieb sie mir plötzlich, dass sie die freundschaft als anstrengend empfand, weil ich mit 15 mal mit einem ihrer exfreunde rumgeknutscht hatte (peinlich peinlich...die pubertät) und sie mir das bis heute übel nimmt, ausserdem hatte sie nie den mut mir zu sagen was sie wirklich von mir dachte, als es mir mies ging.Sie fand das wohl zu belastend und es hätte sie krank gemacht....man was wär ich dankbar gewesen das mal früher erfahren zu dürfen...jedenfalls war ihre mail ziemlich lang und sehr verletzend.Ich glaub lang hat mich nichts mehr so verletzt wie an dem tag. Sie hat noch gesagt sie bräuchte jetzt distanz von mir usw. In einigen punkten verstehe ich sie schon die sie angesprochen hatte, andere wiederrum finde ich nur unfair...auch dass sie nicht mehr ans telefon geht etc. Sie lässt mir keine möglichkeit ihr zu antworten...ich finde sowas absolut scheisse, weil man eine 10jährige freundschaft nicht einfach in einer e-mail kaputt machen kann, sie dann wegschickt und so tut als wäre das jetzt alles gewesen. Da hab ich mir nur gedacht , dass ich da auch keinen bock mehr drauf hab. Ist ja fast das selbe als ob jemand mit mir per sms schluss macht.
Ziemlich feige halt.

Gruß,

esa


hört sich nicht gut an, würde mir auch nicht gefallen.

Du sagst, sie habe sich verändert -, weißt du, ich habe auch einen Freund, der sich nach einem Schicksalsschlag relativ stark verändert hat. Wir konnten nicht mehr über die gleichen Dinge reden, hatten kaum noch Lust miteinadner zu reden - und beidseitig baute sich eine Wand auf, dick und abweisend.

Ein Unterschied zwischen euch beiden, meinem freund und mir liegt unter anderem darin, dass wir -im gegensatz zu dir und deiner freundinn- durch schule und co. beinahe täglichen kontakt hatten (ob wir nun wollten oder nicht).

Erst nach Monaten normalisierte sich wieder die Lage.. und stabilisierte sich auch unser Sinn für den gleichen Humor (die wand fiel..)


Bei euch glaube ich ist das problem, dass du vielleicht -oder eben überhaupt nicht weißt, was wirklich mit Ihr los ist. Man kann annehmen, dass was ganz anderes im Busch ist, und sie dir einfach nicht die Wahrheit sagen kann, aus Angst, Schamgefühl oder sonst etwas.

Ein Mensch der mit dir 10 Jahre lang zusammen war, macht ganz bestimmt nicht Schluss wegen einem Grund, der Jahrelang in der Vergangenheit liegt (ich spreche das an, mit dem Exfreund von ihr).

Da ist noch etwas anderes dahinter, dass du noch nicht weißt. Ich denke du solltest jetzt einfach nur einen langen Atem haben, abwarten..und selbst wenn es noch ein Jahr dauert.. irgendwann wirst du den wahren Grund denk ich erfahren und dann dementsprechend auch handeln können, wenn es für dich da noch einen Sinn ergibt.


Tut mir wirklich leid wegen deinem Dilemma. Ich weiß dass das sehr hart sein muss und frustrierend. Einen guten Freund zu verlieren macht einen ehrlichen Menschenl fertig. :(



Peace
 
ICh finde eine Freundschaft hält wirklich, wenn man nicht darauf achten muss, was man sagt, wenn man nicht überkorrekt sein muss, wenn man sich einfach ausleben kann...und natürlich, wenn man in gewisser Weise seinem Freund ähnelt und schon eine lange Zeit mit ihm befreundet ist....meine besten Kollegen kenne ich seit über 16 Jahren (ich bin 19) und das geht nie auseinander, wir passen einfach zusammen!!!

EIne gute Freundschaft ist, wenn man nie über irgendwelche Dinge reden muss, die man ändern muss, sondern wenn alles selbstverständlich ist...

Leider scheiterts mit meiner Freundin gerade an so Kleinigkeiten:rolleyes:
 
Hier hat schon lange niemand mehr was reingestellt!

Vielleicht hat ja wieda mal jemand Lust dazu was über Freundschaften, eigene Erlebnisse etc. zu posten..

Wie haben sich eure Ansichten verändert, im Bezug auf Freundschaften?

:cool:
 
Bei mir ist das so, ich hab auch nicht "den besten Freund", aber wir reden da immer drüber und einer weiß i-wie immer ein Lösung, wenn jemand in der scheiße sitzt oder verliebt ist oder so. Na klar, kenn ich auch welche, die oberflächlich sind, die mich garantiert auch hängen lassen, wenn´s richtig kacke kommt, aber besser als alleine zu hause rum zuhängen..
 
Ein wahrer Freund muss mich motivieren können. Ein richtiger Freund ist zugleich Treibstoff fürs leben. Solange ein Freund diese Funktion nicht erfüllt, kann ich getrost auf ihn verzichten. Ich brauche keine Kifferfreunde die mich herunterziehen, sondern Freunde die mich motivieren.
 
wahre männerfreundschaft ist wenn keine Frau dazwischen kommen kann ;D :D
 
Zurück
Oben Unten