Von Bullen und Bären - Der Börsen-Thread

Thomas Cook ist zerstört und die Commerzbank kann sich auch kaum mehr selbst retten.
Und die große Kreditklemme scheint langsam unvermeidbar. Vlt langsam doch in Nudeln, Tabak und Alkohol investieren. :D
 
Deutsche Post 11,58 €
INDUS HOLDING AG INHABER-AKTIEN 18,94 €
HAMBORNER REIT AG 6,37 €

AstraZeneca plc 34,88 €
Eli Lilly and Co. 32,00 €


Sehe ich alle als sehr defensiv, Dividendenstark (und in Ländern in denen die Quellsteuer kein Problem macht)
ich sage z.B. bei der Post eine steigung bis auf 14€ vorraus, Indus evtl. bei 25€,
Hamborner ist ne REIT und haut 90% ihres gewinnst in die Dividende, da seh ich weniger Steigung.

AstraZeneca und Eli Lilly sind Pharmafirmen, eine Branche die Umsatzrendieten von 20% fährt (Auto 3-5% Pi mal Daumen)

Aber bitte kein Geld auf meinen Rat investieren, ich mach das auch nicht so lange außerdem ist das ein Rapforum!
Ich hab die Tageskurse dazugeschrienen, in 2 Jahren könnt ihr mich bewerten :p
 
Meine Nachbarn mussten ihr Haus verkaufen und die haben alles verloren, und weil sie auf Wanderzirkus von Mzee gehört haben.
Seid vorsichtig Leute!
 
Thomas Cook ist zerstört und die Commerzbank kann sich auch kaum mehr selbst retten.
Und die große Kreditklemme scheint langsam unvermeidbar. Vlt langsam doch in Nudeln, Tabak und Alkohol investieren. :D

Überlege auch Stangen von diversen Marken zu kaufen, aber denke dann rauche ich noch mehr und mache im Endeffekt doch Minus.
 
Deutsche Post 11,58 €
INDUS HOLDING AG INHABER-AKTIEN 18,94 €
HAMBORNER REIT AG 6,37 €

AstraZeneca plc 34,88 €
Eli Lilly and Co. 32,00 €
Deutsche Post 12,35 €
INDUS HOLDING 20,06 €
HAMBORNER REIT AG 6,48 €

AstraZeneca plc 36,943 €
Eli Lilly and Co. 31,75 € :thumbsdown:

Das ist doch schon mal was... bis auf Eli Lilly alle nach oben
DAX im moment bei 6.111,55 ...
Ich erwarte nochmal einen kleinen abrutscher unter die 6.000-Marke daher keine nachkäufe... einfach abwarten.

Ein neuer Wert den ich ins Spiel bring ist
Banco Santander Central Hispano S.A. 5,78 €
 
Deutsche Post 12,35 €
INDUS HOLDING 20,06 €
HAMBORNER REIT AG 6,48 €

AstraZeneca plc 36,943 €
Eli Lilly and Co. 31,75 € :thumbsdown:

Das ist doch schon mal was... bis auf Eli Lilly alle nach oben
DAX im moment bei 6.111,55 ...
Deutsche Post 12,605 €
INDUS HOLDING 21,15 €
HAMBORNER REIT AG 6,62 EUR

AstraZeneca plc 36,819 EUR
Eli Lilly and Co. 31,265 EUR

Die drei "Deutschländer" sind leicht gestiegen, AstraZeneca lässt leicht nach obwohl immer noch über einkaufspreis und Eli Lilly der einzige Wert der unter Startwert ist. lief doch ganz ordentlich :)
 
Welches Volumen? Bei den Schwankungen bekommst du doch am Ende keine Rendite...
 
Ich finde die Schwankung bei der Münchner Rüch hält sich für einen Finanztitel noch in Grenzen.
Außerdem sehe ich diese wegen der Eurokriese eher am unteren Ende der Skala ich denke es ist mehr Platz nach oben als nach unten.
Könnte natürlich noch mal runter auf 80€ gehen, dann heißt es nachkaufen. Wenn sich die Wolken lichten und das Wirtschaftsklima besser wird halte ich einen Kurs von 120€ für realistisch und eher vorsichtig.

Historisch betrachtet waren Anleger bereit ein KBV von 1,1 zu zahlen, momentan ist das KBV bei ca. 0,75, demnach ist also Raum bis 149,28€ und diese Firma wird es hoffentlich in zwischenzeit auch schaffen den eigenen Buchwert zu erhöhen.

Das Kurs/Gewinn-Verhältniss und die Dividende ist auf jeden Fall gut und lässt einen auch einen längeren seitwärtstrend aushalten.
Im gegensatz zur Hannover Rück und zur Allianz ist die Münchner durch die 2008-Krise ohne operative Verluste gegangen (gut, das Eigenkapital ist geschrumpft wie bei anderen Versicherern und warscheinlich fast allen anderen Firmen auch) Es werden immer wieder eigene Aktien zurückgekauft. Das zeugt von gutem Management.
Außerdem ist Berkshire Hathaway mit 10% vertreten was weitere Zuversicht gibt.


Ich übernehme natürlich keine Verantwortung für irgendwas, macht mir ja nichts nach
 
kauft euch einfach alle gold, wenn ihr zuviel geld habt und fertig.

1kg gold kostete 2001 ~10.000euro, jetzt 2012 knapp 10 jahre später kostet 1kg gold das 5x fache von dem, was es damals gekostet hat, nämlich um die ~50.000euro

eine bessere empfehlung kann es gar nicht geben! wo kriegt man bitteschön 500% rendite nach 10 jahren?

letztes jahr gegen märz gab es für 1euro noch knapp 1,50dollar, jetzt bekommt man für 1euro grad mal nur noch 1,25dollar...

gern könnt ihr das geld auch in mich investieren, nur über die konditionen müssten wir nochmal genauer sprechen ;)
 
Danke für den Tipp, Atyaragi :thumbsup:

Nur leider kommt der Tipp 10 Jahre zu spät ;) Der Gold-Kurs lässt sich nicht so einfach vorhersagen und kann durchaus wieder stark fallen. Angebot und Nachfrage halt --> Wenn bei den hohen Preisen viele Leute anfangen, ihr Gold zu verkaufen, wird zwangsläufig der Kurs fallen.
 
Ich will hier keinen in irgend eine richtung beeinflussen oder sonst was, aber gold halte ich jetzt für keine gute anlage. aber muss jeder selbst wissen!!!

solche tollen werte wie +500% in 10 Jahren ziehen viele hausfrauen-anleger an,
und irgendwann entsteht dann eine überteuerte blase, teilweise gibt es gold-fonds die kein gold halten und irgendwann stürtzt halt der preis in sich zusammen


der goldkurs schwankt doch schon was ich jetzt im kopf hab?
von 1900 auf 1600 oder sowas?
 
kauft euch einfach alle gold, wenn ihr zuviel geld habt und fertig.

1kg gold kostete 2001 ~10.000euro, jetzt 2012 knapp 10 jahre später kostet 1kg gold das 5x fache von dem, was es damals gekostet hat, nämlich um die ~50.000euro

eine bessere empfehlung kann es gar nicht geben! wo kriegt man bitteschön 500% rendite nach 10 jahren?

letztes jahr gegen märz gab es für 1euro noch knapp 1,50dollar, jetzt bekommt man für 1euro grad mal nur noch 1,25dollar...

gern könnt ihr das geld auch in mich investieren, nur über die konditionen müssten wir nochmal genauer sprechen ;)

Wenn ich zu viel Geld hätte, würde ich Tagesgeschäfte machen und durch spekulative Anlagen wie Turbo Zertifikate,Hebel und Leerverkäufe eine Rendite von über 1000 % raushauen...und das nach wenigen Tagen! Gold war mal als sichere Anlage gedacht, nicht als unbedingt stark gewinnbringende Investition. Das der Preis so nach oben gegangen ist dankt man dem schwachen Geldwert. Wenn man sein Geld sicher haben möchte, mit einer kleinen Rendite ohne den Totalverlust sollte man es so wie Wanderzirkus machen...

Was erwartest du für die Deutsche Post? Endziel? Wie lange willst du halten? Bei welcher Bank bist du?
 
Hab mein Gold im Herbst verkauft, als es nochmal kurz hoch ging, als der Grieche sein Referendum wollte die Tage.
Leider nicht das Rekordhoch getroffen, aber trotzdem gut gelaufen und jetzt ist es schon unsicherer geworden. Kann ja nicht ewig steigen. Finds im nachhinein richtig.
 
Wenn ich zu viel Geld hätte, würde ich Tagesgeschäfte machen und durch spekulative Anlagen wie Turbo Zertifikate,Hebel und Leerverkäufe eine Rendite von über 1000 % raushauen...und das nach wenigen Tagen!
Ich halte nix davon, es ist halt zocken gegen die bank und die leute dort können rechnen.
zertifikate sind schuldverschreibungen, du leihst dein geld also maroden banken.
hebel werden durch schulden erzeugt, du leihst dir geld mit dem du spekulierst
und leerverkäufe sind wetten gegen den allgemeinen trend nach oben.


du brauchst dazu nicht mal viel geld, wenn du 500€ nimmst und deine 1000%-Quote 3mal wiederhohlst hast du eine halbe mille...
ich wünsche dir viel glück dabei
Was erwartest du für die Deutsche Post? Endziel? Wie lange willst du halten? Bei welcher Bank bist du?
ich halte die deutsche post leider nicht (von den angesprochenen werten habe ich tatsächlich nur eli lilly im portfolio)
Munich RE habe ich aber tatsächlich gekauft

die überlegung hinter der Post war halt, dass das paketgeschäft und die logistik auf lange sicht zunimmt, deutschland ist einer der stärksten exporteure und die deutsche post wird sich einen teil des kuchens sichern können. die nachwachsende generation hat kein problem im internet was zu kaufen, egal ob amazon oder ebay, die post verdient mit. Konkurenz halte ich eher für schwach. Der Benzin/Diesel/Ölpreis schlägt sich sicherlich auch auf die Post aus (genau so wie auf z.B. Lufthansa) aber ich denke nicht, dass die Menschheit aufhört pakete zu verschicken weil benzin 2€ kostet, warscheinlich wird sowieso ein teil auf die Kunden abgewälzt

Das Geschäftsfeld der Post ist zyklisch, heißt gute wirtschaft, viel bestellungen, aktie wird teuer... schlechte wirtschaft - gegenteil aktie tief... ich werde diese aktie also nicht ewig halten (eli lilly ist z.b. antizyklisch da egal ob kriese oder nicht, medizin wird gebraucht/gekauft)

Eigentlich ist die Post nicht mal eine besonders gute Firma, die Aktie halte ich aber für sauber unterbewertet, ein preis von 20€ wäre eher angemessen (und ich rechne ohne Wachstum)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mein Gold im Herbst verkauft, als es nochmal kurz hoch ging, als der Grieche sein Referendum wollte die Tage.
Leider nicht das Rekordhoch getroffen, aber trotzdem gut gelaufen und jetzt ist es schon unsicherer geworden. Kann ja nicht ewig steigen. Finds im nachhinein richtig.
haste dir was dafür gekauft? also ich meine jetzt nicht überteuerte schals sondern aktien, anleihen, sowas halt?

ach ja, theo, bin bei cortal consors bin zufrieden.
habe mir noch ein zweites depot bei der DAB eröffnet auf das ich 100% von meinen Freibetrag anmelden will, aber die langweiler dort schaffen es nicht innerhalb von 2 Wochen unterlagen zu versenden... hab auch schon anderswo (foren) gehört dass eine überweisung dort lange dauert (die wollen wohl einen float erschaffen mit dem die geld verdienen)


und nochwas, ich denke mal du kennst dich in dem bereich auch noch aus... hast du vielleicht eine seite parrat auf der ich die IPO's des ganzen Jahres sehe? Nicht das ich je auf die Ideee kommen würde mein Geld in IPO's zu stecken, so als börsenbarometer zusätzlich zu Indexen können die Dinger doch sicher nützlich sein.

Erklärung: IPO's sind Börsengänge von Firmen in Privathand wie z.B. Facebook. Je größer der Börsenboom um so mehr Frimenbesitzer überlegen ihre Firma an der Börse zu verkaufen. Wenn viele Börsengänge durgeführt werden deutet dies auf einen überteuerten Markt an (Blase).
Man kann in diesem Fall seine (zyklischen) Aktien die in Kriesenzeit gekauft wurden teuer verkaufen und das Geld in Staatsanleihen stecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann man irgendwie mithilfe von internetrecherchen rausfinden, anhand des beispiels von Xatar's Goldraub, um wieviel prozent, dollar bzw. euro sich sein geraubtes vermögen in den letzten 2 jahren gesteigert hat?

ich habe mal versuch nachzurechnen anhand folgender eckdaten, bin aber gescheitert:

in den medien wurde ende 2009 bekannt, dass xatar auf der flucht sei mit gold im wert von (damals) 1.700.000 euro.
wenn man jetzt den damaligen goldkurs von ende 2009 in euro rausfindet, müsste man doch ausrechnen können, wieviel kg insgesamt das gewesen sind. jetzt müsste man doch einfach nur anhand dieses kg-ergebnisses und mithilfe des aktuellen goldkurses in euro ausrechnen können, wieviel dieselbe menge gold nach einem zeitraum von knapp 2 jahren jetzt wert ist?
oder habe ich da irgendwas falsch undn denkfehler drin? alles nur "rein theoretisch".. ;)
ist das geraubte gold dann jetzt über >2.000.000 wert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten