Wahre Freundschaft - was heißt das wirklich?

Carevic

ist hier aktiv
Registriert
1. März 2005
Beiträge
379
Ihr kennt jemanden, meint er/sie wär "Der Bruder"/ "Die Schwester" für euch..
doch plötzlich ändern sich Zeiten zu sehr, kleinigkeiten treiben euch auseinander -was geschieht?

Wann ist eine Freundschaft wirklich fürs Leben bestimmt, dass sie dann auch ein Leben lang anhält? Was ist dazu nötig?

Erzählt eure interessantesten Geschichten zu dem Thema, - Gründe, eure Gedanken und Erfahrungen -

legt los
 
bin mitn paar andern freunden halt in einem wohnblock aufgewachsen, schätzungsweise, 10 jahre hielt die freundschaft. danach hab ich die schule gewechselt, die waren auch alle hier und da, und seit dem gar nichts mehr. weder hallo noch handgeben wenn man sich sieht. ich glaub nicht an wahre freundschaft.
 
Mein Leben hat grad erst angefangen, woher soll ich dann wissen was wahre Freundschaft ist bzw ob die ein Leben lang hält ?
 
Wissen kann mans nicht, nein. Aber man sucht sich seine Freunde ja aus- so gut man kann.

Also wie such man sich die Leute am besten aus?
Was wäre euch wichtig bei einer Freundschaft?

ich mein wenn die Entfernung Grund ist, dass man sich total aus den Augen verliert- dann kann das keine wirkliche Freundschaft gewesen sein- also jedenfalls keine bei dem der eine dem anderen wichtig war..

oder?
 
Original geschrieben von Juppe
Mein Leben hat grad erst angefangen, woher soll ich dann wissen was wahre Freundschaft ist bzw ob die ein Leben lang hält ?

Bekommst du endlich Sackhaare:D
Sorry





Aber er hat schon recht man kann schlecht sagen was erforderlich ist für eine lebenslange Freundschaft dazu fehlt hier den meisten Leuten die Lebenserfahrung meine Wenigkeit eingeschlossen
 
Ich bin immer erstmal skeptisch bei leuten mit denen ich was zu tun hab. Wenn sie mir auch ma helfen, wenn ich ma grad n Problem hab und so und keine Scheiße hinter meinem Rücken labbern, erwider ich den Gefallen auch gern mal zurück und so und lass mich dann überraschen was passiert. Mal wirds n guter Freund, mal n guter Kumpel..
 
Ist nicht von vornhinein erst mal Erlichkeit erforderlich?

Um die zu verlangen, muss man sie selbst auch bieten können denk ich.

klar, auf die Schnauze hauts einen oft genug dabei- aber ich glaub wenn man dann einen hat, mit dem man ernsthaft Befreundet war und ist- dann kann man sich verdammt glücklich schätzen- denjenigen- oder diejenige gehabt zu haben.
 
Original geschrieben von Carevic
Wissen kann mans nicht, nein. Aber man sucht sich seine Freunde ja aus- so gut man kann.

Also wie such man sich die Leute am besten aus?
Was wäre euch wichtig bei einer Freundschaft?

ich mein wenn die Entfernung Grund ist, dass man sich total aus den Augen verliert- dann kann das keine wirkliche Freundschaft gewesen sein- also jedenfalls keine bei dem der eine dem anderen wichtig war..

oder?
wenn man solange befreundet war, und höhen und tiefen zusammen erlebt hat, schon. später hat man andere interessen, etc., so verliert man sich auch "aus den augen".
wenn man kollegen hat mit den man kifft und säuft, ist das zb keine wahre freundschaft. oder generell, wenn nur ne verbindung mit drogen (egal mit welchen) besteht.
man sollte auch andere sachen machen können um "spaß" zu haben. genauso sollte man füreinander da sein wenns dem andern scheiße geht, und nicht sofort ne runde kiffen.
shit was red ich da..
ich dreh mir jetztn paar, tschausen!
 
Is klar- Freundschaften auf der Basis von Drogen, Geld--etc. die halten nicht lange- oder meist nur so lang, solang du das bieten kannst (Geld, Drogen.. oder sonst was materielles)


Das heißt also, eine Freundschaft braucht erstmal Zeit, dass sie heranreifen kann.
 
ich glaube das die -Hinterfotzigkeit- von Menschen unter andrem eines der häufigsten Gründe ist, warum Freundschaften auseinandergehn..brechen.


diese Hinterfotzigkeit kann sich natürlich in den verschiedensten Facetten zeigen..
 
ne freundschaft braucht keine lange zeit. kann auch sein, dass man sich sofort gut versteht. vor allem passiert das bei klassenfahrten mit leuten, die man erst da richtig kennen lernt, von denen man vorher nichts gehalten hat.
 
vertrauen, ehrlichkeit ist auch wichtig.
aber man kann niemandem vertrauen weil alle lügen, so:oops:.
 
Original geschrieben von K-risma
ne freundschaft braucht keine lange zeit. kann auch sein, dass man sich sofort gut versteht. vor allem passiert das bei klassenfahrten mit leuten, die man erst da richtig kennen lernt, von denen man vorher nichts gehalten hat.

ja, aber sofort gut verstehen kannst du dich auch mit einem vollbetrunkenen - vorausgesetzt du bist es zu dem Zeitpunkt auch.

bei so Klassenfahrten is es aber auch sehr dubios..- viele haben da eine Art Maske auf- "ja gut rüberkommen bei den andern etc. "

das kann schnell in die Hose gehn...

Sind es nicht auch die schweren Zeiten die man miteinander durchhält?
 
Ich würd das mit den worten eines gebildeteren menschen als ich es bin ausdrücken : Ein freund ist jemand der im Unrecht zu dir hält , weil im recht ist jeder auf deiner seite

und meine worte
Also ich und mein bester kumpel reiten uns immer wieder gegenseitig aus der scheiße raus wenn's welche gibt. Wir helfen uns gegenseitig . Wir leihen uns nie Geld weil wir wissen wenn ich ihm jetzt was ausgebe gibt er mir später auch was aus und so. Wenns irgendwo hingeht urlaub oder so möglichst zusammen dahin . Wen jemand mit dem andern stress hat , gleich einmsichen :D öhm ja halt man tut alles füreinander . Aber ich trenn hier auch was:
Wenn ich mich irgendwem anvertraue mach ich das nur bei meiner besten freundin , weil mit nem besten freund kann man nicht so gut reden wie mit ner besten freundin. Mädchen sind da zuverlässiger und konstruktiver wenns um Lösungen inner beziehung und so geht ;)
 
Original geschrieben von Carevic


ja, aber sofort gut verstehen kannst du dich auch mit einem vollbetrunkenen - vorausgesetzt du bist es zu dem Zeitpunkt auch.

bei so Klassenfahrten is es aber auch sehr dubios..- viele haben da eine Art Maske auf- "ja gut rüberkommen bei den andern etc. "

das kann schnell in die Hose gehn...

Sind es nicht auch die schweren Zeiten die man miteinander durchhält?
ja sind es. aber digger, schreibst du'n aufsatz für deine lehrerin, oder willst du wirklich darüber diskutieren, und machst ein auf psychologe? ernst gemeinte frage:D
 
Original geschrieben von cdr700mb
Ich würd das mit den worten eines gebildeteren menschen als ich es bin ausdrücken : Ein freund ist jemand der im Unrecht zu dir hält , weil im recht ist jeder auf deiner seite

Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann. Ralph Waldo Emerson 1803-1882

und dein post vorhin ;) is extrem gut- kenn ich ebenfalls- hab aber vergessen von wem der kommt

;)
 
Auch lesenswert ist folgendes Zitat von

Francois de la Rochefoucauld:
"So selten wahre Liebe ist, wahre Freundschaft ist noch viel seltener."

weiß nicht was ich dazu sagen soll..ist sehr gut möglich wenn man bedenkt wie oft die leute sagen, dass sie wirklich mindestens einmal eine Große Warhre Liebe hatten-
Bei der Frage nach dem wahren Freund- fangen sie an nachzudenken ...
 
Original geschrieben von SENSI
ja sind es. aber digger, schreibst du'n aufsatz für deine lehrerin, oder willst du wirklich darüber diskutieren, und machst ein auf psychologe? ernst gemeinte frage:D

nein nein, kein Aufsatz - auch nicht auf psycho.

Hab in letzter Zeit extrem viel darüber nachgedacht.. darüber diskutiert..

bin einfach extrem heiß auf das Thema.
ich denk mir, so ein Thema is mehr als wichtig..

würd halt gern versuchen zu erfahren, wie man auch "falsche" Freunde entlarven kann..
 
ich glaub nicht an wahre Freundschaft und ich bin auch so einer,der sich vielleicht einmal im Monat mit jemandem Privat trifft,sonst halt nur Schule oder ICQ.ich vetrau nur sehr sehr wenigen Leuten und will auch niemanden so richtig an mich ranlassen
 
Original geschrieben von =>Spongebob<=
ich glaub nicht an wahre Freundschaft und ich bin auch so einer,der sich vielleicht einmal im Monat mit jemandem Privat trifft,sonst halt nur Schule oder ICQ.ich vetrau nur sehr sehr wenigen Leuten und will auch niemanden so richtig an mich ranlassen
Ich find das irgendwie traurig...
 
Zurück
Oben Unten