Von Bullen und Bären - Der Börsen-Thread

Da ich mich bis vor kurzem nie groß mit Investment beschäftigt habe war mir bisher nicht wirklich bewusst, was für ein harter Arschfick ohne Gleitcreme die Form der Kapitalertragssteuer in Deutschland ist, dadurch, dass sie sofort fällig ist. Also wie sich dieser fehlende Betrag bei einem re-invest auswirkt.
Sicherlich für versiertere Leute nix neues, aber ich habe mir gerade mal ein schnelles Script geschrieben, dass die Ergebnisse nach 30 Tagen mit und ohne Kapitalertragssteuer ausrechnet, für das bekannte Kinderding "Du bekommst am ersten Tag des Monats 1 Cent, und jeden weiteren Tag des Monats wird das verdoppelt"
Ergebnis jeweils nach 30 Tagen:
Ohne Kapitalertragssteuer: 1.073.741.824,00
Mit Kapitalertragssteuer: 19.549.761,37
Code:
<?php
$cent = 1;
for($i=0;$i<30;$i++) {
  $cent*= 2;
}
echo "Ohne Kapitalertragssteuer: ".number_format ( $cent , 2 , "," , "." );
echo "<br>";
$cent = 1;
for($i=0;$i<30;$i++) {
  $cent = $cent + ($cent * 0.75);
}
echo "Mit Kapitalertragssteuer: ".number_format ( $cent , 2 , "," , "." );
 
Stimmt, das macht sicher einen gewaltigen Unterschied für das worauf ich hinaus wollte.
sorry mir langweilig und ich wollte dir aufn sack gehen
Python:
cent = 1

cent_kap = 1

cent_list = []

cent_kap_list = []

for n in range(30):

    cent = cent * 2

    cent_list.append(cent/100000000)

    cent_kap = cent_kap + (cent_kap*0.75)

    cent_kap_list.append(cent_kap/100000000)

print("Ohne Kapitalertragssteuer: {} Millionen Euro".format(str(round(cent/100000000,2))))

print("Mit Kapitalertragssteuer: {} Millionen Euro".format(str(round(cent_kap/100000000,2))))
als entschuldigung habe ich deine erkenntnisse noch visualisiert
1595883523679.png

grüße ins forum
 
Da ich mich bis vor kurzem nie groß mit Investment beschäftigt habe war mir bisher nicht wirklich bewusst, was für ein harter Arschfick ohne Gleitcreme die Form der Kapitalertragssteuer in Deutschland ist, dadurch, dass sie sofort fällig ist. Also wie sich dieser fehlende Betrag bei einem re-invest auswirkt.
Sicherlich für versiertere Leute nix neues, aber ich habe mir gerade mal ein schnelles Script geschrieben, dass die Ergebnisse nach 30 Tagen mit und ohne Kapitalertragssteuer ausrechnet, für das bekannte Kinderding "Du bekommst am ersten Tag des Monats 1 Cent, und jeden weiteren Tag des Monats wird das verdoppelt"
Ergebnis jeweils nach 30 Tagen:

Code:
<?php
$cent = 1;
for($i=0;$i<30;$i++) {
  $cent*= 2;
}
echo "Ohne Kapitalertragssteuer: ".number_format ( $cent , 2 , "," , "." );
echo "<br>";
$cent = 1;
for($i=0;$i<30;$i++) {
  $cent = $cent + ($cent * 0.75);
}
echo "Mit Kapitalertragssteuer: ".number_format ( $cent , 2 , "," , "." );
Schnelles Script? Lach das ist normalerweise ein Zweizeiler
 
Da ich mich bis vor kurzem nie groß mit Investment beschäftigt habe war mir bisher nicht wirklich bewusst, was für ein harter Arschfick ohne Gleitcreme die Form der Kapitalertragssteuer in Deutschland ist, dadurch, dass sie sofort fällig ist. Also wie sich dieser fehlende Betrag bei einem re-invest auswirkt.
Sicherlich für versiertere Leute nix neues, aber ich habe mir gerade mal ein schnelles Script geschrieben, dass die Ergebnisse nach 30 Tagen mit und ohne Kapitalertragssteuer ausrechnet, für das bekannte Kinderding "Du bekommst am ersten Tag des Monats 1 Cent, und jeden weiteren Tag des Monats wird das verdoppelt"
Ergebnis jeweils nach 30 Tagen:

Code:
<?php
$cent = 1;
for($i=0;$i<30;$i++) {
  $cent*= 2;
}
echo "Ohne Kapitalertragssteuer: ".number_format ( $cent , 2 , "," , "." );
echo "<br>";
$cent = 1;
for($i=0;$i<30;$i++) {
  $cent = $cent + ($cent * 0.75);
}
echo "Mit Kapitalertragssteuer: ".number_format ( $cent , 2 , "," , "." );
Sorry aber das Script ist doch falsch. Warum multiplizierst du ohne Steuer und addierst bei mit Steuer.
 
Sorry aber das Script ist doch falsch. Warum multiplizierst du ohne Steuer und addierst bei mit Steuer.
Er hätte mit Steuer genauso gut $cent*= 1.75 oder ohne Steuer einfach $cent = $cent + $cent schreiben können. Ist ja die gleiche Rechenoperation.
Er hätte aber auch einfach Exponenten nutzen können statt einen dummen Loop zu schreiben
 
Er hätte mit Steuer genauso gut $cent*= 1.75 oder ohne Steuer einfach $cent = $cent + $cent schreiben können. Ist ja die gleiche Rechenoperation.
Er hätte aber auch einfach Exponenten nutzen können statt einen dummen Loop zu schreiben
hahahha guajiro bruder ich weiß noch als wir aufm campus in dresden unterschriften für unsere petitionen "stop for loops now" gesammelt und uns besoffen list comprehension auf die brust tätowiert haben hahaha und als der informatik professor angerannt kam für eine fachliche diskussion und du ihm einfach einen sechzehner an den kopf geknallt hast bei dem jeder endreim auf exponent ging hahahahaha :emoji_levitate:

das waren noch zeiten und jetzt schau uns an, häufig schreibt man drei zeilen statt einer für die vermeintlich bessere lesbarkeit, aber eigtl. doch nur weil man zu faul ist :emoji_crying_cat_face:
 
Bin jetzt bei Arbutus raus, immerhin 50% Gewinn noch mitgenommen (nach Abzug Kapitalerstragssteuer).
Das Geld gestern in Qualigen gepackt. News heute gekommen, sie verschicken schon Tests, Zulassung könnte kurz bevor stehen, dann gehts rund. :)
 
Bin bisher echt zufrieden mit meinen Kryptokäufen, muss ich sagen.
Screenshot_20200808-203124.png
 
Wo und wie informierst du dich über Kryptos und wie viel Zeit steckst du darein?

Warum hast du gerade die Coins gekauft, die du gekauft hast?
Ich würde da jetzt gerne einen Turo zu schreiben... kann ich aber leider nicht, weil ich selber kein Plan habe. :D
Ich sehe zum einen ganz allgemein im Bereich Kryptowährungen eine Riesenzukunft. Im Konkreten höre ich aber einfach auf Tipps von Kollegen, besonders von einem der sich seit ca. nem halben Jahr aufs intensivste damit beschäftigt, nach eigenen Aussagen mehrere Stunden täglich.
ChainLink (LINK) (hat übrigens direkt nach meinem Post gestern nochmal nett zugelegt, mein Portfolio steht aktuell dank dem bei +39%) braucht laut Aussagen von Kollege wohl fast jede andere coin brauchen wird, noch mehr als Ethereum: "Chainlink bietet quasi ne smart contract api die so ziemlich fast jede Kryptowährung nutzen wird"
Potential soll da in den nächsten 2-3 Jahren bei 200-1500€/Coin liegen.
Cardano (ADA) soll eine Mega-Geschwindigkeitsinnovation für Blockchains haben und auch enormes Steigerungspotential in den nächsten Jahren.
Elrond (ERD) hatte ich zuerst einfach so gekauft, als spontanen Gamble weil ich Tolkien-Fan bin und die grad am steigen war. Und ist gut gelaufen, da kommen aktuell fast täglich News über neue Koops, und kürzlich haben sie auch eigenes Mainnet gestartet.
Hedera Hashgraph (HBAR) war eine Empfehlung von einem Arbeitskollegen der sich viel mit Investments beschäftigt. Weiß gar nicht genau was die machen, aber Google steckt mit drin, da hoffe ich, dass das nicht völlig verkehrt sein kann.
Utrust (UTK) bietet Schnittstellen für Online-Shops für Krypto-Payment, hat u.a. z.B. schon eine Koop mit Magento und habe den Namen selber schon häufiger auf Online-Shops gesehen. Da sehe ich auch großes Potential.
Zu den restlichen Währungen kann ich noch weniger sagen, das sind Vertrauens-/Gamblekäufe. ^^

Hab ja jetzt keine großen Summen reingesteckt, aber bin mal gespannt wie es sich weiterentwickelt. 39% in 4 Wochen finde ich auf jedenfall erstmal nett. :D
 
Bin übrigens gespannt wann Steuern für Kryptogewinne angepasst werden. Aktuell ist ja alles steuerfrei, sobald man min. 1 Jahr gehalten hat. ^^
 
ChainLink (LINK) (hat übrigens direkt nach meinem Post gestern nochmal nett zugelegt, mein Portfolio steht aktuell dank dem bei +39%) braucht laut Aussagen von Kollege wohl fast jede andere coin brauchen wird, noch mehr als Ethereum: "Chainlink bietet quasi ne smart contract api die so ziemlich fast jede Kryptowährung nutzen wird"
Kratzt gerade an der 15€-Marke. Bin mit 50 Coins bei 6,70€ rein und als es auf 5,80€ gefallen war nochmal 25 nachgelegt. :)

Swipe hatte Kollege auch noch empfohlen als es vor 3-4 Wochen bei 1,29€ stand, aktueller Kurs 3,76€. Bin da leider nicht rein weil ich erstmal nicht mehr Geld investieren wollte. Schade schade Schokolade. :D
 
Das Geld gestern in Qualigen gepackt. News heute gekommen, sie verschicken schon Tests, Zulassung könnte kurz bevor stehen, dann gehts rund. :)
Na hoffentlich kommt bald die News, dass die FDA die Schnelltests zugelassen hat. Kurs zieht grade schon etwas an.

c60e7927-f97a-44a7-a0bc-76d36ac5119f.jpg
 
Bin bisher echt zufrieden mit meinen Kryptokäufen, muss ich sagen.
bei chainlink bereue ich erneut auf andere gehört zu haben

''bro 20 cent, viel zu spät zum einsteigen, wird nix mehr groß''

update: es waren nicht 20cent aber so um die 50 als ich mir es mal genauer betrachtet hatte (schon lange into crypto).

ada ist noch krass ''unterbewertet'' aber ist auch gut so, hoskinson braucht seine zeit
genauso wie VET
 
bei chainlink bereue ich erneut auf andere gehört zu haben

''bro 20 cent, viel zu spät zum einsteigen, wird nix mehr groß''

update: es waren nicht 20cent aber so um die 50 als ich mir es mal genauer betrachtet hatte (schon lange into crypto).

ada ist noch krass ''unterbewertet'' aber ist auch gut so, hoskinson braucht seine zeit
genauso wie VET
Link bei 50 Cent rein wäre natürlich Bombe gewesen! Ada wird sicherlich auch noch kommen.
 
Back
Top Bottom