Wachsender Antisemitismus/Rassismus in Deutschland!

Es geht darum, wie es sich erklären lässt, dass obwohl doch menschliche Meinungen verschiedenst sind, trotzdem das eindimensionale links-rechts-Spektrum so erstaunlich viele Gemeinsamkeiten innerhalb einer Ausprägung aufweist. Diese Erklärung findet man nicht, wenn man sich nur die einzelnen Standpunkte anschaut und vergleicht. Sicher nicht alles, aber doch vieles, lässt sich auf dieses Menschenbild zurückführen. z.B. könnte man den Befund, dass Linke z.B. gegen ein hartes Strafrecht und für direktdemokratische Formen sind (2 Standpunkte die an sich sonst keine logische Verbindung aufweisen), dadurch erklären. Das positive Menschenbild wird von sich selbst auf andere projiziert und dadurch entsteht eine Gesellschaftsansicht: daher ist z.B. Anarchie eine linke Idee und Monarchie oder Diktatur eine rechte.

Wie gesagt, was du erzählst ist mir viel zu pauschal. Das wird weder der Linken, noch der Rechten bzw Konservativen gerecht.
Und Linkskonservativ in dem Kontext fallen zu lassen, halte ich ebenso für recht unangebracht. Wieviele Journalisten sind linkskonservativ eingestellt und haben in Wirtschaftsfragen bsp eine eher wirtschaftsliberale oder eine eher auf staatlichen Investitionen basierende Idee oder ganz andere Ideen etc blabli mir ist das viel zu allgemein.
 
Stimmt. Du kennst mich auch total gut. Fast 20 Beiträge jetzt schon. Das ist richtig gut, richtig tief.
Bist du im realen Leben auch so oberflächlich du dämlicher Spastiker?
Wie lautete die Anmerkung von cha\/ezz im „Datenschutz und Spionage im Netz“? Wenn Du immer schreiben würdest, was Du meinst..! Könnte man sich sinngemäß einige Wortwechsel sparen.
 
Wie lautete die Anmerkung von cha\/ezz im „Datenschutz und Spionage im Netz“? Wenn Du immer schreiben würdest, was Du meinst..! Könnte man sich sinngemäß einige Wortwechsel sparen.


Ein bisschen (Sinnes-)Verständnis für Sarkasmus bis hin zu Zynismus kann man schon erwarten. Wenn das schon Chavezz nicht so ganz überblickt, dann wenigstens der Rest der User hier
 
Wie gesagt, was du erzählst ist mir viel zu pauschal. Das wird weder der Linken, noch der Rechten bzw Konservativen gerecht.
Und Linkskonservativ in dem Kontext fallen zu lassen, halte ich ebenso für recht unangebracht. Wieviele Journalisten sind linkskonservativ eingestellt und haben in Wirtschaftsfragen bsp eine eher wirtschaftsliberale oder eine eher auf staatlichen Investitionen basierende Idee oder ganz andere Ideen etc blabli mir ist das viel zu allgemein.

Klar, wie gesagt es ist auch Wahnsinn alle nur erdenklichen Meinungen zu allen möglichen Themen in nur zwei Lager spalten zu wollen, trotzdem ist es erstaunlich, dass es in vielen Fällen recht erfolgreich klappt (Viele nennen sich ja auch rechts oder links), und da ist das ein guter Erklärungsansatz. (Im Bereich der Wirtschaft ist das weniger gut, klar, aber da sind ja auch rechts- und linksaußen relativ nah.)

Jedenfalls ist der Ausdruck "Gutmensch" trotzdem gar nicht so dumm, weil er sich eben auf dieses positive Menschenbild bezieht. (Und klar sind nicht alle Linken Gutmenschen, die Linken die ich kenne, sind eher das Gegenteil).
 
Das ist richtig. Dieses vereinfachte Denken zieht sich bis zu den Intellektuellen und Feuilletons hin. Finde ich ein bisschen schade, weil das dadurch von vielen einfach übernommen wird. Ich habe nicht unbedingt etwas gegen die Bezeichnungen Links - Rechts. Was aber nicht heißt, dass es insgesamt zwei Lager gibt, in denen man nicht differenzieren muss.
 
Stichwort: Ludwigshafen...

Es sollte zwar nicht darum gehen ob es ein Anschlag war oder nicht, aber darum, dass es viele Nazi-Parolen an den Häusern gab...
 
Soweit ich das verfolgt habe, hat da jemand "HASS" an die Wand geschmiert. Meinst Du das mit „haufenweise Nazi Parolen“? Aber das die Blöden Kids aus diesen Kreisen nun einen Volkssport daraus machen Krankenwaagen und Polizei (Berlin) und Feuerwehrleute (Ludwigshafen) anzugreifen, dürfte wohl keiner Erwähnung wert sein, oder? Zumal ja die Herkunft dieses Schriftzuges, wohl kaum als handfester Indiz für eine Naziaktion gewertet werden kann. Und der Brand wird höchstwahrschein in einer kleinen „selbst ist der Türke Elektroinstallation“, seine Ursachen finden. Was natürlich richtig ärgerlich wäre. Aber vielleicht kann man das ja auch irgendwie diesen scheiß Deutschen in die Schuhe schieben, oder son toller Typ wie mir!
 
Zwischenzeitlich gab es im Radio SWR, einige präzisierende Aussagen. Das Feuer ist wohl doch im Keller und >vermutlich< durch Bastelarbeiten an der Elektrik ausgebrochen.

Gestern meldeten sich zwei Mädchen aus dem Haus, die einen Mann mit Sommersprossen im Treppenhaus gesehen haben wollten, welcher mit Feuer spielte. Diese Aussagen waren jedoch so widersprüchlich, daß sie von der Polizei als unwahr verworfen werden mussten.

Persönlich Anmerkung zu diesen Unfall: Bei aller Trauer und bei allem Mitgefühl, was wirklich aus tiefsten Herzen kommt, empfinde ich es als allerunterste Schublade, Kinder zu so einer Aussage anzustiften. Auch finde ich es im Nachhinein unverantwortlich von der türkischen Presse, durch ihre völlig haltlosen und frei erfundenen Behauptungen, so ein Hass zwischen den Menschen zu sähen. Mit ihren rechtsradikalen Unterstellungen haben sie der Beziehung zwischen Deutschen und Türkischen Migranten, einen mehr als schweren Schaden zugeführt.
 
Ganz ehrlich,ich bin der Meinung,dass rassistisches Gedankengut,im Vergleich zu anderen Problemen,eher rückläufig ist! Klar gibt es in Deutschland noch immer Rassismus und Antisemitismus und wegdiskutieren lässt sich das nicht,aber wenn man die letzten 15 Jahre betrachtet,ist es eher ruhig geworden!
 
Ganz ehrlich,ich bin der Meinung,dass rassistisches Gedankengut,im Vergleich zu anderen Problemen,eher rückläufig ist! Klar gibt es in Deutschland noch immer Rassismus und Antisemitismus und wegdiskutieren lässt sich das nicht,aber wenn man die letzten 15 Jahre betrachtet,ist es eher ruhig geworden!

vermutlich wird warscheinlich genaus deswegen in den medien so oft über dieses thema gesprochen.

immer wenn es eine zeitlang ruhig ist kommen zb in der bildzeitung immer wieder neue schweinereien hitlers ans licht, damit dieses thema bloß nicht totgeschwiegen und vergessen wird, damit wir für immer und ewig die schlimmen deutschen bleiben.

des weiterem muss man sich mal ansehen was schon als rassistische aktion in die statistiken einfließt, wenn jemand 3 npd aufkleber irgendwo anbringt ist das doch schon eine rassistische straftat;)

zum thema anitisemitismus........die moslems und die juden sind ja nicht unbedingt die dicksten freunde und da es in den letzten jahren imense zuwächse von menschen mit muslimischen glaubens in deutschland und europa gab kann dies schon sehr gut sein, ausserdem wenn man sich den allseitsbelibten zentralrat ansieht der immer und überall seinen senf dazugeben muss.....wer will es einen da verübeln wenn man antipartien entwickelt;)
 
vermutlich wird warscheinlich genaus deswegen in den medien so oft über dieses thema gesprochen.

immer wenn es eine zeitlang ruhig ist kommen zb in der bildzeitung immer wieder neue schweinereien hitlers ans licht, damit dieses thema bloß nicht totgeschwiegen und vergessen wird, damit wir für immer und ewig die schlimmen deutschen bleiben.

des weiterem muss man sich mal ansehen was schon als rassistische aktion in die statistiken einfließt, wenn jemand 3 npd aufkleber irgendwo anbringt ist das doch schon eine rassistische straftat;)

zum thema anitisemitismus........die moslems und die juden sind ja nicht unbedingt die dicksten freunde und da es in den letzten jahren imense zuwächse von menschen mit muslimischen glaubens in deutschland und europa gab kann dies schon sehr gut sein, ausserdem wenn man sich den allseitsbelibten zentralrat ansieht der immer und überall seinen senf dazugeben muss.....wer will es einen da verübeln wenn man antipartien entwickelt;)
ach komm, glaubst du etwas an eine verschwörung :rolleyes: ? wir müssen nunmal mit unserer vergangenheit leben, warum sollten dann nicht neue erkenntnisse über hitler publiziert werden ? wer dieses thema totschweigen möchte ist entweder unfähig die grausamkeiten des 3. reiches zu erkennen oder selber nen nazi.

beim thema antisemitismus gebe ich dir recht, dass da der ansteig (vielleicht) wirklich durch den bei arabern (leider) ziemlich weit verbreiteten antisemitismus zu erklären ist. aber der zentralrat der juden dafür verantworlich zu machen ist ziemlich dämlich ;)
 
ach komm, glaubst du etwas an eine verschwörung :rolleyes: ? wir müssen nunmal mit unserer vergangenheit leben, warum sollten dann nicht neue erkenntnisse über hitler publiziert werden ? wer dieses thema totschweigen möchte ist entweder unfähig die grausamkeiten des 3. reiches zu erkennen oder selber nen nazi.

beim thema antisemitismus gebe ich dir recht, dass da der ansteig (vielleicht) wirklich durch den bei arabern (leider) ziemlich weit verbreiteten antisemitismus zu erklären ist. aber der zentralrat der juden dafür verantworlich zu machen ist ziemlich dämlich ;)

ich weiß nicht ob man das "verschwörung" nennen kann, aber ich finde so treibt man immer wieder einen keil zwischen die deutschen und ausländer, ein friedliches zusammenleben ist nunmal imens schwer wenn man (obwohl ich nichts mit dem krieg zu tun hatte) immer wieder als verbrecher dargestellt wird und wir die schuld wohl in alle ewigkeit tragen werden und bei jeder gelegenheit erwähnen müssen wie schlimm wir doch sind.

es ist passiert, es war scheiße, die täter sind tot, wir haben gebüßt und gezahlt, fertig.


und zum zentralrat, das ist meine persönliche meinung, wenn ich den namen knobloch schon höre wird mir schlecht, bei dem friedmann das selbe......;)
 
ausserdem wenn man sich den allseitsbelibten zentralrat ansieht der immer und überall seinen senf dazugeben muss.....wer will es einen da verübeln wenn man antipartien entwickelt;)

also schürt der zentralrat deiner meinung nach den antisemitismus? und wenn man mit den aussagen des zentralrats nicht konform geht ist es plausibel dass sich die antipathie auf die 100.000 in deutschland ausbreitet?
 
Hitler,seine SS,die Juden und deren Ermordungen interessieren mich nur gering,das ist absolute Vergangenheit. Und es gibt wohl kaum ein Volk und erst recht keine Glaubensgemeinschaft,die keinen Dreck am Stecken hat!
Mir geht es immer um die Gegenwart und da ist meiner Meinung nach zu bemerken,dass ausländerfeindliche Übergriffe zurück gehen.
 
Hitler,seine SS,die Juden und deren Ermordungen interessieren mich nur gering,das ist absolute Vergangenheit. Und es gibt wohl kaum ein Volk und erst recht keine Glaubensgemeinschaft,die keinen Dreck am Stecken hat!
Mir geht es immer um die Gegenwart und da ist meiner Meinung nach zu bemerken,dass ausländerfeindliche Übergriffe zurück gehen.

oh je oh je hör jetzt aber auf . natürlich ist das vergangenheit , aber es ist nicht irgendeine vergangenheit . :mad:

@Chavezz: die bildzeitung kommt fast jeden 2.tag mit irgendeiner unwichtigen ,erfundenen geschichte aus dem dritten reich . sei es ein 85 - järhiger ehemaliger kz- wärter , der in gran canaria rente aus deutschland bezieht oder inge die kz oma , die jetzt in einem altersheim in buxtehude lebt.die bildzeitung ist der könig des populismus , sie wissen ganz genau dass solch ein stumpfsinniger schwachsinn zusammen mit geschichtlichen halbwahrheiten die leser anzieht und sonst nichts . dann will ich lieber gar nichts davon hören , als so ein billiger schrott .
 
Aber wessen Vergangenheit ist es denn?
Meine nicht,ich bin erst 28. Die meiner Eltern nicht,die sind erst Mitte 50 und die meiner Großeltern nur bedingt,die waren damals kleine Kinder!
Der heutige Rechtsextremismus ist jedenfalls größtenteils nicht auf das dritte Reich zurückzuführen,sondern hat andere Ziele. Von daher lässt sich der Vergleich nicht ziehen. Und genau darum geht es mir!
 
Zurück
Oben Unten