Verwelkende Liebe (Seerosen-Ballade) [Neues von PitSchBlack aka WaenomAmMic]

PitSchBlack

Senior Member
Registriert
21. April 2004
Beiträge
2.263
Mein kleiner, schwarzer Philosoph / der weltfremden Ziele /
Zeigt mir deutlich die Wurzel meiner verwelkenden Liebe. //
Einer der älteren Triebe trägt noch die Hoffnung als Frucht, /
Doch durch die Jahre zeigt sich fürchterlich viel Rost um das Buch. //

Im Innern offenbaren sich dutzend schneeweiße Seiten, /
Wodurch mir ellenlange Texte als Wegweiser bleiben. //
Sie bilden den körnigen Samen der törichten Dramen, /
in dem meine Erfahrungen noch viel wirklicher waren. //

Doch scheiß auf wörtliche Fragen, die nur leblos vertrocknen, /
Sperrte meine Gefühle in frische Seerosenknospen. //
Ja, denn auch ohne viel Geld / klingt das Mögliche machbar, /
Will ihr helfen, doch was mir fehlt ist das nötige Wasser! //

Es scheint ein tödlicher Kraftakt diese Blüte zu retten. /
Im Nachhinein wollt ich einfach vieles früher entdecken. //
Sehe den bestimmt bald hängenden verkrümmten Stängel, der schon
Von Beginn an um die Hingabe des Künstlers bettelte. //



Und Schuld am schrecklichen Ende sind meine roten Daumen, /
Denn seit Tag eins unserer Rebe reiften tote Trauben. //
Zu deinem Wohle glaube ich fest an deine neue Saat /
Mit einem neuen Gärtner, der dir alleine Treue gab. //

Auf nem eingezäunten Pfad konnten niemals Sporen wachsen und
Eines Tages merkte ich: die Idee war großer Schwachsinn! //
Das Ganze hier war ein einziger verregneter Wunschtraum, /
Ich hab’s eingesehen - Whoa - und zertrete das Unkraut! //´


hier der Anfang eines neuen textes, damit die 32 Verse Regel erfüllt wird... das Ding trägt den Arbeitstitel

"Was würden sie sagen...?"

Ich frage mich manchmal:
Was sagt Shirin nur zur Unterdrückung der Frau im Islam /
Und wie viele unschuldige Kinder sind verfault in Beslan? //
Was wär die Meinung von Gustav und Aristide zu dem Thema /
Und wär für Robert die Lage in Mogadischu annehmbar? //

Sag mir:
Wie sieht Kim wohl die heutige Lage in Nordkorea, /
Zu viele Leute sind stumm und wollen sich wortlos wehr’n. //
Auf braunen Straßen unterwegs, / ohne Peil und zu helfen, /
Hilf mir mal kurz, / was wäre wohl die Meinung von Nelson? //

wie gesagt sind das erst die Grundgedanken... biten forbidden^^
 
Hola! Du bist echt ein Poet Alter! ;) Text ist echt cool, von der Saat bis zur Wurzel allen Übels (Unkraut)...also so interpretiere ich den jedenfalls. wie ist der genau gemeint, was willst du genaues damit ausdrücken? Also ich könnte ihn nicht rappen denk ich weil die Wortwahl mir sehr fremd ist und ich halt nicht so'n Dichter bin (also dicht schon aber kein Dichter! :D) auf jeden 5* dafür! Peaz :cool:
 
Seit mit T!! ^^

Ist mir etwas zu abstrakt. Klar man erkennt den roten Farben mit den Pflanzenvokabeln, aber letztendlich sollte bei nem Raptext am Schluss schon irgendwo klar sein um was es ging. Wie du an Doggys Reaktion sehen kannst ist es das nicht.

Ich kann damit irgendwie nicht so ganz warm werden. Klar gibt's auch Gedichte in anderen Genres die sehr abstrakt sind, aus denen man stundenlang in Kleinstarbeit Interpretationen exzerpieren kann, aber einen Raptext hörst du halt 3 Minuten normalerweise, deinen vielleicht 1,5.

Ich hab selbst mal in 'nen Text geschrieben "Der Autor verschlüsselt und erklärt sich niemals". Trotzdem von mir der Rat zu etwas mehr rotem Faden und 4 Sterne.
Peace
Fage
 
scheiße, wie konnt ich den verdammten buchstaben vertauschen... :mad:

danke an euch beide

sicher ist er abstrakt, aber hielt ihn doch für leicht entschlüsselbar... eigentlich erklärt der text seine metaphern sogar selbst^^

sonst noch wer ne meinung?
 
Ne, ich hab auch schon poetischere Texte in Gedichtsforen gepostet. Da ist die Hälfte total angetan von deinen Raptexten, weil die halt selber nie Rhymen und auch nich so konkret Inhalt rüberbringen und die andere Hälfte ist übelst ablehnend und macht dich voll runter weil Rap halt formal ganz anders aufgebaut ist vom "flow" (weiss nich deren Fachwort ^^) und allem.
 
Sind das nicht zu wenig Zeilen? Wegen der 32 Regel? Naja egal :D

Zum Text:
Reime sind durchweg recht ut, mir gefällt das Reimschema am anfang gut, also dass hier:
Mein kleiner, schwarzer Philosoph / der weltfremden Ziele /
Zeigt mir deutlich die Wurzel meiner verwelkenden Liebe. //
Einer der älteren Triebe trägt noch die Hoffnung als Frucht, /

Die Wortwahl ist auch einheitlich gehalten, was die Atmosphre gut zur Geltung bringt.

Also ich finde nicht dass das zu poetisch ist, mir gefällt dass sehr gut.
Lines wie diese sind der absolute Hammer!:
Im Innern offenbaren sich dutzend schneeweiße Seiten, /

Es scheint ein tödlicher Kraftakt diese Blüte zu retten. /

Fazit:
Der Text gefällt mir sehr sehr gut, gibt von mir dicke 5*.

Revanche wär cool :)
http://mzee.com/forum/showthread.php?t=100054369
 
danke, danke

hab mich schon gefragt, wer sich als erster traut, bei sonem text die länge zu kritisieren... ich verbitte mir sowas^^

das reimschema, was du hier lobst, habe ich ab und zu auch später noch verwendet, da es den zusammenhang gut festigt und den fluss bestärkt, z.b. hier:

Sie bilden den körnigen Samen der törichten Dramen, /
in dem meine Erfahrungen noch viel wirklicher waren. //

Doch scheiß auf wörtliche Fragen, die nur leblos vertrocknen


bitte mehr fietbeck:D
 
32 Zeilen Minimum

meint ja nich dass der Text länger sein soll...kanns ja noch paar Bonus Bars reinsetzen
 
also text is mir irwie bisschen zu hoch so gedichtsmäßig gefällt mir ncih so aba dafür is es gut !! reime sind gut und mann kanns auch flowen..also würd ich dir alles in allem 4,5* geben auch wenns nich so mein style is
 
Ich hab noch nicht viele Texte auf mzee gelesen, die in einem derart schönen Schreibstil verfasst wurden.
Dein Schreibstil gefällt mir sehr, das Thema passt gut dazu. Beim Lesen kommen die Emotionen rüber, was sehr wichtig ist finde ich.
Dass du das Thema metaphorisch behandelt hast, find ich super. Dadurch wird einem nicht langweilig, man liest keinen Einheitsbrei.
Abgesehen vom Inhalt und der Wortwahl gefallen mir auch deine Reime sehr.
Der Text ist sehr flowbar, weshalb ich sehr auf das Audio gespannt bin.
Kriegst, wie könnte es auch anders sein, volle 5 Sterne

http://mzee.com/forum/showthread.php?t=100053566
Hier kannst du auch ein bisschen Kritik üben :)
 
Schöner Schreibstil, obs für Rap passt, weiß ich nich, müsst ich mal als Audio hören. Sehr poetisch, was auch ganz cool is, aber ich find das ist mehr Gedicht als Rap. Mit halt sehr geilen Reimen. Aber schlecht isses natürlich nich.
 
Ich hab noch nicht viele Texte auf mzee gelesen, die in einem derart schönen Schreibstil verfasst wurden.
Dein Schreibstil gefällt mir sehr, das Thema passt gut dazu. Beim Lesen kommen die Emotionen rüber, was sehr wichtig ist finde ich.
Dass du das Thema metaphorisch behandelt hast, find ich super. Dadurch wird einem nicht langweilig, man liest keinen Einheitsbrei.
Abgesehen vom Inhalt und der Wortwahl gefallen mir auch deine Reime sehr.
Der Text ist sehr flowbar, weshalb ich sehr auf das Audio gespannt bin.
Kriegst, wie könnte es auch anders sein, volle 5 Sterne

http://mzee.com/forum/showthread.php?t=100053566
Hier kannst du auch ein bisschen Kritik üben :)



meta was?????
 
danke an euch!!

sicherlich isses was anderes, als das, was man sonst so liest...

metaphorisch meint, dass man ein wort aus einem sinnbereich in einen anderen überträgt; dabei sind die äußerungen nicht nur wörtlich, sondern auch in einem übertragenden sinn zu verstehen!
 
danke an euch!!

sicherlich isses was anderes, als das, was man sonst so liest...

metaphorisch meint, dass man ein wort aus einem sinnbereich in einen anderen überträgt; dabei sind die äußerungen nicht nur wörtlich, sondern auch in einem übertragenden sinn zu verstehen!


das versteh ch jetzt zwar auch nich aba danke^^
 
das versteh ch jetzt zwar auch nich aba danke^^


beipsiel:

"Es scheint ein tödlicher Kraftakt diese Blüte zu retten."

ich hoffe, dass dir klar ist, dass es im dem text nicht darum geht eine verwelkende pflanze zu retten^^ die metapher der blüte hat also einmal die wörtliche eben (also der teil einer pflanze) und eine übertragende (hier die liebe)


"Sperrte meine Gefühle in frische Seerosenknospen"

die "Seerosenknospen" kann man zwar ebenfalls metaphorisch sehen, sind zudem aber auch symbolisch zu deuten! dazu kannste dich ja mal schlau machen, für was seerosen stehen!
 
achso^^also is es einfach gesagt sowas ähnliches wie wortspiele?ich hatte auch mal sowas ähnliches^^das ging so


tagtäglich hab ich sahne am s.ch.wa.n.z weil ich deine torte nagel^^

torte steht da ja für frau freundin also is das ja acuh sowas ähnlcihes^^
 
Zurück
Oben Unten