Von Bullen und Bären - Der Börsen-Thread

prinzipiell weil Insiderhandel den Markt effizient macht und ein effizienter Markt bedeutet Fairness, sprich die Kurse spiegeln zu jedem zeitpunkt den tatsächlichen Wert wieder.

du würdest insidern die möglichkeit geben kurz vor bekanntwerden von bilanzen, unternehmensplänen oder wichtigen ereignissen ihre informationen ans bspw. hedge fonds weiterzuverkaufen und damit aktienkurse zu beeinflussen, ohne dass die öffentlichkeit die bewegung versteht oder darauf reagieren kann.
heißt solche insider informationen werden extrem wertvoll und es gibt ein wettbieten darum (und ein manipulieren von informationen).
also eigentlich das gegenteil von fair. minimal bessere effizenz mit dem nachteil, dass jetzt zu jedem zeitpunkt der großteil der investoren einen informationsnachteil hat.
 
dass jetzt zu jedem zeitpunkt der großteil der investoren einen informationsnachteil hat.
mit oder ohne insiderhandel ist davon auszugehen dass der großteil der investoren oder sagen wir "kleinanleger" ( so ca. alle die weniger als 300 Milliarden zur Verfügung haben) einen Informationsnachteil haben. die möglichkeit ein überdurschnittliches informationslevel zu erreichen ist schlicht nicht mehr gegeben. außerdem bezweifel ich das die öffentlichkeit auch unter der bedingung dass insiderhandel verboten ist, auf kursbewegungen reagieren kann, geschweige denn diese versteht, stichwort random walk.
trotzdem weiß ich natürlich was du meinst. wettbewerbsvorteil moral dies das. ist heikel ich hab auch noch keine fundierte meinung dazu solange ich das nicht ansatzweise durchschaue
 
geht mir nicht nur um moral und kleine wettbewerbsvorteile. ich denke solchen infos, wären sie legal zu beschaffen, würden für fonds etc so unfassbar wichtig/profitabel werden. die wichtigste aufgabe eines fonds wäre es insiderinfos zu beschaffen um überleben zu können (wer würde noch in fonds ohne insiderinfos investieren?).
heißt als insider jeder art wäre man in einer extrem mächtigen position seine informationen an den höchstbietenden weiterzuverkaufen. mit der folge, dass leute extrem danach streben würden insider zu werden um informationen weiterzugeben (das ziel des unternehmens wird zweitranging).
man könnte weiter denken, dass fonds versuchen werden leute nur zur informations weitergabe in bestimmte positionen zu bringen. und dass es manipulationen von alle seiten geben wird.
 
Based Shkreli. Ist viel besser als ich es erwartet habe.
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
ok hat nichts mit Börse zu tun aber denke hier sind die Leute unterwegs die das am besten einschätzen können.
Ich wollte fragen ob ihr Meinungen oder vll. sogar Erfahrungen mit Finanzierungen von Immobilienprojekte über Crowdfunding habt? Stichwort zinsland.de. Mein Dad hat mich darauf aufmerksam gemacht (ist selbst Immobilienmakler) und das macht im Prinzip alles Sinn. Nur der Auftritt diverser Portale kann mich iwie halt so gar nicht überzeugen.
 
Mal was ganz anderes.
Real life Satire:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Beste Aussage: der Typ hat ne gute Kamera!

Man braucht kein Psychologieprofessor zu sein um zu sehen dass das alles Mumpitz ist.
Der ganze Youtube-Account ist schon Hit-Verdächtig. :shit::thumbsup:

Ich glaub ich muss mir erst mal ein Shkreli-Video geben um die Scheiße aus meinem Kopf zu bekommen. Der hat aber leider keine tolle Kamera und 'nen Cutter.
 
heißt ethereum ist auch die zukunft oder bitcoin wird alles verdrängen?
 
brauch ein thema für meine masterarbeit in finanzmanagement
 
mir ist gestern der gedanke gekommen eventuell in unternehmesanleihen zu investieren. hab das dann mal gegoogelt und bin hier drauf gestoßen:

http://www.finanzen.net/nachricht/a...der-bietet-attraktiven-Kupon-von-7-50-2150493

hört sich alles sehr gut an und viel mehr als 7,5% kann man heute wahrscheinlich nicht erwarten, wenn man eine gewisse sicherheit haben will. ich würde ernsthaft drüber nachdenken, aber das angebot wurde erwartungsgemäß schnell beendet:
http://www.vwd.de/vwd/markt.htm?u=0&k=0&sektion=news&awert=ir_dgap&newsid=34451001&offset=0

andererseits habe ich auch gelesen, dass man bei mittelstands anleihen vorsichtig sein muss.
http://www.faz.net/aktuell/finanzen...n-viele-anleihen-bleiben-liegen-11873194.html
ursprünglich war mir die idee mit unternehmensanleihen halt gekommen um in ein riesiges unternehmen a la daimler zu investieren und damit auf der sicheren seite zu sein.

...
Mit Jacob Stauder hättest du tatsächlich eine der wenigen "mittelstands anleihen" getroffen die nicht "explodiert" ist.
http://www.finanzen.net/anleihen/A1RE7P-Jacob-Stauder-Anleihe
Ich tippe mal auf glück ;)

im übrigen sind mittelstandsanleihen gerade voll im trend und um alles was "voll im trend" ist mache ich einen großen bogen.
war im großen und ganzen nicht verkehrt :)
 
Hab mein BAC-Thema bekommen das da wäre:
Swiss Banking Secrecy: Historical Foundations and Current Developments. (The Economist (2012) “Don’t ask, won’t tell”, Feb 11th 2012)
falls iwer Bezug dazu hat oder Bücher oder vll. sogar in einer schweizer Bank arbeitet einfach melden. danke euch
 
Zurück
Oben Unten