Vizzion - Klassenhass

Jetzt übertreib mal nicht

ich bin mit 11 direkt bei der Öffnung mit der ganzen schule rüber (nochmal ich bin an der Grenze aufgewachsen, ich hab mödlareuth wahrscheinlich tausendmal besucht)

da war keiner glücklich über honni, haut ab mit der propaganda ich war live dabei: alle wollten da weg, keiner fand es geil in der Vergangenheit zu leben und für ne Jeans paar Jahre zu warten. Die armen Tröpfe haben ihre kinder bei der Geburt zur Führerscheinprüfung angemeldet weil die Wartezeit für nen Trabbi so lang war...

die kamen damals heulend vor Freude in Millionen rüber
 
ich bin mit 11 direkt bei der Öffnung mit der ganzen schule rüber (nochmal ich bin an der Grenze aufgewachsen, ich hab mödlareuth wahrscheinlich tausendmal besucht)

da war keiner glücklich über honni, haut ab mit der propaganda ich war live dabei: alle wollten da weg
Hätte jetzt gesagt, dass das eher daran liegt, dass das ein historisches Ereignis war und die Leute interessiert. Klar, dass die an den Grenzen dann auch rüber wollen und wissen wollen was geht. Ganz normales Verhalten. Sobald du weiter ins Landesinnere fährst, gibt es auch vermehrt Stimmen, die dem System DDR vieles Gutes auch abgewinnen konnten. Insbesondere Arbeitsplätze und Anerkennung in der Gesellschaft für ehrliche Arbeit. Du warst damals 11, als das passiert ist, glaube kaum, dass du da irgendwas groß gerafft hast. (Kein Front)

Gerade in Grenzstädten, die die direkte Nähe zum Westen hatten, war das Mindset bestimmt nicht das gleiche, wie das bei den Leuten an der Grenze zu Polen. Aber das Menschen völlig unterschiedlich ticken, verschiedenste Ansichten haben und nicht alles schwarz weiß ist, hast du und deine RdW Gruppe noch nie wirklich verstanden.
 
naja glaub noface ist da mit seinem ausschnitt immer noch sehr viel näher an der realität als "gulag, gabs nich"-boy

der westen baut mauern um leute draußen zu halten die reinwollen
ossis / udssr bauten mauern um leute drinnen zu halten

das reicht doch erstmal als ausgangspunkt zur einordnung
 
Ja klar mit 11 kapiert man nix

aber paar verklärte gelbhäutige versager die in nem Interview von der guten alten DDR Zeit ohne Südfrüchte träumen, die haben die Checkung, verstehe.

ihr erzählt wie es gewesen sein könnte, ich hab die Cindy B. nach der Grenzöffnung gefingert und der Ronnie O. is nimmer ohne Androhung von Gewalt von meinem Master system losgekommen :D
 
naja glaub noface ist da mit seinem ausschnitt immer noch sehr viel näher an der realität als "gulag, gabs nich"-boy

der westen baut mauern um leute draußen zu halten die reinwollen
ossis / udssr bauten mauern um leute drinnen zu halten

das reicht doch erstmal als ausgangspunkt zur einordnung
Die beiden vergleich ich auch nicht. Das Problem ist, dass beide halt irgendwie nur einen kleinen Teil sehen, dass aber auf alles projizieren. Noface erzählt was von Klassenausflügen mit 11 Jahren und jeder hier weiß halt auch, dass seine Stories ab und an halt stark ausgeschmückt sind oder durch Emotion aufgeputscht werden. ( Peter und der Wolf Syndrom) und der Muskelpeter kommt anscheinend aus Hessen, hat mit paar Ost-Kids geredet und ist jetzt auch voll auf seinem Film kleben geblieben und beide sehen gefühlt nur einen winzig kleinen Teil des großen Ganzen. Nämlich den, der am besten in ihr eigenes Bild passt.
 
Hau mit deiner bescheuerten both sides Nullnummer von Argument ab, was soll dieses Hippie Gelaber? Die haben die Grenzen wohl zum Spaß eingerissen?

Anders gefragt: glaubt ihr die Mehrheit drüben, würde gerne wieder in der DDR leben? Also die einzigen die mir da einfallen, sind ehemalige Grenzsoldaten. Die sind echt verlorene Seelen, indoktriniert out da wazzoo und dann einfach stehen gelassen worden damals...
 
aber paar verklärte gelbhäutige versager die in nem Interview von der guten alten DDR Zeit ohne Südfrüchte träumen, die haben die Checkung, verstehe.
Keine Ahnung, was du gesehen hast. Aber ich kann jeden alten verstehen, der 40 Jahre in einem Kraftwerk oder Forstwirtschaft körperlich gebuckelt hat, eine ganze Region mit Strom versorgt hat und stolz auf die eigene Leistung und die Anerkennung in der Gesellschaft war. Wenn dann Unternehmen aus dem Westen mit viel Geld ankommen und vieles umkrempeln, dann sind die halt nicht gerade begeistert. Wie wäre es denn, wenn man Wurstdurst aufkauft, paar neue Konzepte entwickelt und dich durch ne Cury Wurst Maschiene austauscht? Würdest du dann nicht auch sagen, dass früher einiges besser war? Vllt mal ein wenig Empathie für die einzelnen Menschen aufbringen und nicht von paar Grenzgängern auf ganz DDR schließen. Die Grenzöffnung hatte für viele was gutes und für einige was schlechtes.
 
ich würde meinen arsch in die zukunft bewegen, anstatt rumzuheulen, aber vielleicht liegt das an meiner kapitalistischen erziehung.

kP des is mir zu hippie ich bin raus ich muss für die kapitalisten jetzt mal wagecucken bis 8.
 
ich würde meinen arsch in die zukunft bewegen, anstatt rumzuheulen, aber vielleicht liegt das an meiner kapitalistischen erziehung.
Eventuell. Aber dann stell dir mal vor, wie das für Leute ist, die nie so erzogen wurden und das plötzlich vor sich hatten. Die komplett umdenken und sich umstellen mussten. Da kannst du dir nicht vorstellen, dass die sich in Interviews setzen und sagen, dass die früher happy waren? Gleichzeitig hast du an der Grenze vllt auch genau die Leute gesehen, die sich gefreut haben, weil sie in der DDR nix gebacken bekommen haben. Keinen Job und vllt auch keine Lust auf ne anstrengende Arbeit. Dann lieber Systemumsturz, Begrüßungsgeld und die Hoffnung auf einen Neu-Start. Würde ich auch mitnehmen, wenn Plan A schief ging. Es gibt so viele Beweggründe um sowas wie die DDR gut und schlecht zu finden. ußer hier auf Mzee, hier gibt es nur eine Seite und wer auf der anderen ist, ist automatisch Feind.
 
Eventuell. Aber dann stell dir mal vor, wie das für Leute ist, die nie so erzogen wurden und das plötzlich vor sich hatten. Die komplett umdenken und sich umstellen mussten. Da kannst du dir nicht vorstellen, dass die sich in Interviews setzen und sagen, dass die früher happy waren? Gleichzeitig hast du an der Grenze vllt auch genau die Leute gesehen, die sich gefreut haben, weil sie in der DDR nix gebacken bekommen haben. Keinen Job und vllt auch keine Lust auf ne anstrengende Arbeit. Dann lieber Systemumsturz, Begrüßungsgeld und die Hoffnung auf einen Neu-Start. Würde ich auch mitnehmen, wenn Plan A schief ging. Es gibt so viele Beweggründe um sowas wie die DDR gut und schlecht zu finden. ußer hier auf Mzee, hier gibt es nur eine Seite und wer auf der anderen ist, ist automatisch Feind.

brudi diese diskussion wird gegen einen einzelnen geführt, der einfach den gulag leugnet und du laberst was von "hier auf mzee ist alles immer schwarz oder weiß" lachflip
 
brudi diese diskussion wird gegen einen einzelnen geführt, der einfach den gulag leugnet und du laberst was von "hier auf mzee ist alles immer schwarz oder weiß" lachflip
Der Vizzion ist mir doch egal. Hab das Video gesehen, kurz im Internet geschaut und gesehen, dass der aus Darmstadt kommt und bei - für mich - linken Medien auch eher gemieden wird, weil die seinen Sexismus nicht feiern. Der wirkt so, als wenn er selber nicht weiß, wo er steht. Mit dem befass ich mich gar nicht. Meine erste Aussage ging doch an noface, dass er nicht übertreiben soll und das nur auf Grund dieser aussage:

„deswegen sind sie wie zurück gebliebene damals aus ihren papierdünnen Müll-Platten in Karawanen über die Grenze und sind beim Anblick einer Banane durchgedreht.“

Den Rapper hast du dann ja ins Spiel gebracht. Der war mir aber komplett egal. Für mich ist die Aussage von noface hier das wichtige gewesen, den ich hier mehr ernst nehme als den Vizion. Was auch schon viel sagt.
 
brudi diese diskussion wird gegen einen einzelnen geführt, der einfach den gulag leugnet und du laberst was von "hier auf mzee ist alles immer schwarz oder weiß" lachflip
Ich hab nirgends Gulags geleugnet.
Ich glaube du hast es echt geschafft mir in fast jedem deiner Posts hier , mindestens eine Aussage anzudichten,die ich so nie getätigt habe.
Trotz des Fronts Amplitude mit guter Analyse.

Kleine Ergänzung:
Ich wollte hier nie die DDR über den Klee loben, sondern sie eher gegen das einseitig,antikomnunistische Bild hier verteidigen.
Das die DDR Grenzpolitik gerade gegen Ende ne Katastrophe war ist auf jeden Fall Fakt und die SED hat gerade gegen Ende immer mehr Fehler gemacht und genau falsch auf die damals aufkommenden Proteste reagiert.
 
Last edited:


By the way gibts seit ein paar Tagen auf Netflix eine Doku die sich mit dem Mord an Rohwedder beschäftigt. Dieser wurde damals beauftragt die Privatisierung der DDR Unternehmen zu managen.
Das ist keine Doku von Sozialisten.

Und auch hier sieht man dass das Stimmungsbild zur damaligen Zeit eben nicht so einseitig war wie es gerne dargestellt wird.

Unabhängig von der Diskussion sehr interessante Doku die ich jedem hier empfehlen kann.
Da sie sehr vorurteilsfrei und sachlich in beide Richtungen ist.
 
ddr war so geil, daß die bloß 40 jahre tunnel gegraben haben um abzuhauen.
 
Back
Top Bottom