Verwalten von Samples - Programme, Tipps & Tricks

BASSpirin

ist hier aktiv
Mitglied seit
16 Januar 2008
Beiträge
785
Moinsen,

hab gerade ein Programm zur Verwaltung von Samples gefunden (SampleCatalog) und wollte euch fragen, ob ihr es kennt/wie es ist und ob es noch andere Programme gibt, die ihr empfehlen könnt.

Hier der Link zum Programm:
http://www.delamar.de/musiksoftware/freeware-zum-organisieren-von-samples-1880/

Besonders Apple-kompatible Programme in der Richtung würden mich interessieren, weil SampleCatalog nur windows-kompatibel ist.

Wenn ihr ohne Programme ein eigenes System gefunden habt, immer her damit.
 

AdriavonWelle

am Start
Mitglied seit
30 Juli 2009
Beiträge
348
Aber selber ordnen muss man trotzdem ^^ Wäre am Besten ein Programm welches das automatisch macht,aber ist ja utopische Vorstellung :D Ach wär das schön ein ganzer Ordner voller Bassdrums ein Ordner voller Snares,oh man ey! Ich glaube wenn ich mal anfange zu ordnen dann sitz ich bis Sommer 2011 :D Zum Programm,naja wirkliche Hilfe ist es nicht finde ich!Also um das übersichtlicher zu gestalten,aber ordnen muss man trotzdem selbst :D
 

xurC__

Senior Member
Mitglied seit
21 Mai 2009
Beiträge
1.938
Ich verwalte garnix, ich weiß wo mein Scheiß liegt, alles zerstreut aber ich komm mit 2 Klicks zu den Sachen, die ich brauche. Samples verwalten, so weit kommts noch!
 

AdriavonWelle

am Start
Mitglied seit
30 Juli 2009
Beiträge
348
Ich verwalte garnix, ich weiß wo mein Scheiß liegt, alles zerstreut aber ich komm mit 2 Klicks zu den Sachen, die ich brauche. Samples verwalten, so weit kommts noch!



klar ich weis auch wo alles ist,aber wie im artikel beschrieben ,ich hol mir jeden monat eine zeitung wo bis zu 2gb samples drauf sind,wenn das alles geordnet wäre,wäre doch voll schön :)
 

BASSpirin

ist hier aktiv
Mitglied seit
16 Januar 2008
Beiträge
785
Mir würde das auf jeden Fall einiges erleichtern. Ist ne sinnvolle Sache, zumindest, wenn man so'n Chaos aufm Rechner hat wie ich...
 

PeterPiper0815

Altgedient
Mitglied seit
16 November 2004
Beiträge
6.641
Man muss nicht so ein "Spezialproggie" für Samples benutzen. Guck dich auch zB bei Bildbetrachtern um.
Ich hab ACDSee 5 aus einer alten PC Zeitschrift (also für umme) Das ist ja eigentlich auch ein Bildbetrachter/sortierer. Aber das Teil spielt eben auch WAV und MP3 ab sobald man eine solche Datei selektiert. An der Seite hat man einen Ordnerbaum, es gibt Stapelverarbeitung beim Umbenennen, man kann, wie bei Bildern auch, eine Datei einer Kategorie zuordnen und/oder Beschreibungen hinzufügen. Somit lassen sich dann sehr einfach zB alle Snares aus sämtlichen Ordnern anzeigen und man kann daraus auswählen.
Ich benutze das nicht da ich ja momentan eh mehr an Hardware Sampler rumschraube.:) An die Unordnung au meinen Festplatten will ich garnicht erinnert werden:(

peace

Ach so. ACDSee ist nicht Mac kompatibel aber da gibt es doh siche auch was.
 

BASSpirin

ist hier aktiv
Mitglied seit
16 Januar 2008
Beiträge
785
jo, danke für den Tip, werd mal gucken, ob ich da was vergleichbares für mac finde!
 

NO!BeatZ

Altgedient
Mitglied seit
3 Februar 2007
Beiträge
4.685
einfach ne vernünftige ordner struktur:confused::eek::confused:

weiß nich wo euer problem is...
 

PeterPiper0815

Altgedient
Mitglied seit
16 November 2004
Beiträge
6.641
Eben darum gehts doch. Wenn man nicht von Anfang an Ordnung gehalten hat kann ein Tool zum Ordnung schaffen schon hilfreich sein. Ausserdem lässt sich damit schnell mal durchhören was man benutzen könnte.
peace
 

Phil91

Altgedient
Mitglied seit
30 Dezember 2006
Beiträge
4.869
der browser in fl ist wirklich klasse, vor allem weil er so schnell ist und man einfach den gesuchten dateinamen eingeben kann
bei battery zum beispiel dauert es immer paar sekunden bis sich ein ordner öffnet und man kann auch nicht so schnell suchen, das nervt manchmal schon etwas..
 

Big E

Altgedient
Mitglied seit
7 März 2006
Beiträge
4.050
Die BEAT zum Beispiel hat eigentlich immer eine CD voll mit Samples mit drinne.

Ich würde die ja eher nicht benutzen, aber jedem das seine :)

PeacE
 
Oben Unten